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Vanilla Thunder


Flo123
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@Trapezius auf jeden Fall dem hauen wir mal seinen Aluschrott um die Ohren:D.

 

 

 

 

 

Heute gings mit der Hinterachse weiter, es kam zum keine größeren Problemen die nicht bewältigt werden konnte. Die Dämpfer und Federn waren dann auch schneller ausgebaut als man schauen konnte.

 

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Weiß irgendjemand um welche Dämpfer es sich handelt8-/?

 

An der Hinterachse sind mir dann auf der Beifahrerseite die beiden seitlichen Schrauben abgerissen. Obwohl ich ganz leicht mit dem Knebel angezogen habe hat es gleich beide zerlegt. Zum Glück sind die so abgerissen das ich ohne Probleme weitermachen konnte. Ich musste lediglich bei der vorderen Schraube paar mal mit dem Hammer auf den Stumpf schlagen und dann war es auch schon draußen samt Unterlegblech.

 

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Auf der Fahrerseite hatte ich komischerweise keine Probleme und die Schrauben gingen einwandfrei raus allerdings blieb das Unterlegblech an der Karosse. Die Tonnenlager waren auch ruckzuck aufgemacht und die Haltebolzen mit rausgezogen. Beim Difflager hab ich so lange aufgeschraub bis ich zwei Schrauben hatte :freak: aber draußen ist draußen. Obwohl jetzt alles auf-und abgeschraubt ist hält die Hinterachse noch, durch den Feiertag konnte ich auch nicht allzu viel Lärm machen. Morgen sollte dann aber die HA draußen sein. Zum Schluss gibts noch ein paar Bilder, eins von vorne, eins von hinten und meine ganz persönlichen highlights des Tages.

 

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Sowas macht richtig Lust auf mehr :wall: nachdem der Vorbesitzer anscheinend ein Metzger war und so auch den Kablebaum vergewaltigt hat :motz: kann ich den ganze Mist wieder herrichten. Da der Hirnakrobat sich eine EZV mit Fernbedinung eingebaut hat, spielte er so wies ausschaut beim Einbau auch gleich mal Axt im Wald mit dem Kabelbaum. Da keine Batterie am Auto hängt kann ich nur noch die Fahrertür manuell ausperren die Stifte von den andere Türen kann ich nicht mal mehr von innen per Hand hochziehen :klatsch:. Manche Leute brauchen einfach mal ein high five mit nem Stuhl ins Gesicht.

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Dann schauen wir mal wie weit ich Morgen komm.

 

 

Grüße Flo:drive:

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Bearbeitet: von Flo123

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Zu deiner Problematik mit den mitdrehenden Federn: Ich Klemm die immer oben und unten am Federteller mit 2 Feststellzangen fest, dann dreht sich das nicht mit.

Gruß Christoph

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@hoeflerrr Super Tipp, habs auch so ähnlich gemacht. Ich hab die Feder in einem Schraubstock eingespannt und siehe da, es hat dann problemlos funktioniert.

 

 

 

Am Wochenende war ich wieder fleißig, die Hinterachse ist jetzt auch draußen.

 

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Soweit so gut aber bei näherem Betrachten der Tonnenlager wurde es unschön:wall:.

Auf beiden Seiten ist so cirac 1-2cm von den Tonnenlagern in der Karosse geblieben, irgendwie hab ichs mit dem Abreissen gerade.

 

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Die Hinterachse konnte ich aber ohne weitere Zwischenfälle zerlegen. Es müssen nur noch die Tonnelager raus und die Hinterachse kann zum Pulverbeschichten gebracht werden, der Farbton steht noch nicht endgültig fest.

 

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Am ehemaligen Platz der Hinterachse hätte ich mit mehr Rost gerechnet, aber zum Glück schaut es da ja ganz gut aus. Die Handbremsseile, rest der Bremsleitungen etc. werden auch noch ausgebaut. Wahrscheinlich kommt der Tank auch noch mit raus.

 

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Außerdem hab ich den abgerissenen Schraubenstumpf aus dem Vorderachsträger rausbekommen. Mit einer Schlagbohrmaschine konnt ich das Ding ganz einfach aus dem Träger schlagen. Der Stumpf schaut noch super aus, deshalb werde ich probieren die Schraube wieder zusammen zu schweißen:freak:.

