Zum Inhalt springen

Aktuelle ADAC Umfrage "Agressive Autofahrer"


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Kann ich teilweise aber verstehen,eben wieder so ein Ars**loch vor mir gehabt. Fährt konstant 40 wo 50 erlaubt ist. Ampel springt auf Gelb und dieser Penner findet plötzlich das Gas und zieht mit mindestens 60 über rot. :popo: Vorher hatte er die Ruhe weg,da kann man nur ausrasten.

P.s. Hab nen grauen :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

1000 Befragte Personen, das ist ja eine gigantische, repräsentative Umfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, vielleicht haben sie einen der Pappnasen gefragt die mit 35 auf eine grüne Ampel "los jagen", dann vorm abbiegen noch auf etwa 7,5 abbremsen damit sie nicht aus der Kurve fliegen oder einen vom örtlichen "Opel-Jagdgeschwader" (welchen Opel die mit ihren VW-Bandschleifern auch immer jagen wollen?) der auf der mal wieder mit 20 über´m Gullideckel schrammt, gefragt.

Der agressive BMW Fahrer der da mit eigentlich normaler Geschwindigkeit "vorbei geschossen" kam, war ich. ;-)

 

Ich (gut ich bin ja BMW-Fahrer ;-) ) erlebe aggressiv machende Fahrer über´n Daumen gepeilt im Verhältnis zu agressiven (normalerweise irgend welche "coolen Sonnenbrillenträger" mit osteuopäischer Nummerierung) so 50:1.

 

Achso, ich bin keiner der mit dem Messer zwischen den Zähnen und Aufkleber an der Scheibe VW´s jagt und habe 0

Punkte im fernen Hedwig Holstein. ;-)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die erfahrung gemacht,das das Fahren mit Automatic,und mit genügend Leistung im schwarzen BMW,mich vollkommen zum entspannten Fahrer gemacht hat.Obwohl es vollkommen beklopt klingt,in Hamburg kommt man im Berufsverkehr mit 50km/h sauber durch,ohne viele Stops,wiederum mit 65km/h steht man an fast jeder Ampel.Seitdem der Sprit teuer geworden ist bemerkt man immer mehr Leute die langsam durch die Gegend zockeln.Ich finde das in solchen Umfragen sowieso nur Halbhirne,oder Mittelklassewagenfahrer gefragt werden.Ich habe mir angewöhnt,schön entspannt mit meinem 540er zufahren,mich regt so schnell nix mehr auf.Und so mancher der aussteigt und anderen an die Scheibe klopft,rumpöbelt...hat mit Pech viel Zeit zu Fuss zugehen,deshalb,,OHNE MICH.,, Kleines Beispiel,ein Rechtsanwalt(Audi&Porschefahrer) hat am letzten Freitag eine Probefahrt mit meinen SL gemacht,die Autobahnfahrt habe ich mir schriftlich von ihm bestätigen lassen,Strecke und Urzeit .Ich habe bei 10Punkten aufgehört zuzählen,ob mit 200km/h dicht aufffahren,oder rechts überholen der gute Mann hat so alles drauf gehabt.Ebend hat ein Geschäftsmann(Audi) den SL Probegefahren,beim auffahren auf die Autobahn erstmal fast gecrasht,wenn ich noch paar solche Vollpfosten habe,bekomme ich noch einen Herzinfakt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die meinen Dich! Das ist doch mit Deinem Kennzeichen sogar der Öffentlichkeit zugänglich (Ennepe-Ruhr-Kreis = EN = Europas Nieten) :ironie:

 

1000 Befragte Personen, das ist ja eine gigantische, repräsentative Umfrage.

Und das sagt doch schon alles über die (nicht im entferntesten vorhandene) Qualität dieses Unsinns aus. Muss man nicht ernst nehmen. :rot:

Hatte doch der Bernd Stelter schon vor x Jahren in seinem Programm:"Was ist klein, schwarz und drängelt auf der Autobahn? Ein 3er BMW." Mann, was haben wir gelacht, mein Bauch und ich. :roll:

Abend04.JPG

... seit 4.477 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Rüdiger, ich denke mal die paar Leutchen meinen die neuen Modelle von BMW :-D ..... ansonsten hat die Umfrage in Köln Kalk stattgefunden ;-)

 

Sorry, weißt ja von wem es kommt :kiss: ....

