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RedBull
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außer das es sehr bescheiden aussieht und auch noch nen haufen geld kostet ?

 

Entspricht doch eigentlich voll deinem Beuteschema. Allerdings dürfte es tatsächlich besser fahren :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Hallo,

also ich fahre seit diesem Jahr voll polierte BORBET T Felgen.

Vorne 7,5j x 16 ET35 (+10mm Platte pro Seite) und Hinten 9j x 16 ET15.

Fahrwerk ist ein Sandtler Kit (Koni Dämpfer + G&M Ferdern - 60/40).

 

Bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften und passt optisch alles sehr gut;-):D

 

MfG

 

irgendwas hast Du aber mit der Reifenkombination falsch gemacht, vorne zu breit oder hinten zu schmal, die Flanken stehen ja völlig unterschiedlich, vorne grade und hinten sehr schräg

 

 

Gleiche reifen auf unterschiedlich großen felgen :D

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außer das es sehr bescheiden aussieht und auch noch nen haufen geld kostet ?

 

Entspricht doch eigentlich voll deinem Beuteschema. Allerdings dürfte es tatsächlich besser fahren :D

 

joa das gleiche hab ich mir beim schreiben auch schon gedacht :-D

 

aber warum sollte das besser fahren als 16er mit 45er querschnitt ?

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Kommt auf die Breite der Felge und des Reifens an. 205/45 auf 9x16 fährt sich schlechter, weil der Reifen an den Flanken net so arbeiten kann, wie er es eigentlich sollte. Auf ner 7,5er siehts schon wieder anders aus...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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du hast nicht verstanden worum es mir geht...

 

warum brauch man unbedingt ein 235/45-17 wenn man auch einfach ohne stress und umbauen nen 235/45-16 fahren kann. Und warum sollte der 235/45-17 besser fahren ?

 

Und wenn das Radhaus so vollgestopft ist sieht das einfach komisch aus.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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... Wie bekommt man denn bitte die Reifengröße von den 3teilern eingetragen ?....

Indem man die von jenad aufgelisteten Änderungen macht und das Gutachten vorlegt.

 

... Sieht bescheiden aus ... .

Der Geschmack ist zum Glück verschieden und es gibt auch kein Gesetz, dass Du gerade diese Räder auf Deinem E30 montieren musst. Mir sind durchaus auch Leute bekannt, die sie mögen. :-)

 

... und ist auch nicht eintragungsfähig ... .

Doch, s.o.

 

Wie schon gesagt, war nur ein Anstoß für eine (bei mir sehr) beliebte Felge :D.

 

 

... Und wenn das Radhaus so vollgestopft ist sieht das einfach komisch aus.

Ach so, Du postest die StanceWorks-Dinger zur Abschreckung. Ich dachte bis eben, Du magst so vollgeknallte Radhäuser ... :-)


Bearbeitet: von toschu

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4256
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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joa da sind sie aber mit felgen vollgeknallt und nicht mit gummi :-D

 

is ja wurscht, Fazit ist quasi: "ist alles nur Geschmackssache und bringt nicht wirklich einen vorteil mit sich" so wie bei meinem geschmack quasi auch, bloß das es da schlechter fährt statt genauso :freak:

 

:daumen:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Ganz verstehen kann ich die 235/45-17 Bereifung auch nicht, Optik mal

aussen vorge- und dem persönlichen Geschmack überlassen :

 

6% mehr Abrollumfang als ein Serienformat wie z.B. 205-55/15, dazu sicher

auch spürbar höhere Massenträgheit durch Radgewicht und längere

Übersetzung.

 

Ein 40er Querschnitt wäre doch evtl. bei 235ern immer noch ausreichend hoch

(ca. +2% Abrollumfang) im Sinne guter Eigendämpfung, wenn einem die

17" ansonsten zu poltrig sind?

