Zum Inhalt springen

Kaufberatung 316i, 318i oder 318is (E30 oder E36)


Wolli-325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Suche aber nach nem 316i, 318i oder 318is - Modell E30 oder E36.

 

Gibt es Motoren von denen eher abzuraten ist?

Auf was ist genau zu achten?

 

Wie verhält es sich mit dem Kraftstoffverbrauch? Sind die 1,6er wirklich sparsamer als die etwas größeren? Praktische Erfahrungen von Personen die beides im direkten Vergleich hatten wären hier sehr schön.

 

 

Ich habe zwar alle von Dir genannten Motorvarianten nahezu parallel gefahren, kann aber mit Fahrwerten nicht angeben - das können "Prospektleser" besser! Daher nur die "gefühlten" Fahreindrücke und die "handgezapften" Verbrauchswerte. Die Economy-Anzeige lasse ich dabei außen vor - es ist sowieso nur ein "Schätzeisen!"

 

 

316i/318i M 10: Robuster Kettenmotor, lediglich Ventilspiel regelmäßig einstellen. Wenn Du immer auf darauf achtest, daß genug Öl und Wasser auf der Maschine ist, und daß die Maschine rund 10 km gelaufen ist, bevor Du sie ins Kreuz trittst, kann so ein Motor gut und gerne 250.000 oder 300.000 km alt werden. Die Fahrleistungen sind zwar nicht berauschend, aber es reicht, gut im Verkehr mitzuschwimmen. Ich nenne den M 10 daher liebevoll "den alten Kettenhund." Es überrascht mich immer wieder (besser gesagt: Ich bekomme immer wieder ein freudiges Grinsen im Gesicht), wenn ich meinen Roten mit M 10-Motor im Frühjahr aus der Garage hole und der Motor auf der ersten Kurbelwellenumdrehung anspringt und sofort rund läuft.

 

Ach so: Spritverbrauch zwischen 8 und 9 Litern/100 km, mit Servolenkung und je nach Fahrweise.

 

 

 

316i M 40: Wenn dieser regelmäßige Zahnriemenwechsel alle 40.000 km und das Einlaufen der Nockenwelle, bzw. der Verschleiß der Hydrostößel nicht wäre, wäre der 316i M 40 ein echter Nachfolger des M 10. Die Fahrleistungen sind moderat, es reicht, gut im Verkehr mitzuschwimmen. Auch hier gilt: Die ersten 10 km sollte der Motor in Ruhe gelassen werden (maximal 3.000 U/min), bevor Du ihn ins Kreuz trittst. Mir ist zumindest noch nie ein defekter Kopfdichtung beim M 40 untergekommen. Die Spritverbräuche liegen etwa zwischen 8 und 10 Litern/100 Km, je nach Fahrweise.

 

 

 

318i M 40: Sehr agiler Motor, sehr gute Beschleunigungswerte, sehr sparsam im Verbrauch, wenn nur nicht diese Empfindlichkeit in puncto Zahnriemen und Nockenwelle, bzw. Hydrostößel wären, wäre dieser Motor eine ideale Weiterentwicklung des M 10. Zahnriemenwechsel, genau wie beim M 40 B 16, alle 40.000 km. Auch hier gilt: Die ersten 10 km sollte der Motor in Ruhe gelassen werden, um ihn ausreichend auf Betriebstemperatur zu bekommen. Erst danach kann man auch den M 40 B 18 ins Kreuz treten. Die Spritverbräuche liegen zwischen sieben und zehn Litern/ je nach Fahrweise.

 

Von mir werden beide M 40 liebevoll "Golfmotor" genannt.

 

Übrigens: Ich fahre im Alltag einen M 40 B 18. Durchschnittlicher Spritverbrauch auf Benzinbetrieb: 9 Litern auf 100 km mit Servolenkung, 10 - 11 Litern bei Gasbetrieb. Der Motor hat inzwischen 369.600 - also fast 370.000 km gelaufen und wurde bei etwa 277.000 km revidiert. Kein Klappern, kein Rasseln, kein Zucken, kein ... Der Motor macht einfach Spaß (das Auto sowieso: reinsetzen und losfahren!), er ist sehr agil, Überholvorgänge werden bei warmer Maschine unter Umständen mit bis zu 5.000 U/min bewältigt. Man hat bei normaler Fahrweise nie das Gefühl, im falschen Gang zu sein.

 

Da es sich bei meinem um einen Touring (der sowieso etwas schwerer als eine Limousine ist) mit einer Servolenkung handelt, sind da durchaus noch Reduzierungen von eta eineinhalb Litern/100 km bei einer Limousine denkbar.

