Zum Inhalt springen

BMW E30 316i wird zum V8


Nico VFL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So das ist mein "neuer" BMW E30 316i. Ich fange jetzt langsam mal an den auf V8 umzubauen. Wenn wer Tipps hat, kann er sie mir gerne geben. Ich möchte ihn optisch komplett original lassen. Wer ein paar Teile loswerden will, die ich brauche, meldet sich einfach. Ich habe noch nicht viele Teile für den Umbau, habe ja erst angefangen zu sammeln. Bisher habe ich nur den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder vom E34 540i. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den 3L oder 4L Motor verbaue.

Habe auch nicht soviel Geld zur Verfügung (bin Azubi), also wird der Umbau ein wenig dauern.

Das erste was ich machen werde ich erstmal schön putzen...von innen und aussen...

Achso die original Teile wie Motor (90tkm) und Getriebe und alles was dem V8 Umbau weichen muss, steht zum Verkauf, also wer Interesse hat, meldet sich. Ich weiß noch nicht genau woher ich die Bremsscheiben nehme, die von www.300mm.de sind ja schon recht teuer. Hat da jemand eine Idee?

Die Karosse hat knappe 198tkm runter und einen ATM drin. Hat leider ein paar Kratzer, die mit einem Schlüssel gemacht worden. Er hat hinten und vorne Scheibenbremse, kein Schiebedach und sonst auch nichts an Ausstattung

Naja hier mal ein paar Bilder:

IMAG0031.jpg

IMAG0034.jpg

IMAG0041.jpg

IMAG0055.jpg

IMAG0032.jpg


Bearbeitet: von Nico-DogV

Suche: BBS RS in 17", 2,93 Sperrdiff, Beige Hutablage mit Heckrollo, beige Stoffrückbank mit Skisack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich weiß noch nicht genau woher ich die Bremsscheiben nehme, die von http://www.300mm.de sind ja schon recht teuer. Hat da jemand eine Idee?

 

moin moin,

 

ich empfehle dir zum schrottplatz zu fahren ein paar gebrauchte kaum noch zu gebrauchende bremsscheiben zu besorgen diese schweißt du dann samt sättel und träger an die achse und freust dich dass du viel geld gespart hast.......

 

...... jetzt mal im ernst wenn ich schon wieder lese ich bin lehrling und muss deshalb auf die kosten achten ........... der v8 umbau kostet wenn gut gemacht etliche tausend euro da fallen ein paar hundert für ne gescheite bremse wohl kaum ins gewicht. zumal deine geparten kosten für dich und andere lebensgefährlich werden könnten

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd mit dem Umbau warten bis du die Ausbildung fertig hast, bin gerade selbst an nem m30-Umbau und der ist schon nicht ganz billig wenn alles ordentlich gemacht wird... Und der ist deutlich billiger wie nen m60/62...

 

Ich pfeif' auf Signatur

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir ja kein Zeitlimit gesetzt. Es soll nach und nach was gemacht werden. 900€ nur für vier Scheibenbremsen finds ich schon recht viel. Ich mach es schon ordentlich aber ich will halt auch ein wenig sparen und nicht immer das teuerste kaufen müssen.

Suche: BBS RS in 17", 2,93 Sperrdiff, Beige Hutablage mit Heckrollo, beige Stoffrückbank mit Skisack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ die Nörgler: Käse...

 

@TE:

Mach einfach, such deine Teile zusammen. Dauert zwar gefühlte Ewigkeiten, aber deshalb gar nicht anfangen?

Warum?

Bzgl. Bremse, schreib mal "vokuhila" an.

Halte ich persönlich 3x mehr von als den 300mm.de-Geschichten, geht tatsächlich wesentlich preiswerter.

Zeit solltest du mitbringen, aber die hast du ja:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300mm.de is ne Apotheke das ist Fakt...

 

Wie gesagt mal Vokuhila fragen oder selber schlau machen und kontakt zu guten drehern/fräsern haben.

 

 

Wenn du dir dann Zeit lässt und immer nach billigen angeboten schaust wie ich haste die Referenzbremse die bei 300mm 1650 € kostet für max 800 €... Musst halt wie gesagt viel dran arbeiten,viel zeit aufwenden und beim Tüv wirds halt auch lange nicht so einfach.

 

Ansonsten gutes gelingen bei deinem Projekt und lass die schön viel Zeit wenn du die möglichkeit dazu hast !

 

Lieber einmal gescheit gemacht als am ende 1000 kleinigkeiten nochmal machen zu müssen.

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst bei Vokuhila kommst du unter 1000€ nicht weit;-) (Preis ist jedoch mehr als gerechtfertigt!)

 

Dann mal viel Spaß beim Umbau und ich wünsche dir Durchhaltevermögen!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch paar Teile da für V8 Umbau... kannst dich ja melden (PN) wenn Interesse bestehen sollte.

 

2x 5-Gang M60 Schaltgetriebe

1x ZMS

2x DME M60B40

1x Chip M60B40

1x Motor M60B40 (mit Hydroklackern)

Lambdasonden

diverse Geber

diverse Anbauteile

... und noch jede Menge anderes Zeug...

 

Standort nähe Köln

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück!!! Low Budget und V8 Umbau funktioniert nicht wirklich!!!

Ich habe bis dato noch keinen Gesprochen der unter 7.000,- gekommen ist!!!