 

Wie fährt sich die Bereifung denn tatsächlich bzw. was hat sie für Vorteile,

grau ist ja bekanntlich alle Theorie? ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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ich hatte ja erst überlegt.... aber wirklich Sinn macht es nicht....

wie du schon schreibst Peter.. der Umfang unterschied is extrem im vergleich zu 205/55-15....

und dann noch dazu 235er.... und das auf einem E30.... da fragt man sich wirklich was man sich dabei gedacht hat. der E30 muss wohl sehr massiv und bullig sein.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Mitte der 80er war das Angebot an Reifen wohl noch nicht so weit gefächert wie heute und 17 Zoll auch nicht gerade alltäglich. Sonst wird das wohl kaum einen tieferen Sinn haben.

 

Ich fahre 215 und 245, das passt schon ganz gut nur mit zart angelegten Kanten und ohne irgendwelche Begrenzer, auch wenn mir persönlich das Fahrgefühl mit 16ern beim E30 besser gefällt.

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Jup hat auch jmd hier im forum....5std später

Ich habs mal ausgesucht :D:D:D:D

 

124384d1333029247-eine-familie-waechst-heran-p1050009.jpg

 

 

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-eine-familie-waechst-heran-100473-2.html

 

 

 

Lg

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Hm, sieht irgendwie bescheiden aus.:-(

 

Kostverächter! :-[

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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@toschu

Die 16" Hartge -> :sabber:

Die 17" Hartge -> her damit! :sabber: :sabber: :sabber: :D

 

@Axel

Du bist viel zu jung um gewisse Dinge zu verstehen. ;-) :tätschel:

 

@Jens

Hättest du ein optisches,digitales Papier zur Begutachtung der Hartge-Räder mit der von dir gefahrenen Rad-Reifenkombination auf'm E30? :heilig:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Ich stelle also fest die Tendenz geht eher Richtung 17 Zoll. Darf ich fragen ob einfach der Optik wegen oder auch aus anderen Gründen.

 

Hallo,

 

in diesem Punkt muss ich dir widersprechen, denn unter Berücksichtigung des Großteils der Mitglieder von E30-Talk.com, die sich nicht an diesem Thread beteiligen und all jener E30 Fahrer, die entweder in anderen Foren beheimatet sind oder im WWW überhaupt nicht in Erscheinung treten, stellen die Anhänger der 17 Zöller eine verschwindend geringe Minderheit dar aber nichtsdestotrotz jeder so wie er mag, denn die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

 

Wir überlegen derzeit uns im Winter neue Felgen zuzulegen, sind aber selbst sehr unschlüssig über die Felge und vor allem auch das Felgenmaß, denn da sind wir uns nicht schlüssig ob 16 oder 17 Zoll. Natürlich gefallen uns BBS RS und Alpina Felgen sehr gut, die Preise dafür sind aber unserer Meinung nach deutlich zu hoch. Sehr gut gefallen uns noch Borbet B, die allerdings sind sehr schwer zu finden. Uns würde nun interessieren welche Felgen (ausgenommen die genannten BBS u.Alpinas) hier im Forum am beliebtesten sind, natürlich mit Felgenmaß. Über schöne Vorschläge, vielleicht auch mit Bildmaterial :bilder:wären wir dankbar.

 

 

Als Alternative zur original 7x15 BMW Kreuzspeiche (1) bietet sich so einiges an, wobei hier zwischen VFL und NFL differenziert werden muss, denn nicht alle Felgen und Größen geben auf allen Baujahren der E30 Baureihe eine gleich gute Figur ab.

 

- BBS RZ378 - 7x15 (2)

- Melber - 7x15 (3)

- Mahle-BBS - 7x15 (4)

- Heyking / King - 7x15 (5)

- Alpina - 7x16 / 8x16 (6)

- Hartge - 7x14 / 7x15 / 7,5x16 (7)

- MK Motorsport MK-1 - 7,5x16 (8)

- Schnitzer Typ1 - 7x14 / 7x15 / 7,5 x16 (9)

BMW Kreuzspeiche.jpg

BBS RZ 378.jpg

Melber.JPG

Mahle BBS.jpg

King.JPG

Alpina.jpg

Hartge.JPG

MK Motorsport.jpg

AC Schnitzer Typ1.JPG


Bearbeitet: von uwe 325

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- Kerscher KCS - diverse 16 Zoll (10)

- Kerscher KCS - diverse 17 Zoll (11)

- Work Euroline XS2 - diverse 17 Zoll (12)

