Nico VFL Geschrieben: 17. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 (bearbeitet) So das ist mein "neuer" BMW E30 316i. Ich fange jetzt langsam mal an den auf V8 umzubauen. Wenn wer Tipps hat, kann er sie mir gerne geben. Ich möchte ihn optisch komplett original lassen. Wer ein paar Teile loswerden will, die ich brauche, meldet sich einfach. Ich habe noch nicht viele Teile für den Umbau, habe ja erst angefangen zu sammeln. Bisher habe ich nur den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder vom E34 540i. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den 3L oder 4L Motor verbaue.Habe auch nicht soviel Geld zur Verfügung (bin Azubi), also wird der Umbau ein wenig dauern. Das erste was ich machen werde ich erstmal schön putzen...von innen und aussen...Achso die original Teile wie Motor (90tkm) und Getriebe und alles was dem V8 Umbau weichen muss, steht zum Verkauf, also wer Interesse hat, meldet sich. Ich weiß noch nicht genau woher ich die Bremsscheiben nehme, die von www.300mm.de sind ja schon recht teuer. Hat da jemand eine Idee?Die Karosse hat knappe 198tkm runter und einen ATM drin. Hat leider ein paar Kratzer, die mit einem Schlüssel gemacht worden. Er hat hinten und vorne Scheibenbremse, kein Schiebedach und sonst auch nichts an AusstattungNaja hier mal ein paar Bilder: Bearbeitet: 17. Juli 2012 von Nico-DogV Zitieren Suche: BBS RS in 17", 2,93 Sperrdiff, Beige Hutablage mit Heckrollo, beige Stoffrückbank mit Skisack Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 17. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Ich weiß noch nicht genau woher ich die Bremsscheiben nehme, die von http://www.300mm.de sind ja schon recht teuer. Hat da jemand eine Idee? moin moin, ich empfehle dir zum schrottplatz zu fahren ein paar gebrauchte kaum noch zu gebrauchende bremsscheiben zu besorgen diese schweißt du dann samt sättel und träger an die achse und freust dich dass du viel geld gespart hast....... ...... jetzt mal im ernst wenn ich schon wieder lese ich bin lehrling und muss deshalb auf die kosten achten ........... der v8 umbau kostet wenn gut gemacht etliche tausend euro da fallen ein paar hundert für ne gescheite bremse wohl kaum ins gewicht. zumal deine geparten kosten für dich und andere lebensgefährlich werden könnten Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 17. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Mein Tipp: hier alle storys lesen und auf Kosten einstellen. Es ist wirklich mehr als du Anfangs planst. Glaub mir, bin selbst Schüler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 17. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Also ich würd mit dem Umbau warten bis du die Ausbildung fertig hast, bin gerade selbst an nem m30-Umbau und der ist schon nicht ganz billig wenn alles ordentlich gemacht wird... Und der ist deutlich billiger wie nen m60/62... Ich pfeif' auf Signatur Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nico VFL Geschrieben: 17. Juli 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 ich habe mir ja kein Zeitlimit gesetzt. Es soll nach und nach was gemacht werden. 900€ nur für vier Scheibenbremsen finds ich schon recht viel. Ich mach es schon ordentlich aber ich will halt auch ein wenig sparen und nicht immer das teuerste kaufen müssen. Zitieren Suche: BBS RS in 17", 2,93 Sperrdiff, Beige Hutablage mit Heckrollo, beige Stoffrückbank mit Skisack Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 17. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 @ die Nörgler: Käse... @TE:Mach einfach, such deine Teile zusammen. Dauert zwar gefühlte Ewigkeiten, aber deshalb gar nicht anfangen?Warum?Bzgl. Bremse, schreib mal "vokuhila" an. Halte ich persönlich 3x mehr von als den 300mm.de-Geschichten, geht tatsächlich wesentlich preiswerter.Zeit solltest du mitbringen, aber die hast du ja:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 17. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 300mm.de is ne Apotheke das ist Fakt... Wie gesagt mal Vokuhila fragen oder selber schlau machen und kontakt zu guten drehern/fräsern haben. Wenn du dir dann Zeit lässt und immer nach billigen angeboten schaust wie ich haste die Referenzbremse die bei 300mm 1650 € kostet für max 800 €... Musst halt wie gesagt viel dran arbeiten,viel zeit aufwenden und beim Tüv wirds halt auch lange nicht so einfach. Ansonsten gutes gelingen bei deinem Projekt und lass die schön viel Zeit wenn du die möglichkeit dazu hast ! Lieber einmal gescheit gemacht als am ende 1000 kleinigkeiten nochmal machen zu müssen. mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Aber selbst bei Vokuhila kommst du unter 1000€ nicht weit;-) (Preis ist jedoch mehr als gerechtfertigt!) Dann mal viel Spaß beim Umbau und ich wünsche dir Durchhaltevermögen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 18. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Viel Glück!!! Low Budget und V8 Umbau funktioniert nicht wirklich!!!Ich habe bis dato noch keinen Gesprochen der unter 7.000,- gekommen ist!!! Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolli-325i Geschrieben: 18. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Hab noch paar Teile da für V8 Umbau... kannst dich ja melden (PN) wenn Interesse bestehen sollte. 2x 5-Gang M60 Schaltgetriebe1x ZMS2x DME M60B401x Chip M60B401x Motor M60B40 (mit Hydroklackern)Lambdasondendiverse Geberdiverse Anbauteile... und noch jede Menge anderes Zeug... Standort nähe Köln Zitieren http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 18. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Viel Glück!!! Low Budget und V8 Umbau funktioniert nicht wirklich!!!Ich habe bis dato noch keinen Gesprochen der unter 7.000,- gekommen ist!!! dann frag doch mal mich... gerne auch mit excel-Tabelle mit detailiert aufgeführten Kosten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 18. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Fang am besten an, hinten auf Scheibe umzurüsten und da alles neu zu machen, dann kannste vorne weitermachen mit den dicken Federbeinen und einer gescheiten Bremse. (Alles nach und nach). Dabei kannste dann gleich passende Federn einbauen. Zwischendrin schauen, dass du die Karosserie auf Vordermann bringst und alle Bremsleitungen usw. neu sind.Dann haste schon mal eine gute Basis und etwas geschraubt.Weiter kannste schon mal deine Karosserie auf den V8 vorbereiten, indem du den BKV mit Umlenkung verbaust.Bis zu diesen Schritten hast du ein voll funktionsfähiges Fahrzeug was auf V8 vorbereitet wurde.Dann suchste dir nen schönen V8, machst da ein paar Verschleißteile neu und suchst dir ein passendes Getriebe, Hinterachse usw. alles schonmal und machst diverse Dichtringe neu.Erst am Schluss würde ich den V8 dann einbauen und die Auspuffanlage schweißen.Ein V8-Umbau als Azubi ist denke ich nicht so Hoppla-Hopp umzusetzen. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 18. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Viel Glück!!! Low Budget und V8 Umbau funktioniert nicht wirklich!!!Ich habe bis dato noch keinen Gesprochen der unter 7.000,- gekommen ist!!! dann frag doch mal mich... gerne auch mit excel-Tabelle mit detailiert aufgeführten Kosten ;) Also 7000 € sinn schon argh übertrieben Wenn man so sauber und perfekt wie du umbaust dann ist klar das da mindestens 7000€ drauf gehen Manu... Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 18. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 axel , zum 100ten mal: es kommt immer drauf an wie du rechnest! wenn du natürlich den verkauf des alten Motors und der Teile abziehst ist es klar dass du auf deutlich weniger kommst!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 18. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Joa aber selbst wenn man das nicht abzieht und Bremse etc dazurechnet sollte man noch unter 7000 € kommen... natürlich ohne den motor zu öffnen... Zeig doch mal deine Kostenaufstellung Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 18. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 ja sollte man nicht nur, sondern tut man.... ich habs dir in facebook doch schonmal geschickt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 18. Juli 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Ja du sollst es ja hier reinstellen für den TE ? damit er mal weiß auf was er sich einlässt ? