RS-Tuner Geschrieben: 12. Juni 2018 #126 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2018 Ein sehr stimmiges Gesamtkonzept! Aber nur mit dem Übergangsmotor des Übergangsmotors. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koolax Geschrieben: 12. Juni 2018 #127 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2018 Hätte noch nen brauchbaren Block mit Innereien liegen, bin mir nur nicht ganz sicher ob ich ihn verkaufen will ._. und liegt der Motor mit 40mm Lagern nicht fast auf dem Lenkgetriebe auf? bei mir sinds mit 45mm Lagern nur knapp 5-6mm Luft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flo123 Geschrieben: 13. Juni 2018 Autor #128 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2018 Ich habe zum Lenkgetriebe so ca. 1mm Luft, jedoch habe ich jeweils eine Unterlegscheibe auf die Lager gelegt. Viele GrüßeFlo Zitieren http://i.imgur.com/TqIEnYB.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koolax Geschrieben: 13. Juni 2018 #129 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2018 (bearbeitet) Findest du 1mm nicht ein bisschen zu wenig? wäre zumindest mir persönlich zu knapp bemessen, ich würde noch je eine zweite Scheibe unterlegen Edit: Find deine Geduld echt super^^ Bei mir sinds auch aus anfangs geplanten paar Monaten 3 Jahre geworden. Bearbeitet: 13. Juni 2018 von koolax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Flo123 Geschrieben: 4. November 2018 Autor Beliebter Beitrag #130 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2018 (bearbeitet) Da das Saisonende leider erreicht ist, habe ich endlich die Zeit gefunden wieder ein kleines Update zu schreiben. Erstmal vielen Dank koolax und Kim für das Motorenangebot, aber erstmal von vorne. Mit dem zerlegten Motor bin ich in Nürnberg zu einem Motorenbauer gefahren, kurzum wurden Minimum 4.000€ für die Bearbeitung des M30 aufgerufen. Nebenbei wurden nochmal 400€ für Teilewaschen und Begutachtung der Komponenten verlangt. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, da nur 24 Ventile aus zwei Zylinderköpfen ausgebaut werden mussten. Danach war ich vollkommen bedient, also habe ich mein Zeug wieder abgeholt 400€ gelassen und war mal wieder um eine Erfahrung reicher. Messprotokoll etc. gab es natürlich keine. Einer der Helden hat noch meine Kurbelwelle von der Europalette rollen lassen, man kann sich vorstellen wie begeistert ich war. Fazit einmal und nie wieder. Das war auch ein kleiner Tiefpunkt in dieser Saison, also alles wieder auf Anfang. Ich habe wieder mit dem Gedanken gespielt, den M30 gegen einen M52 zu tauschen. Bei einem Vergleich zwischen einem katlos M20B25 und meinem M30B30 hatte ich weder im zweiten noch im dirtten Gang eine Chance. Erstmal habe ich mich dann aber an ein paar Blecharbeiten gemacht, die Produktionsaufnahmen mussten jetzt einfach gemachte werden. Nebenbei wurden auch noch ein paar andere Löcher geschlossen. Als nächste hatte ich noch immer das Problem, dass die Bremse an der Hinterachse unverhältnismäßig heiß wurde. Speziell bei diesem super Sommer trat das Problem nach ca. 50 Kilometern auf. Die ABS Leuchte ging an und die Felgen hinten waren sehr heiß. Erstmal habe ich das Regelventil für die Hinterachse getauscht, leider hat das zu keiner Besserung geführt. Anschließend habe ich nochmal die hinteren Bermssättel zerlegt und nochmal neue Dichtungen verbaut. Leider hat auch das nichts gebracht. Die Stahlflexbremsleitungen an der HA habe ich ebenfalls nochmal getauscht und durch eine andere Stahlflexleitung erstezt. Der "Looping" welche die Leitung mit den e36 M3 Sätteln macht, ware dann weg aber das Problem war weiterhin vorhanden. Nachdem ich den e30 schon verteufelt hatte und drauf und dran war die 312mm/294mm Bremse wieder rauszuschmeißen ging es nochmal an den neuen HBZ. Der 750i HBZ mit 25,4mm Durchmesser war neu und von NB-Parts. Nachdem wir zum gefühlt 1000ten mal in dieser Saison die Bremse entlüftet haben, fanden wir endlich das Problem. Im HBZ selbst hat sich eine Schraube gelöst (die Kreuzschlitz). Dies hatte zur Folge, dass immer leichter Druck an die HA gegeben wurde. Also alles richtig festgezogen und noch mit einem zwei Komponenten Kleber verklebt. Endlich war es soweit und die Bremse hinten hat nicht mehr mit gebremst. Der M30 ging dann deutlich besser und hat mit dem katlos M20 gleichgezogen. Zwei Probleme gelöst aber das größte Problem stand noch immer im Raum, der Motor. Mit frischer Motivation wurde sich doch für den M30 entschieden und zwar für den mit