Zum Inhalt springen

Buhuhu


lextor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  capo schrieb:
Ich finde, ihr seid da zu streng mit dem jungen Mann. Wer sich mit der Autotechnik nicht auskennt, einfach weil er nicht so ein Interesse daran hat, der weiß´nicht welch´absolute Bedeutung die Öldruckleuchte hat.........

 

 

Seltsame Logik, was hat das mit "streng" zu tun ? Das er kein Interesse am Auto oder an der Technik hat ist völlig in Ordnung, aber was er kaputt macht muss er bezahlen. Völlig egal ob aus Dummheit oder Ignoranz. Wer denn sonst, soll es die Gemeinschaft in Form der Versicherung bezahlen?

 

 

 

 

  Der IFA schrieb:

 

Vermutlich bleibt dem unwissenden Sohnemann dann irgendwann in Erinnerung, dass BMW ein Sch...auto war, weil der Motor kaputt ging, der Nachfolger vielleicht ein Dacia aber toll ist, weil er mit dem Ding zufällig nie liegenblieb. Das er selber mit seinem Verhalten den Schaden herbeigeführt hat, werden die wenigsten Betroffenen wahrscheinlich kaum kapieren.

 

Ich finde, die beiden Themen zeigen recht deutlich, dass die Autoindustrie mit Ihren computergesteuerten Autos auf den dem richtigen Weg ist und wir gar nicht mehr ohne sie leben können. Für diese Generation User bleibt nichts anderes übrig, geht im Kombi 'ne rote Lampe an, muss der elektronisch von alleine ausgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  lextor schrieb:
@Georg >> Mit der Kostenumverteilung ist das bei 18Jährigen Schülern so eine Sache.....

Er lebt ja schon auf meine Kosten :-)))

Da hatte ich schon gearbeitet. Ja, ich war auch Schüler. Arbeite schon seit es erlaubt ist. Immer Nebenbei Geld verdienen. Früher fand ich das zum kotzen, jetzt bin ich mein Vater dankbar dafür!

 

Wärst du in der Nähe hätte man dir was günstiges organisieren können :-)

 

Gruß,

Ahmet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  capo schrieb:
....der junge Mann hat mit des Vaters Kiste heftig aufgesetzt, sich erschrocken und dann irgendwann, etwas später, ging auch noch eine von den vielen Leuchten an......

 

Ihr seid da zu unerbittlich! Oder schon zu alt (Das musste jetzt sein!) um sich noch erinnern zu können wie es sich anfühlte, als man mit 18/19/20 des Vaters Lieblingseimer irgendwie "rund gemacht" hatte! Erst mal nach Hause fahren zu wollen, um dann nachdenken ist da ne ganz natürliche Reaktion, finde ich.

 

Gruß Capo

 

Des Vaters Auto zerlegt?

Ich hätte da nicht nach Hause kommen brauchen, soviel ist sicher.

Und eine rote Lampe ignoriert man nicht, ist wie an der Ampel.

Also mMn. sehr merkwürdige Sicht der Dinge, die du da hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  StefM3 schrieb:
Für diese Generation User bleibt nichts anderes übrig, geht im Kombi 'ne rote Lampe an, muss der elektronisch von alleine ausgestellt werden.

und genau so wird das auch heute gelöst. auch wenn manche hersteller es damit ein bisschen übertreiben und unnötigerweise liegenbleiber verursachen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat on:

"es ist ein schwerwiegender Fehler im Fahrzeug-Management aufgetreten. Aus Sicherheitsgründen musste der Motor abgestellt werden. Zur Behebung des Fehlers wenden Sie sich bitte an den Hersteller oder den System-Administrator!"

Zitat off.

 

So neu ist das nicht und sichert Arbeitsplätze in Call-Centern.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich (19 und Schüler) den Motor des Autos meiner Eltern in die Luft gejagt hätte, dann hätte ich 1. den Spaß bezahlen dürfen (also das Geld vom Ferienjob wäre an meine Eltern gegangen) und ich könnte mir 2. das Maschinenbaustudium abschminken und mir wird eher Geographie oder Geschichte nahe gelegt.

Als ich 17 war und grade ne BF17-Fahrt im Golf meiner Eltern gemacht habe, habe ich beim Schulterblick das Steuer verrissen und es in die Leitplanke gesetzt.... :klatsch: Die 800€ Repaeraturkosten durfte ich komplett bezahlen. Ich fand das nicht unfair und habe gelernt, dass man das Auto erst auf der Einfädelungsspur grade setzt und erst dann den Schulterblick anwendet. Teuere Lehrstunde...

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  capo schrieb:

(Meine Frau hatte letztes Jahr tatsächlich an unserem 1,9er TDI den Motor sofort abgestellt als ein Simmering rausgedrückt war, das Öl auf der Fahrbahn verteilt war, die Leuchte anging. Sie hat das nur gewusst weil ich es ihr 100 mal erklärt hatte, sie vorher niemals auch nur den Ölstand kontrolliert hatte. Ich sag´s ungern: Der Vater hat m.E. mit Schuld wegen mangelhafter Unterweisung!)

