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Meine Meinung zur BMC-Airbox


touringDani
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Hey Matze. Könntest du noch ein zwei weitere Bilder von deiner Frischluftzuführung posten?

Das wär Klasse!

 

 

Hi,

 

schicke mir mal bitte deine Emaiaddy auf einer privaten Nachricht.

 

Danke,

 

gruss

 

Matze

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Bilder hab ich da keine.

Kit wäre übertrieben, war es vorher.

Im Prinzip Filter passend geschnitten, auf den Massenmesser, fertig.

War eigentlich beim Umbau nur Notlösung, da der M20-Blechkasten nicht so recht paßte.

Falschrum bekommt man die Box nicht eingebaut, außerdem stehts drauf:-D

Was wiederum nicht draufsteht, ist eine Nummer. Dann wäre eintragungsmäßig was gegangen.

 

 

Also meine Box ist ohne Nummer ohne alles eingetragen worden.

 

Einzige Voraussetzung war die Verwendung der Motorhaubendämmung vom Eta bzw. Diesel

 

mfg.

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Also im Vergleich zum offenen Pilz dreht mein M50 jetzt besser hoch, da der Zuluftschlauch direkt an die Original-Luftzufuhr angeschlossen ist und keine warme Luft mehr aus dem Motorraum saugt.

 

Soundmässig wurde nur das extrem heisere Kreischen ab 2500 U/min etwas leiser und das beim Lastwechsel hörbare Sauggeräusch der Drosselklappe ist jetzt weg.

 

Schade eigentlich .. :freak:

 

Kam so richtig schön grell rüber :meinung:

 

Sonst hat sich nach dem Einbau nichts verändert.

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Fahrt doch einfach mal auf die Rolle und messt den Unterschied....

 

Messt einmal mit Ventilator, der den Fahrtwind simuliert und einmal ohne -> ca. 5 PS Unterschied

 

Genauso, macht mal ein paar Messungen mit 10°C Ansaugtemperatur und ein paar mit 40°C Ansaugtemperatur -> kann gerne bis zu 15PS Unterschied ausmachen!!

 

Also erzählt mir bitte nicht, dass ein Luftfilter, der warme Motorraum-Luft ansaugt, keine Verschlechterung bewirkt!

Das ist kein Forums-Märchen!! Das ist so!

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Dir ist schon klar, daß die Büchse genauso im heißen Motorraum hängt? Nur wird die warme Luft im Gegensatz zum Pilz über eine kleinere Öffnung angesaugt.

 

Da ist wohl der Fehler!!

Die Box solltest du so verbauen, dass kalte Luft von Aussen angesaugt wird.

Also vorne eine Leitung dran bauen und nach außen führen.

 

Und die Carbon-Hülle Isoliert eigentlich schon ganz gut.

Zusätzliche Hitzebleche od. Isolierung schadet aber sicher trotzdem nicht.

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Warum nicht einfach viel Geld sparen und den ziemlich optimalen M30-Kasten verbauen

am M50? Sieht sauber aus im Motorraum, saugt mit ordentlich Volumen schön kühle Luft,

und der Motor geht richtig gut mit dem Teil.

 

Dazu kommt der M50-typische heisere Ansaugsound sehr gut rüber ohne prollig zu wirken.

So in etwa....ohne das doofe Reifenquietschen halt :D

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Zu geil die Diskussion hier :-)

Was dabei WIRKLICH alles an physikalischen Größen und Phämomenen auftritt hat hier keiner aufm Schirm, aber jeder hat ne festzementierte Haltung. Nice!

 

Festhalten kann man aber grob:

- Einbauort und Weise ist bei allen Luftfiltersystem von Belang

- Ja, die Lufttemperatur wirkt sich aus

- Nein, ein *offener* Pils ist nicht pauschal schlecht oder so. Das ist Humbug ...

- Auch die Schlauchführung nach dem Luftfilter ist wichtig ...

