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Mein alpineweiser 325i Touring


nicjasno
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Minimeet mit Urko:

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  • 1 Monat später...

Ab in den winterschlaf:

 

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, hab mich jetzt doch gegen eine tieferlegung endsclossen. Ich werde serienfedern kaufen (hinten für fahrzeuge mit AHK) und werde mit federunterlagen hinten die gewünschte stance hinbekommen.

 

Mit den schlechten strassen heuzutage scheint mir das die beste und billigste idee.

 

Unteranderem ist auch die neue kupplung gekommen. Jetzt brauche ich nur noch eine schaltstange als muster um das hier zu replizieren:

http://store.uucmotorwerks.com/articles/SSK-DSSR.htm

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Unteranderem ist auch die neue kupplung gekommen. Jetzt brauche ich nur noch eine schaltstange als muster um das hier zu replizieren: http://store.uucmotorwerks.com/articles/SSK-DSSR.htm

 

So was kann man doch auch selbst herstellen.

Sieht aber nicht schlecht aus.

 

Dann könnte man das ganze auch kürzer machen, damit der 1. 3. und 5. Gang senkrecht stehen und der 2. und 4. weiter nach hinten rücken 8-/

Da hast du mich auf eine Idee gebracht :D

 

Das hat mein Blauer komischerweise, da denke ich ist aber der Schalthebel verbogen da steht der Schaltknauf beim Leerlauf etwas zu mir und den 2. 4. muss ich weiterzu mir reißen als beim ix, das gefällt mir.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Ich will das ja selber machen, damit sich das ding endlich wie neu schaltet. Ich habe alle teile ersetzt und es ist immer noch so viel spiel im gestaenge. :(

 

Dafuer brauche ich aber eine serienstange, damit ich es replizieren kann. Du hast nicht etwa eine, die du mir borgen koenntest? Bekommst auch zurueck.

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Dafuer brauche ich aber eine serienstange, damit ich es replizieren kann. Du hast nicht etwa eine, die du mir borgen koenntest? Bekommst auch zurueck.

 

Ich weiß nicht ob die vom ix anders ist als vom normalen Heckler.

Ich baue meine mal aus, vermesse sie (damit ich was zum basteln hab wenn mir langweilig ist) und melde mich dann nochmal bei dir ;-)

Grüße
Schmidei

            
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Wenn ich irgendwo die dimensionen herkriegen wuerde, dann waehre die stange ja ueberfluessig.

 

Also der abstand zwischen den achsen und der winkel zwischen den achsen. Ich wuerde auch gerne die dimensionen des schalthebels wissen, damit ich weiss wie weit die wangen and der schalthebelseite auseinander sein muessen.

 

Das sollte dich interesieren:

http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=89383

 

Der 325iX hat einen 3-5mm laengeren hebel als ein normaler 325i.

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Bearbeitet: von nicjasno
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Der 325iX hat einen 3-5mm laengeren hebel als ein normaler 325i.

 

Schade, wenn gewünscht messe ich dir den trotzdem aus.

Welchen Winkel meinst du jetzt genau, da verstehe ich dich gerade nicht.

 

Das passt ja wenn der vom ix länger ist, dann wird der Schaltknauf von haus aus weiter zu mir ragen, wenn ich die Stange vom i verbaue :daumen:

 

Wenn du eine Stange für den normalen 325i baust, könntest du mir dann eine mitanfertigen?


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
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Mache ich. Den winkel meine ich:

DSSR390_640.JPG

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Ah das ist gedreht, hab mir das noch nicht so genau angesehen, das Thema steht mir noch bevor.

Ich werde das plan auflegen und dann den Winkel ausrechnen. Falls Interesse am ix Gestänge besteht.

Beim 325i Touring komme ich da leider so schnell nicht mehr ran....

 

Ich denke aber der Winkel wird gleich bleiben, nur die Länge wird unterschiedliche sein.

Mal schauen evtl. komme ich morgen sogar schon dazu das ganze auszumessen.

Grüße
Schmidei

            
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Die laenge ist anders, weill der iX hebel hoeher sitzt, damit platz unten fuer das differenzial ist.

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  • 3 Wochen später...

So. Ich hab jetzt mit muehe die schaltstange aus meinem rausgeholt um alles zu vermessen.

 

Ich hab herausgefunden, das das jetzige getriebe eine andere (laengere) aufnahme fuer die stange hat als das neue, deshalb sind auch die 2 bolzen verschiedener laenge.

 

Wenn jemand weiss wieso das so ist, und wieso das andere getrag 260 eine andere aufnahme hat, bitte mitteilen.

 

Jedenfalls, der achsabstand ist 18,7mm, bolzendicke 10mm, die schalthebelaufnahme ist 20,6mm dick (und die aufnahme am austauschgetriebe ist auch 20,6mm).

 

Die alte aufnahme hab ich nicht vermessen, da mann dorthin bei eingebauter antriebswelle sehr schlecht rankommt.

 

Jedenfalls habe ich jetzt alle abmessungen die ich brauche um mir eine neue, bessere schaltstange zu bauen, damit sich das ding schaltet wie es soll und nicht als ob ich in pudding rumruehre.

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  • 2 Wochen später...

Ich hab heute mal bei bmw angefragt, wie veiel neue federn kosten wuerden und es hat mich fast umgehauen.

 

195 eur pro stueck fuer die hinteren un 116 eur je vordere feder.... ich bin sprachlos. :(

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Also 195 fuer das paar?

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Die vorderen sind aber einzeln oder auch paarweise?

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Die schaltstange ist jetzt bereit fuer die CNC maschieneL

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Kann man so eins käuflich erwerben?

Grüße
Schmidei

            
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