 

Wenn dann hat der Fahrer Schuld, weil er A. Den Hubbel gerammt hat, B. Noch die Bedienungsanleitung von einem Auto gelesen hat oder geschweige den in der Fahrschule zum Thema roten Lampen und speziell der mit der Ölkanne aufgepaßt hat. Eigentlich jede Fahrschule wird darauf hinweisen das bei der roten Lampe sofort angehalten werden muss, oder man eben kurz drauf sowieso steht weil der Motor die Grätsch macht.

 

Hat ja so gesehen noch Glück gehabt das nur der Motor hin ist, wenn es das nächste mal so ein komischer Kreis ist der rot leuchtet dann Prost Mahlzeit.

 

Fehler kann jeder machen, aber in dem Fall kann man sich einfach nicht rausreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun seid doch mal nicht so streng mit nem jungen burschen, der trotz roter warnlampe (rot war ja noch nie ein zeichen für gefahr, deswegen sind ja auch die lampen am bahnübergang auch grün wenn der zug kommt...:-R) versucht so schnell wie möglich vom ort des geschehens weg zu kommen. :freak:

 

kann man doch gut verstehen, sonst würden ja zur reparatur noch die kosten für die ölsauerei auf der strasse noch dazu kommen, welche wrsl. den wert eines gebrauchten motors noch übersteigen werden. :ironie: mal abgesehn von der schon erwähnten verbesserung der bodenhaftung für andere verkehrsteilnehmer...

 

hätte ich solch ein geschehen vor meinem haus miterlebt und der fahrer wäre vorsätzlich flüchtig (wovon ich hier ausgehe da nix anderes erwähnt wurde), hätte ich mich in bewegung gesetzt und ihn an den haaren zum ort des geschehens zurückgezogen und wäre mit ihm :schlitten:...

 

scheiß doch auf den m40, das leben anderer is ein bisschen wichtiger (gerade in einem verkehrsberuhigten bereich wo viele kinder rumturnen) und wer sich die suppe einbrockt sollte sie auch wieder auslöffeln. so bin ich zumindest erzogen worden. :klug:

 

sollte das mit der reinigung veranlasst worden sein, seht diesen beitrag bitte als gegenstandslos an...:rauchen:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber es ist ja noch nicht mal die Warnleuchte, sondern der "metallische" Schlag beim Aufsetzen mit der Ölwanne, der Anlass dazu sein sollte, sich Sorgen zu machen! Wer da unbeirrt weiter fährt ist IMHO nicht geistig anwesend. (der TE meinte das Öl war raus...) Stichwort: Öl, heiß, Geruch, Geräusche.

 

Ich bin sicher kein Experte in Erziehung aber sowas wie "seid mal nicht so hart zu ihm" sind Sprüche, die dem jungen Mann sicher nicht helfen sondern sehr falsche Vorstellungen entstehen lassen.

Kein Auto mehr oder selber drum kümmern... So viel Umsicht muss auch mit 18 sein!

 

Ansonsten kann ich dem Vorredner nur zustimmen was das Öl angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Sonntag wünsche ich!

 

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht wo die Mehrzahl der Foristen hier diese fette Selbstgewissheit hernimmt.

 

Sich zu erschrecken (Lautes Aufsetzen auf dem Drempel!) eine dann wenig später einsetzende Warnlampe für die Dauer des kurzen Weges nach Hause zu ignorieren, das ist zwar sachlich falsch, aber verständlich, weil es im Normalbereich menschlichen Fehlverhaltens ist.

 

Man könnte den Thread ja auch mal drehen mit der Frage: Wer hat noch nicht so einen situativen Scheiss gebaut? Wo man nachher denkt: "Wie konnte ich nur so blöd sein......?"

 

Hinzu kommt: Wenn man 18,19,20 Jahre alt ist, macht man noch Sachen wo man sich 20 Jahre später gar nicht mehr vorstellen kann, das man so einen Unsinn bedenkenlos durchgezogen hat. Jeder hat doch so seine deshalb auch "Jugendsünden" genannten Fehler aus dieser Zeit in guter Erinnerung: Sufffahrt um 10 Euro Taxikosten zu sparen, wegen ein paar Kröten die eigene Versicherung betrogen, ungeschützter GV über Wochen weil das Spaß macht, witzig ist und man irgendwie meint das geht immer so weiter und irgendwie gut aus. Wenn man überhaupt irgendwas sich dabei gedacht hat......

 

Schulden für Unsinn gemacht, für Andere unüberlegt gebürgt, Lehren oder Studiengänge unüberlegt, spontan und situativ hingeworfen, wer hat das nicht schon irgendwie hinter sich? Unüberlegt zugeschlagen (Wie auch sonst!), oder völlig unnötig, einfach aus einer Laune heraus Menschen zurückgesetzt, gekränkt, beleidigt?