 

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Morgen wird natürlich weiter geschraubt und der Maschinenpark einsatzbereit gemacht, vorlesungsfreie Woche sei Dank.

 

Grüße Flo:drive:

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Bearbeitet: von Flo123

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Wo hast denn deine Garage? Da bekommt man richtig Bock mal wieder zu schrauben (Hab ja den E30 leider nicht mehr und am Volvo gibts halt nicht viel zu schrauben ;-) )

Die Tonnenlagerstummel klopf ich immer von oben mitm Schraubenzieher raus.

Gruß Christoph

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  • 3 Monate später...

So erstmal die Spinnweben und den ganzen Staub hier drin entfernen.

Leider bin ich in letzter Zeit nicht so weit gekommen wie ich wollte also peile ich mal 2020 an:D.

Trotzdem habe ich ein paar Kleinigkeiten abgearbeitet.

 

 

Die Reste der Tonnenlager die in der Karosse geblieben sind ließen sich dann relativ einfach entfernen. Das einen konnte ich mit eine Wasserrohrzange rausziehen, bein anderen musste ich schon schwere Geschütze auffahren und es in Stücke bohren.

 

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An der Frontmaske hab ich anschießend noch den schlecht aufgetragenen Rost/Unterbodenschutz entfernt. Dieser wurde anscheinend nach einen leichten Unfall nicht allzu ordentlich draufgeklatscht.

 

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Die Front und der Motorraum ist jetzt fast fertig für das Sandstrahlen. Lediglich der Sicherungskasten muss noch ein Stück angehoben werden um in alle Ecken zu kommen. Die Gummitüllen vom Gas- und Haubenzug müssen auch noch entfernt werden. Danach kann gestrahlt und neu lackiert werden. Handbremsseile und anderes Kleinzeug wurde auch noch ausgebaut. Da auch hier gesandstrahlt und neu lackiert wird.

 

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Da war dann der Tag auch schon wieder vorbei und Vanilla Thunder ist ins Reich der Träume entschwunden:zzz:

 

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Grüße Flo:drive:

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  • 2 Monate später...

Dann kommt hier mal wieder ein kleines Update zum akutellen Stand.

Der Innenraum wurde von mir komplett zerlegt. So konnte ich das ganze Ausmaß des verpfuschten Kabelbaums sehen.

 

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Leider bin ich dabei auf ein noch größeres Problem gestoßen. Das sich dann auch gleich in Form eines faustgroßen Loches zum Raudhaus und teilweise in den Motorraum hinein vorgestellt hat. Fraglich ist ob ich das Loch ordentlich zubekommen, da die Stelle wie zu sehen ist, äußerst beschissen liegt. Daher könnte es sein das ich die 4-Türer Karosse komplett schleudern werde und nochmal nach einer besseren Basis suchen werde.

 

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Nebenbei habe ich dann noch vom M30B30 das Getriebe abgeflanscht.

 

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Desweiteren sind noch die Motorhalter vom Tino angekommen.

 

 

Grüße Flo

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  • 2 Wochen später...

Die beiden M30 hab ich jetzt auch an der richtigen Garage.

Nebenbei hab ich meinen 324td noch den richtig Schtanzwurcks look samt Mittelmotor verpasst :D

 

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Ob damals der e30 als Raumwunder angepriesen wurde?

 

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Der M30B35 aus e34 535iA schaut unter dem Ventildeckel auch noch richtig goldig aus.

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Bearbeitet: von Flo123

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  • 2 Wochen später...

Eigentlich würde dem ersten Probeeinbau des M30 nichts mehr im Weg stehen. Da ich letzte Woche alle Achsteile, die Motorträger und ein bisschen Kleinkram vom Pulverbeschichten abgeholt habe.

 

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Aber leider ist mir bei dem ausbauen des Motorträgers eine der vier Schrauben abgerissen. Da ich mit dem Ausbohren von Schrauben keine guten Erfahrungen gemacht habe, entschloss ich mich dazu Muttern auf den Stumpf zu schweißen. Dadurch sollte man den Stumpf eigentlich problemlos entfernen können. Obwohl ich die unterschiedlichsten Größen probiert habe blieb der Erfolg aus. Auch das zusammenschweißen von 2 unterschiedlichen Muttern brachte nicht den gewünschten Effekt.

