Zum Inhalt springen

...neuer Verteiler für frühen M10 ?


Pit-der Mohr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Viel steht da leider nicht, nur:

 

18° vor OT bei 2000 U/min  (Markierung auf der Riemenscheibe 19mm rechts von OT).

 

Das Buch nennt da aber auch noch 0237 002 096 für den gleichen Motor, und den findest du in der Tabelle von GFAP69 in der Spalte "K" mit der gleichen Grundeinstellung.

Wenn ich da so die Daten grob mit dem ... 011 vergleiche, hat der 011 bei niedrgen Drehzahlen deutlich mehr Frühzündung, bei hohen Drehzahlen sind sie gleichauf. Heisst, die Verstellkurve ist deutlich anders.

Würdest du nun den 011 einbauen und auf die für den ...012 angegebenen 18° bei 2000 U/min einstellen, geht dir bei hohen Drehzahlen vermutlich deutlich an Leistung verloren.

Stellst du ihn für hohe Drehzahlen passend ein, so wie für den ...011, hast du bei niedrigen Drehzahlen mehr Frühzündung, vermutlich also mehr Drehmoment "untenrum".

Falls der Motor bezüglich Verdichtung und Nockenwelle (und am besten auch Einspitzkennfeld, da hilft notfalls aber auch ein anderes Steuergerät bzw Chip) der deutschen Version entspricht, dann kannst du den ...11 problemlos nehmen. Falls nicht, solltest du da auf gefährliches Beschleunigungsklingeln aus niedrigen Drehzahlen achten.

 

Oder du machst aus beiden Verteilern einen: Falls die Fliehkraftverstellung aus deinem alten Verteiler noch in Ordnung ist, übernimmst du einfach die Federn und Fliehgewichte in den neuen Verteiler. Die Unterdruckverstellung ist fast gleich, die würde ich nicht wechseln.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 15 Stunden schrieb Scheineiliger:

könnte der andere Verteiler im Automatikmodell verwendet werden?

Das ist dem Verteiler herzlich egal. Er muss zum Motor passen.

 

Ich habe jetzt mal den Teilekatalog gequält, mit dem Ergebnis, dass die Schweiz-Variante andere Kolben als die deutsche Ausführung hat. Damit würde ich den ...011 also nicht ohne Weiteres (siehe weiter unten ;-)) in der Schweiz-Motor-Variante verwenden.

Aber wirklich gleich zurückschicken? Wie gesagt, es müsste nur die Fliehkraftverstellung getauscht werden. Ich denke, das ist auch genau das, was Pits Mechaniker gemacht hat.

Oder eben mit einem Kompromiss leben: Den ...011 einbauen und auf die 18° bei 2000 U/min einstellen, die für den ...012 vorgesehen wären. Dann bist du auf der absolut sicheren Seite, musst aber bei hohen Drehzahlen mit weniger Leistung durch weniger Frühzündung leben. Wie sehr sich das bemerkbar macht? Ausprobieren, kaputtgehen kann nix. Ich persönlich würde da sogar etwas herumexperimentieren und mich Stück für Stück Richtung mehr Frühzündung wagen, immer mit gespitzten Ohren, was Beschleunigungsklingeln angeht.

 

Was mich aber zu der Frage bringt: Was ist an deinem Verteiler überhaupt kaputt, dass du den tauschen willst?

 

Gruß

Markus

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 interessanter Ansatz und daher meine Frage.

 Bei meinem Motor ist es etwas anders.

 Ich habe den 1.8er mit geregeltem Kat, Spalte O.

 

 Wie stelle ich jetzt hier die Zündung ein?

 Zeile 24-28 gibt ja verschieden Zündungswerte für Super oder normal an. Richtig?

 Ich fahre mit Super 95 Octan.

ABER, der Motor hat seit der Revision Katloskolben und 9,6 Bar Kompression.

Wenn ich nach dem Einstellen (nach Korb) von Co ca. 0,9-1,0 ( am Krümmer), Zündung 31°vor OT/3500 U/min, Leerlauf 900umin, die Lambdasonde und alle anderen Schläuche wieder anklemme, regelt die den Motor auf ca. 700 U/min runter. Ist das normal? Dann regle ich an der Standgasschraube nach, bis ich wieder 900 U/min habe. Bekomme dann aber ein komisches Geräusch (Uiih, saugend ) so als wenn etwas verstopft wäre. Kommt aus den Bereich Luftfilter, 

 

Wenn ich weniger Vorzündung einstelle,  nicht .  Ist der Verteiler( neu) noch der richtige  und die Werte  noch verbindlich oder muss ich denn Verteiler/ Werte tauschen?

 

 

Wo liegt der Fehler, oder was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GFAP69:

Wo liegt der Fehler, oder was mache ich falsch?

Es ist kein Fehler und Du machst auch nichts falsch, das "Problem" liegt wie so oft nicht am Auto, es steht davor und versteht nicht was da grade los ist.

 

Da gibt es einige Zusammenhänge und Effekte, ich versuche das von Dir geschilderte mal etwas zu beschreiben.

