e_30 Geschrieben: 12. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Hallo, habe gelesen, daß manche schon den besser erhaltenen Beifahrersitz als Fahrersitz umgebaut haben.Allerdings war das nicht besonders detailliert für Leute mit linken Händen beschrieben.Jetzt die Frage: Wie sind beim Cabrio Leder und Polsterung am festen Untergrund befestigt?Bevor man die ganzen Hebel und Mechanismen umbaut, wäre es nicht einfacher, das Polster komplett zu tauschen? Oder ist das innendrin nochmal vernäht? Danke für die Infos! GrußGert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tuttijo Geschrieben: 12. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Moin Gert, ich habe die Wangen getauscht das ging ohne weiteres muss nur die neuen löcher picksen und denn wurde alles eh noch mal abgedeckt durch die verkleidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mbtmbt Geschrieben: 12. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Die Mechanik selbst läßt sich nicht tauschen.Was recht einfach ist, sind die Seitenwangen.Das Leder ist Außen am Gestell durch Metalllaschen befestigt. Zur Mitte hin sind Kupferfarbene Metallringe durch die Sitzfeder gezogen.Das alles entfernen und die Wangen lassen sich tauschen.Dabei auf richtigen und strammen Sitz des Leders achten. Bei der Sitzfläche kann ich nicht helfen, hatte ich selbst nicht getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 12. April 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Aber wie komme ich an die Laschen und Ringe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 12. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Sitz umdrehen - Ich denke mal von unten müßtest du drankommen. Logisch an die Sache rangehen (es wurde von Menschenhand in den 80igern fabriziert ;) Ansonsten kann man einen normalen E30-Beifahrersitz (mit Mechanik von der Fahrerseite) umrüsten, ohne irgendwie Löcher seitlich reinschneiden zumüßen. Hab ich schonmal gemacht (dauert halt einen Nachmitag) mfg Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Aber wie komme ich an die Laschen und Ringe? Funzt laut Mathes auch mit einer ausreichenden Menge an Kabelbindern. Ansonsten gibt es diese Art Laschen und Spezialzangen auch für Maschendrahtzäune. Ob die aber passen? Keine Ahnung, müßte mal jemand testen.... Zum Umbau generell: Sitzunterbau (Metallstruktur) bleibt vom Fahrersitz, getauscht werden nur ggf. Schäumteile und Bezüge. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 12. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 http://e30-talk.com/ausstattung/t-sportsitz-zerlegen-ich-krieg-noch-ne-meise-73756.html http://e30-talk.com/ausstattung/t-sportsitz-49041.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 12. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 ...Wer sich das zerlegen sparen möchte, schraubt einfach die Gurtpeitsche ab und auf der anderen Seite dran (Gewinde ist vorhanden)und montiert den Sitz anschließend... Die Lehnenverstellung ist dann zwar etwas fummeliger zu bedienen, aber funktioniert einwandfrei. Habe ich vor 2 Wochen erst so gemacht und einen e30 so verkauft. Bei sehr guten Fahrzeugen ist das zerlegen und aus 2 Sitzen einen bauen eleganter, zugegeben... Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 12. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Jo hab ich auch schon gemacht! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 12. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Ich fahre mit 2 Beifahrersitzen durch die Weltgeschichte. Die Bedienung ist, wie schon geschrieben wurde, etwas "fummeliger", funktioniert aber Problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 12. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 habe gelesen, daß manche schon den besser erhaltenen Beifahrersitz als Fahrersitz umgebaut haben. Von welchen Sitzen reden wir? Seriensitze oder Sportsitze? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 12. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Geht bei beiden problemlos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mbtmbt Geschrieben: 13. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Ich möchte nicht die Beinauflagen- und Höhenverstellung der Sportsitze am Mitteltunnel haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 Mei - der eine mag halt pfusch - hauptsache ich sitz wieder - der andere nimmt sich die Zeit und baut um. Is wie beim Igel: Geschmackssache sprach der Igel und bestieg die Haarbürste! Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom101 Geschrieben: 14. