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323i Besonderheiten


FunkDoc
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Grüße,

 

Nachdem ich mir einen 323er 150ps Bj 3/85 angelacht habe, hab ich gleich wie ein wilder die Foren durchwühlt und bin dabei auf viel widersprüchliches gestoßen.

 

Deswegen hier meine Fragen:

 

- Wirklich nur Super Plus?

- Thema Auspuffanlage: Mittelschalldämpfer vom 323i und ESD vom 325i ist machbar? Hat ja keinen Kat und von der Passform her?

- Sonst irgendwelche Abweichungen vom normalen b20/25? Zündkerzen, Öl o.ä.?

- Der Kopf ist identisch zu den anderen m20?

- Sonst irgendwelche Besonderheiten?

 

Vielen Dank für die Antworten.

MfG

Sebastian

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Moinsen,

also erstmal: Keine Fotos -> keine Antworten! :freak:

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zu den Füllflüssigkeiten und Kerzen würde ich mal im Handbuch gucken (pdf zum runterladen gibts hier bestimmt irgendwo). Da werden schon viele deiner Fragen beantwortet.

 

Besonderheiten Motor: LE-Jetronic. Hast halt ziemlich viele Unterdruckschläuche im Motorraum rumhängen.

 

Die restlichen Antworten überlasse ich mal den Fachleuten hier. :watch:

 

Ansonsten ist's ein schöner Motor meiner Meinung nach.

 

Niko

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Zum Thema Spritt hab ich hier mal was aus der "alten" BTA gepostet

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-treibstoff-105864.html

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Grüße,

 

Nachdem ich mir einen 323er 150ps Bj 3/85 angelacht habe, hab ich gleich wie ein wilder die Foren durchwühlt und bin dabei auf viel widersprüchliches gestoßen.

 

Deswegen hier meine Fragen:

 

- Wirklich nur Super Plus?

 

in 26 Jahren habe ich nur zweimal super95 getankt, hat mich nicht überzeugt, Mehrverbrauch und Durchzugsschwäche haben mich gestört.

- Thema Auspuffanlage: Mittelschalldämpfer vom 323i und ESD vom 325i ist machbar? Hat ja keinen Kat und von der Passform her?

 

Katnachrüstung habe ich ein Umrüstkit, für Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer einen nagelneuen Sportauspuffkit von ANSA, ansonsten passt MSD und ESD vom 2,3 und 2,5 nicht ohne Flanschänderungen zusammen. Das Zeug liegt in Abholreichweite, da wird er gerade so richtig warm.

 

- Sonst irgendwelche Abweichungen vom normalen b20/25? Zündkerzen, Öl o.ä.?

 

nein, die Öldiskussion ist müßig, ich nehme seit 25 Jahren 15/40, aber halt nicht von der billigsten Sorte, ansonsten ganz normale NGK Zündkerzen für die Katversion! Bosch waren immer schnell verbraten. Weiter würde ich einen Serienölkühler einbauen und halt die Öffnung in der M-Tech I Schürze aufmachen dafür

 

 

 

- Der Kopf ist identisch zu den anderen m20? ja, der normale 320i Kopf passt 1:1, auch vom Serienkatmodell

 

- Sonst irgendwelche Besonderheiten? ja, pflegen, da gibt es halt nicht mehr viele

 

Vielen Dank für die Antworten.

MfG

Sebastian

Ansa.pdf


Bearbeitet: von helheb
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Zum Thema Spritt hab ich hier mal was aus der "alten" BTA gepostet

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-treibstoff-105864.html

 

Laut BTA brauch ich also "eigentlich" 98 Oktan also Super Plus?

Bezieht sich das "Ein Methanolgehalt von 3% ist zulässig" darauf, dass Super mit nur 95 Oktan auch fahrbar ist? So ganz steig ich noch nicht durch. In meinem Tankdeckel steht auch Super Plus.

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Laut BTA brauch ich also "eigentlich" 98 Oktan also Super Plus? ja da kommt nur das ganz gute rein

 

 

Bezieht sich das "Ein Methanolgehalt von 3% ist zulässig" darauf, dass Super mit nur 95 Oktan auch fahrbar ist? So ganz steig ich noch nicht durch. In meinem Tankdeckel steht auch Super Plus.

 

Super 95 bezieht sich auf den Oktangehalt, da kann der gute zum klingeln neigen

 

Wenn im Tankdeckel ein Aufkleber prangt, dann deutet das wohl auf einen bereits eingebauten NAchrüstkat hin.

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kannste auch fahren, nur wenn du lange Strecken also Autobahn fährst solltest du besser Super Plus nehmen. Der 323i ist ein hochverdichteter 320i und die haben gerne mehr Oktan um nicht zu klingeln wie halt Rennmotoren eben. Der 323i ist ein Langhubmotor wie der Oettingermotor bei VW früher. Wenn man normal Landstrasse fährt und nicht heizt reicht Super, das kenn ich ganz genau weil zig Hunderttausend Km mit dem 323i verbracht :sonne:.

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[FunkDoc;1228700]Grüße,

 

Nachdem ich mir einen 323er 150ps Bj 3/85 angelacht habe, hab ich gleich wie ein wilder die Foren durchwühlt und bin dabei auf viel widersprüchliches gestoßen.

 

Deswegen hier meine Fragen:

 

- Wirklich nur Super Plus?

 

ja, selbst da soll schon mit reduziertem Zündwinkel gefahren werden

 

- Thema Auspuffanlage: Mittelschalldämpfer vom 323i und ESD vom 325i ist machbar? Hat ja keinen Kat und von der Passform her?

 

ja das ist machbar, muss eben Katloszeug sein, dann passen auch die Anschlüsse bzw. Rohrlängen, bei nem Kat-Endschalldämpfer musst Du was abschneiden

 

- Sonst irgendwelche Abweichungen vom normalen b20/25? Zündkerzen, Öl o.ä.?

 

Kerzen sind andere als bei nem Katmotor, Öl braucht er das was anderen M20 gut tut, also keine dünne Plörre

 

- Der Kopf ist identisch zu den anderen m20?

 

nur zum 2-Liter

 

- Sonst irgendwelche Besonderheiten?

 

beim ZR-Wechsel musste eigentlich die Zündung neu einstellen, wegen Verteiler auf der Nebenwelle ist dort auch mehr Aufmerksamkeit geboten, ansonsten springt der garnicht erst an

ansonsten gibts jede Menge Fehlerquellen an den vielen Luftschläuchen, Unterdruckschläuchen und -dosen

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  • 2 Wochen später...
gibt es kein Problem, das wurde nur eingeführt, um die Neigung zum Überspringen zu reduzieren

 

 

 

323i hat einen anderen Zahnriemen (wenn ich mich recht erinnere ein Zahn weniger)

 

Ist das mit dem Zahnriemenrad Nockenwelle Kompatibel? Länge Zahnriemen gleich?

Echte Männer heulen nur an der Tankstelle!

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