querstrom Geschrieben: 1. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 man kann doch sicher die seriennockenwellen etwas verstellen um mehr drehmoment oder bessere füllung im oberen drehzahlbereich zu erhalten.mir persönlich wäre etwas mehr drehmoment untenrum ganz recht. hat jemand erfahrung damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 prinzipiell gilt : guter Leerlauf = wenig Überschneidung (Einlass spät, Auslass früh) mehr Drehmoment im mittleren Bereich = viel Überschneidung (Einlass früh, Auslass spät) mehr Leistung obenrum = Einlass spät, Auslass spät Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 1. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 Als Faustregel sagt man, wenn man ES (Einlass schließt) nach früh verschiebt, verschiebt man das Liefergradmaximum und damit das Drehmomentmaximum in Richtung niedrige Drehzahlen.Ich hatte das spaßenshalber mal für einen B25 mit deiner B20 Nockenwelle gerechnet (da ist aber die Gesamte Nockenwelle um 6grd nach früh verstellt).So pauschal kann man das aber nicht wirklich sagen, da müsste man schon eine Optimierung drüber laufen lassen bei der aber dann auch Zündwinkel und Einspritzzeitpunkt angepasst werden müssen. Einfach so verdrehen würde ich das nicht. Zumal ja auch der Freigang Ventil - Kolben irgendwann recht knapp wird. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 3. August 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 danke, für die tipps.hab jetzt mit nem nw-absteckwerkzeug auf "serie" eingestellt und musste beim abnehmen des werkzeugs feststellen, daß die nw im werkzeug etwa soviel spiel hat daß einlass geschätzt 1-2° früh und auslass geschätz 1-2° spät steht.also ganz in meinem sinne... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 3. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Aber erhoffe dir keine Wunder Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 3. August 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 für wunder hab ich mein "wundersteuergerät" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 3. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Erzähl mal nehr zum STG Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 5. August 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2012 http://e30-talk.com/antrieb/t-m42-ist-das-ein-chip-84964.html hab mittlerweile noch ein gechiptes stg gekauft und leihweise nen conny-chip gefahren, aber die haben mich nicht so überzeugt wie der aus dem link oben (mein erster chip). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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