Zum Inhalt springen

warum wird der e30 323i nicht erwähnt


schini
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo Schini,

ich gehöre auch noch zum Club der 1983 323i-Generation. Als ich meinen (139PS) vor ca. 6 Jahren gefunden habe, war bereits ein Nachrüstkat (GAT / E2) verbaut.

Da mein Bruder zur gleichen Zeit einen 1984er 323i mit 150 PS besaß und ich beide gefahren bin, kann ich sagen, dass beide auf gleich hohem Level motorisiert sind. Leichte Unterschiede Unterschiede gibt es u.a. in der Drehmoment-Abstimmung.

Seit einiger Zeit verfügt mein fast Oldtimer über ein modifiziertes M20B23 Herz mit ca 185 PS (auf der Basis Hartge H23). Immer noch 2,3 L Hubraum, klassische Tuningmaßnahmen (rein mechanisch). Da sieht ein 325er (auch mit Chip) ganz schön alt aus.

Gruß aus dem Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Südafrika Cosmosblau

 

...schon beim Baur Register "gemeldet"? Die freuen sich über jede neue Nummer.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Südafrika Cosmosblau

 

...schon beim Baur Register "gemeldet"? Die freuen sich über jede neue Nummer.

 

Hatten die überhaupt BAUR Nummern? Soweit ich mal gelesen habe, wurden die als "CKD" Bausatz nach SA geliefert und dort direkt vor Ort aufgebaut ... keine Ahnung, ob´s dafür ne BAUR Nummer gab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Südafrika Cosmosblau

 

...schon beim Baur Register "gemeldet"? Die freuen sich über jede neue Nummer.

 

Hatten die überhaupt BAUR Nummern? Soweit ich mal gelesen habe, wurden die als "CKD" Bausatz nach SA geliefert und dort direkt vor Ort aufgebaut ... keine Ahnung, ob´s dafür ne BAUR Nummer gab ...

 

 

Ich kenne ich mich da nicht wirklich aus.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

323i ohne Kat... Bestand: unter 100...

 

Wen wunderts, den 323i oder allgemein der katlosen E30, die noch nicht wegoxidiert sind, wurde durch drastische Steuererhöungen auf Fahrzeuge ohne Kat bzw. der Abwrackprämie das Leben ausgehaucht...:kotz:

 

Schade um jeden E30, der sein Leben lassen musste, damit der Besitzer die 2.500€ Prämie als Anzahlung für die Finanzierung eines billigen Plastikbombers fernöstlicher Herkunft nutzen konnte.

Und das waren einige...:eek:

Autobahn kann nur funktionieren wenn auch jemand rechts fährt... :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte vor ca 9 Jahren einen 1983iger 323i 150PS Katlos.

 

Also der ging nicht schlecht.Den unterschied zum 320i Kat is schon deutlich zu merken.

 

Allerdings am Papier kommts nicht so rüber,da is auch verständlich das viele auf den 325i gewartet haben.

 

Leider hat der Motor damals ganz schön Steuer gefressen.Naja dann wurde er auf 325i Umgebaut.

 

So gings damals vielen.Denk ich heute drüber nach könnt ich mich ärgern.Nem Orginalen Katlos mit 80.000km den Motor raus zu rupfen.Aber so wars eben.Wenigstens fährt er noch drei Dörfer weiter.

Viel spaß noch mit Deinem e30.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Südafrika Cosmosblau

 

...schon beim Baur Register "gemeldet"? Die freuen sich über jede neue Nummer.

 

Hatten die überhaupt BAUR Nummern? Soweit ich mal gelesen habe, wurden die als "CKD" Bausatz nach SA geliefert und dort direkt vor Ort aufgebaut ... keine Ahnung, ob´s dafür ne BAUR Nummer gab ...

 

 

Südafrika-Baur haben keine Baur-Nummer, sind CKD-Bausätze gewesen.

 

@Martin :

...erinnerst du dich an den furchtbar ranzigen, weissen 1.Hand 318i TC2 VFL mit Klima, der bei Tom-Klettenkrauts in der Nachbarschaft fuhr und ein Abwrackopfer wurde ?

Umzugsgut aus SA, Rechtslenker, ohne Nummer.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

323i ohne Kat... Bestand: unter 100...

 

Wen wunderts, den 323i oder allgemein der katlosen E30, die noch nicht wegoxidiert sind, wurde durch drastische Steuererhöungen auf Fahrzeuge ohne Kat bzw. der Abwrackprämie das Leben ausgehaucht...:kotz:

 

Schade um jeden E30, der sein Leben lassen musste, damit der Besitzer die 2.500€ Prämie als Anzahlung für die Finanzierung eines billigen Plastikbombers fernöstlicher Herkunft nutzen konnte.

Und das waren einige...:eek:

 

 

Das ist Quatsch. Die "Verlustquote" bei den E30 im Abwrackjahr war nachweislich nicht höher als in ´nem normaen Jahr. Der E30 war da schon lange aus der "Zielgruppe" raus und es hat erheblich neuere Fahrzeuge erwischt.

Die 23er wurden in Massen bereits im Rahmem der KAT-Hysterie Anfang/Mitte der 90er gepresst oder exportiert.

In der Zeit habe ich einen delphinfarbenen KATlosen MT-1 25er mit TOP-Ausstattung (MT-1, Klima, Tempomat, BC, alles elektrisch) für 3500,-DM stehen gelassen, weil er keinen KAT und schon! 160000 runter hatte.

 

Heute beißt man sich für sowas in den Hintern, damals war´s ´ne alte indiskutable Karre und ich habe lieber einen NFL iX für den vielfachen Preis genommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............. In der Zeit habe ich einen delphinfarbenen KATlosen MT-1 25er mit TOP-Ausstattung (MT-1, Klima, Tempomat, BC, alles elektrisch) für 3500,-DM stehen gelassen, weil er keinen KAT und schon! 160000 runter hatte.

 

Heute beißt man sich für sowas in den Hintern, ........

 

 

Stimmt. Auf der anderen Seite muss man fairerweise sagen, dass dieses Auto - oder jedes andere, was einem zu "Lebzeiten" über'n Weg gelaufen ist, im Laufe der Jahre für Leute mit etwas Anspruch teurer geworden wäre als wenn man sich sowas heute sucht. Zu den 3.500,- DM wären Sprit für Bewegungsfahrten, Unterstellkosten, Reparaturzeit- und -geldaufwand, usw. usw. dazu gekommen.

Wenn man das ehrlich rechnet, kosten heute die wirklich guten Autos auch nicht mehr. Selbst wenn man wie ich - vermutlich werde ich dafür ausgelacht - anders als die meisten hier davon ausgehe, dass eine richtig gute und gefällige 323i Limousine zwischen 6 und 8T EUR kosten darf.

 

Daher würde ich z.B. es mit vermeintlich günstigen angebotenen modernen Autos (z.B. einem e36 oder e46) es wie damals machen als die e30 aktuell bzw. am "Niedergang" waren; stehenlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...