Schnertibert Geschrieben: 7. April 2015 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2015 Und, ist er zum Saisonstart fertig geworden?leider nicht , ich hab nochnichtmar richtig angefangen, da ich noch am rätzeln bin wie ich am besten mir so wenige mühe wie möglich den UBS runter bekomme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 7. April 2015 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2015 Der Rost im Ausgleichsbehälter kommt aber nicht durch das Tropfen des Ausgleichsbehälters, sondern vermutlich so wie bei mir von der Kante im Radhaus. Schau dir dein Radhaus hinter den Kunststoffverkleidungen an, speziell an den Verschraubungspunkten, bzw den angepunkteten Gewindestangen lieber nochmal genau von innen an, da wird wohl die Ursache liegen.Was den UBS angeht:Mit Spachtel und Heißluftfön geht es ganz gut. Besser ist der Fein Multimaster, bzw. verlgleichbares. Damit würde ich anfangen, kostet nichts, du kannst jederzeit ne Pause einlegen.Jeden freien Nachmittag ein zwei Stunden, dann geht es voran.LG Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schnertibert Geschrieben: 16. März 2018 Autor Beliebter Beitrag #53 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2018 SO ...es gab lange Zeit kein update ... da es auch lange zeit nichts zu berichten gab doch nun endlich kommt der Stein ins Rollen!da meine Schweißkenntnisse sich in einem kleinen rahmen aufhalten suchte ich lange jemanden der den wagen schweißt, nun hat sich endlich jemand gefunden! Auch zum Motor selber gibt es updates. Da der M20 sowieso raus müsste um heraus zu finden wieso und wo er das ganze Öl verbrennt habe ich den entschlussgefasst den m20b20 gegeb einen m30b35 zu tauschen, auch ein schlacht wagen hat sich bereitsgefunden ... ich hoffe dieses mal springt der verkäufer nicht im letzten moment ab , dies ist jetzt schon zwei mal passiert :/ aber jetzt zum auto selber, Die rostigen bodenbleche sind nun originalen neuen gewichen und haben ihre hässlichen risse verloren ^^ . Auch die verotteten befestigungen für die Rückbank ist nun neu und Rostfrei ! Unter dem auto selber wurden alle alter einmal abgenommen und entrostet. Auch unter den haltern wurde der Rost entfernt, anschließend sind die halter wieder an ihre vorgegebenen Plätze gewandert und wurden versiegelt! Die federteller wurden entrostet. Sie sahen vorher schlimmer aus als diese waren. Glück gehabt ! ^^ Anschließend Ging es an die A säulen. Das verstärkungsblech wurde abgenommen und es kam was zum vorschein ? ROST ... und zwar eine ganze menge. In den Innenraum war es bereits Durchgerostet ... Gut das ich mal auf dem schrottplatz einen haufen Rost_schwerpunkt_e30 bleche mit genommen hatte die mir gut vorkamen , das erleichterte die arbeit ungemein. Viel konnte entrostet werden doch einiges musste auch neu gemacht werden und angefertigt werden. Natürlich werden die ablauflöcher für die A säule noch gebohrt, doch vorerst gibt es andere probleme zu lösen bis man sich daran setzen kann nun Ging es erst richtig los! die Schlechten seiten teile und das verdellte und rostige abschlussblech wurde entfernt ... auch um an die gammeligen innenradläufe zu kommen! zu meinem glück stand auf dem schrottplatz vor kurzem ein ziemlich Rost armer E30 herum der als spender für den innenradlauf diente, da die Bleche als reparatur bleche ja leider äußerst schlecht zu bekommen sind! Leider ist es eine nachfacelift limo gewesen, es gilt die bleche also noch anzupassen! Der innere Radlauf sieht hier auf dem bild noch relativ gut aus, jedoch ist im inneren von diesem nicht mehr viel über :( Der jetzige stand der Restauration ist gut, es ist noch ein langer und steiniger weg doch es geht voran !!!! Nach knapp 2,5 jahren standzeit , ist ein erneutes Fahren des autos wieder in Reichweite ! und ich hoffe hier den thread wieder mit Fortschritt zu füllen! Bald ist es soweit und den innenradläufen wird zu leibe gerückt ! Vielleicht sieht der Wagen in einem halben Jahr ja wieder halbwegs wie ein auto aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 17. März 2018 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2018 Gut Ding will Weile haben. Spreche da aus eigener Erfahrung. Gefällt mir. