Zum Inhalt springen

Programmierbarer Scheibenwischerintervall im E30


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier im Forum gibt es tatsächlich noch Leute, die mit Transistoren und Thyristoren arbeiten und sich auskennen. Ich dachte schon das ist eine aussterbende Rasse und ich wäre der Letzte der das noch versteht.

 

Weiter so :daumen:

 

Die meisten beschäftigen sich nur noch mit I-Phons und so nen Kram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jippt det nich nee app für das wischerproblem :freak:

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@choppa: Sehr hilfreicher Beitrag, danke! :daumen: Die Dioden an Relaisspulen kenne ich. Habe ich mich erstmals nach informiert, als ich mit dem kleinen "Projekt" hier angefangen habe. Interessant ist vor Allem der Punkt, den du nennst, dass auch ein Transistor durch die Spannungsspitzen eines abschaltenden Relais zerstört werden kann - macht jetzt natürlich auch Sinn.

 

Da hatte ich vorher noch gar nicht drüber nachgedacht und lediglich gelesen, dass insbesondere integrierte Schaltkreise, u.Ä. davon gefährdet sind. Ich vermute, dass das VW-Relais intern gegen so etwas gesichert ist - wissen tu ich es nicht. Sind alles SMD Bauteile. Kann ich auch gern mal ein Bild von machen. Ist im Grunde gar nicht wahnsinnig kompliziert aufgebaut. Ein paar Transistoren, wenige Widerstande, ein IC.. sowas..

 

Der Thyristor klingt erstmal prima. Ich hab mir daraufhin das hier mal durchgelesen und es bleiben ein paar Fragen offen:

 

  • Wenn ich das richtig verstehe, gibt es P-Gate & N-Gate Thyristoren. Auch wenn die P-Gate's die übliche Variante darstellen, so könnte ich mir doch die vorige Transistorstufe schenken, wenn ich direkt einen N-Gate-Thyristor mit meinem ankommenden Signal zünde oder?!
  • In einem Forum las ich, das Thyristoren eigentlich mit einem Impuls gezündet werden (müssen) und länger anliegende Spannung am Gate dazu führt, das der Thyristor womöglich langsamer wird / schaden nehmen kann, da dies nicht so vorgesehen ist?!
  • Wenn der Thyristor durch das Gate gezündet wurde, kann ich ihn nicht mehr durchs Gate deaktivieren. Das würde bedeuten, dass er, obwohl der Wischermotor eigentlich schon sein Abschaltsignal aufs Gate wirft, trotzdem immer weiter Spannung zum Wischermotor durchschaltet und dieser unendlich wischt, da der Durchlassstrom am Thyristor niemals unter den Haltestrom fällt (ist ja im Grunde nur eine geschaltete Zündplusleitung zum Motor).

 

PN zurück. Schöne Sache!

 

@Mathes: Na gut! ;-)

 

@325i VFL: Ich lerne ja noch! :-) Iphone is Teufelswerk.. ich verkaufe meine Seele nicht (die hat schon Facebook)!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du kannst die Thyristoren auch direkt zünden.

Ich habe es damals aber eben so gelernt es über einen Transistor zu tun, weiß gar nicht mehr warum

das so war 8-/ - naja, ist lange her.

Schätze mal es liegt daran daß man zum Zünden eine sehr steile Spannungsflanke an das Gate des Thyristors legen muß.

Zum Zünden ist ein ausgeprägter Impuls von Nöten.

 

Den Thyristor kann man wieder löschen, indem man dafür sorgt daß sich ein Kondensator parallel zum

Thyristor auflädt sobald dieser gezündet wird.

Möchte man den Thyristor nun wieder sperren, dann kann dies ein weiterer Kontakt deines Relais bewerkstelligen,

indem er den Kondensator schlagartig entläd.

 

Der entladene Kondensator wirkt dabei kurzzeitig wie ein Kurzschluß, der Laststrom wird am Thyristor

vorbeigeleitet - über den Kondensator - quasi wie ein Bypass.

Das läßt den Haltestrom am Thyristor unterschreiten, so daß dieser dann sperrt.

 

Ich habe mir mal ein Schaltbild aus dem Internet dazu geklaut :-) :popo:

 

http://www.bilderload.com/bild/225837/thyristorabschaltenLTFL9.gif

 

Hier würde jetzt ein betätigen vom Taster S1 das Zünden des Thyristors T1 bewirken.

Der Thyristor T1 wird leitend (stell ihn dir dann wie eine Drahtbrücke vor)

Die Leuchtdiode D1 würde nun über den Vorwiderstand R1 leuchten, auch wenn der Taster S1 bereits wieder

losgelassen wird.

Da jetzt ein gewisser Mindest-Haltestrom durch den Thyristor fließt wird die Leuchtdiode ewig so weiterleuchten.

Allerdings kann sich nun auch der Kondensator C1 über den Widerstand R3 aufladen

(was vorher bei gesperrtem Thyristor ja noch nicht ging)

 

Irgendwann ist der Kondensator vollgesaugt und weiter passiert nichts, die LED leuchtet ungestört weiter.