 

 

... die tatsächliche Umgebungslufttemperatur des Luftfilters im dynamischen Fahrbetrieb ist kaum zu messen, da sie bei jeder der hier von uns zusammengetackerten Bastelhütten anders ist. Ergo sind Pauschalaussagen hier unangebracht :-) *// Klugscheißmodus aus!

 

Wenn der TE hier ein echtes, nachweißliches Problem mit dem Luftfilter hat, ist das wohl ein individuelles ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Also ich finde das ganz witzig.

 

Du bist der ERSTE den ich kenn der enttäuscht über die Box ist. Auch hier im Forum haben schon genug User geschrieben die nur Positives berichten.

 

Bei uns in der Umgebung haben sehr viele die Box verbaut, Tüveintragung kein Problem. Auch jene ohne Tüv werden mit einem vergleichsgutachten eingetragen. (BMC-CDA für E46 gibts mit tüv)

 

 

Zur Leistung. Wir haben am Prüfstand gemessen, einmal komplett ohne Luftfilter, direkt nur mit LMM.

wir machten 2 Messungen, und immer lag die Leistung um ca 5-6Ps niedriger als mit den BMC Boxen.

 

Klar sind 5 Ps bei einer Dinleistung von über 500Ps nur marginal, aber es zeigt die Richtung das diese auf keinen Fall irgendetwas "einschnüren"

 

 

Bei dir muss irgenetwas falsch gelaufen sein, was kann man nun nicht mehr nachvollziehen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Findet jemand die Maße der Box?

Denn hier ist noch eine, wäre mal interessant zu wissen, ob die

günstigere Box viel kleiner ist.

 

 

 

http://www.ebay.de/itm/130623110274?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

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M50-Mike das ist ja schön verbaut,aber mit Sicherheit heizt das Gehäuse sich auf,etwas weiter weg vom Kühler wäre Sinnvoller.Ich habe mir in der Zeit wo ich 1/4meile mit S38 gefahren bin einen offenen K&N verbaut der mehr in Richtung des Scheinwerfers zeigte(alten Halter abgeflext),Blende hinter Scheinwerfer weg,Grill bearbeitet,Öffnungschlitze in Motorhaube.Dann habe ich eine hitzeschutzlackierte Holzplatte mit Riffelblech verkleidet(heizt sich nicht wie Metall auf,zu sehen auf meiner Seite Treffen&Fun Berichte e30M5)in richtung zum Motor verbaut. Und einen Zusatzluftschlauch(nur sinnvoll beim Fahren)zur Kühlung habe ich einen extra geschalteten Lüfter vom 745i direkt neben dem Pilz verbaut.Dadurch war das Ansprechverhalten beim Start erheblich besser.Soweit zum offenen K&N

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also ich hab die mal in einem E30 M50 gesehen. Mir kam rein optisch viel zu klein vor, da die Box im Durchmesser nur vielleicht um 2-3cm größer war, als der LMM.

 

Nochwas, die Carbonhülle macht nicht nur den Sound, sondern heizt sich nicht auf wie der Maxflow von raid. Ich finde das

die BMC-CDA das beste Alternativkonzept gegenüber einem Originalen Filterkasten ist.

 

Sofern PLatz ist, würde ich IMMER einen Originalfilterkasten mit Sportfiltereinlage verbauen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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ja und immer schön die Motorentlüftung angeschlossen lassen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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im Probeforum wurden an einem Auto mal einige Sachen durchgetestet. da war die BMC Box hinter dem Orginalkasten + Sportfilter und zusatzluft einleitung - erster war soweit nen komplettes Cold-Air-Intake Kit wenn ich mich recht entsinne.

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Das ist jetzt die Frage, wieviel das ausmacht.

2cm in der Länge, 2.5cm in der Breite.

2208,78cm³ vs 3534,29cm³ wenn ich mich nicht verrechnet habe.