:sonne:Lucky //M3:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sone Umfrage in Wolfsburg macht, oder in München... wenn man bestimmte Altersschichten fragt, bestimmte Berufsschichten, bestimmte .... das lässt sich bei nur 1000 befragten nur zu einfach machen.

 

Das Ergebnis ist auch so gewollt. Denn es ist nichts, womit man nicht rechnen würde. Würde dabei etwas ganz anderes rauskommen, würden die Leuter denken "Hopla.." und vielleicht nachdenken... dann über die 1000 Befragten nachdenken... und dann vielleicht zu dem Entschluss kommen, dass dieser Verlag eigentlich nur schei$se schreibt.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast'...

 

und vor allem sind bezogen auf das Gewicht Steinmarder die aggressivsten Lebewesen auf Deutschlands Autobahnen:

 

Wer sonst stemmt sich mit x100 Gramm einem Auto was 160 fährt entgegen und beisst ihm die IS-Lippe ab? :-D (selber schon gehabt...)

suche: Überkaro-Sportsitze;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann vielleicht zu dem Entschluss kommen, dass dieser Verlag eigentlich nur schei$se schreibt.

 

 

.....und wenn man sich nach seiner ersten Empörung mal davon löst, dass das rein optisch erstmal gegen BMW geht so stimme ich einem Großteil der Aussagen völlig zu. Nachdem ich nun über 30 Jahre im Straßenverkehr im Schnitt mit über 50T jedes Jahr mit völlig unterschiedlichen Fahrzeugen von ganz langsam bis ganz schnell unterwegs bin traue ich mir zu, diese Aussage so hinzustellen.

Man sollte hier nicht den Fehler machen, dass man das Umfrageergebnis auf die 20 Jahre alten Modelle bezieht, sondern dass hier in erster Linie aktuelle Fahrzeuge befragt wurden.

 

 

Erstens, dass das Klima immer rauher wird und die Rücksichtslosigkeit immer größer wird. Das liegt sicher zum einen an den Leuten, die dumm sind wie Stroh und die einfachsten Gesetzmäßigkeiten der Rücksichtnahme gegenüber wahrscheinlich niemals kennengelernt haben und gar nicht wissen, was sie tun, zum anderen aber auch gleichermaßen an dem beschriebenen Imponiergehabe und aggressiven Verhalten vieler Leute.

 

Zum anderen an der Tatsache, dass die Aggressivität in einem hohen Maße von den deutschen Premiummarken ausgeht. RR hat es perfekt beschrieben, wie der erfolgreiche deutsche Karrieretyp fährt. Und seine Waffe ist sicher nicht der 100 Ps 1,9er Japanbenziner, sondern so wie es sich heute gehört der mindestens 3.0 ltr Turbo und mind. 350 NM Vorzeigeluxuskombi, damit gleich und für alle deutlich klar ist, wer hier der Herr der BAB ist. Wobei sicher die gut motorisierten Wolfsburger Luxusvertreterkombis und übermotorisierter Familienschleudern dem in nichts nachstehen und alles dran setzen, sich auch in dieser Kategorie zu profilieren

 

Womit ich dem nächsten zustimme, der beliebtesten Farbe der Leute für schlechtes Benehmen, schwarz. Kann ich nur sagen - ja ist so. In mindestens 7 von 10 Fällen, wo ich mich frage, was in den Leuten vorgeht, sind schwarze Kisten beteiligt.

