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m42 wie NW für drehmoment einstellen?


querstrom
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man kann doch sicher die seriennockenwellen etwas verstellen um mehr drehmoment oder bessere füllung im oberen drehzahlbereich zu erhalten.

mir persönlich wäre etwas mehr drehmoment untenrum ganz recht. hat jemand erfahrung damit?

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prinzipiell gilt :

 

guter Leerlauf = wenig Überschneidung (Einlass spät, Auslass früh)

 

mehr Drehmoment im mittleren Bereich = viel Überschneidung (Einlass früh, Auslass spät)

 

mehr Leistung obenrum = Einlass spät, Auslass spät

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Als Faustregel sagt man, wenn man ES (Einlass schließt) nach früh verschiebt, verschiebt man das Liefergradmaximum und damit das Drehmomentmaximum in Richtung niedrige Drehzahlen.

Ich hatte das spaßenshalber mal für einen B25 mit deiner B20 Nockenwelle gerechnet (da ist aber die Gesamte Nockenwelle um 6grd nach früh verstellt).

So pauschal kann man das aber nicht wirklich sagen, da müsste man schon eine Optimierung drüber laufen lassen bei der aber dann auch Zündwinkel und Einspritzzeitpunkt angepasst werden müssen.

 

Einfach so verdrehen würde ich das nicht. Zumal ja auch der Freigang Ventil - Kolben irgendwann recht knapp wird.

b25basis_vs_b25-6grd.jpg

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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danke, für die tipps.

hab jetzt mit nem nw-absteckwerkzeug auf "serie" eingestellt und musste beim abnehmen des werkzeugs feststellen, daß die nw im werkzeug etwa soviel spiel hat daß einlass geschätzt 1-2° früh und auslass geschätz 1-2° spät steht.

also ganz in meinem sinne...

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http://e30-talk.com/antrieb/t-m42-ist-das-ein-chip-84964.html

 

hab mittlerweile noch ein gechiptes stg gekauft und leihweise nen conny-chip gefahren, aber die haben mich nicht so überzeugt wie der aus dem link oben (mein erster chip).

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