 

 

Schwierig zu sagen, hauptsächlich geht es ja um eine größere Oberfläche. Dabei muss ein größeres Aussenvolumen nicht unbedingt mehr Filteroberfläche haben, aber ich denke, da ist die BMC noch besser als das "noname produkt"

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Addi hat vollkommen recht. Per se schlechter sind die offenen Luftfilter nicht....wenn man sie vernünftig verbaut und gegen Motorwärme abschirmt.

 

Vom K&N 57i Kit halte ich beim E30 garnichts! Für die 6-Zylinder finde ich das Teil viel zu klein. Hinzu kommt, dass der Filter an der Vorderseite mit einer Aluplatte verschlossen, also zu ist. Aber gerade von vorne strömt ja beim E30 die Luft ein und der Filter muss im E30 längs verbaut werden!

Mehr Sinn macht hier ein offener Luftfilter, der auch vorne offen ist (ich habe z.B. den deutlich größeren JOM Stream Filter). Der ist vorne offen und hat eine erheblich größere Filterfläche als das K&N Spielzeug-Filterchen.

 

Ich habe ihn komplett vom Motorraum und Kühler abgeschottet mit einem Hitzeschutzblech und einen 45° 80 mm Silikonschlauch verbaut (von www.turboloch.de), wodurch er fast an die Stecker der Scheinwerfer reicht. Zusätzlich habe ich den Frontgrill unten zwischen den Scheinwerfern ausgeschnitten und die Scheinwerferverkleidung entfernt. Somit kann der Fahrtwind direkt in den Luftfilter strömen.

 

Am M20 hat das auf jeden Fall im Vergleich zum Serien-Filterkasten in keinerlei Hinsicht eine Verschlechterung gebracht.

Der M50 läuft mit dem JOM Filter und beschriebenem Verbau spürbar (!) besser als mit dem M20-Luffikasten. Besonders macht es sich im Drehmoment in unteren Drehzahlen bemerkbar. Hoffentlich schaffe ich es mal beide Varianten auf der Rolle gegeneinander zu testen.

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Sach ich doch Grill bearbeiten,und Verkleidung hinter Scheinwerfern raus,gegen Motorwärme schützen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Addi hat vollkommen recht. Per se schlechter sind die offenen Luftfilter nicht....wenn man sie vernünftig verbaut und gegen Motorwärme abschirmt.

 

Vom K&N 57i Kit halte ich beim E30 garnichts! Für die 6-Zylinder finde ich das Teil viel zu klein. Hinzu kommt, dass der Filter an der Vorderseite mit einer Aluplatte verschlossen, also zu ist. Aber gerade von vorne strömt ja beim E30 die Luft ein und der Filter muss im E30 längs verbaut werden!

Mehr Sinn macht hier ein offener Luftfilter, der auch vorne offen ist (ich habe z.B. den deutlich größeren JOM Stream Filter). Der ist vorne offen und hat eine erheblich größere Filterfläche als das K&N Spielzeug-Filterchen.

 

Ich habe ihn komplett vom Motorraum und Kühler abgeschottet mit einem Hitzeschutzblech und einen 45° 80 mm Silikonschlauch verbaut (von www.turboloch.de), wodurch er fast an die Stecker der Scheinwerfer reicht. Zusätzlich habe ich den Frontgrill unten zwischen den Scheinwerfern ausgeschnitten und die Scheinwerferverkleidung entfernt. Somit kann der Fahrtwind direkt in den Luftfilter strömen.

 

Am M20 hat das auf jeden Fall im Vergleich zum Serien-Filterkasten in keinerlei Hinsicht eine Verschlechterung gebracht.

Der M50 läuft mit dem JOM Filter und beschriebenem Verbau spürbar (!) besser als mit dem M20-Luffikasten. Besonders macht es sich im Drehmoment in unteren Drehzahlen bemerkbar. Hoffentlich schaffe ich es mal beide Varianten auf der Rolle gegeneinander zu testen.

 

 

Gibt es Bilder?:e30talk:

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