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Funktionsweise hydr. Bremsbetätigung 750i/850i


Rick
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Kann mir das Prinzip mal jemand Nahe legen? Im Zuge meines 350i Projekts habe ich natürlich den 750i HBZ verbaut. Das ganze hängt ja leider mit der Servo zusammen. Ich wollte jetzt aber die Servo weg lassen, aus Platz und Optikgründen.

Meine Frage ist jetzt eigentlich "nur" ob ich die Servopumpe weglassen kann und alle Anschlüsse blind machen kann, sodass die Bremsbetätigung nach wie vor funktioniert!?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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Ist meines Wissens nach ne hydraulische Verstärkung, somit brauchst nen normalen Bremskraftverstärker ;)

 

Ich pfeif' auf Signatur

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Ist meines Wissens nach ne hydraulische Verstärkung, somit brauchst nen normalen Bremskraftverstärker ;)

 

Ich pfeif' auf Signatur

 

Für den ist aber im Motorraum wenn en M70 drin hängt kein Platz, weder im 7er noch im 3er, deswegen haben die 50er ja diese "H31" Bremse.

 

http://www.7-forum.com/forum/5/umbau-ate-h-31-bremse-unterdruckbremskraftverstaerker-79881.html

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01217/f01217.htm

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Er will aber ja ohne Servopumpe fahren, da bleibt meines Wissens dann nur n normaler Verstärker oder halt ohne ;) den normalen müsste er dann halt denke ich wie beim m60 über ein/e gestänge/umlenkung betätigen, oder?

 

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Bearbeitet: von 335i_AlpinweißII_HDH

 

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klar kannste die servolenkung weglassen. verstehe zwar nicht warum, aber egal.

nur die pumpe muss dran bleiben.

keine pumpe = keine bremsunterstützung.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Ich wollte ja prinzipiell die Pumpe und diesen riiiesigen Behälter los werden.

Also so gesehn komm ich nicht deim rum, ausser ich Bau die Bremsbetätigung wie im V8 Umbau, richtig?

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Dann hab ichs doch richtig verstanden :D

 

Joa, wird wohl drauf hinauslaufen....

 

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Was ein scheiß, muss ich mir wohl was einfallen lassen...

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@Torsten : davon hab ich ja irgendwie gar nix, wenn die pumpe drinbleiben muss, was soll die dann pumpen? Den Behälter wollte ich ja aus platz und optikgründe raushauen. Njo wie gesagt, muss ich mir was einfallen lassen. Hatte nur aufm Asphaltfieber einen schönen Umbau ohne gesehn, da fehlte mir nur leider die zeit um da genau nachzuhaken...

grüse

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Die Pumpe (Servopumpe) brauchst du für die Hydro-Bremse, sonst gibt es keine verstärkung und die Bremse fühlt sich an wie bei "Motor-aus". Den Behälter kannst du weglassen, die zwei Schläuche die am Behälter dran sind musst du aber "brücken".

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Den häßlichen Behälter von der alten Bremse brauchst nicht. Verwende einfach einen normalen Servobehälter. Ich zb. fahr einen vom 1er BMW. Sind in der Form absolut Ident aber schön schwarz und nicht so häßlich braun.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Der 7er hat son dicken schwatten Pott.

Wie beim V8 kannst das nicht bauen glaube ich.

Da ist einer der beiden Luftfilter und ggf. noch das ABS.

 

Besorg dir nen kleinen Behälter der vielleicht 500-700ml fasst.

Das sollte nur für die Bremse reichen.

 

Sieh auch zu, daß du das ganze Hydraulik-geraffel gut versteckt bekommst.

Hydraulikblock und Bombe irgendwo im Radkasten oder so. Beim Kerzenwechsel geht dir das Zeug dann richtig auf den Sack!

 

 

Gruß Thomas

 

ps.: denk dran die Kolben aus dem vorderen Teil der Pumpe auszubauen. Das ist die Pumpe fürs ASC. Die kannst nicht blind machen weil, wie gesagt, Kolben drin sind.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Die H31 Bremse ist ein sehr komplexes Teil.

Beim 8er hängt da wie schon erwähnt die Servo und sogar die AHK dran.

Da brauchts den Druckspeicher, die entsprechende Pumpe und natürlich den Vorratsbehälter und den Druckregler mit den entsprechenden Schaltern.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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geht schon, wenn man das funktionsprinzip verstanden hat. habe die h31 in meinem opel mit v8 drin seit 93. in verbindung mit ner renault Rapid servopumpe (elektrisch). hat den vorteil das ich immer bremsdruck habe, auch wenn der motor nicht läuft. ist mit ner zeitschaltung verbunden das die pumpe nur läuft, wenn der druck zu weit abgefallen ist, und sonst nicht. die schafft allerdings so gerade den umschaltdruck im druckregler.

musste allerdings das voratsvolumen etwas erhöhen , da dort relativ viel flüssigkeit bewegt wird, beim bremsvorgang. kann mir nicht vorstellen das das kleine gefäß reicht.

Pro shop berlin 025.jpg

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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musste allerdings das voratsvolumen etwas erhöhen , da dort relativ viel flüssigkeit bewegt wird, beim bremsvorgang. kann mir nicht vorstellen das das kleine gefäß reicht.

 

Mit dem normalen E30 Servoausgleichsbehälter haste das auch nicht.

 

In der Druckkugel wird ja Bremsflüssigkeit gespeichert, das nicht zu wenig.

 

Ist jetzt auch der Originale Servobehälter nur zu einem drittel voll. Und betätigst 6-7 mal die Bremse wird dir der Ausgleichsbehälter überlaufen. Dadurch sind die Originalen Behälter relativ groß.

 

Das heist: Ausgleichsbehälter darf nur minimal etwas drinnen sein, oder bei richtigem Füllstand nicht blöd bei abgestellten Motor ständig die Bremse drücken. OOOODDERRRR großen, häßlichen Ausgleichsbehälter fahren. :sonne:

 

 

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Er will aber ja ohne Servopumpe fahren, da bleibt meines Wissens dann nur n normaler Verstärker oder halt ohne ;) den normalen müsste er dann halt denke ich wie beim m60 über ein/e gestänge/umlenkung betätigen, oder?

 

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Die Lösung mit Gestänge nach vorne wird auch nicht so einfach gehen wie im M60. Beim V12 sitzt da vorne der Luftsammler bzw geht der Ansaugschlauch ziemlich exakt da hin wo der BKV beim V8 Umbau sitzt :) (hab jetzt mal zum vergleichen den v12 Umbau von e30.de genommen)

 

mfg

 

Michael

 

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  • 6 Jahre später...

Grüss Euch.

Ich hole diesen Thread mal hervor.

 

Der letzte Eintrag dazu liegt nun fast schon 7 Jahre zurück, dennoch würde es mich interessieren ob oder wie das denn gelöst wurde!

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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