 

dann frag doch mal mich... gerne auch mit excel-Tabelle mit detailiert aufgeführten Kosten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang am besten an, hinten auf Scheibe umzurüsten und da alles neu zu machen, dann kannste vorne weitermachen mit den dicken Federbeinen und einer gescheiten Bremse. (Alles nach und nach). Dabei kannste dann gleich passende Federn einbauen. Zwischendrin schauen, dass du die Karosserie auf Vordermann bringst und alle Bremsleitungen usw. neu sind.

Dann haste schon mal eine gute Basis und etwas geschraubt.

Weiter kannste schon mal deine Karosserie auf den V8 vorbereiten, indem du den BKV mit Umlenkung verbaust.

Bis zu diesen Schritten hast du ein voll funktionsfähiges Fahrzeug was auf V8 vorbereitet wurde.

Dann suchste dir nen schönen V8, machst da ein paar Verschleißteile neu und suchst dir ein passendes Getriebe, Hinterachse usw. alles schonmal und machst diverse Dichtringe neu.

Erst am Schluss würde ich den V8 dann einbauen und die Auspuffanlage schweißen.

Ein V8-Umbau als Azubi ist denke ich nicht so Hoppla-Hopp umzusetzen.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück!!! Low Budget und V8 Umbau funktioniert nicht wirklich!!!

Ich habe bis dato noch keinen Gesprochen der unter 7.000,- gekommen ist!!!

 

dann frag doch mal mich... gerne auch mit excel-Tabelle mit detailiert aufgeführten Kosten ;)

 

 

Also 7000 € sinn schon argh übertrieben :-)

 

Wenn man so sauber und perfekt wie du umbaust dann ist klar das da mindestens 7000€ drauf gehen Manu...

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa aber selbst wenn man das nicht abzieht und Bremse etc dazurechnet sollte man noch unter 7000 € kommen... natürlich ohne den motor zu öffnen...

 

Zeig doch mal deine Kostenaufstellung

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja nicht nur den motor einbauen!!

 

alle buchsen erneuern fahrwerk eintragungen etc. kann man alles garnicht aufzählen da kommen schon eine summe zusammen.und wenn ich 7000 euro sehe da kann man lachen drüber!!

frag mal die leute die ihr auto ordentlich umgebaut haben wo man nichts gebrauchtes verbaut sondern alles erneuert wenn es die teile noch gibt.habe schon einige schöne umbauten gesehen aber viel mehr schlechte.

er kann ja solch ein projekt anfangen zieht sich jahr über jahre, ist ja nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitterer Beigeschmack ist, dass sich mögliche Veränderungen der Auflagen hinsichtlich der Eintragung breit machen und künstlichen Druck erzeugen lassen - das sollte man nicht vergessen und auch nicht unterschätzen.

Es wird zudem auch empfohlen, dass man Umbauten vorab mit dem Prüfer abspricht, aber gibt es eine Garantie, dass der Prüfer in 3-4 Jahren noch in diesem Unternehmen existiert?

 

Ich stecke mit meinem Cabrio (M52-Umbau) seit 2-3 Jahren in der Umbauphase, mal mehr, mal weniger aktiv...der Wagen fährt - allerdings steht immer wieder was neues an, sei es Perfektion, sei es Notwendigkeit.

und es kommt immer was neues hinzu - sofern man die Möglichkeit hat konsequent durchziehen, sonst kommt man möglicherweise an den Punkt wo es alles für die Katz war - oder für den Ring, weil keine Straßenzulassung.

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja nicht nur den motor einbauen!!

 

alle buchsen erneuern fahrwerk eintragungen etc. kann man alles garnicht aufzählen da kommen schon eine summe zusammen.und wenn ich 7000 euro sehe da kann man lachen drüber!!

 

er kann ja solch ein projekt anfangen zieht sich jahr über jahre, ist ja nicht schlimm.

 

Sowass seh ich ja nicht für den Umbau als nötig an sondern als Selbstverständlichkeit...

 

Joa in Sachen eintragung in den nächsten paar Jahren würd ich mir auch sorgen machen :watch: wer weiß was denen noch so alles einfällt ;-)

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schau dir mal manche umbauten an wo der motor nur reingeschmissen wurde

selbst hier sind die leute vertreten die immer nur labbern und wenn man die mal trifft denkt man sich seinen teil.

 

meine meinung ist wenn man einen umbau macht sollte man ihn komplett resturieren und da sprech ich aus erfahrung 20.000 euro min. ist kein geld und alles selbst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit 7.000€ bei weitem nicht ausgekommen. Aber das hat auch alles seine Gründe!!

 

Das Problem ist, das die V8 Teile nicht günstiger Geworden sind! Siehe Krümmer!!

 

Alleine die Abgasanlage verschlingt gut 1200€ ohne das der Schweißdraht sich gedreht hat!!!

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es kommt immer was neues hinzu - sofern man die Möglichkeit hat konsequent durchziehen, sonst kommt man möglicherweise an den Punkt wo es alles für die Katz war - oder für den Ring, weil keine Straßenzulassung.

 

Du hast den Motor immernoch nicht perfekt laufen?

Wahnsinn, ist ja nen mächtiger Zeitraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn noch jemand eine Kostenauflistung hat, wäre nett wenn er sie mir schicken könnte. Damit ich mit meinen Kosten vergleichen kann und weiß wieviel ich für was ungefähr ausgeben muss

Suche: BBS RS in 17", 2,93 Sperrdiff, Beige Hutablage mit Heckrollo, beige Stoffrückbank mit Skisack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...