Zum Inhalt springen

m42: ist das ein chip?


querstrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

weil ich (zum ersten) mal einen chip testen möchte, habe ich mir bei ebay ein zweites steuergerät für meinen m42 gekauft.

beim auspacken hab ich gesehen daß die laschen vom stg-deckel ab sind. also deckel ab und reingeschaut, und was seh ich?..nen stecksockel mit folgendendem chip:

 

http://s10.directupload.net/images/110115/wk85zwh8.jpg

 

ist das der originale auf den stecksockel zurück gesteckt oder ist das schon ein ">tuning-chip ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


so besser? :-)

 

Oha, jo schön groß. ;-)

 

Der originale isses defintitiv nicht, auch keiner von BMW oder Conny. Ohne was drüber zu wissen also etwas kritisch - könnte ja auch der Grund sein, dass das Steuergerät kein Auto mehr außenrum hat. :freak:

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem originalen Chip ist normalerweise noch eine Lichtschutz-Plastikspange gesteckt, die hier nicht mehr vorhanden ist.

Und ein handschriftlich bekritzeltes Etikett klebt da schon gar nicht drauf.

Der originale Chip ist auch ein Eprom, also besitzt ein kleines Fensterchen über das der Dateninhalt

mittels UV-Licht wieder gelöscht werden kann.

Auf dem Foto sieht es aber nach einem OTP Baustein aus, also einer der nur 1x beschrieben und

nicht gelöscht werden kann.

Das sieht man daran, daß sich unterm wie auch neben dem Etikett keine Struktur vom Sichtfenster abzeichnet.

Vielleicht ist aber auch nur das Bild zu schlecht.

 

Weiterhin konnte man auf den originalen Bausteinen keinen genauen Typ ablesen, es waren immer

nur codierte Nummern draufgedruckt.

Bei neueren Chips steht dagegen der Typ (27C256) drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die dinger weiß bedruckt, haben nen Aufkleber mit Teilenummer und wenn ich mich recht entsinne sind sie leicht angefast/gestuft am oberen Rand. Stecksockel ist Serie, normalerweise gehört da noch ein Sicherungsclip drauf.

 

Wollte Dir eigentlich gerade ein Foto liefern - Steuergerät 175 hab ich da, nur leider keine Torx über 10 im Haus. :klatsch:

 

Edit: Hups, zu langsam. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig auf dem Bild sehe wurde mit nem stift "IS" und "7,5" draufgeschrieben oder? 7,5 steht bestimmt für die drehzahl.... kannst ja mal motor warm fahren, dann mal das gerät dranstecken und dann einfach mal schauen wann der begrenzer kommt ^^ ... ist natürlich mit risiko verbunden!

 

ich hab nen 7500 chip vom conny in meinem IS! läuft richtig gut und zieht richtig gut durch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sicherungsclip ist natürlich vorhanden, aber für's bild abgenommen.

der chip/eprom/wasauchimmer hat ein abgeklebtes fenster (rund), und zwar genau unter dem silbernen aufkleber.

in der ebay-beschreibung stand was von "......aus'm rallye-auto...."

aber mir ging's nur darum ein stg zum experimentieren zu haben. wenn das tatsächlich ein chip ist (und der taugt) war's wohl ein schnäppchen....

ich werde mal dave's vorschlag probieren und testen wo der begrenzer greift - auch wenn's mir weh tut so hoch zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Also bis 7500 würde ich den besser nicht drehen.

Es reicht ja auch wenn Du so bis 6500 oder 6700 drehst. Wenn bis dann kein Begrenzer eingreift

kannst davon ausgehen daß es sich um irgendeinen Tuningchip handelt.

 

7500 Upm ist schon ein wenig arg.

 

 

das ist ein IS und kein b25! wenn der motor vernünftig ist, kann der das auch ab

 

ich kenn da leute aus dem rallye und slalomsport bereich die überwiegend so eine motordrehzahl fahren und da geht auch nix kaputt bei! ich denke nicht das von einmal ausprobieren gleich die pleuel oder was weiß ich reißen.... gefahr besteht natürlich dennoch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...