- Work Meister S1 - diverse 15 Zoll (13) leider ohne Tüv Gutachten

- Work Equip 03 - diverse 14 und 15 Zoll (14) leider ohne Tüv Gutachten

- ACT / Ronal LS - 7,5x15 / 7,5x16 (15)

- ACT / Ronal LS - 8x16 (16)

- Borbet B - 7,5x16 / 9x16 (17)

- Borbet A mit flachen Deckeln - 7,5x16 / 9x16 / 8,5x17 / 10x17 (18)

Kerscher KCS 16 Zoll.jpg

Kerscher KCS 17 Zoll.jpg

Work Euroline XS2.png

Work Meister S1.jpg

Work Equip 3.jpg

Ronal LS.jpg

ACT 8x16.jpg

Borbet B.jpg

Borbet A.JPG


Bearbeitet: von uwe 325

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- Mille Miglia Chronos - 7,5x16 / 9x16 (19)

- RH ZW3 - diverse 17 Zoll (20)

- RH ZW1 - diverse 17 Zoll (21)

- ATS Cup - 7x15 / 8x15 / 9x15 - Neuauflage nur 7x15 (22)

- ATS DTM Competition - 7,5x17 / 9x17 (23) Einzelabnahme + Spurverbreiterungen

- Rial Daytona - 7x17 (24) Einzelabnahme + Spurverbreiterungen

- Ronal Aero R50 -7,5x16 (25) Einzelabnahme + Spurverbreiterungen

- Ronal Turbo R10 - 7x15 (26)

- Atiwe - 7x15 (27)

Mille Miglia Chronos.jpg

RH ZW3.jpg

RH ZW1.jpg

ATS Cup.jpg

ATS DTM.jpg

Rial Daytona.jpg

Ronal Aero.jpg

Ronal Turbo.jpg

Atiwe.jpg


Bearbeitet: von uwe 325

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- BBS RS - diverse 15, 16 und 17 Zoll (28)

- BBS RS RZE White Edition - 7x15 (29) Serie wurde auch als RME 2-teilig und RSE 3-teilig aufgelegt

- AZEV A - 7,5x16 / 9x16 / 8,5x17 / 10x17 (30)

- Barracuda Voltec T6 - 7x17 (31) Einzelabnahme + Spurverbreiterungen

- Barracuda Cuda GT4 - 7x17 (32) Einzelabnahme + Spurverbreiterungen

- Barracuda Karizzma - 7,5x17 (33) Einzelabnahme + Spurverbreiterungen

- Schmidt Racelite 1-teilig - 8x17 (34)

- Schmidt Racelite 3-teilig - diverse 17 Zoll (35)

- Schmidt TH-Line - diverse 14, 15, 16 und 17 Zoll (36)

BBS RS.jpg

BBS RS WE.jpg

AZEV A.jpg

Voltec T6.gif

Cuda GT4.gif

Karizzma.jpg

racelite 1.jpg

racelite 3.jpg

TH.jpg


Bearbeitet: von uwe 325

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- OZ Futura - 8x16 / 9x16 / 9,5x16 / 8,5x17 / 10x17 (37)

- OZ Superturismo LM - 7x17 (38) Einzelabnahme + Spurverbreiterungen

- OZ Rekord - 7x18 (39) Einzelabnahme + Spurverbreiterungen

- OZ Crono - 7x17 (40) Einzelabnahme + Spurverbreiterungen

- OZ Crono Evolution - 7x17 (41) Einzelabnahme + Spurverbreiterungen

- Gotti 75BA V2 - diverse 15 und 16 Zoll (42)

- Gotti 55C - diverse 15 und 16 Zoll (43)

- Zender Turbo 1 - 7x15 / 8x16 (44)

- Zender Turbo 2 - 7x15 / 8x16 (45)

 

 

PS : siehe auch #97 bis #100 auf Seite 5 unten.

OZ Futura.jpg

OZ Super.jpg

OZ Rekord.jpg

OZ Crono.jpg

OZ Crono Evo.jpg

Gotti.jpg

Gottii.jpg

z1.jpg

z2.jpg


Bearbeitet: von uwe 325

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