Wird nun der Schalter S2 angetippt, entläd sich der Kondensator C1 über den Schalter S2 (zum Massepotential)

und dem noch leitenden Thyristor T1 (ebenfalls zum Massepotential).

Ein entladener Kondensator ist sehr niederohmig.

Du musst dir den Kondensator daher quasi ebenfalls wie eine leitende Drahtbrücke vorstellen.

Der Thyristor T1 wird wie ein Bypass umgangen.

Der Strom für die LED D1 fließt nicht mehr durch den Thyristor sondern über den Kondensator und dem

Taster S2 zur Masse.

Der Thyristor hat nun keinen Laststrom und somit auch keinen Mindest-Haltestrom mehr - er sperrt wieder vollständig.

Der Kondensator hat sich nach kurzer Zeit wieder erneut vollgesaugt, ist dadurch sehr hochohmig geworden

und die LED erlischt dann wie gewünscht, weil bei vollgeladenem Kondensator kein ausreichender

Stromfluß für die LED vorhanden ist.

 

An Stelle der beiden Taster musst Du dir jetzt die entsprechenden Kontakte deines Relais denken.

Vielleicht wäre dies ja eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

sorry, wenn ich das alte Thema nochmal rauskrame, aber ich bin irgendwie bei der Suche nach dem VW-Relais drauf gestoßen

 

ich habe sowohl das damals von BOSCH vertriebene Relais wie auch das gut erhältliche VW-Relais "99" näher untersucht, weil mir die "Altbestände" ausgehen und ich keine Lust habe, die Relais ständig von einem Fahrzeug ins andere zu übernehmen, wollte ich der Einfacheit wegen das VW Relais dafür hernehmen

 

da es ja hier, wie auch auch in anderen Themen (Nachfertigung seitens Georg usw.) wohl noch kein "Happyend" gab, wollte ich vielleicht mal was dazu beitragen

 

also grundsätzlich ist, wie schon oben erwähnt, die Wischerschaltung vom e30 gänzlich anders als bei VW und den meisten (oder gar allen .... ?) anderen Herstellern, weshalb die Anleitungen zum Einbau des VW-Relais im e30 eben nicht funktionieren

 

die hier weiter oben beschriebene Schaltung, egal ob mit Relais oder Transistoren (oder schlimmer noch Thyristoren) kann so nicht funktionieren bzw. wird, wenn man die Bauteile immer stärker dimensioniert, bestenfalls zum Abrauchen an anderer Stelle (und nicht am Bauteil selbst) führen, hoffentlich würde das dann die Sicherung sein .....

 

warum ist das so ? ich versuche es mal zu erklären

 

zum Grundverständnis des Wischers muss man erstmal wissen, dass der Motor über einen Kontakt zum Nachlaufen in die Ruhestellung bewegt wird, egal zu welchem Zeitpunkt man den Wischerschalter ausschaltet, das dürfte allgemein bekannt sein

 

hat der Wischer die Ruhestellung erreicht, wird aber nicht nur die Stromzufuhr zum Motor unterbrochen, sondern der Motor wird zusätzlich durch Kurzschluss der Wicklung abgebremst, damit der nicht durch den Schwung über den Nullpunkt laufen kann und den den Nachlaufkontakt wieder erreicht und somit eben nicht stehenbleibt, das scheint wohl weniger bekannt zu sein, wenngleich man es bei betrachtung der Wischerschaltungen von VW&co. leicht erkennen kann

 

schaut man sich also die VW Wischerschaltung an, dann sieht man, dass im Wischermotor ein Umschaltkontakt verbaut ist, der eben den Motor entweder an Plus (zum Nachlaufen) schaltet oder den Motor in Ruhestellung gegen Masse (zum Bremsen) kurzschliesst, der Wischermotor macht also selbst den Nachlauf und das Bremsen über den internen Kontakt, der Wischer kann also grundsätzlich nur mit Motor und Wischerschalter ohne extra Relais schon richtig funktionieren, also mit Nachlauf und Bremse

 

schaut man sich die e30 Wischerschaltung an, dann sieht man, dass im Wischermotor nur ein Schliesserkontakt  (in Ruhestellung offen) gegen Masse für den Nachlauf verbaut ist, somit kann der Kontakt selbst den Motor weder direkt an Plus (zum Nachlauf) legen und auch nicht in Ruhestellung gegen Masse (zum Bremsen) kurzschliessen, denn in Ruhestellung ist der Kontakt ja offen, hier kommt nun das e30 Wisch-Wasch-Steuergerät ins Spiel, dieses hat Massegesteuerte Eingänge für ALLE Funktionen, also Wischerstufen, Wisch-Wasch und eben auch Nachlauf+Bremse, dazu ist u.a. ein Relais mit Umschaltkontakt verbaut, mit dem der Motor zum Nachlauf an Plus gelegt wird und zum Bremsen im Ruhezustand gegen Masse kurzgeschlossen wird, ohne dieses Wisch-Wasch-Steuergerät funktioniert der Wischer im e30 im Gegensatz zu VW&Co. also überhaupt nicht