 

Das Meiste ist "vergessen" oder irgendwie gutgegangen, stimmts Jungs? War aber auch, zurückschauend, immer viel Glück mit dabei, und/oder Andere die es glatt gebügelt haben bzw. bereit waren es zu vergessen. Oder? Daher jetzt bitte nicht ganz so selbstgefällig werden wenn die Jüngeren in dem Alter auch nicht so ganz fehlerfrei sind.....´

 

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, das es soviel Reaktionen gibt.... meine Gedanken dazu:

 

1. wenn es zu einem solchen Fehler kommt muss jeder Fall individuell bewertet

werden; welche Begleitumstände haben dazu geführt, etc. (Es ist ja kein Vorsatz!)

>> im Fall meines Sohnes: Fahrzeug beladen und mit 4 Personen besetzt von denen

er der Älteste war; unklare Situation am Urlaubsort nach 4h Fahrt

(Ferienhaus auf Anhieb nicht gefunden und länger im Ort herumgekurvt.),

Erste Auslandsreise als Fahrzeugführer.

 

2. Mensch / Maschine Interaktion: Es gibt einen Hinweis des tech. Systems, der vom Bediener

bewusst oder aus Unkenntnis ignoriert oder in seiner Tragweite falsch eingeschätzt wird.

Das passiert sehr oft (wenn auch gottseidank selten mit tragischen Auswirkungen). Wie schon

angesprochen gibt es in besagtem Fall mittlerweile akustische Signale bis hin zum auto. Abschalten.

(auch wenn wir uns als Techniker hier oft bevormundet fühlen.)

 

3. Grund zur Strafe sehe ich hier nicht! Die angesprochenen Sanktionen halte ich

teilweise für überzogen und wenig konstruktiv (auch wenn es denen die solche Sanktionen

selbst erfahren haben im Rückblick als "richtig" erscheint).

 

4. Meine Vorgehensweise: - Ausschließen das eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer

besteht >> also losgefahren und die Ölspur gesucht. - Rückfahrt vom Sohn im Abschleppwagen

- Abholen und Umbauen des Motors gemeinsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie LEXTOR das schreibt bedeutet das doch:

 

-Der junge Mann kam nicht gut ausgeruht vom Strand sondern hatte schon die mehrstündige Anfahrt in den Knochen.

-Er war nicht ortskundig, abgelenkt durch die Suche nach dem Ferienhaus, kannte diese holländischen "Drempels" überhaupt nicht!

-Auto war voll beladen, lag daher tief.

-Mitfahrer wollen ankommen, drängen zur Weiterfahrt nach dem Aufsetzer.

 

Einsichtig für mich, diese Panne, dieses Fehlverhalten.

 

Gott sei Dank ja nichts wirklich Schlimmes passiert.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lextor: halte deine einstellung für richtig und lobenswert! auf so einen papa kann man zu recht stolz sein :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das eine Bestrafung nicht angebracht wäre. Ich würde meinen, das ihm das schon genug zu Herzen gegangen ist, als er das Debakel gesehen hat. Jetzt noch eine Strafe zu erteilen und zu vollstrecken würde ihn nur dem Thema entfremden. Lieber den Sohn an die Hand nehmen, den Motor mit seiner Anwesenheit bearbeiten, erklären, versuchen ihn für die Technik zu begeistern und gucken was passiert. Meiner Meinung nach weiss er ganz genau was es bedeutet, dass ein Motor dank ihm über die wupper gegangen ist. Das reicht doch schon als Strafe. ( Es sei denn er ist so ein arroganter, ignoranter kleiner Furz, der seine Grenzen nicht kennt. Dem dürfte dann wohl alles am Arsch vorbei gehen und dem würde ich es auch ausbaden lassen)

 

Ich empfehle mich.

RaVe

tiocfaidh ar la

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt vernünftig, was lextor schreibt. Ich würde mir nicht anmaßen, Empfehlungen abzugeben - aber ein simples "shit happens" wie manche hier schreiben, hilft eben auch nicht weiter.

Klar ist man beim Auto fahren immer wieder mit Stresssituationen konfrontiert - gerade deswegen sollte man lernen, dass Vorsicht besser ist als Nachsicht.

Vielleicht ist es für lextor-junior gut. Zu sehen, dass so eine simple Sache wie bedenkenlos über so einen speedbump zu fahren, eine größere Sache ein kann weil Autofahren im Grunde gefährlich (nicht falsch verstehen) ist - es hängt viel dran, Mensch, Technik, Umwelt.

 

Am wichtigsten ist doch, dass er den Fehler einsieht, versteht und daraus lernt. Das gilt für viele der oben angesprochenen Sachen - wobei man da vielleicht manches dennoch nicht tun sollte, geht nicht immer gut aus ;)

 

Anmerkung am Rande: eine gute Diskussion, die doch Niveau hat - zeigt das Forum für mich als stillen Mitleser in einem positiven Licht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, hier geht es ja mal wieder ab! E30-Talk in Reinkultur!

 

Kann jetzt bitte mal jemand zur Kenntnis nehmen, dass der TE einen bescheidenen M40 sucht?

 

Er bat nicht um

 

- Luftunterstützung der Supernanni

- Methoden zur nachträglichen Abtreibung des 18-jährigen Juniors

- Aufklärung über Umweltschäden in Australien (wenn das Öl durch Mutter Erde gesickert ist).

 

Wenn ich einen Motor übrig hätte, dann hättest du ne PN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
  • Neu erstellen...