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320i vs. 320i@m20b25: Wertverlust?


majo-di
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Hallo zusammen,

 

mal angenommen, man besitzt einen Nfl 320i in einem guten Zustand, rund laufendem Motor mit 135.000km, hätte aber gerne ein bisschen mehr "Dampf" unter der Haube, und da man Serien"treu" bleiben möcht, bietet es sich doch an, einen m20b25 (den man übrigends günstig bekommen könnte, Zustand gleich dem b20) einzubauen.

 

Was meint ihr, schätzt ihr einen wirklich originalen 320i in zwei, fünf oder zehn Jahren teuer ein wie einen 325i Umbau?

Und ist es euer Meinung nach ein, wie soll ich sagen, "moralisches Dilemma"? :D

 

Grüße Marco :D

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Mach's ordentlich, lass ihn heile und bau (sollte es jemals soweit kommen) einfach wieder zurück :meinung:

 

LG Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

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irgendwann gilt so nen umbau als "bastelkarre".

 

eben weil der originale motor nimmer drin ist.

 

 

 

ich persönlich würd nem originalen 320er gegenüber nem geschraubten 325er vorziehn

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hoffentlich kaufen Dir die Leute, die heute alle auf Werterhaltung plädieren, Dir später Dein Anlageobjekt auch zu einem gutem Kurs ab. Ich würde das Auto so bauen, wie es mir gefällt.

 

Sowohl ein serienmäßiger 320i NFL als auch ein umgebauter wird in 10 Jahren mehr Geld verschlungen haben als er wert ist. Von daher fährt man sowas aus reiner "Freude am Fahren".

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Sowohl ein serienmäßiger 320i NFL als auch ein umgebauter wird in 10 Jahren mehr Geld verschlungen haben als er wert

 

...dann sag mal,welches das nicht macht.......;-)

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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Als Wertanlage kauft man sich einen "Lufti" (911) oder eine Mercedes Pagode oder sowas. Von mir aus auch einen E30 M3 aber alles andere ist letztlich egal. Bau es um oder lass es. Letztlich ist das dein Bier.

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mal angenommen, man besitzt einen Nfl 320i in einem guten Zustand, rund laufendem Motor mit 135.000km, hätte aber gerne ein bisschen mehr "Dampf" unter der Haube, und da man Serien"treu" bleiben möcht, bietet es sich doch an, einen m20b25 (den man übrigends günstig bekommen könnte, Zustand gleich dem b20) einzubauen.

 

Was meint ihr, schätzt ihr einen wirklich originalen 320i in zwei, fünf oder zehn Jahren teuer ein wie einen 325i Umbau?

Und ist es euer Meinung nach ein, wie soll ich sagen, "moralisches Dilemma"? :D

 

Bau Dir deinen 320i so, wie Du ihn haben möchtest.

 

Denn von einer "Wertsteigerung" in 5 oder 10 Jahren kann man bei einem 320i gar nicht sprechen. :roll:

 

Du solltest Dir allerdings im Klaren sein, daß ein Originalo in "5 oder 10 Jahren" vor deiner Bastelkarre reiß aus nimmt...!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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ich bezweifle das ein 320i jemals zum gesuchten klassiker wird. egal ob 316i, 318i oder 320i. vielleicht noch der 325i je anch ausstattung. aber dann auch nciht so das man es wertanlage nennen könnte. davon werden diese fahrzeuge weit weg sein.

 

dann schon eher die oben aufgezählten wie der E30 M3 oder ne Pagode, SL 300 oder andere von solchem schlage. von daher bau ihn so wie du ihn haben willst. :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Moin, das ist ein gutes Thema. Ich stand jetzt vor der gleichen Problematik. Ich hab einen 318is der ja nur 48Tausend mal gebaut wurde. Zugelassen sind momentan etwa nur noch 1000 die zu 99,9% keine bzw eine sehr geringe Ausstattung besitzen. Ich habe in meinen IS fast alles nachgerüstet was es gibt. In den Nächsten 10 Jahren ist mit einem Ausfall von bestimmt 70% der Fahrzeuge zu rechen. Trotz dessen hab ich mich dazu entschieden eine anderen Motor einzubauen. Ich hebe mir aber alle Originalteile auf, um eine Rückrüstung jederzeit zu gewährleisten. Die Frage ist ja, was du damit machen willst und wie lang du ihn fahren möchtest. Ich bin mir sicher das ich meinen IS nicht verkaufen werde und es somit egal ist welcher Motor da gerade drin steckt. Wenn du diesen 320i wirklich magst und ihn nicht als Geldanlage siehst, kannst du ihn doch nach deinen Vorstellungen und Wünschen umbauen. Dies ist doch dann keine Frage der Werterhaltung sondern deiner Individualität.

 

mfg, Matze

 

 

 

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Hallo zusammen!

Wie soll ich sagen, so wirklich als Wertanlage hab ich mein 320i ja nicht gesehen, ich hab mich nur gefragt, was wohl mehr wert haben wird, sei es moralisch, preislich oder wie auch immer!

 

grüße

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Hallo zusammen!

Wie soll ich sagen, so wirklich als Wertanlage hab ich mein 320i ja nicht gesehen, ich hab mich nur gefragt, was wohl mehr wert haben wird, sei es moralisch, preislich oder wie auch immer!

 

grüße

 

Ich glaube, bevor soche Überlegungen tatsächlich interessant bzw. relevant werden, vergehen noch 10 oder auch 20 Jahre. Daher ist es eigentlich doch völlig egal.

Wenn ich unzufrieden mit meinem E30 wäre, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken einen anderen Moror einbauen.

