querstrom Geschrieben: 15. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 weil ich (zum ersten) mal einen chip testen möchte, habe ich mir bei ebay ein zweites steuergerät für meinen m42 gekauft.beim auspacken hab ich gesehen daß die laschen vom stg-deckel ab sind. also deckel ab und reingeschaut, und was seh ich?..nen stecksockel mit folgendendem chip: http://s10.directupload.net/images/110115/wk85zwh8.jpg ist das der originale auf den stecksockel zurück gesteckt oder ist das schon ein ">tuning-chip ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 15. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 Kann das Bild nicht vergrößern - falsch eingefügt? Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Januar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 so besser? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 15. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 so besser? Oha, jo schön groß. Der originale isses defintitiv nicht, auch keiner von BMW oder Conny. Ohne was drüber zu wissen also etwas kritisch - könnte ja auch der Grund sein, dass das Steuergerät kein Auto mehr außenrum hat. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 15. Januar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 is das sicher daß der nimmer original ist.....? ich hab noch kein orig. stg offen gehabt und kanns nicht vergleichen.. wenn das kein orig ist ( ist da serienmässig ein stecksockel im stg?) werd ich den mal testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Januar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 naja original nich... da hat schon einer dran rum gespielt Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 15. Januar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 Auf dem originalen Chip ist normalerweise noch eine Lichtschutz-Plastikspange gesteckt, die hier nicht mehr vorhanden ist.Und ein handschriftlich bekritzeltes Etikett klebt da schon gar nicht drauf.Der originale Chip ist auch ein Eprom, also besitzt ein kleines Fensterchen über das der Dateninhaltmittels UV-Licht wieder gelöscht werden kann.Auf dem Foto sieht es aber nach einem OTP Baustein aus, also einer der nur 1x beschrieben undnicht gelöscht werden kann.Das sieht man daran, daß sich unterm wie auch neben dem Etikett keine Struktur vom Sichtfenster abzeichnet.Vielleicht ist aber auch nur das Bild zu schlecht. Weiterhin konnte man auf den originalen Bausteinen keinen genauen Typ ablesen, es waren immernur codierte Nummern draufgedruckt.Bei neueren Chips steht dagegen der Typ (27C256) drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 15. Januar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 Normalerweise sind die dinger weiß bedruckt, haben nen Aufkleber mit Teilenummer und wenn ich mich recht entsinne sind sie leicht angefast/gestuft am oberen Rand. Stecksockel ist Serie, normalerweise gehört da noch ein Sicherungsclip drauf. Wollte Dir eigentlich gerade ein Foto liefern - Steuergerät 175 hab ich da, nur leider keine Torx über 10 im Haus. Edit: Hups, zu langsam. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave316i Geschrieben: 16. Januar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 wenn ich das richtig auf dem Bild sehe wurde mit nem stift "IS" und "7,5" draufgeschrieben oder? 7,5 steht bestimmt für die drehzahl.... kannst ja mal motor warm fahren, dann mal das gerät dranstecken und dann einfach mal schauen wann der begrenzer kommt ^^ ... ist natürlich mit risiko verbunden! ich hab nen 7500 chip vom conny in meinem IS! läuft richtig gut und zieht richtig gut durch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 16. Januar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 der sicherungsclip ist natürlich vorhanden, aber für's bild abgenommen.der chip/eprom/wasauchimmer hat ein abgeklebtes fenster (rund), und zwar genau unter dem silbernen aufkleber.in der ebay-beschreibung stand was von "......aus'm rallye-auto...."aber mir ging's nur darum ein stg zum experimentieren zu haben. wenn das tatsächlich ein chip ist (und der taugt) war's wohl ein schnäppchen....ich werde mal dave's vorschlag probieren und testen wo der begrenzer greift - auch wenn's mir weh tut so hoch zu drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 17. Januar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 Also bis 7500 würde ich den besser nicht drehen.Es reicht ja auch wenn Du so bis 6500 oder 6700 drehst. Wenn bis dann kein Begrenzer eingreiftkannst davon ausgehen daß es sich um irgendeinen Tuningchip handelt. 7500 Upm ist schon ein wenig arg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 18. Januar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 Ist der Motor kalt-gib ihm sechseinhalb! Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 22. Januar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2011 Ist der Motor kalt- gib ihm sechseinhalb! ... und er stirbt sehr bald .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave316i Geschrieben: 8. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Also bis 7500 würde ich den besser nicht drehen.Es reicht ja auch wenn Du so bis 6500 oder 6700 drehst. Wenn bis dann kein Begrenzer eingreiftkannst davon ausgehen daß es sich um irgendeinen Tuningchip handelt. 7500 Upm ist schon ein wenig arg. das ist ein IS und kein b25! wenn der motor vernünftig ist, kann der das auch ab ich kenn da leute aus dem rallye und slalomsport bereich die überwiegend so eine motordrehzahl fahren und da geht auch nix kaputt bei! ich denke nicht das von einmal ausprobieren gleich die pleuel oder was weiß ich reißen.... gefahr besteht natürlich dennoch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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