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M40 Cabrio mit einem anderen Diff zum Spritsparen zwingen?


LordHibbs
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auch wenn so eine Simulation eben nur eine Simulation ist, aber was sehen wir da ?

 

100m / 400m / 1000, Zeiten sind nur lumpige 0,4s schlechter beim lang übersetzten Auto

 

die Beschleunigungswerte liegen je nach Geschwindigkeit max. 0,8s über dem kurz übersetzten Auto, meist ist es sogar deutlich weniger Unterschied 0-80 ist sogar gleich, 0-120 nur 0,1s schlechter, 0-180 sind es lumpige 0,3 s !

 

das kurz übersetzte Auto fährt dem lang übersetzten also bis 180 "satte" 15m also 3 Wagenlängen davon, bis hierhin ist es ein wenig schneller

 

aber .... Top Speed ist beim kurz übersetzten 183 und 2 min später kommt das lang übersetzte mal ganz locker mit einem Top Speed von 188 vorbei und ist nicht mehr aufzuhalten

 

was ist nun eigentlich das schnellere Auto ?

 

welches das sparsamere ist, darüber muss man anhand der Werte ja garnicht erst diskuieren ....

 

worum ging es eigentlich ? ach ja um Sprit sparen ;-)

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Das Drehzahlnivau ist halt niedriger. Bei 150km/h haben wir mit dem 3.45er Diff 4000u/min und mit dem 4.27er fast 5000u/min

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rein von den simulationen klingt das ja genauso wie ich es gerne hätte. bis zur Wintersaison dauert es aber noch etwas. dann kann ich erfahrungen posten wenn interesse daran besteht

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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  • 3 Monate später...

so ich hol das mal wieder vor.........haber gerade meine achsrevision fertiggestellt. dabei ist auch das 3,45er Diff eingezogen.....

 

ist schon recht ungewohnt wenn der kleine M40 so lang übersetzt ist. aber ich bin jetzt in der lage Erfahrungen zu sammeln. werde die dann auch hier kundtun ;-)

 

ob das mit dem Spritsparen geklappt hat wird die Zeit zeigen......aber das nervige hohe Drehzahlniveau des M40 ist schonmal geschichte

 

wenn mir das im alltag passt wird dann auch der M40 noch etwas auf die neuen Verhältnisse angepasst.....dazu aber dann mehr wenns soweit ist

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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So dann will ich mal die ersten erfahtungswerte kund tun.

 

Es fährt sich mit der übersetzung sehr angenehm. der m40 ist bei weitem nicht mehr so aufdringlich wie es vorher der fall war.

Der 4te gang ist minimal kürzer wie der 5te vorher. es macht den m40 aber keineswegs träge im 5ten. natürlich reist er bei 2500u/min nicht grade bäume aus. aber zieht doch wacker durch. selbst wenn mal im schongang beschleunigt werden soll.

 

Zum verbrauch kann ich noch nichts sagen. Ich war noch nicht tanken. aber auch da wird sich denke ich eine reduzierung einstellen. vor alle auf langen autobahn oder bundesstraßen etappen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Wie schaut's mit der Beschleunigung aus'm Stand aus (Ampel) ? Merkt man da 'nen Unterschied ? Fährst du wie mit der alten Übersetzung oder mußtest du dich umgewöhnen ?

Bin sehr gespannt :sabber: ! Da ich den Umbau auch machen möchte !

Nach Flex kommt Ab!!

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Naja man merkt schon einen unterschied. etwas dran gewöhnen muss man sich schon. aber er ist auch von der ampel weg nicht langsamer wie vorher. zumindest kommt es mir so vor.

 

Muss nur dazu sagen das das ganze bei mir ein leichter zweitürer ist.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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  • 1 Monat später...

so ich will man was neues zum Thema beitragen. Fahre ja jetzt schon eine gewisse Zeit den echten Schongang ;-)

 

Zwischen den Ortschaften merkt man verbrauchstechnisch nicht viel unterschied. Bewegt sich so zwischen 8-8,5 Litern. Nur das Drehzahl Niveau ist eben deutlich angenehemer

 

Da wir uns aber jetzt ein neues Fahrzeug zulegen wollten, stand wieder mal ne Langstrecke an. Also nix wie rein in den kleinen 318i.