 

 

 

Was ich nicht beurteilen kann und auch so nicht glaube ist die Verteilung der Marken. Das Ergebnis glaube ich wird von uralten Vorurteilen geprägt. Nach meinem Empfinden würde Audi knapp vor BMW stehen, MB dahinter an dritter Stelle. Außerdem habe ich den Eindruck, dass BMW Fahrer zwar schnell fahren, aber mitunter auch fairer miteinander umgehen. Allerdings kann der Eindruck trügen, da ich nunmal meist wenn schnell mit alten e30 unterwegs bin und damit auch eine Markenverbundenheit entsteht. Vor allem wenn Du mit einem e30 mit Spoilern wie ein M3 oder M-Tech2 gegenüber Audi oder MB mithälst oder vorbei willst herrscht Krieg, das habe ich schon mehrfach deutlich spüren können. Am besten hängst Du Dich dahinter, dann geht's.

Letztlich ist das aber verständlich, denn wenn der erfolgreiche Karrieretyp, der " in echt " in seinem Job völlig unter Druck und Strom steht, seine eigentlich viel zu teuren Leasingraten für 'ne Karre abdrückt, die er braucht, um sein Ego nach außen darzustellen, dann läßt er sich nicht gerne von mal mehr mal weniger verspoilerten Altwagen bloßstellen, die mal vor 100 Jahren schnell waren. C'est la vie.

 

 

 

 

Und das wichtigste zu dieser Umfrage fehlt, nämlich der klar definierte Fahrzeugtyp. Meister der Aggressivität und des schlechten Benehmens sind weit voran die Geländewagen, sorry, heute heißen sie ja SUV, gefolgt von den Kombis.

 

Nur ein Beispiel: Komme ich mit hoher Geschwindigkeit auf eine Auffahrt zu, wenn gerade mehrere Fahrzeuge auffahren und ist mind. ein, eher zwei SUV dabei, so kann man sicher wie das Amen in der Kirche darauf wetten, dass es von denen in einem Schwung bis ganz nach links geht. Völlig egal ob ich oder jemand anderes dabei behindert, genötigt oder in echte Schwierigkeiten gebracht wird. Daher gehe ich immer in solchen Situationen deutlich vom Gas, wenn ich dort auflaufe. Meine Frau hat mich schon ein paar Mal gefragt, woher ich das jetzt vorausgewußt hätte, dass der "so knapp raus" fährt. Antwort ist immer diegleiche; schau Dir das Auto an. Und behalte damit in 9 von 10 Fällen recht.

 

Ein gutes haben diese Fahrzeugtypen aber. Wenn man es auf einer voll besetzten Autobahn mal wirklich eilig hat, muss man sich nur hinten dran hängen. Die sprengen schon frei, was geht. Schlecht ist nur, wenn sie auf gleichgesinnte einer anderen Premiummarke treffen, dann muss man halt sehen, dass man nicht dazwischen gerät .

 

 

Und jetzt dürft Ihr gerne :popo:


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi-Fahrer besonders aggressiv. Kann ich nur bestätigen. Wenn ich im A4 unterwegs bin, is ja aber auch kein Wunder bei dem Gegeneinander. Vorm Reissverschlussverfahren wird genauso gefahren, dass ich keine Chance zum Einscheren habe. Auf der Autobahn wird nachts bei 3 Spuren und mitte und rechts frei die linke mit 160 blockiert, da werd ich schonmal ausfällig. Schiebe an und gebe dauerlichtzeichen. Nur gegenüber BMW und Audifahrern bin ich immer kollegial, egal was sie sich für n Scheiss zusammenfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das ist eben alles sehr subjektiv. Vielleicht fallen die SUV auch einfach auf... weil es auffällige Autos sind. Ich führe keine Liste und fahre nicht extrem viel. Manchmal den ich auch "oh man, typisch **** - Fahrer". Aber ernsthaft belegen kann ich genau gar nichts.

 

Es gibt auch krasse Kleinlasterfahrer. Und verrückte LKW Fahrer... SUV, Porsche... Audi, BMW, Honda, VW... . Manchmal prägen einfach vielleicht 1-2 "krasse" Situationen einen Menschen. Fortan achtet er vermehrt auf "diese" Fahrzeuge... registriert dann alle Fehler. Ich würde mich selbst davon nicht ausschließen.