 

Gruß

 

Harro

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In 20 Jahren werden Autos an Geld gemessen nicht mehr so viel Wert sein, weil sich das gesamte Geldsystem verändern wird und andere wichtige Faktoren ebenfalls. Dazu kommt, wer will in 20 Jahren ein Auto welches 10 oder 12 Liter nimmt wenn der Liter Benzin dann ca. 4 Euro kostet und man wahrscheinlich in den Städten gar nicht mehr damit fahren darf. Euro 2 könnte dann schlimmer sein als heute ohne Kat.

 

Ich glaube man kann heute nicht mehr mit viel Wertzuwachs rechnen. Unterhalt und Pflege sowie Reparaturen fressen derzeitig vorhandene Wertzuwächse meistens sowieso auf. Der Boom ist vorbei. Wer in den 90er z.B. nen Z1 oder ein M3 günstig gekauft hat, der hat noch gut Kohle gemacht.

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Ich finde es ist doch egal ob es mal ein 318i oder sonstwas war hauptsache es sind die Sachen nachgerüstet die es in der Bauzeit gab und nicht so´n ATU bling Bling Kram.

 

In 20jahren werden einige leute Froh sein überhaupt noch teile zu bezahlbaren Preisen zu bekommen! Dann werden die Meisten 320i Motoren schon lange wieder als Konservenbüchse x mal wiederrecycled worden sein.

 

Schaut nur mal was gerade im 02 oder 6er Bmw bereich an Ausstattungsteilen über jahre gesucht wird. Ist es dann nicht scheißegal ob das nun original ist wenn dafür im gegenzug aber gute gebrauchte oder neuwertige teile verbaut wurden? Und nach 20Jahren kann leider keiner von uns einen e30 so bestellen wie er ihn gerade gerne hätte! Von daher finde ich diese diskussion Lächerlich! Soll sich doch jeder seinen E30 so Konfigurieren wie er ihn gerne hätte. Wenn Herr x jetzt einen top e30 hat und er möchte einen tempomaten haben der dann nachgerüstet wird ist die karre dann auch gleich Verbastelt?

 

Nen Bekannter von mir sucht seit 5Jahren einen Stoffrest in Samtgrün für einen Mercedes W123 und er kann nichts bekommen. Wenn er nun noch weiter sucht und nie was findet als was verkauft er dann den wagen? Als ungepflegte Baselkarre? Ist es dann nicht besser wenn er eine andere Top Ausstattung verbaut die Makellos ist?

 

Ihr werdet in 10jahren froh sein wenn ein e30 geschlachet wird und es wird pilgerfahrten zu schrottplätzen geben bei denen der Frischschrott regelrecht ausgeweidet wird! Und glaubt mir man legt sich immer die Falsche teile Beiseite! Frag mal RR der hat jahrelang die Fußraumverkleidungen entsorgt sowie andere innenraumteile und heut ägert er sich das die teile so gesucht werden und das zu guten preisen!

 

Bau dir den Motor ein der du für richtig hälst und wenn du den platz hast lege dir den originalen zurück.

 

Erfreue dich am Fahren denn dazu sind die auto gebaut worden!

 

Und an die Originalos Wacht AUF.... Ihr könnt ja dann in 10 oder 15jahren mal suchen was es so original auf dem Markt gibt! Ich kaufe dann weiterhin lieber einen guten gepflegten gebrauchten (Bastelkarre) wo alles funktioniert oder die karosse gut ist und ändere ihn zu meinen wünschen um denn auch dann wird es den e30 nicht in der wunschkombi bei BMW zu bestellen geben!!

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Ich hätte keinen Bock, die nächsten 15 Jahre mit einem Rasselmotörchen zu fahren, nur weil ich im Verkaufsfalle dann evtl. 3,50 mehr bekomme, weil original.

Ob die meisten der Originalfetischisten hier dann überhaupt noch E30 fahren/haben, bleibt zu bezweifeln. Irgendwann ist nämlich Sense mit original aufgrund fehlender Teileverfügbarkeit.

Lieber einen intakten Umgebauten als eine abgeleierte Rassel mit üpzehnachtzigtausend Kilometer-Motor, der keinen Hering mehr vom Teller zieht.

Aber Hauptsache original, klar doch.

 

Mach rein, was du willst, hierzu muß für mehr "Dampf" allerdings baureihenübergreifend verbaut werden.

Oder eben 2,7i, kostet allerdings in höchster Ausbaustufe auch nicht weniger als ein B35 etc.

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Das Ding ist Hobby, da zählt Spass nicht Geld, welches man eventuell mal vieleicht irgendwo erzielen könnte. Wer weiss wie die Welt in 15 Jahren aussieht, der potenzielle Wertzuwachs ist sowieso risikobehaftet. Also Fazit: Umbauen! ;-)

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Bau Dir den 2,5er rein und stelle den 2,0l einfach komplett in die Garage/Keller.Du hast erstmal mehr Fahrspass der auch noch paar Liter des teuren Superbenzins weniger verbrauch.Und sollte es so weitergehen wie es zur Zeit angeprisen wird,hast du immer noch den orginal Antrieb liegen,kannst RÜCKRÜSTEN.Ich für meinen Teil habe durch den eta und IS gesehen wie der Markt ist,KEIN KOMMENTAR:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich denke einen E30 kann man als Werterhaltend sehen, mit leichter Tendenz zur Wertsteigerung (Modelle der Motorsport GmbH, Alpina's, diverse seltene Sondermodelle und topgepflegte Lowmiler mal aussen vor gelassen). Ebenso sehe ich keinen Wertverlust bei einem gut ausgeführten Motorumbau, sofern der Rest stimmig ist.

Viele Grüße

Fabi

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