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 Erst einmal die Frage, was Du den Umbauen möchtest. Sollen es nur die Lehnen sein, brauchst Du auch nur diese zu tauschen. Dazu werden von der Lehne beide Abdeckungen an der Seite entfernt, welche am Hebel zum Umklappen sind. Dann die Schrauben an diesem Hebel lösen. Damit kannst Du diesen nach innen Drücken um die hintere Verkleidung später zu entfernen. Es müssen noch zwei Schrauben am unteren Ende der Lehnen Abdeckung gelöst werden. Somit kannst Du die hintere Abdeckung des Sitzes entfernen. Wenn die Abdeckung ab ist, siehst Du an der stelle, wo auch die Abdeckung befestigt war, zwei große Schrauben. Diese musst Du lösen und den Seilzug zum Sitzumlegen. Wenn Du das hast, kannst Du die Lehne einfach raus ziehen. Nun sind auch schon eventuelle Beschädigungen am Sitzgestell zu erkennen. Bei meinem Fahrersitz war es da gebrochen. Habe dies wieder schweißen lassen. Das Zerlegen der Sitze ist im Prinzip recht einfach. Wenn Du das Mittelteil von der Sitzfläche raus hast, brauchst nur die Krampen lösen und kannst die Bezüge abmachen und tauschen. Alternativ kann man die auch bei e...y neu kaufen und drauf machen. Wenn Du noch Fragen hast immer zu. Solltest Dir aber eine Wochenende Zeit nehmen.Gruß Tom Edit: noch einige wenige Bilder damit Du eine Vorstellung hast die PDF Datein noch einmal dazu, nach diesen bin ich vorgegangen Vielen dank an dieser stelle noch einmal an den Verfasser Zitieren „Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy318 Geschrieben: 21. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Wie issn das in der limo? Kann ich da 2 beifahrersitze verbauen ohne probleme?! Oder klemmt da irgendwas? Zitieren mein 318i =)Ride right or ride home! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 21. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Wie issn das in der limo? Kann ich da 2 beifahrersitze verbauen ohne probleme?! Oder klemmt da irgendwas? Geht ohne Probleme! Die Verstellung ist halt dann etwas hakelig aber geht und sieht besser aus wie ein verwanzter Fahrersitz! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 21. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 (bearbeitet) Bei klappbaren Sitzen ist die Gurtführung am Sitz nicht mehr vorhanden, wenn man als Fahrersitz einen Beifahrersitz einbaut.Passen tut es aber. Nur due Bedienung der Schenkelauflage der Sportsitze ist fast unmöglich. @Laafer: Ist das ein smaragtgrüner vVFL mit piniengrüner Innenausstattung? Das sieht nämlich richitg gut aus . Bearbeitet: 21. Mai 2012 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 21. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Hi, nein ;) Plantanen Grün :) Fahrzeugangaben Art WertFahrgestellnummer WBAAK510709448318Typ-Code 1051Typ 316I (EUR)E-Baureihe E30 ()Baureihe 3Bauart LIMLenkung LLTüren 2Motor M10Hubraum 1.80Leistung 66Antrieb HECKGetriebe MECHFarbe PLATANENGRUEN METALLIC (188)Polsterung PINIENGRUEN (0149)Prod.-Datum 1984-10-02 Sonderausstattung Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)S270A BREITERE BEREIFUNG Breitere BereifungS610 BMW BAVARIA MONO VF S680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuellS915A nur Boden konserviert Entfall Aussenhautkonservierung Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 21. Mai 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Schick, schick .Zumindest lag ich mit vVFL und pinie richtig . Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 13. März 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2014 Also bei meinem ist der Fahrersitz durchgesessen und die Rückenlehne sowie linke Seitenwange aufgescheuert. So wie ich das hier raus gelesen habe lässt sich der Unterbau nicht so einfach tauschen. Oder kann ich die einzelnen Polster Teile einfach "umstecken". Sind klappbare Sportsitze. Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 14. März 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2014 Ja, geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TJ340 Geschrieben: 14. März 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2014 Hi, die Polsterteile sind einfach einzeln umzustecken! Bei den Sitzseitenbacken geht es theoretisch auch, aber da hast eben die Löcher der seitlichen Sitzverstellung auf der falschen Seite!! Zitieren Hier gehts zu unserer Website --> Fahrzeugpolsterei MACK http://u.jimdo.com/www61/o/s383cb970921d7ec6/img/i6da798900f05e219/1370805237/std/image.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.