 

 

 

M 42 B 18: Eine reine Drehzahlsau! Der Motor läuft allerdings etwas rauher, wie seine "Hubraumkollegen." Er fühlt sich eher an, wie ein 1600 ti oder 2002 ti mit Doppelvergaser! Also völlig normal! Er spielt seinen Vorteil gegenüber dem M 40 B 18 in der höheren Drehzahl aus. Ansonsten sind die Fahrwerte ähnlich des Zweiventilers. Im Verbrauch ist der M 42 B 18 durch seine Vier-Ventil-Technik etwa einen Liter pro 100 km sparsamer - behält man seine Fahrweise vor. Ein großer Vorteil ist der Kettenantrieb, der einen regelmäßigen Zahnriemenaustausch überflüssig macht. Lediglich einen Kettenwechsel ist bei etwa 150.000 km notwendig.

 

Der Motor lockt durch seine Spritzigkeit jedoch meist zu etwas forscherer Fahrweise, der Motor giert nach Drehzahlen, was wiederum durch etwas höherem Bezinverbrauch quittiert wird. Laufleistungen von rund 200.000 km sind keine Seltenheit, 300.000 km sind durchaus machbar.

 

 

 

Fazit: Es kommt einzig und allein auf deinen Geldbeutel an, für welches Modell Du Dich entscheidest, da die Preise eines ordentlichen 318is fast astronomisch in die Höhe geschossen sind. Ob dir der etwa doppelte oder zweieinhalbfache Preis eines 318is gegenüber einem Zweiventiler es wert ist, mußt Du allein entscheiden.

 

Ob die Preisgestaltung des Verkäufers dies gerechtfertigt, steht dabei nicht zur Debatte!

 

Ich habe lediglich versucht, Dir einen kurzen Einblick in die Unterschiede zwischen den einzelnen Vierzylindervarianten zu geben.

 

 

 

Für welches Modell Du Dich entscheidest - Viel Erfolg!


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke auch,wenn es um Wirtschaftlichkeit geht fällt der M42 aus dem Rennen,da werden mittlerweile definitiv Liebhaberpreise gezahlt. Gleichzeitig haben diese Modelle meist eine heftige Vergangenheit hinter sich.:freak:

Aus dieser Hinsicht scheint mir ein M40B18 aus Rentnerhand das sinnvollste zu sein wenn es ein günstiges Alltagsauto sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dieser Hinsicht scheint mir ein M40B18 aus Rentnerhand das sinnvollste zu sein wenn es ein günstiges Alltagsauto sein soll.

 

Wenn man überhaupt noch einen 318i M 40 aus Rentnerhand findet... :watch:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wird die Tage noch ein 3,46er Diff Einzug halten.

...

 

Würde ich die Finger von lassen!

 

Ich habe einen M 10 B 18, der mit einem 3,64er Differential ausgerüstet ist. Zum einen ist der wagen inzwischen "die Entdeckung der Langsamkeit" (ja, ich weiß, Du willst von a nach b) und zum anderen ist das Differential etwas zu lang dafür ausgelegt. Der Motor ist nicht kraftvoll genug (es liegt definitiv NICHT am Motor!), um den Wagen ausreichend zu beschleunigen.

 

Verbräuche sind auch nicht die Besten. 9 Liter/100 km sind die Regel (mit Servolenkung), da das Gaspedal tiefer runterdrückt, um ausreichend Geschwindigkeit zu erzielen.

 

hatte nen 84iger buchhalter 318i mit 4 gang gefahren, später auf 5 gang umgerüstet, auf der ab schön sparsam und auf der landstraße schön spritzig (2ter ging bis 105 nach tacho)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen und zum Teil sehr ausführlichen Erfahrungsberichte! :-R

 

Wenn ich den E36 Compact nicht so hässlich finden würde hätte ich mir wohl schon einen zugelegt ... generell bin ich eigentlich sehr offen was die Fahrzeugwahl angeht... aber mein Herz schlägt einfach für :beemwe:

 

Ein brauchbarer E30 318is wird wohl das Budget sprengen was ich mir für ne "Alltagshure" gesetzt hab ... alle 40tkm Zahnriemen wechseln und Probleme mit eingelaufenen Nocken usw. ist auch nicht das Wahre, zumal dann hier von recht hohem Spritkonsum berichtet wird ...

 

Werde doch mal so ein paar ti Modelle anschauen, alternativ habe ich mich auch bei bei Mazda MX-5 und Honda CRX Del Sol umgeschaut .... (Toyota MR2 hatte ich ja letztes Jahr schon :-D).

 

Vielleicht finde ich ja auch noch wen der sowas http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=Ins-SM-TL&id=218251316 sucht und tauschen möchte :smbmw:

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zumal dann hier von recht hohem Spritkonsum berichtet wird ...