 

Im Grunde gibts halt wie immer und überall, auch bei den Autofahrern immer und überall Idioten. Und ich denke auch ganz oft Missverständnisse... einfach übersehen... extremer Druck, wie auch immer. Ich kenn das, wenn die Leute im Ort mit 40 vor einem fahren... ich reg mich auf. Vor 3 Stunden bin ich im großen schwarzen SUV mit 40 durch den Ort gefahren... . Wenn ich selbst hinter mir hätte fahren können hätte ich mich überholt :D .

(Ich bin so langsam gefahren, weil ich meinen Bruder ins Krankenhaus gefahren habe, der hat sich die Schulter geprellt und das Schlüsselbein gebrochen und jede Bodenwelle usw. hat ihm ziemlich weh getan...).

Haben die hinter mir aber sicher nicht gewusst.

 

Immer ganz locker bleiben ist doch immer am besten und so lange niemand verletzt wird, ist alles gut. (und ja, ich kanns auch nicht immer, aber ich nehme es mir vor :D )

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Thema :-D

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der meinung das die Mercedes Kombi CDI sehr viel auf der linken Seite der Autobahn fahren.Audi geht oft in richtung 3,0 oder 4,0TDI wenn es um Geschwindigkeiten über 200km/h geht.BMW naja finde ich ehr harmlos,ausser der X3/X5 die gerne mal drängeln.Ich gehe einfach davon aus das die Autos einfach sehr Schnell sind,da turnen BMW 118D oder VW&Audi 2,0TDI immer mit 160-200km/h auf der Linken Spur.Ich finde zu Zeiten des E38 oder des W140 wurde mehr von grossen Fahrzeugen gedrängelt,jetzt wo dieier Ringe im Durchschnitt alle locker über 200km/h fahren,und die Diesel um 400nm haben,fallen die einfach mehr auf.Früher fuhren die Diesel schön mit 130km/h weil der 200D nicht mehr lieferte,heute muss der Porsche im Durchzug,so manchen Diesel ab 200km/h fürchten,die meisten grossen Diesel sind oft mit Drehmomentleistungen ausgestattet das ein V12 Lächerlich aussieht.Die Zeiten haben sich rapide geändert,und 250km/h sind eigendlich nichts besonderes mehr.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten haben sich rapide geändert,und 250km/h sind eigendlich nichts besonderes mehr.

 

das ist der Punkt auf der AB! Deswegen war ich nochnie unter 150 PS auf der deutschen Autobahn. Es ist fast zu gefährlich um noch mitschwimmen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der Punkt auf der AB! Deswegen war ich nochnie unter 150 PS auf der deutschen Autobahn. Es ist fast zu gefährlich um noch mitschwimmen zu können

 

 

Vielleicht solltest Du mal Deine Einstellung zum Autofahren überdenken. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Montag eine Fahrerin im Minipeugeot neben, kurz darauf am T4 kleben. Zieht deutlich zu schnell von hinten mittels Lückenhopsen ran, plötzlich ohne Anzeichen irgendwelcher Absichten auf meine Spur rechts, knallt gegen die vordere Ecke vom Bulli. Am Toilettenhäuschen auf Rädern Radlauf auf Reifenmitte, Stoßstange in Fransen, Bulli hat bißchen gewackelt.

Ich bleib stehen, aber die nette Dame nicht.

Ich also gegeben, was so ein Schiffsdiesel eben geben kann und hinterher. Überholt, Warnblinke an,

sachte angehalten, sie auch.

Auf meine Frage, ob das so alles paßt mit weiterfahren und so kommt in völlig sachlichem Ton: " Ich hab sie nicht gesehen, ich komm grad vom Arzt.":-D

Ich sagte, aber gemerkt wohl schon, so wie die Karre aussieht. Kann ja passieren, aber anhalten sollte man schon.

Sie eierte noch bißchen rum, war dann auch schon den Tränen nahe. Da am Bulli nix war außer ein roter Streifen am Plaste, hab ich sie ziehen lassen. Sie hat nichtmal ihren Schaden begutachtet, ist mit schleifender Stoßstange weg.

