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Mein alpineweiser 325i Touring


nicjasno
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Sieht wirklich gut aus, der Kleine. Schön drauf aufpassen, auf einen Lidl-Parkplatz würde ich nervös werden.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Haha, jeder hat mich fuer den tennisball verspottet :) Hab ihn sofort den hund gegeben als ich den leder knauf drauf getahn habe :)

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Heute hatte ich grad mal zeit und entschloss mich zur einer kleinen spritztour um den wagen mal gut warmzufahren.

 

Ich ging also von Maribor in slowenien nach Wildon, oesterreich, wo mein freund , der mir beim aufbau geholfen hat arbeitet.

 

Alles ging gut, bis ein paar km vor Wildon, wo der wagen ploetzlich nicht mehr gas annahm.

 

Ich binn dan mit muehe zu ihn in die werkstat gefahren, wo wir herausgefunden haben das der luftmassenmesser defekt ist. Zum glueck bekomme ich von einem slowenischen kolegen einen funktionierenden am wochenende. Ich werde berichten.

 

Dinge die noch erwaehnenswert sind:

- Im armaturenbrett machen sich bei straseunebenheiten geraeusche hoerbar, die ich zum radio zuruckfuehren konnte. Muss mal schauen ob ich da etwas mit filz nachhelfen kann, da das radio zu kurz ist um an das blechteil am heizungskasten zu reichen.

 

- Bei gewissen unebeheiten kann ich von der hinterachse hoeren/fuehlen als ob auf der beifahrer seite irgendwo luft in einem der gelenke und/oder im tonnelager (vertikal) herrscht. Muss mal schauen ob was vielleicht etwas mehr angezogen werden muss.

 

Bericht folgt.

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  • 2 Wochen später...

Wozu dienen die beiden stecker (weiss und schwarz) am kabelbaum der motronic steuereinheit?

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Bearbeitet: von nicjasno
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Immer wieder schön hier reinzuschauen!Freut mich das dein Touring nun auf der Strasse fährt.Wünsche allzeit gute Fahrt.Vor allem ohne Falten! :daumen:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Im moment muss ich motorprobleme loesen, also faehrt er nicht :( Entweder der lmm oder die bosch motronic spinnt.

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Hier noch ein besseres bild von den zwei steckern am motronic kabel. Muss da was angeschlossen werden?

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So. Der motor laeuft jetzt wieder wie er sein soll. Der grund wieso er nicht mehr ging wernn er warm wurde was die motronic steuereinheit. Hab eine von einen freund reingetahn und der wagen geht wieder wie eine rakete.

 

Hab auch die dichtung zwischen den kotfluegel und der motorhaube vom M3 eingebaut, damit ich weniger windgeraeusche hab und vielleicht ein klitzekleines bischen and sprit einspare :)

 

Somit ist der wagen bereit um die grose tour zum nurburgring zu machen. :)

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  • 2 Wochen später...

So, der nurburgring ausflug ist hinter mir. War total geill! :)

 

 

Ich hab dann noch ein "neues" getriebe vom SpecTec gekauft. Danke!

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Ich kann bestätigen, dass er sich quasi wie neu fährt! :D

 

Und diverse Kleinteile wurden auch direkt von meinem "Mietwagen" übernommen, um den Grad der Perfektion noch zu erhöhen! :-)

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

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Ja. Und ein teil habe ich vergessen zu stehlen :) Und zwar die verkleidung der hinteren D saeule auf der fahrerseite. Meine hat fast alle befestigungspunkte gebrochen.

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Wenn du mir genau sagst welche, kann ich die noch ausbauen bevor er weg kommt.

 

Hast du eigentlich ganz am Ende noch die Fensterkurbel vorn rechts geklaut? :D Das die fehlt, ist mir erst auf dem Heimweg aufgefallen :D

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Nein, ich hab keine fensterkurbeln :) Das muesste Jussi gewesen sein.

 

Es gibt nur eine verkleidung der D saeule. Die schwarze in kunstleder. Musst aber vorsichtig bei der demontage sein.

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Hat sich erledigt, hab die Kurbel im Fußraum gefunden :D

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Hier noch ein bild vom ring. Und Thomas, die zwei teile braeuchte ich noch... be der dichtund an der vorderen tuer ist mir der plastikstift verlorengegangen und hier noch das bild der D saeulen verkleidung :-D

 

Hab auch gesehen, das das differenzial leicht leckt. Somit muessen wohl die simmeringe demnaechst getauscht werden.

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Hab mal das neue Getriebe mal geputzt und unter die lupe genommen. Ausser den standard spiel im eingangswellenlager, scheint alles top zu sein. Besonders kein spiel zwischen den zahnraedern, wie bei meinen jetzigen. Kann kaum abwarten bis das ding im auto ist. :)

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Am nurburgring und auf dem heimweg hat der wagen praechtig funktioniert, aber siehe da. Heute bin ich mal kurz mit dem wagen gefahren, nachdem er halt cca 1 woche lang gestanden hat und der motor hat angefangen aenliche symptome zu zeigen wie vor dem wechsel der motronic steuereinheit.

 

Ich kann nur vermuten das etwas in der fahrzeugelektrik nicht stimmt. Ich hoffe nur, das dieser computer auch nicht floeten gegangen ist. :(

 

Ich hab natuerlich die baterie abgeklemmt und muss jetzt mal die ganze elektrik nochmal durchchecken. Ich werde auch die sikurit alarmanlage komplett entfernen.

 

Ist das steuegeraet beim m20b20 und m20b25 gleich oder gibt es da unterschiede?

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  • 3 Wochen später...

Ein rauchtest hat gezeigt, das die 2 O-ringe am entlüftungsschacht der einsaugspinne defekt sind. Den oberen konnte ich wechseln, fuer den unteren muss ich die ansaugspinne entfernen... Yay, freu mich schon... NICHT

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Ich hatte die Feder mit Kabelbinder für den Einbau gespannt. Ging recht gut. Danach einfach durchknipsen und rausnehmen. Viel Spaß.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Du meinst ich kann das ding ohne ausbau des einlaskruemmers wechseln? Ist der O-ring derselbe typ wie oben?

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Ich habe jetzt die stelle wieder dicht gemacht. Hab mich erinert dass ich die O-ring dichtung 2012 ersetzt habe. Deshalb habe ich das rohr etwas nach links und rechts gedreht damit sich die dichtung setzt und es ist dicht. Der motor geht wieder wie er soll.

 

Was ich aber an den C säulen gemerkt habe sind diese risse im lack auf beiden seiten. Genau an den stellen hatte der wagen risse als ich ihn gekauft habe und hier hat er ein wenig gerostet. Vor dem lackieren wurde hier alles bis aufs blech glatt geschliffen.

 

Haben andere tourings auch risse hier?

 

Ich habe die stellen füers erste mit wachs zugekleckert, damit nicht schlimmeres passieren kann.

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Meiner Gammelt da. Bei mir ist er dort leider nach 21 Jahren durch. Kann dir also nicht sagen, ob der Lack da vorher rissig war.

Was man da für dauerhaften Schutz machen kann, würde mich dann auch mal interessieren

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