 

Also, wenn Du im LL viel Zündwinkel hast, läuft der Motor effizienter, bedeutet da will der Motor bei gleicher Luftmenge schneller laufen, Du drehst also die Luftmenge zurück um die Drehzahl zu senken. Dieses Zurückdrehen bedeutet an den variablen Drosselstellen, wie Stauklappe LMM oder LL-Schraube, einen geringeren Querschnitt und das kann andere (ggf. eben auch mehr) Strömungsgeräusche verursachen als bei größerem Querschnitt.

 

Oder andersherum erklärt, wenn Du wenig Zündwinkel im LL hast, läuft der Motor ineffizienter, da musst Du über die LL-Schraube mehr "Gas" geben um die LL Drehzahl zu erreichen, mehr "Gas" bedeutet weiter aufgedrehte LL-Schraube und mehr vom LMM gemessene Luft, also weiter ausgelenkte Klappe, und damit durch den größeren Spalt andere (ggf. eben auch weniger) Strömungsgeräusche als bei kleinerem Querschnitt.

 

Und jetzt zur Sache mit der Lambdaregelung, wenn Du die Sonde abklemmst, läuft der Motor ohne Regelschleife und sollte per CO Schraube am LMM im LL so eingestellt werden, dass die Lambdaregelung so wenig wie möglich eingreifen muss, dann ändert sich auch kaum etwas wenn die Sonde angesteckt wird und die Regelung aktiv wird.

Für die Einstellung kannst Du entweder ein Abgasmesserät (AU-Tester oder Breitbandlambdasonde) nehmen und im LL auf Lambda 1 einstellen.

Auf CO 0,9-1 stellen finde ich bei einem Motor mit G-Kat nicht optimal, das führt dann u.a. zu dem Effekt mit der Drehzahländerung durch den zu starken Regeleingriff der Sonde.

Alternativ für den Hausgebrauch kannst Du die Sondenspannung an der abgeklemmten Sonde mit einem Multimeter messen und an der CO Schraube drehen bis Du den Sprungpunkt (Lambda 1) zwischen 0V und 1V gefunden hast, dabei wirst Du aber den "Mittelwert" von z.B. 0,5V eher nicht "finden" weil die Sonde eine sehr steile Kennlinie hat.

Danach sollte sich beim Ab- oder Anstecken der Sonde nicht mehr viel an der LL-Drehzahl ändern, ggf. kannst Du ja an der CO Schraube noch etwas nachjustieren bis kein Unterschied mehr ist.


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsauberer Lauf und Beschleunigung. 

Ich denke, das der Verteiler verschlissen ist. 

Deswegen habe ich ein neuen besorgt.

Da der aber nicht ganz billig war, sollte es auch schon der richtige sein.

Wollte jetzt nicht noch rum experimentieren. 

Gruß

cruisin down the street in my 84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2021 um 11:56 schrieb GFAP69:

Wir werden den Co jetzt auf 0,5 -0,7 einstellen?

auch wenn es schon oben geschrieben ist, ich probiere es nochmal :

 

Du solltest mit abgeklemmter Sonde versuchen auf Lambda 1 zu stellen und dem CO weniger Beachtung schenken

 

je näher Du ungeregelt im Leerlauf an Lambda 1 rankommst umso weniger muss die Regelung im Leerlauf eingreifen und umso weniger "Effekte" hast Du im Leerlauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo! 

Ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen und hänge mich deshalb hier an. Ein Freund meiner Mutter aus Italien braucht einen neuen Zündverteiler für einen E30 )318i mit 105PS) und hat mich über sie nach Hilfe gefragt. Im Zubehörhandel gibt es aktuell keine, sondern nur Ersatzteile, aber was genau daran kaputt ist, kann er mir nicht sagen.

 

Um auf den bekannten Portalen zu suchen habe ich ein Bild vom Zündverteiler machen lassen und er hat die Teilenummer 0237005003. Leider gibt es auch bei kleinanzeigen und co. keinen gebrauchten mit dieser Nummer, nur welche mit sehr ähnlichen. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen ob und wenn ja, welchen anderen Zündverteiler ich da nehmen kann? Könnte es sein, dass die Teilenummer in Italien eine andere war?

 

Viele Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine BMW Teilenummer. Die müsste für nen Verteiler mit 12 11 1 beginnen.

Der Verteiler wurde da X mal geändert und hat ne neue Teilenummer bekommen. Es ist auch ein Unterschied, ob mit oder ohne Kat etc.

Speziell für Italien gab es keinen.

 

Am besten besorgst Du Dir mal die VIN von dem Auto (wenn es ein Freund Deiner Mutter ist sollte das ja möglich sein) dann kannst Du beim Leebmann genau schauen.

105 PS ist der Typschlüssel 427 also mit M10, oder?

 

Bei BMW ist übrigens diverses lieferbar: Zündverteiler - BMW 3er E30 318i 2-Türer (1011) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Ich weiß nur nicht ob ich den richtigen Typ rausgesucht hab.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...