 

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Deshalb bin ich mir ziemlich sicher das ich die Karosse schleudern werde. Wäre der Stumpf das einzige größere Problem würde die Karosse bleiben. Da aber noch das Loch im Radhaus und der verpfuschte Kabelbaum dazu kommen werde ich mich wieder auf die Suche nach einer neuen Karosse für den M30 machen müssen.

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Bearbeitet: von Flo123

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Ich rate dir Schweiß nochmal eine Mutter drauf und lass es 10min abkühlen dann paar kräftige schläge mit dem Hammer und dann sollte sie eigentlich raus kommen(nicht ruckartig ziehen)


Bearbeitet: von der.nette.mann92
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Bisher siehts eh gut aus , würde auch sagen dass du dabei bleiben solltest!

Alternativ kannst du den M30 auch gerne in meinen einbauen ;)

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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Also ich habe die Muttern so ca. 20-30 Minute abkühlen lassen. Teilweise noch mit Wasser bzw. Schnee gekühlt bis man ohne Probleme mit der Hand drauflangen konnte. Zum runter schrauben hab ich dann eine Ratsche benutzt mit der entsprechenden Nuss.

 

Ich konnte dann so eine bis zwei volle Umdrehungen machen bevor die Muttern wieder abgerissen sind. Leider aber haben die Umdrehungen nichts am Bolzen bewirkt sonder die Umdrehungen wahr nötig um das Schweißgut abzudrehen. Ich hab extra die Ratsche genommen und lagsam den Druck aufgebaut. Den Schlagschrauber hab ich gar nicht benutzt, um eben solche Abrisse zu verhindern.

 

 

Das mit dem M30 ist nicht so das Problem da stehen jetzt insgesamt drei rum :D.

 

Ich denk wenn man genügen Zeit investiert kann man noch eine bessere Karosse finden. Da an dieser Karosse schon die Werkshalterungen gemacht wurden. Außerdem muss zu wiederholten Male nachlackiert werden da es an einer Stelle einfach nicht halten will.

Aber auf der anderen Seite ist die Karosse mein erster e30 gewesen und das ist immer was besonderes, zumindest meiner Meinung nach. Also morgen werd ich die nicht gleich auf den Schrott schmeißen, aber jetzt wird erstmal geschaut was der e30 Markt so hergibt und ob was passendes dabei ist.

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Sollten alle eigentlich in Ordnung sein. Wobei der B30 nur wegen des Schaltgetriebes gekauft wurde. Den Katlos M30B35 Block gabs beim Kat M30B35 noch mit dazu :D.

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Die Ansaugbrücke vom M30B35 habe ich jetzt auch wieder bei mir. Es wurde das Loch für die Drosselklappe auf die andere Seite verlegt. Dadruch wird die Frischluft nicht mehr über den Abgaskrümmern gezogen.

 

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Dadurch musste zwar der 3.5 Schriftzug weichen, das ist aber kein Problem für mich gewesen.

 

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Außerdem wurde die Oberfläche noch plangefräst so das die Drosselklappe ordentlich anliegt. Die vier Löcher für die Schrauben der Drosselklappe wurden dann auch noch mit Gewinden ausgestattet.

 

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Das Loch auf der orginal Seite wird dann mit einer Aluplatte verschloßen. Diese muss ich mir aber noch anfertigen.

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Sehr coole Idee. Gefällt mir gut wenn nicht nur 08/15 umgebaut wird und alle Motorräume gleich aussehen. Bin aufs Ergebnis gespannt.

 

Das 3,5 kannste dir ja auf/in deine Aluplatte fräsen :P

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Da passiert ja was :daumen: Ich glaub ich muss die Tage mal bei euch vorbeischauen, lang ists her ;-)

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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die frischluft wird auch so nicht über den abgaskrümmer gezogen. so schnell wie die reinmacht, erwärmt sich da nüscht. und aufgeräumter sieht so ein originalmotor auch aus :meinung:

 

aber mach nur. dir muss es gefallen!

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Sehe ich auch so.Die Luft macht ja im Ansaugtrakt kein Mittagsschläfchen. :D

Aber interessant finde ich es trotzdem.Wie willst du die Führung des Gasbowdenzugs lösen?


Bearbeitet: von RS-Tuner
getippter Fehler

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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denk es ist zwar "umsonst" , aber es sieht total ordentlich gemacht aus!

 

Alpina hat nix "umsonst" oder optikhalber geändert. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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