 

Sowas zeigt mir wieder, daß manche evtl. aggressiv wirken, aber wohl eher völlig verspult und unaufmerksam hinterm Lenker hocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meld das trotzdem. kann sein, ist mir früher mal passiert, sie meldet es und du warst dann auch noch der verursacher ;-) lohnen würde es sich. ihr schaden scheint ja erheblicher zu sein.....

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon pauschalisiert, dann bitte auch konsequent. Ich bin immer hochgradig vorsichtig, wenn ich A-Klasse, Opel Agila / Opel Meriva oder Renault Modus Fahrer vor mir habe. Das erlebe ich fast jedesmal, das entweder nicht der Blinker beim Abbiegevorgang genutzt wird, permanent 20 - 30 Km/h langsamer gefahren wird als die zulässige Höchstgeschwindigkeit das erlaubt oder aber das Tempo immer variert wird, so dass man ständig als Nachzügler wieder beschleunigen und abbremsen muss. Das sind die Verkehrsteilnehmer, die mich hochgradig nerven und andere Leute dazu provozieren, unnötige Überholmannöver zu tätigen.

 

Mal nebenbei angemerkt, kann ich noch hinzufügen, das ich mit meinem roten Seat sicherlich im Schnitt schneller unterwegs bin als mit meinem (bösen) schwarzen BMW.

 

Pauschal mag ich Pauschalisierungen ja mal gar nicht, aber wenn wir schon dabei sind ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem schwarzen Auto haben 43,5 Prozent der Befragten das ungute Gefühl, dass ein Rüpel am Lenkrad sitzt.

überrascht mich jetzt nicht wirklich.

es sind ja die meisten autos schwarz oder grau, dann müssen rein statistisch gesehen auch die meisen rüpel im verkehr ein schwarzes oder graues auto fahren. wäre ja seltsam, wenn der besitz einer bestimmten farbe auf einmal die persönlichkeit beeinflussen würde :D

 

um dieses unbestimmte gefühl mit ein wenig belastbareren daten zu untermauern als es diese umfrage tut...

http://www.kba.de/cln_030/nn_191108/DE/Statistik/Fahrzeuge/Publikationen/Fachartikel/farben__20120215,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/farben_20120215.pdf

laut kba betrug der anteil schwarzer und grauer fahrzeuge bei den neuzulassungen der letzten 10 jahre zeitweise bis zu 70%.

wenn man dann noch überlegt, dass vor allem teure fahrzeuge (mercedes, bmw, etc) in diesen gedeckteren farbtönen bestellt wurden, während die bunten autos häufig aus dem billigsegment kommen, dann verstärkt sich dieser anteil sogar nochmals. die teuren autos werden ja i.d.R. länger gefahren.

 

aber noch eine anmerkung am rande... was meinungsumfragen betrifft, wird eine zahl von 1000 befragten durchaus als repräsentative stichprobenmenge erachtet.

achtet mal auf das kleingedruckte der meisten forsa, etc. umfragen. da sinds auch nicht mehr.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich Fahr eigentlich nicht viel Autobahn.3*die Woche ca 50km.Längere Strecken nur im Urlaub.

 

Aufgefallen ist mir aber das Fahrzeuge mit ordentlich dampf noch relativ Respektvoll ankommen.

 

Am schlimmsten finde ich grad Audis u VW mit etwas über 200 PS und Kleintransporter.

 

Allerdings haben sich die Zeiten auch geändert.Hab auch viele erfahrungen von Kollegen usw das es einfach an dem Zeitdruck und STRESS liegt.Viele sind sich dessen nicht mal bewusst.

Legen die tollsten Fahrmanöver hin um rechtzeitig in der Besprechung zu sein.

Klar fühlen sich auch manche angegriffen und am EGO gekratzt wenn der Olle e30 oder e39 schneller ist.

Aber sowas versteh ich bis heute nicht.

Wenn hinter mir was fährt das vorbei will dann mach ich Platz und gut is.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...