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 18. Juli 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 ist ja nicht nur den motor einbauen!! alle buchsen erneuern fahrwerk eintragungen etc. kann man alles garnicht aufzählen da kommen schon eine summe zusammen.und wenn ich 7000 euro sehe da kann man lachen drüber!!frag mal die leute die ihr auto ordentlich umgebaut haben wo man nichts gebrauchtes verbaut sondern alles erneuert wenn es die teile noch gibt.habe schon einige schöne umbauten gesehen aber viel mehr schlechte.er kann ja solch ein projekt anfangen zieht sich jahr über jahre, ist ja nicht schlimm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 18. Juli 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 tu ich aber nicht ;) er hat mit schon ne PN geschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 18. Juli 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Bitterer Beigeschmack ist, dass sich mögliche Veränderungen der Auflagen hinsichtlich der Eintragung breit machen und künstlichen Druck erzeugen lassen - das sollte man nicht vergessen und auch nicht unterschätzen. Es wird zudem auch empfohlen, dass man Umbauten vorab mit dem Prüfer abspricht, aber gibt es eine Garantie, dass der Prüfer in 3-4 Jahren noch in diesem Unternehmen existiert? Ich stecke mit meinem Cabrio (M52-Umbau) seit 2-3 Jahren in der Umbauphase, mal mehr, mal weniger aktiv...der Wagen fährt - allerdings steht immer wieder was neues an, sei es Perfektion, sei es Notwendigkeit.und es kommt immer was neues hinzu - sofern man die Möglichkeit hat konsequent durchziehen, sonst kommt man möglicherweise an den Punkt wo es alles für die Katz war - oder für den Ring, weil keine Straßenzulassung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 18. Juli 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 ist ja nicht nur den motor einbauen!! alle buchsen erneuern fahrwerk eintragungen etc. kann man alles garnicht aufzählen da kommen schon eine summe zusammen.und wenn ich 7000 euro sehe da kann man lachen drüber!! er kann ja solch ein projekt anfangen zieht sich jahr über jahre, ist ja nicht schlimm. Sowass seh ich ja nicht für den Umbau als nötig an sondern als Selbstverständlichkeit... Joa in Sachen eintragung in den nächsten paar Jahren würd ich mir auch sorgen machen wer weiß was denen noch so alles einfällt Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 18. Juli 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 dann schau dir mal manche umbauten an wo der motor nur reingeschmissen wurdeselbst hier sind die leute vertreten die immer nur labbern und wenn man die mal trifft denkt man sich seinen teil. meine meinung ist wenn man einen umbau macht sollte man ihn komplett resturieren und da sprech ich aus erfahrung 20.000 euro min. ist kein geld und alles selbst gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 19. Juli 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 Ich bin mit 7.000€ bei weitem nicht ausgekommen. Aber das hat auch alles seine Gründe!! Das Problem ist, das die V8 Teile nicht günstiger Geworden sind! Siehe Krümmer!! Alleine die Abgasanlage verschlingt gut 1200€ ohne das der Schweißdraht sich gedreht hat!!! Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 19. Juli 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 und es kommt immer was neues hinzu - sofern man die Möglichkeit hat konsequent durchziehen, sonst kommt man möglicherweise an den Punkt wo es alles für die Katz war - oder für den Ring, weil keine Straßenzulassung. Du hast den Motor immernoch nicht perfekt laufen?Wahnsinn, ist ja nen mächtiger Zeitraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nico VFL Geschrieben: 19. Juli 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 wenn noch jemand eine Kostenauflistung hat, wäre nett wenn er sie mir schicken könnte. Damit ich mit meinen Kosten vergleichen kann und weiß wieviel ich für was ungefähr ausgeben muss Zitieren Suche: BBS RS in 17", 2,93 Sperrdiff, Beige Hutablage mit Heckrollo, beige Stoffrückbank mit Skisack Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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