FreakDaniel Geschrieben: 24. Januar 2013 Autor #101 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2013 (bearbeitet) Sie kosten im Gegensatz zu den normalen fast nichts und haben nen Torxkopf zum einschrauben ;-)Ich bin auf den Auspuff gespannt ! So sieht's aus... 24 Stück haben mich knapp 8€ gekostet und der Torx-Kopf macht die Montage zu einem Kinderspiel.Länge passt auch einwandfrei. Auspuff wird aus folgenden Teilen gebaut...- Supersport Edelstahl Endtopf vom E30 (Der is schon eingetragen und ersetzt erstmal den E36 328i Endtopf)- E36 328i Katalysatoren- M52 Krümmer (Den E36-M3 Krümmer der zu Anfang am Motor verbaut war wollte mein TÜVer nicht) Bearbeitet: 24. Januar 2013 von FreakDaniel Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 24. Januar 2013 Autor #102 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2013 Solange ich auf die Auspuffteile warte hab ich dem kleinen heute mal wieder ein Gesicht gegeben und die Kotflügel angepasst (Stammen aus dem Zubehör, aber für ein Ringtool absolut ausreichend).Sobald es wieder etwas wärmer wird bekommen sie auch endlich nen Spritzer Lack. Den Endtopf hab ich auch schonmal unter's Auto gelegt um seine endgültige Position zu finden.Halter werde ich welche vom E36 nehmen und am Unterboden verschrauben, den einen originalen Befestigungspunkt vom E30 habe ich wegen Rost entfernt und der andere war an der Ersatzradwanne dran welche auch entfernt wurde. Keine Angst, die Ofenrohre werden auch noch gegen 2 60mm Rohre ersetzt. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Töby Geschrieben: 24. Januar 2013 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2013 Sehr schickes Ringtool Un weiter geht's...Frontblech mit Lufttrichtern is fertig.Konnte es natürlich nicht lassen dem kleinen nach so langer Zeit mal kurz wieder ein Gesicht zu geben auch wenn's für Anpassungsarbeiten vom Ölkühler usw. noch mal ab muss. Was sind das für Lufttrichter in der Frontschürze ? Hast du die selber gebaut? Zitieren when the clutch drops... The bullshit stops Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 25. Januar 2013 Autor #104 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 Pünktlich zum Wochenende hat der Postmann geklingelt...Morgen geht's also in aller Frische an's Rohre stricken. Irgendwie hab ich mich riesig über die Gummibärchen gefreut Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 25. Januar 2013 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 Bauen bauen bauen!!! Und Bilder nicht vergessen :) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 25. Januar 2013 Autor #106 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 Bauen bauen bauen!!! Und Bilder nicht vergessen :) Jawohl.... zu Befehl Hab schon feststellen müssen das ich lieber noch 2 45° Bögen bestellt hätte und die 30° Bögen weggelassen hätte.Hab ich mich wohl etwas verschätzt... aber egal, mal sehen wie weit ich morgen komme. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 27. Januar 2013 Autor #107 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 (bearbeitet) Heute ging's endlich an den Auspuffbau, aber zuerst gab's noch eine kleine Stärkung für mich und das Diff. Jetzt lasse ich einfach mal die Bilder für sich sprechen... Ich bin aber noch nicht wirklich begeistert von der Passgenauigkeit da alles im verschraubten Zustand doch recht verspannt ist.Werde wohl noch ein Paar Flexrohre an den Kritischen Stellen einschweissen um alles etwas zu entspannen. mfg Daniel Bearbeitet: 27. Januar 2013 von FreakDaniel Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 27. Januar 2013 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 schaut ganz gut aus der auspuff, einzig die rohrverbinder würden mich stören. ich bin eben kein freund davon, da ich noch nie welche gesehen habe die nach einmal wieder lösen noch immer dicht sind. aber die rohrführung schaut wirklich gut aus.... Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 27. Januar 2013 Autor #109 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 schaut ganz gut aus der auspuff, einzig die rohrverbinder würden mich stören. ich bin eben kein freund davon, da ich noch nie welche gesehen habe die nach einmal wieder lösen noch immer dicht sind. aber die rohrführung schaut wirklich gut aus.... Da bin ich genau das Gegenteil von Dir.Hatte echt noch nie Probleme mit den Teilen und was mir besonders gefällt ist die flache Bauweise und der Spielraum in der Länge den man noch hat. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 27. Januar 2013 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 ja der spielraum in der länge ist da immer ganz praktisch. scheinbar habe ich immer beschissene schellen gehabt:cry: Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 27. Januar 2013 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 Darf man fragen wo du die Bögen etc. bestellt hast? Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 27. Januar 2013 Autor #112 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2013 Darf man fragen wo du die Bögen etc. bestellt hast? Bei Sandtler, Hersteller ist Powersprint. mfg Daniel Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 2. Februar 2013 Autor #113 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2013 So, noch mal ein kleines Auspuff-Update. In die Hosenrohre wurden noch 2 Flexrohre eingeschweißt da die komplette Anlage vorher doch etwas verspannt und meiner Meinung nach zu "starr" unter dem Auto hing.Und leider musste ich den Supersport Endtopf durch einen originalen aus dem Zubehör (39,50€ inkl. Versand aus dem Ebay ) ersetzen da die ganze Sache einfach zu laut war, nicht das ich auf der Rennstrecke dann den hier gezeigt bekomme Morgen baue ich noch den Auspuffhalter am Getriebe und möglicherweise hinter den Kat's auch noch einen (die Befestigungsschrauben vom Hitzeblech bieten sich ja förmlich dafür an) Hier noch paar Bildchen von heute... Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 2. Februar 2013 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2013 Welchen Durchmesser haben deine Rohre denn jetzt? Der Endschalldämpfer ist warscheinlich nen originaler vom 325i oder? Was mit etwas größerem Durchmesser wäre sicher "schöner". Aber da was ordentliches zu finden ist ziemlich schwer wie ich festgestellt habe... Hast du zum ESD hin die originalen E30 Rohre verwendet oder woraus hast du die Rohre gebaut? Das Thema Auspuffhalter Kat hinten interessiert mich auch stark. Ich würde meinen auch gern da noch fest machen. So hält die Anlage bei mir zwar gut (seit heute mit Getriebe-Auspuffhalter) aber schöner wäre noch eine zusätzliche Aufhängung. Gerade weil die Hitzeschutzblechschrauben sie da so anbieten Ich verfolge das ganze hier sehr gespannt :) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 3. Februar 2013 Autor #115 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2013 -Rohrurchmesser ist 50mm (kommt ja auch nicht dicker aus dem Krümmer raus) -Endtopf ist für nen 325i wobei es bei den Billigdingern wohl eh keinen Unterschied gibt, und er wurde nur am Flansch für die Rohrverbinder etwas abgeändert. -Wenn Du eine Anlage mit dickerem Durchmesser bauen möchtest würde ich empfehlen zu Universaltöpfen zu greifen, die gibt's in allen möglichen Formen und Größen. Die nötigen Infos zu der "Universalanlage" wirst du wohl die Tage hier bekommen http://e30-talk.com/foto-stories/t-83er-323ia-umbau-zum-renner-95888-8.html Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 3. Februar 2013 Autor #116 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2013 Heute hatte ich nicht wirklich viel Zeit was am Auto zu machen, aber für den Auspuffhalter am Getriebe und an der Hinterachse hat's gerade so gereicht.Den Halter direkt hinter den Kats werde ich erstmal weglassen (es sei denn sie schlagen in schnellen Kurven an's Hitzeblech) hängt so schon absolut stabil das ganze. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 3. Februar 2013 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2013 Hi von was ist der Auspuffgummi?? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 4. Februar 2013 Autor #118 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2013 Hi von was ist der Auspuffgummi?? VW-T4 Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 10. Februar 2013 Autor #119 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2013 Gestern ging's mal wieder ordentlich weiter. Als erstes wurde die Ölwanne getauscht da die alte einen Haarriss hatte (vermutlich bei'm einbauen des Motor's auf der Lenkung aufgesetzt) aus dem nur im warmen Zustand Öl austritt. Kühlsystem ordentlich entlüftet und den Motor knapp ne Stunde warm laufen gelassen um den E-Lüfter zu testen. Funktioniert zum Glück alles einwandfrei Als letztes habe ich noch die Bremse und Kupplung ausgiebig entlüftet und alle Leitungen auf Dichtheit geprüft. Auch hier alles toll ABER...Der Druckpunkt der Bremse gefällt mir noch nicht wirklich da ich die ersten 10cm nahezu in's Leere trete und dann einen knüppelharten Druckpunkt habe. Ich vermute das es an dem originalen HBZ liegt der mit den großen Kolben der Porsche Sättel an der Vorderachse nicht klar kommt.Welchen HBZ könnt ihr mir denn hier empfehlen? An der Hinterachse ist noch die originale 325i Bremse verbaut. mfg Daniel Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 10. Februar 2013 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2013 Sehr schickes Ringtool Un weiter geht's...Frontblech mit Lufttrichtern is fertig.Konnte es natürlich nicht lassen dem kleinen nach so langer Zeit mal kurz wieder ein Gesicht zu geben auch wenn's für Anpassungsarbeiten vom Ölkühler usw. noch mal ab muss. Was sind das für Lufttrichter in der Frontschürze ? Hast du die selber gebaut? Die hat er von mir, ich habe mal Formen dafür gebaut. Link. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leonstyle2004 Geschrieben: 10. Februar 2013 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2013 Musst dann den gestuften HBZ aus dem E32 nehmen. Zitieren http://e30-performance.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 10. Februar 2013 Autor #122 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2013 Musst dann den gestuften HBZ aus dem E32 nehmen. -Welcher E32? alle identisch oder nur bestimmte Motorvarianten?-Welche Kolbendurchmesser hat der?-Muss der Druckminderer für die Hinterachse verbaut bleiben? Fragen über Fragen....mfg Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 10. Februar 2013 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2013 Komisch, habe auch die Boxster-Bremse (VA und HA), den Standard-HBZ und Druckminderer...geht einwandfrei mit Pedalweg/Druckpunkt auf Serienniveau oderbestenfalls minimal länger. VG peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leonstyle2004 Geschrieben: 10. Februar 2013 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2013 Eigentlich langt der originale aber es gibt einen aus dem E32 sowie E34 der auch gestuft ist.Wenn du hinten eine größere Anlage verwendest dann ist dieser 25,4mm HBZ nötig hier die ATE Nr.03.2 125-2802.3 , würde dir für die HA die 294mm Anlage empfehlen. Zitieren http://e30-performance.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 10. Februar 2013 Autor #125 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2013 ...würde dir für die HA die 294mm Anlage empfehlen. Is in Arbeit Ich werde das Auto demnächst mal fahrbereit machen und im Fahrbetrieb testen wie es sich so bremst und wie ich mit dem etwas tieferen Druckpunk klar komme.Wenn's nix is kommt en größerer HBZ rein. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.