der rostigen Laufbahn. Nach eingehenden Gesprächen in Meiningen mit Sebb und Jörg, sowie der Begutachtung eines Kolbens wurde das Material für tauglich befunden. Zusammen mit dem Sebb ging es dann dem M30 an den Kragen. Zuerst wurden die Ventile etwas bearbeitet und poliert, der Ventilsitz wird zusätzlich noch geändert. Anschließend wurde ausgelitert und errechnet wo wir mit den katlos Kolben bei der Verdichtung rauskommen. Aktuell sind es ca. 9,8:1, finale ist die Verdichtung aber noch nicht. Nebenbei wurden alle Pleuel ausgewogen und auf 724 Gramm gebracht. Zusätzlich bin ich noch über ein EMS mit 7,5kg gestolpert. Das EMS wird auch noch etwas erleichtert. Sobald es wieder Neuigkeiten gibt, schreibe ich ein kleines Update dazu.Bis dahin viele GrüßeFlo Bearbeitet: 4. November 2018 von Flo123 Zitieren http://i.imgur.com/TqIEnYB.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 5. November 2018 #131 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2018 Sehr schön! Freut mich das es nun an den wohl letzten Überganhsmotor geht! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 5. November 2018 #132 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2018 Ahhhh den Typ kenn ich doch woher. Muss mir mir bei Gelegenheit mal hier alles durchlesen. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 5. November 2018 #133 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2018 Sehr schön! Freut mich das es nun an den wohl letzten Überganhsmotor geht! Hoffentlich :D Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trapezius Geschrieben: 27. April 2020 #134 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 Any Updates? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 30. April 2020 #135 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2020 Augenzeugen zufolge wurden Fahrzeug und Halter bereits im vergangenen Jahr dabei beobachtet, wie sie ein schier unendliches Projekt plötzlich performanter denn je in Aktion unter Beweis stellten. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trapezius Geschrieben: 30. April 2020 #136 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2020 Ja ja, der Besitzer. Musste lang genug seine M30 Träume mir anhören. Und seitdem der Motor drin ist, ist er #abgehoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Flo123 Geschrieben: 21. Mai 2020 Autor Beliebter Beitrag #137 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2020 (bearbeitet) Da sich doch nochmal etwas an der Klapperkiste geändert hat und nach Updates gefragt worden ist, gibt es anbei eine kurze Zusammenfassung über die Veränderungen seit meinem letzten Post. Nachdem alle Teile am Motor wie Drosselklappe, Zylinderkopf etc. bearbeitet waren, ging es zusammen mit dem Sebb an die Endmontage des M30. Das aktuelle Setup schaut wie folgt aus: Nullmaß kaltlos KolbenVerdichtung 10:1Zylinderkopf bearbeitetVentilführungen und Dichtungen erneuertAnsaugbrücke auf den Zylinderkopf angepasstDrosselklappe aufgespindeltSchrick Nockenwelle 284/282Conny Chip zum SetupVentile wurden ebenfalls bearbeitetKolben und Pleuel wurden ausgewogen und entsprechend aufeinander angepasstEin Zylinder im Motorblock war verschlissen und wurde entsprechend mit einer Buchse versehenAlle Schrauben, Dichtungen und Lager am Motor wurden erneuertAbgasanlage mit Schmiedmann Fächerkrümmer, 328i Kats und Supersport ESDÖlwanne wurde umgeschweißt, um mit 40mm Motorlage genügen Freiraum zum Vorderachsträger zu habenNeue Kipphebel Der Einbau verlief relativ unspektakulär, da soweit alles für den M30 vorbereitet war. Nach dem ersten Start hat sich jedoch Ernüchterung eingestellt. Der Motor hat lustig Öl verloren und man konnte zusehen, wie sich eine Öllache bei laufenden Motor unter dem e30 gebildet hat. Da ich erstmal äußerlich keinen Schaden feststellen konnte und alle Dichtungen, Kolbenringe, Lager etc. neu waren, habe ich den Motor wieder ausgebaut. Mein erster Verdacht war eine beschädigte Zylinderkopfdichtung. Also wurde die Zylinderkopfdichtung nochmal getauscht. Anschließend wurde der M30 wieder im Maschinenraum des e30 geparkt. Beim nächsten Start wieder das gleiche Problem, zu diesem Zeitpunkt war ich kurz davor, den M30 in den Schrottcontainer zu werfen. Vielleicht lag es an den Opel Rekord Kolbenringe die verwendet wurden, ich war jedenfalls bedient. Die Lösung des Problems war der Öldruckschalter am Zylinderkopf. Diesen hatte ich anscheinend nur mit der Hand in den Zylinderkopf geschraubt, nachdem dieser vom Motorenbauer