 

leider ist auch in den von mir so gern zu Rate gezogenen USA Schaltplänen (wo die Innenschaltung der Bauteile mit gezeigt wird) die Wischermotorschaltung nicht ganz korrekt dargestellt, es ist zwar die Plusversorgung für den Motor dargestellt aber der Kurzschluss zum Bremsen ist nicht eingezeichnet, aber das nur nebenbei, jeder der das Wisch-Wasch-Steuerteil vom e30 mal aufgemacht hat, sieht die "Bremsschaltung" über den Ruhekontakt vom dafür zuständigen internen Relais

 

im Klartext bedeutet das, wenn man das VW Relais (wie oben beschrieben) direkt am Lastkreis vom Motor anschliesst, dann legt man Plus an den (vom e30 Wisch-Wasch-Steuergerät intern an Masse kurzgeschlossenen) Motor und man hat so lange einen Kurzschluss von Plus gegen Masse bis das e30 Wisch-Wasch-Steuergerät intern die Motorbremse (also den Kurzschluss gegen Masse) abschaltet, das VW Relais müsste also "langsamer" einschalten als das e30 Wisch-Wasdch-Steuergerät, wofür eine prinzipbedingt schnelle Transistor- oder gar Tyristorschaltung noch schlechter ist als eine vergleichsweise langsame Relaisschaltung

 

es ist also aus meiner Sicht keine so gute Idee, das VW Relais in den Lastkreis vom e30 Wischer einzubinden, ein Einschleifen in den unkritischen Steuerkreis (nur für Intervallstellung) wäre wohl die sinnvollere Variante

 

also habe ich das gestern einfach mal versucht umzusetzen, es geht, allerdings nicht mit einem unveränderten original belassenen VW-Relais, aber das ist wegen der massegesteuerten e30 Wischerschaltung ja nicht anders zu erwarten gewesen

 

stellt sich nur noch die Frage nach einer brauchbaren praktischen Umsetzung, also wohin mit dem (umgebauten) VW Relais ? neben dem e30 Wisch-Wasch-Steuergerät ist zwar ein passender Steckplatz mit optimaler Verdrahtungsmöglichkeit, nur leider ist der Steckplatz nicht bei allen Modellen frei, ansonsten wäre das dort schon recht einfach und "originalgetreu" zu verbauen, auch wenn es keine plug&play Variante wäre

 

für plug&play müsste man die Platine aus dem VW Relais rausoperieren und soweit verkleinern, dass die sich mit in das Gehäuse vom e30 Wisch-Wasch-Steuergerät quetschen lässt, im Prinzip geht das, weil das große Relais auf der VW-Platine ja ohnehin nicht gebraucht wird, aber es würde dennoch recht kniffelig, naja ich werd es einfach mal versuchen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal die verkleinerte Platine vom VW Relais in ein umgebautes originales Wisch-Wasch-Steuergerät reingezimmert

 

die BMW Platine muss natürlich auch von fast allen Bauelementen befreit werden

 

zwei der Trabnsistoren für die Signalinvertierung konnten auf der frei gewordenen Platine Platz finden, der dritte ging erstmal nur in 3D  ;-)

 

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1337/gallery_15395_1337_11772.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@vokuhila

 

gibts da auch einen Schaltplan oder Skizze dazu???

Detailliertere Bilder wären auch nicht schlecht.

 

für diese Testvariante hab ich keinen Schaltplan gezeichnet, das hab ich so aus dem Handgelenk heraus zusammengeschustert bis es funktioniert hat

 

das Testteil ist mittlerweile auch zerlegt und damit kann ich auch keine detaillierten Bilder mehr machen

 

es gab dann noch eine etwas aufgeräumtere Zwischenvariante mit kleiner Zusatzplatine auf der originalen Platine aber das hat mir auch nicht gefallen

 

ich habe jetzt alles nochmal ganz anders gebaut und eine komplette Platine dafür entworfen und so sieht das in der ersten Ausfertigung jetzt aus

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1337/gallery_15395_1337_40447.jpg

 

das kommen noch paar Änderungen hinzu bis es serienreif ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Nachfrage nach so einem Teil vorhanden wäre, sofern der Preis nicht zu exorbitant ist und möchte gleich mal darauf hinweisen, dass auch in der Z1 Szene dafür Bedarf wäre.

 

Wenn, dann könnte ich hier die entsprechenden Verknüpfungen herstellen, je nachdem ob das dann ne einmalige Sache oder was längerfristiges werden soll.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich habe ja zu "Testzwecken" so ein Relais verbaut :angeber:  und muss, nach 500 km BAB mit stetig wechselnden Witterungsbedingungen (Nieselregen, Gischt [mal mehr mal weniger], Schnee, etc.), sagen, ich will es nicht mehr missen.

 

 

Super Arbeit Gert!!!  :daumen:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...