 

Dann hast Du noch zwei Möglichkeiten: Smart For Two CDi oder Fahrrad, wenn Dir der Spritverbrauch zu hoch ist...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolle,

 

ich hab es ja auch geschafft mit 8,5 Litern auszukommen.

Da bin ich dann jeden Tag 80km über Landstraße gependelt und hab es für meine Verhältnisse sehr ruhig angehen lassen.

 

Bedenke auch: wenn du einen M40b18 für 1000 - 1500 Euro kaufst, sparst du in der Anschaffung, im Verschleiß und im Wertverlust so einiges.

 

Über meinen 318i kann ich nur sagen, dass er -Anschaffung, Wartung, und Reparaturen inclusive - das günstigste Auto war, das ich bisher gefahren bin, obwohl ich viel Sprit verballert habe.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn sich so en 0815 1,8er Motörchen im Schnitt schon seine 10L nimmt, kann ich direkt beim 325i bleiben :-D

 

Grundsätzlich soll der M20 2l mehr verbrauchen,gleiche Fahrweise vorausgesetzt. Die einen M20(egal welcher Hubraum)mit 10l bewegen kommen beim M40 mit 8l aus.

Als Alltagsauto ist ein 325 ja auch als Limo fast zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zumal dann hier von recht hohem Spritkonsum berichtet wird ...

 

Dann hast Du noch zwei Möglichkeiten: Smart For Two CDi oder Fahrrad, wenn Dir der Spritverbrauch zu hoch ist...

 

Ich habe ja vor ein paar Wochen auch überlegt, ob es rentabel ist mein E30 Hobby auch im Alltag fortzusetzen um die "Sucht" zu befriedigen. Als Fahrzeug wäre da auch ein E30 VFL 318i in Frage gekommen. Nachdem ich die Alltagskosten mit denen meines Seats verglichen habe, habe ich die Idee wieder sehr schnell verworfen. Bei 20.000 km Laufleistung im Jahr würden da nach aktuellen Stand folgende Kosten anfallen (Sprit / Steuer jährlich / Versicherung nicht berücksichtigt):

 

E30 318i VFL: 2.475,28 Euro

Seat Ibiza Cupra TDI: 1761,84 Euro

 

Man muss nicht unbedingt auf Fahrspaß verzichten, wenn man Geld sparen will. Es sei denn, man hat eine Aversion gegen Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder auch nicht :D

 

Aber wenn sich so en 0815 1,8er Motörchen im Schnitt schon seine 10L nimmt, kann ich direkt beim 325i bleiben :-D

 

 

 

Du kannst auch ein Spritsparmodell bauen. :klatsch:

 

318i M 40 mitohne Servo, Klima, Automatik und 175er Asphalttrennscheiben. Unnötiges Gewicht raus, bzw. weglassen. Verhaltener Gasfuß! Vorausschauendes Fahren! So bekommst Du den M 40 auf rund 7 bis 7,5 Liter pro 100 km. :klug:

 

 

Übrigens: Ich habe mein Alltagsfahrzeug auf Gas umgerüstet: 10 Liter pro 100 km bei 77 Cent pro Liter... Subventioniert bis 2018.

 

Rechne Dir das mal durch! :klug:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Alltagswagen ist ein M40B18. Fahre diesen Wagen mittlerweile 10Jahre und will den auch nicht mehr hergeben, obwohl ich den alten Herrn gerade mal wieder über 4Wochen saniert habe (wäre natürlich auch schneller gegangen für den TÜV, aber man will ja nicht murxen).

Meine Erfahrungswerte bezüglich Verbrauch liegen zwischen 7,5L und 9,5L auf hundert. Die 7,5 eher selten (gemütLICHST und im Sommer), die 9,5 aber auch selten (im Winter bei dauerschneefall mit mind. 15cm Schneefahrbahn). Meistens liegt der Verbrauch bei 8Litern. Und nicht zu vergessen, 1,5 - 2Liter Öl auf 3000km.

Erhaltungskosten sind noch im Rahmen, obwohl der Freundliche mittlerweile einen immer höheren "Nostalgiezuschlag" berechnet, aber die gebräulichsten Verschleißteile sind im Internet immer noch günstig zu ergattern.

Bei guter Wartung (wie schon des öfteren erwähnt Ölwechsel, Zahnriemen, usw.) kommt man durchaus auf eine respektable Laufleistung. Meiner hat derzeit 315tsd km.

Würde mir wieder einen M40B18 kaufen falls meiner mal das Zeitliche segnet.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Wobei vom Alltagsdreier auf den besagten flotten Dreier nach wie vor 2Zylinder fehlen. :-D

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...