zurückkam. Nachdem der Öldruckschalter richtig verschraubt wurde, hat sich der Ölverlust sofort eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch 5 Tage bis es zu einem Roadtrip in die Schweiz ging. Es mussten also möglichst schnell die Haupt-und Pleuellager eingefahren werden. Nach der Arbeit ging es also ans Kilometerfressen. Bis zum Antritt der Reise konnte ich jedoch die 2000km nicht voll machen, daher wurde auf dem Trip in die Schweiz nicht mir Volllast gefahren. Diese Reise wurde ohne größere Zwischenfälle gut überstanden. Jedoch wurde das Kabel vom OT Geber durch die Riemenscheibe an der Wasserpumpe durchgerieben. Also wurde an einem Rastplatz provisorisch mit Kabelbinder das Problem beseitigt. In der Schweiz angekommen, wurde dann der OT Geber getauscht. Die Fahrt über vier Pässe hat der M30 gut überstanden, in der Schweiz wurde komplett auf die Autobahn verzichtet. Zurück in Deutschland konnte endlich der Ölwechsel nach der Einfahrperiode vorgenommen werden. Außerdem wurden einige verschlissene Teile ersetzt. Ich habe den Kupplungsnehmerzylinder sowie die Leitung vom Nehmerzylinder zur BKV getauscht. Die Leitung habe ich durch eine Stahlflexleitung ersetzt. Der erste Nehmerzylinder war jedoch fehlerhaft. Wie zu sehen ist, fehlt der Kolben im Zylinder. Daher wurde beim entlüften der Kupplung einfach die Gummimanschette durchschossen und die Bremsflüssigkeit lief lustig aus dem Getriebe. Ich habe dann nochmal einen Nehmerzylinder zugeschickt bekommen und dieser war zum Glück richtig montiert. Entsprechend konnte dann der alte Nehmerzylinder in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden. Auch die beiden hinteren Dämpfer meines D2 Fahrwerks waren komplett im Eimer. Obwohl das Farhwerk erst seit 2012 verbaut ist, hatten die hinteren beiden Dämpfer das komplette Öl verloren. Mich hat hier besonders geärgert, dass es keinerlei Unterstützung zur Ersatzteilbeschaffung durch Feinys gab. Nach mehreren Mails und Telefonaten war die Aussage, dass es keine Dämpfer für mein D2 Fahrwerk gibt. Ich habe mich anschließend an K-Tec gewandt und hatte innerhalb von sechs Wochen neue Dämpfer. Nachdem nun alles "Track ready" war, ging es erstmal auf den Leistungsprüfstand. Besonders durch die "Eigenheiten des Motors" mit den Opel Kolbenringe und der Kombination aus Kat Kopf und katlos Kolben war ich auf die Leistungsmessung gespannt. Die Leistung von 230PS und 295NM finde ich persönlich okay, etwas mehr wäre jedoch auch nicht schlecht. Mit dieser Erkenntnis ging es dann Richtung Hockenheim, pünktlich zu Saissonabschluss wurden hier nochmal 240km bei einem Trackday und den Touristenfahrten abgespult. Trotzdem war man hier gut Unterwegs und konnte neue Ford Mustangs, e9x 335i und Konsorten gehörig überraschen . Am zweiten Tag auf dem Hockenheimring musste ich Mittags kurz die Bremsbeläge tauschen, da die Verschleissanzeige das leuchten angefangen hat. Etwas Bremsstaub ist dabei aus den Felge gefallen, konnte ich mir gar nicht erklären . Sollte der ein oder andere Leser langeweile haben, kann das "gegondel" auf dem Ring hier mitverfolgt werden. Bitte jedoch nicht zu viel erwarten, meine bessere Hälfte kann bei diesen Videos vom Hockenheimring nach eigener Aussage "perfekt einschlafen". https://www.youtube.com/channel/UCPDt9zI6wYofX7xPHpG21FQ Das ist bis jetzt der aktuelle Stand, durch die Corona Situation bin ich etwas hinter meinem Zeitplan für diese Saisson. Aktuell stehen noch folgenden Arbeiten an: PMC Shifter einbaurenAbgasanlage nochmal überarbeiten, durch die neuen Motorlager passt es nicht mehr zu 100%Ölkühler verbauenEMS einbauenMehr Erfahrung auf der Rennstrecke sammeln"Bessere" Bremsbeläge findenmehr Leistung mobilisieren => auf lange SichtSobald sich hier etwas getan hat, gibt es wieder ein kleines Update. Viele GrüßeFlo Bearbeitet: 22. Mai 2020 von Flo123 Zitieren http://i.imgur.com/TqIEnYB.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trapezius Geschrieben: 21. Mai 2020 #138 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2020 Freut mich Updates von dir zu hören :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 21. Mai 2020 #139 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2020 Wie ist denn dein Anspruch an die Bremse? Fand die Ferodo DS2500 ziemlich brauchbar auf dem Lausitzring und im Alltag war die Bremse kalt kein Totalausfall. Nach dem 2. Mal Bremsen war Serienniveau erreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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