 

Reisegeschwindigkeit war meistens zwischen 120 und 150. Das bei einem sehr angenehmen Drehzahlniveau. Dabei kam ein Verbrauch von 7,2 Liern raus. Das habe ich vorher nciht hinbekommen.

 

Wenn man jetzt noch im Hinterkopf hat das der M40 in den letzten Zügen ist, macht mir das Hoffnung mit dem neuen M40 der in Planung ist ein vernünftiges sparsamen Alltagsauto zu haben mit dem man auchmal spaß haben kann.:drive:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Wenn man jetzt noch im Hinterkopf hat das der M40 in den letzten Zügen ist, macht mir das Hoffnung mit dem neuen M40 der in Planung ist ein vernünftiges sparsamen Alltagsauto zu haben mit dem man auchmal spaß haben kann.

 

Cool , dann bin ich auf unseren M42 Touring mal echt gespannt :sabber: !

Nach Flex kommt Ab!!

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Servus,

 

was ist denn jetzt eigentlich aus dem Vorhaben vom TE geworden :frage: in dem halben Jahr hätte man anstatt hier zu diskutieren auch 10 Diffs einbauen und testen können...

 

Danke an den Leutnant, dass der Thread wenigstens sinnvoll endet :applaus:

 

Meine Meinung zum Thema:

 

Meiner liegt leider bei ~9-10L/100km und das auch nur Bundesstraße / Autobahn also wirklich schön entspannte gleichmäßige Fahrt.

Da sollte man mal grundsätzlich die Gemischaufbereitung prüfen...

Die 50km/h fahr ich eh im 4 Gang. Angewohnheit vom Passat noch.

Anstatt über verschiedene Diff-Varianten zu diskutieren kann man auch einfach seine Gewohnheiten Ablegen.

Ich fahr meinen M10B18 (Serien-Diff) im kombinierten Verbrauch im Winter mit 8,0l - 8,5l/100km und das M20B25 Cabrio (noch B20 Diff) mit ca. 9,2l/100km. Beides Langzeitstatistik über mehrere Saisons. Motoren haben beide über 240tkm auf der Uhr, Bereifung Winter 195/60R14, Sommer 205/55R15.

 

Alles eine Frage der Fahrweise, und ich hab auch öfters mal Spaß auf der Landstraße oder von der Ampel weg.

 

 

Das Ökotuning ist wirklich nur was für Leute die hauptsächlich lange Strecken auf der AB unterwegs sind.

 

Wer Verbrauchswerte von

:meinung:

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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naja unter sieben auf der Autobahn kann man schon packen. mit nem m40 der vernünftig läuft und einigermaßen übersetzt ist.

 

aber mal ehrlich. Wer kauft sich ein 24 Jahre altes Auto und erwartet ein sparsamkeitswunder? Wenns wirklich sparsam sein soll ne Gasanlage rein und gut ist.

 

Finde ansonsten die 8-8,5 von meinem M40 im Mix angemessen. Denn er macht sogar noch spaß dabei

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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  • 1 Jahr später...

Also ich muss da jetzt nochmal meinen Senf dazugeben. Fahre den E30 318i Touring jetzt seit knapp einem Jahr mit einer KME Nevo Gasanlage und 3.38er Diff aus dem E36 Compact. Anfangs noch mit Super (95 ROZ) Kennfeld vom Conny, jetzt mit einem LPG Kennfeld passend für die höhere Verdichtung (siehe unten). Habe mittlerweile 33 tsd. Kilometer abgespult und hatte nie einen Verbrauch von über 10l, selbst als ich viel im Stau stand. Im Schnitt waren es immer 8-8,5 seltener richtung 9l LPG/100, je nachem wie gefahren wurde.

 

Wir haben die Kolben und Pleuel gewechselt, es kamen M42 Pleuel und M43B16 Kolben zum Einsatz.

Damit stieg die Verdichtung auf 10,33:1, der Quetschspalt beträgt 2mm. Der eigentliche Plan war auf eine Verdichtung 11,33:1 oder sogar 11,5: 1 zu gehen, je nachdem wieviel Quetschspalt man lassen wollte.

