Zum Inhalt springen

m42 wie NW für drehmoment einstellen?

querstrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

man kann doch sicher die seriennockenwellen etwas verstellen um mehr drehmoment oder bessere füllung im oberen drehzahlbereich zu erhalten.

mir persönlich wäre etwas mehr drehmoment untenrum ganz recht. hat jemand erfahrung damit?

prinzipiell gilt :

guter Leerlauf = wenig Überschneidung (Einlass spät, Auslass früh)

mehr Drehmoment im mittleren Bereich = viel Überschneidung (Einlass früh, Auslass spät)

mehr Leistung obenrum = Einlass spät, Auslass spät

Als Faustregel sagt man, wenn man ES (Einlass schließt) nach früh verschiebt, verschiebt man das Liefergradmaximum und damit das Drehmomentmaximum in Richtung niedrige Drehzahlen.

Ich hatte das spaßenshalber mal für einen B25 mit deiner B20 Nockenwelle gerechnet (da ist aber die Gesamte Nockenwelle um 6grd nach früh verstellt).

So pauschal kann man das aber nicht wirklich sagen, da müsste man schon eine Optimierung drüber laufen lassen bei der aber dann auch Zündwinkel und Einspritzzeitpunkt angepasst werden müssen.

Einfach so verdrehen würde ich das nicht. Zumal ja auch der Freigang Ventil - Kolben irgendwann recht knapp wird.

b25basis_vs_b25-6grd.jpg

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

danke, für die tipps.

hab jetzt mit nem nw-absteckwerkzeug auf "serie" eingestellt und musste beim abnehmen des werkzeugs feststellen, daß die nw im werkzeug etwa soviel spiel hat daß einlass geschätzt 1-2° früh und auslass geschätz 1-2° spät steht.

also ganz in meinem sinne...

Erzähl mal nehr zum STG

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

http://e30-talk.com/antrieb/t-m42-ist-das-ein-chip-84964.html

hab mittlerweile noch ein gechiptes stg gekauft und leihweise nen conny-chip gefahren, aber die haben mich nicht so überzeugt wie der aus dem link oben (mein erster chip).

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...