micha316 Geschrieben: 22. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 Hallo zusammen,ich bin leider gezwungen mir einen neuen e30 zu suchen:( ich hatte bis vor kurzem einen trouring, durch einen auffahrunfall ist er leider geschichte.nun ziehe ich als nächsten e30 auch ein cabrio in erwägung.Jetzt folgende fragen: Wie siehts mit der alltagstauglischkeit und dem fahren im winter aus? schon mal danke für eure antworten:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 22. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 Also ich hab ein Cabrio und kann was zur Alltagstauglichkeit sagen.Wenn man schneller als 130 km/h fährt (mit Verdeck) dann fallen mir die Ohren weg. Da pfeifts halt rein und das Verdeck fängt auch an zu flattern.Daher macht das dann keinen Spass mehr.Aber bis zu der Geschwindigkeit ists überhaupt kein Problem und macht einfach nur riesen Fun! Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 22. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 Wie siehts mit der alltagstauglischkeit und dem fahren im winter aus? Moin, technisch sind die Cabrios ja identisch, insofern ist die gleiche Alltagstauglichkeit gegeben; aber: Es ist ein ungefüttertes / einlagiges Verdeck! a.)Recht laut auf der Autobahnb.)An der Seiten nicht 100%tig wasserdicht (Waschanlagen mit Hochdruckreinigung können für Überschwemmungen sorgen)c.)Die Heizung (bei E30 nicht wirklich der Brüller) hätte im Winter richtig zu tund.)Heckscheibe aus Kunststoff: Klare Sicht nach hinten im Winter? Eher nicht! Mit Hardtop sollte es keine Winterprobleme geben, aber ohne ????? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 22. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 alles kein ding, ihr heulsusen.....da besorgt man sich ein hardtop und hat nen hammer 2 türer !so einfach is dit !ich finde eh, das ein cab mit hardtop viel schicker aussieht. vllt wegen der riesen heckscheibe.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 22. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 Wenn man schneller als 130 km/h fährt (mit Verdeck) dann fallen mir die Ohren weg. Da pfeifts halt rein und das Verdeck fängt auch an zu flattern. Dann ist es kaputt, bzw. die Dichtungen kaputt. Mein 20 Jahre altes Verdeck war super und dicht. Die Heckscheibe kann man mit Politur immer recht klar bekommen, klar so gut wie Glas nie, aber man kann schon sehen, ob ein PKW hinter einem fährt, oder nicht. In meinen Augen ist ein E30 Cabrio vollkommen alltagstauglich, nur stellt sich die Frage, ob man je nach Anspruch und Zustand diesem Auto den Alltag und Winterbetrieb zumuten will. Gehen tut das alles problemlos. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 22. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 ..ich finde ein E30 Cabrio sollte man einfach NICHT im Winter fahren, da viel zu Schade! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 22. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 kann und muss ich bestätigen. mein verdeck hat reichlich kampferfahrung, aber ab und an bei starkem regen während der fahrt perlt höchstens mal ein tropfen innen an der scheibe runter.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 Ein e30 Cab als Alltagsauto - auch im Winter und womöglich auch noch OHNE Garage? Das geht - nur wirst Du dann in 2 Jahren vor Erhaltungsinvestitionen stehen, die Dich fragen lassen werden, ob das so sinnvoll war, das Auto so zu benutzen ... ich würde generell GAR KEINEN e30 mehr über den Winter fahren ...(und hab das mit meinen auch noch nie gemacht - deswegen stehen beide Autos auch noch recht gut da),GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torz1en Geschrieben: 22. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 alles kein ding, ihr heulsusen.....da besorgt man sich ein hardtop und hat nen hammer 2 türer !so einfach is dit !ich finde eh, das ein cab mit hardtop viel schicker aussieht. vllt wegen der riesen heckscheibe.gruß harry , kann ich nur bestätigen. Zitieren ... denn einmal is keinmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 22. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 [quote=eddiexy;1170378Da pfeifts halt rein und das Verdeck fängt auch an zu flattern. Moin, flattern usw. sollte das Verdeck gar nicht. Das stimmt dann irgendwas mit den Spannriemen nicht. Auch Ausbeulungen nach oben, wie z.B. beim GOLF1 Cabrio sind bei intaktem Verdeck eher unbekannt. Lautstärke:Ein ungefüttertes Verdeck ist nun mal lauter, als eine Blechhaut. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 mach das Verdeck auf und du hast einen fantastischen Rundblick! Außerdem gibt es zwei Außenspiegel und mehr braucht man eigentlich auch gar nicht.Was würdet ihr denn machen in einem lumpigen Transporter ohne jede Rückscheibe? Zur Alltagstauglichkeit des Cabrios kann ich nur sagen:Seit 10 Jahren hat meines keine Garage mehr gesehen und ist von -25 Grad bis +35 Grad Celsius jederzeit bewegt worden.Die Heizung des E30 ist trotz mikrigem, einlagigem Verdeckstoff völlig ausreichend.Für heiße Tage ist eine Klima von Vorteil; genauso wie eine Standheizung im kalten Winter.Wüste Wassereinbrüche hatte ich auch noch keine zu verzeichnen; kann aber schon mal vorkommen, dass sich diverse Tropfen an den Dichtungen gesammelt haben und runtergetropft sind.Allerdings niemals beim Fahren; da bläst der Fahrtwind alles weg.Interessant sind beheizte Außenspiegel, da das Heizgebläse für die Heckscheibe erst nach ca. 2o Min. Fahrtzeit eine ausreichende Wirkung erzielt. Die Spiegel sind aber nach 2 Min. schon frei. Alles in allem:das E30 Cabrio ist keine Memme, die nur bei Schönwetter bewegt werden darf und ich hab auch schon bei 180kmh B1 "heute im Stadion" gehört und das mit der originalen Anlage.Verdeck war dabei geschlossen Noch Fragen Kienzle?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Crusix Geschrieben: 22. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 Hallo Jochen, hat denn Dein Cabrio die vielen Winter gut überstanden?Ohne zusätzliche Hohlraumkonservierung gibts doch sicher Rostprobleme, z. Bsp. am Übergang Schweller zur B-Säule. Mein Cabrio wäre für einen Winter gut gerüstet - es hat einen heizbaren Türschließzylinder und heizbare Scheibenwaschdüsen - aber für den Einsatz im Winter wäre es mir zu doch zu schade. Hier im Ort fährt aber zumindest ein 318er Cabrio auch im Winter.Grüße Klau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vflumbau Geschrieben: 22. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 Also so laut is es wirklich nicht und ich habe noch das 1. von 1987 da kannst du es locker im Alltag fahren.Mir wäre es zu schade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 22. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 Was mich am E30 Cabrio am meisten stört ist der miese Rundumblick bei geschlossenem Verdeck. (Dass das wohl bei allen Cabrios so ist, kann gut sein.) Die Scheibe im Verdeck ist .. lichtdurchlässig. Erkennen tut man nicht so viel, find ICH. Und so über die Schulter in den toten Winkel schauen beim Spurwechseln ect... naja. Klar gibts auch "Alltagsautos" bei denen das ähnlich mies geht (Mondeo MK3 von der Mutter zB), aber.. naja. Das ist der Hauptgrund der mich stört. Abgesehn davon würd ich mein Cab nicht im Winter verheizen. Wobei das ja ne persönliche Einstellung ist, jeder darf mit seinem Eigentum machen was er möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 22. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 Mein Cabrio ist seit es bei mir ist (seit drei Jahren) mein Alltagsauto, einfach weil ich auch im Alltag ein Auto haben will, das mir Spaß macht. Und musste auch die drei letzten Winter durchhalten, weil ich die ersten zwei Winter kein anderes Auto hatte und mein im letzten Herbst gekaufter "Winter"-Audi noch im Dezember sein Leben ausgehaucht hat.Also alltagstauglich ist das Cabrio wie andere e30 auch, mein noch originales Verdeck ist dicht. Klar ist es bei schneller Fahrt deutlich lauter als in einer Limo, aber ich bin auch selten Langstrecke unterwegs, so dass es mich nicht wirklich stört. Im ersten Winter hatte ich noch das Hardtop drauf, ist aber sehr ärgerlich wenn dann im Februar schon Cabrio-Wetter ist. Also zwei Winter ohne Hardtop, mit dem Effekt, dass mir im Januar bei minus 20 Grad während der Fahrt die Heckscheibe geplatzt ist .Aber seit diesem Wochenende habe ich endlich eine Garage, und auch ein zweites Autochen steht dem Cabrio jetzt zur Seite: ein 325iA touring.Ach ja: Das Cabrio ist zusätzlich mit Fluid-Film geschützt, das bekommt der touring auch noch verpasst.Und: Ist nicht eigentlich jedes Auto für den Winter "zu schade" ? Aber auf Bus und Bahn und Warterei in der Kälte hab ich im Winter erst recht keinen Bock... GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 22. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 (bearbeitet) E30 Cabrios sind prinzipiell absolut alltagstauglich, dafür wurden sie ja gebaut, natürlich bei hohen Geschwindigkeiten laut. Wegen des ungefütterten Verdeck und Kunststoffscheibe ist im Winter ein Hardtop aber "Pflicht". Selbst bei langen Urlaubsetappen fand ich das Hardtop sinnvoll. Erheblich ruhiger auch bei flotter Fahrt und vor Ort dann schnell ab genommen und mit Softtop weiter gefahren. Heute ist aber auch mir ein Cabrio zu Schade um es im Winter zu verschleißen. Bearbeitet: 22. April 2012 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 22. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 Ich könnte es nicht übers Herz bringen, mein Cabrio im Winter bei Schnee und Eis zu fahren. Habe in mit Mike Sanders konserviert und selbst jetzt noch fällt es mir schwer, den Wagen bei Regen zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