Ansonsten ist der M40 ziehmlich Fit (aktuell 238 tsd. drauf), hat neue Pleuellager und ein neues Öldruckregelventil bekommen und die etwas eingelaufenen Schlepphebel werden die Tage nachgeschliffen.

Seit der Verdichtungserhöhung liege ich idr. auf dem Arbeitsweg unter 8l LPG, bisher waren 7,5l/100km der geringste Verbrauch. Der Arbeitsweg sind 29km pro Strecke, wenige Kilometer Landstraße am anfang und dann auf die Schnellstraße bzw. Autobahn. Entspannt mit 110-120, manchmal 130 laut Tacho und bei um die 3000 u/min zur Arbeit rollen. Habe aber quasi nie Stau oder sowas da ich um 6 Uhr losfahre.

Finde den Verbrauch für so ein altes Auto echt beachtlich, freue mich jedes mal beim Tanken.

Finde die Verbrauchswerte recht beachtlich für so ein altes Auto, auf Benzin umgerechnet liegt man dann ja nochmal ein gutes Stück drunter.

Ach ja, sind 205/55er Hankook Ventus Prime 2.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Warum ist ein Automotor eigentlich soviel weniger verdichtet, als der eines Motorrades?

Motorräder (R6) sind 13:1 verdichtet und der m40 nur etwa 9:1

Die Klopfanfälligkeit des Motors hängt doch nur vom Sprit ab oder?

Beeinflussen kann man diese dann noch durch eine Einstellung des ZZP.

Also sollte man doch auch beim E30 die Verdichtung auf 12:1 (mit Reserve) erhöhen können, wenn man im Steuergerät den ZZP anpasst.

 

Helft mir mal bei meinem Denkfehler

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Naja, die alten Motoren waren ja idr. für ROZ91 (bis vor einiger Zeit "Normalbenzin") ausgelegt. Würde man heute alle Motoren auf SUper Plus auslegen gäb es da wohl auch nochmal eine Effizienzsteigerung, der Markt scheint das ja wegen den angeblichen Mehrkosten nicht zu wollen. Es spielen ja verschiedenste Faktoren neben dem "Motor" eine Rolle (Temperatur,Luftdruck, Luftfeuchtigkeit usw.) und selbst bei ungünstigsten Bedingungen noch ohne Probleme funktionieren. Da war/ist es wohl auch einfach einfacher den Motor etwas geringer zu verdichten.

Genaueres kann ich dir da aber auch nicht drüber sagen.

Grüße Fabian

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bei meinem M40B20 Frankenstein Motor fahre ich auch ein 3,38 Diff.

 

theoretisch wäre der 5. damit ein reiner Schongang, mit dem die V-max. nicht erreicht wird

 

praktisch sieht es aber anders aus

 

der B20 hat sein Leistungsmaximum wohl knapp über 5000 U/min und damit ist der 5. dann der Gang in dem die V-max. erreicht wird, mit viel Überdrehreserve wenn mal bergab geht oder der Rückenwind bisschen mitschiebt

 

wie schnell der fährt, sag ich mal lieber nicht, gibt nur blöde Diskussionen

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Naja, bei 5300 u/min dürfte man mit der Übersetzung im 5. Gang dann bei um die 212 km/h liegen. Das aber mit 205/55 R15 rerechnet, Gert fährt aber glaube ich ein paar Nummern grlßer oder ? :D

Grüße Fabian

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Also ich schätze mal, dass Gert sein Frankenstein B20 wahrscheinlich knapp über 230 Km/h laufen wird......je nach Luftwiederstand und Gefälle/Steigung auch eben etwas drüber oder drunter......und? Liege ich halbwegs richtig?:-)

 

 

 

 

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nein 230 ist Wunschdenken, das geht mit dem 2-Ventiler und der Seriennocke vom M43 nicht, weil mit viel Hoffnung damit vielleicht 125-130PS drin sind und damit läuft kein e30 so schnell, dafür sind weit über 170PS nötig und dafür braucht es dann schon einen gut gemachten M42B20/B21

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