skorpion Geschrieben: 22. April 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 ich habe Saisonkennzeichen, so komme ich nicht in die Versuchung im Winter zu fahren. Abgesehen davon hat mein Cabrio noch keinen Winter gesehen. Ich werde es auch in Zukunft nicht anders handhaben. Aber wie meine Vorredner schon berichtet, das Cabrio ist absolut alltagstauglich und auch wintertauglich. Wenn das Verdeck bei höheren Geschwindigkeiten flattert, stimmt etwas nicht. Zitieren Gruß aus PohlheimDirk E 30-Talk Mittelhessen jeden letzten Sonntag im Monat ab 17.00 UhrRestaurant Zur Scheune,Bleichstrasse 30 (Eingang von der Giessener Str.)35457 Lollar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 22. April 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 Ob ein Auto den Winter unbeschadet übersteht und ob man einen E30 als Alltagsklassiker fahren kann, hängt davon ab a) in welchem Zustand das Basisfahrzeug istb) wie der Wagen darauf vorbereitet wirdc) wie der Besitzer / Fahrer damit umgeht Punkt c) ist eigentlich der Wichtigste! Ohne Pflege, Wartung etc übersteht ein E30 nämlich auch keinen Sommer! E30 Cabrios sind absolut alltagstauglich und können natürlich auch im Winter gefahren werden. Wenn Jemand sein Cabrio im Winter schont und in den Winterschlaf schickt, macht es eigentlich genau so richtig, wie Jemand der es im Winter fährt. Nur bei einem Alltagsklassiker sind ein gewisses Know-How und vielleicht die Möglichkeit am Auto selber was machen zu können grundsätzlich empfehlenswert. Für ein Cabrio empfiehlt sich eine Kasko-Versicherung, die Vandalismus-Schäden abdeckt! Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 22. April 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 ich habe Saisonkennzeichen, so komme ich nicht in die Versuchung im Winter zu fahren. Abgesehen davon hat mein Cabrio noch keinen Winter gesehen. Ich werde es auch in Zukunft nicht anders handhaben. Bist du der Erbesitzer von deinen Cabrio?Kennst du genau die History dazu? Mein Cabrio sieht auch keinen Winter und vom Vorbestizer war das auch so.Nur der Herr Doktor der sich das Cabrio damals neu gekauft hat, hatt es zu 100% sicher im Winter gefahren da Zulassung: 5.12.1990 ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
skorpion Geschrieben: 22. April 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 ich bin nicht Erstbesitzer.. nein aber... ich kenne die History zu diesem Wagen,kenne beide Vorbesitzer persönlich Zitieren Gruß aus PohlheimDirk E 30-Talk Mittelhessen jeden letzten Sonntag im Monat ab 17.00 UhrRestaurant Zur Scheune,Bleichstrasse 30 (Eingang von der Giessener Str.)35457 Lollar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 22. April 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 (bearbeitet) Ich will weg vom Cabrio im Alltag: - ab ca. 120 kmh sehr laut (fahre viel Autobahn)- zu schade um viele km damit abzuspulen (zumindest bei mir) Desweiteren bin ich in der Hinsicht etwas paranoid und würde mein Cabrio nie über Nacht zb. In der Stadt stehen lassen Wenn dir das alles egal ist ist das Cabrio natürlich uneingeschränkt alltagstauglich.Du solltest natürlich auch bedenken, dass der ganzjahresbetrieb auch höhere Folgekosten nach sich ziehen kann, speziell an der Karosse. Ein winterauto macht also durchaus Sinn. Bearbeitet: 22. April 2012 von Fabi* Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. April 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 Klar kann man auch ein altes Auto halbwegs gut über den Winter bringen, wenn man es ordentlich vorbereitet und pflegt - das mache ich bspw. mit meinem e34 ja auch, indem ich ihm vor dem Winter ne Fluidfilm-Kur gönne etc. Aber ein Cab möchte ich nicht über die Autobahn jagen - man fährt da ja im Winter mehr oder weniger durch einen permanenten Sprühnebel aus Salzlake. Das Verdeck möchte ich sehen, dass das sehr lange aushält -penible Reinigung im Frühjahr ist da dann das mindeste, was man machen muss. Wenn man mit dem Auto nur ein bisschen Kurzstrecke durch die Stadt rutscht, ist das natürlich etwas anderes, aber für mich kein Maßstab für Winternutzung. Da sollte man schon 5-6 tsd km runter machen und auch Langstrecken auf Autobahnen absolvieren ... und da ist ein e30 Cab wirklich zu schade dafür ... GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 22. April 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 ich bin nicht Erstbesitzer.. nein aber... ich kenne die History zu diesem Wagen,kenne beide Vorbesitzer persönlich Dan bist einer der wenig glücklichen die wissen wie mit dem Cabrio umgegangen wurde. Zum Thema: Sicher ist das Cabrio lauter als was geschlossenes aber ich finde das halb so wild.Als Alltagsauto würd ich eher nen Touring vorziehn, aber das muss jeder selber entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 22. April 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 na ja, hab mein cab auch nie im winter gefahren.WR umsonst gekauft wäre schade drum, weil auch nicht nötig.hatte immer nen ollen winterlumpi vom kumpel zum einkaufen. nun aber für den winter nen e 36 touring angeschafft.ich denke aber auch, das wir unsere cabs schonen sollten. bekommen wir doch nie wieder !gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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