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schnertibert Geschrieben: 15. April 2018 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2018 UND WEITER GEHTS im projekt "rettung meines ersten Autos" ! Als nächstes ging es an die Schweiß vorbereitungen. Also rausschneiden und vorbereitung für alles treffen! Erstmal musste das alte loch für den tankstutzen raus ... von diesem blieb ja leider nicht mehr viel über über die jahre . nun ging es an das nachbilden des inneren innenradlaufs im kofferraum. Aus einem aus einer limousine heraus getrennten blech wurde ein passendes blech gedengelt und dann auch gleich eingeschweißt !Die löcher beginnen sich zu schließen Dann der große moment ! das Auto war wieder fahrbereit ! um platz in der halle zu machen musste das cabrio kurzzeitig aus der halle raus ... Leider nicht aus eigener kraft :/ Nun wieder zu den schweiß arbeiten!Nachdem die schweller geöffnet wurden und zu sehen war das der schweller selber noch super gut ist allerdings die fahrerseitige wagenheber aufnahme relativ fratze wahren musste dort auch was getan werden. die aufnahme selber gab es neu doch das zugehörigeblech musste selbst geformt werden. E ich mich versah konnte man auch schon wieder einen wagenheber unter das auto stellen ^^ Anschließend wurde der radlauf angeschweißt. Diesen gab es nachbau blech noch neu, das blech ist eigentlich für einen NFL e30 doch auch an einen VFL e30 ist es anpassbar ... das meiste der Radläufe ist ja sowieso gleich . Das Verschlussblech für den schweller gibt es leider nur noch für die linke seite neu. Also wurden zwei stück gekauft ... " dieses muss sich doch spiegeln lassen? " war die idee !Nachdem der Radlauf an seinem platz war und auch das verschlussblech links eingeschweißt war, war die linke seite außerhalb des normalen sichtbereich so gut wie fertig ! Los gehts auf der Beifahrerseite! Das "fach" für das ausgleichsgewicht beziehungsweise für die batterie, welche dort mal einzug halten soll, gab es nach BMW noch neu ... für den Vorfacelift cabrio ...ja .... nein ... man bekommt ein NFL blech mit Holm und abschlepphaken zugeschickt ... Das anpassen ist möglich aber macht gar nicht so viel spaß. Man überlegt ob ein Nach Faceliftumbau nicht doch ganz cool wäre ... aber VFL is life !Zum schluss wurde die Holraumversiegelung entfernt. Das gelbliche Wachs war zwar noch schön weich ... aber trozdem extrem zäh runter zubekommen. Eine mischung aus Zeit, Hitze und einer MENGE nietro verdünnung erleichterte den Job ungemein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 15. April 2018 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2018 Ich würde ohnmächtig umfallen mein Auto so zu sehen... aber so wirds eben gescheid gemacht! Super, weiter so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schnertibert Geschrieben: 15. April 2018 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2018 Ich würde ohnmächtig umfallen mein Auto so zu sehen... aber so wirds eben gescheid gemacht! Super, weiter so!Als es anfangs hieß "wir gucken nur mal kurz ob unter der verspoilerung rost drunter ist" habe ich mir das auch nicht ganz so vorgestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 15. April 2018 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2018 Als momentaner "Cabriorestaurierer" kann ich Dir nur zollen! Vor allem auch, dass es Dein erstes Auto ist macht es noch viel interessanter. Mein erstes Auto besitze ich auch noch. Das wartet aber schon über 15 Jahre darauf das ich es endlich in Angriff nehme... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schnertibert Geschrieben: 30. November 2018 Autor Beliebter Beitrag #59 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2018 (bearbeitet) Weiter Gehts !Der hintere Innere Radlauf musste natürlich auch gerettet werden, soweit dies irgendwie möglich ist. Die Durchführung für die Tankleitungen sah schon unter lack und den Leitungen nicht so super aus. Nachdem die leitungen draußen waren und alles abgeschliffen war, sah man das das abdeckblech der Leitungen in der Durchführung fest gerottet war, auch die Durchführung selber sah kaum noch rettbar aus. Es galt diese nun aus einem blech nachzuformen ! Das stellte für meinen Freund der die schweißarbeiten übernimmt jedoch kein problem da, Schnell war aus einem karosserie blech die Durchführung nachgeform und schon eingepunktet. Das ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Nun ging es einem Problem an den Kragen welches wohl fast jeder E30 hat aber jeder E30 Fahrer kennt ... das Obere teil des rechten Innenradlaufes über dem Ausgleichsbehälter ... NATÜRLICH ist das Cabrio auch da durch ... ich erinnerte mich an den angepriesenen Rostarmen Zustand ... naja , es gab e30 die da schlimmer aussahen , doch schön war es nicht.Da es ja für das cabrio keine reparatur bleche in dem Bereich mehr gibt , musste aus den 2türer reparaturblechen etwas angepasst werden. dan angepasste Blech wurde dann eingepunktete und beidseitig verschliffen. Sieht wieder aus wie neu :) Es fehlt nur noch das Innenblech des Einfüllstutzens ... auch hier war mein auto fertig ... Natürlich gibt es auch hier kein Cabrio blech ... aus dem 2 türer reparaturblech lässt sich aber auch hier etwas anpassen. Nachdem auch das blech was den Schweller verschließt angepasst wurde und eingeschweißt wurde , wurde noch der innere Radlauf nach außen hin ersetzt. Hier war auch dieser E30 durch.Die rechte Seite des Inneren Radlaufs ist somit fertig :) Bearbeitet: 30. November 2018 von Schnertibert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Wayne Geschrieben: 30. November 2018 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2018 Dein Schweisser hat’s echt drauf!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 30. November 2018 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2018 Ein Traum Robert!Das meiste davon ist bei mir auch notwendig. Radlauf und Tankklappenbereich sind glaube ich nicht betroffen, der Rest sieht fast genauso aus. Ich werde mal sehen, wie ich vorankomme. Ich kratz bis Weihnachten mal den UBS runter und versuche mich mal. Und wenn ich es nicht schaffe und euer Schweißer Zeit und Lust hat, kanner gerne bei mir weitermachen. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. November 2018 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2018 Schaut gut aus! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schnertibert Geschrieben: 30. November 2018 Autor #63 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2018 Dein Schweisser hat’s echt drauf!!! Das stimmt! was echt Glück ihn kennengelernt zu haben. Alleine hätte mich und den Freund meiner Mutter, der auch tatkräftig hilft , Das ganze wohl doch überfordert. Man kann sich nicht vorstellen wo überall rost sitzt bevor man den ganzen kram nicht abgebaut hat Ein Traum Robert! Das meiste davon ist bei mir auch notwendig. Radlauf und Tankklappenbereich sind glaube ich nicht betroffen, der Rest sieht fast genauso aus. Ich werde mal sehen, wie ich vorankomme. Ich kratz bis Weihnachten mal den UBS runter und versuche mich mal. Und wenn ich es nicht schaffe und euer Schweißer Zeit und Lust hat, kanner gerne bei mir weitermachen. Das stimmt ... jetzt muss nur noch der Motor nicht völlig kacke sein Ich hoffe deiner sieht nicht ganz so schlimm aus , lieber eine große stelle als 200 kleine Schaut gut aus! Vielen dank ^^ bald kommen mehr updates ! ich hab den thread etwas vernachlässigt und das projekt ist schon etwas weiter ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schnertibert Geschrieben: 30. November 2018 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2018 Vor dem Anpassen der Bleche galt es noch alles einmal zu lackieren.Die farbe sollte so original wie möglich daher kommen aber etwas haltbarer sein als nur diese grundierung ... also mal geguckt was das für eine tole farbe ist die die BMW Grundierung da hat und als 2k bestellt ... oder zumindest etwas sehr ähnliches XDFarbe nennt sich Moosgrün und kommt der Originalen Grundierung sehr nahe , kofferraum und innenraum werden nochmal in späterer Wagenfarbe überlackiert aber vorerst hält die grundierungsfarbe Einzug bevor es an das Anpassen der großeb Blechteile geht. Natürlich wurde auch der Kofferraum vorher entrostet ... hier war zwar nichts durch aber alles war angerostet und braun. Zusätzlich musste die Reserveradmulde ausgebeult werden da der Auspuff so einige male dagegen gedengelt ist und eine delle und rost hinterlassen hat . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 30. November 2018 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2018 Na, da fährst du mal das ganz große Programm auf. Dafür: Wenn ich mein Cabrio so zerlegt hätte, wäre ich wahrscheinlich endgülzig als "nicht zurechnungsfähig" eingestuft worden und mein Taschengeld wäre für immer und ewig gestrichen Blödsinn beiseite: Für eine soo kosequente "Kur" hat es mir definitiv an Zeit gefehlt. Aber mein Cabrio war möglicherweise doch etwas besser beisammen. Dennoch finde ich Deine kompromisslosigkeit klasse und faszinierend. Weiter so! Nur hätte ich mich nicht getraut alle Teile des "Hinterns" gleichzeitig zu entfernen. Wäre wahrscheinlich an einer Seite gestartet und hätte mich immer weiter gearbeitet. Somit wäre ja immer ein altes Teil vorhanden gewesen an dem man die Ausrichtung des Neuteils hätte prüfen können. Geht sicherlich auch so... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 30. November 2018 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2018 Cool - schaut gerade ein bisschen aus wie ein Kübelwagen. Aber da wird schon wieder ein e30 draus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 30. November 2018 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2018 Coole Sache, weiter so :daumen"Bin im Radhaus genau an der gleichen Stelle in zwei Wochen dran, schöne Bilder zur Inspiration kann ich mir ja bei dir holen LGRaphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schnertibert Geschrieben: 30. November 2018 Autor #68 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2018 Na, da fährst du mal das ganz große Programm auf. Dafür: Wenn ich mein Cabrio so zerlegt hätte, wäre ich wahrscheinlich endgülzig als "nicht zurechnungsfähig" eingestuft worden und mein Taschengeld wäre für immer und ewig gestrichen Blödsinn beiseite: Für eine soo kosequente "Kur" hat es mir definitiv an Zeit gefehlt. Aber mein Cabrio war möglicherweise doch etwas besser beisammen. Dennoch finde ich Deine kompromisslosigkeit klasse und faszinierend. Weiter so! Nur hätte ich mich nicht getraut alle Teile des "Hinterns" gleichzeitig zu entfernen. Wäre wahrscheinlich an einer Seite gestartet und hätte mich immer weiter gearbeitet. Somit wäre ja immer ein altes Teil vorhanden gewesen an dem man die Ausrichtung des Neuteils hätte prüfen können. Geht sicherlich auch so... Vielen DankFür mein erstes Auto nur das beste XDDer wagen steht jetzt schon bald 4 volle jahre herum, die zeit ist jetzt kaum noch wichtig XD und wenn alles schonmal ab ist ... ;) bei der "Zerflex Orgie" die da schnell statt fand hatte ich auch erst meine Zweifel , hab auch lange gerätselt ob das mal wieder zusammen kommt ... die Auflösung dazu kommt im nächsten UpdatePost ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 1. Dezember 2018 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2018 Sehr schöne Arbeiten die Ihr da am Cabrio macht. Ich hoffe nur das du im Winter damit nicht mehr fährst. Wäre nach der ganzen Arbeit die ihr da investiert habt echt zu Schade dafür. Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schnertibert Geschrieben: 1. Dezember 2018 Autor Beliebter Beitrag #70 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2018 (bearbeitet) Das ist wahr, einen Winter wird der Wagen wohl auch nie wieder sehen. Für den Winter und den Alltag habe ich einen 318IS ... welcher auch schon fast zu schade ist aber durch wachs konservierung und pflege seine Zustand gut beibehält :) NUN WEITER ZUM CABRIO!nachdem alles schön lackiert war und bereit zum anpassen der Bleche ging es damit los! Die Heckklappe diente hier als Andockpunkt zum anpassen der Bleche, alle Bleche wurde an diese und an den Kofferraumboden angepasst. Vorherigangebrachte markierungen an der Klappe und den klappenscharnieren halfen dabei die Klappe wieder an ihren original punkt anzuschrauben. Kleine Löcher wurden in die Teile gebohrt und karosserie schrauben hineingedreht, diese Hielten die Bleche bis zu den ersten Schweßpunkten in position!Teil für teil wanderte an den Wagen bis der wagen, zwar noch mit schrauben und Klemmen, wieder halbwegs wie ein E30 Cabrio aussah! Nach einigem Zurechtrücken, neu bohren und setzen von Schrauben saßen alle Bleche perfekt und die ersten Schweißpunkte konnten gesetzt werden! Die punkte wurden an den meisten Stellen auch dort gesetzt, wo diese Original waren. Die originalen Bleche und so manch anderer Originaler E30 in der Sammlung halfen hier als referenz Material ^^Mühesam ernährte sich das Eichhörnchen, doch dann war es soweit und die gröbsten Klemmen konnten abgenommen werden und ich konnte es mir nicht nehmen lassen einen satz rückleuchten einzusetzen um mir ein bild davon zu machen, wie denn mein Auto mal aussehen könnte ohne rost und beulen in der kennzeichen Mulde ! Wir begannen die Schweißpunkte zu verschleifen doch leider gab es nun zwei Probleme ... beim planen das die Batterie mal in den Kofferraum wandern sollte, vergaßen wir alle einen Massepol dort zu verlegen, dies hätt sich angeboten solange die Seitenteile noch vom Wagen getrennt gewesen wären, stellte nun aber auch keine Riesen unannehmlichkeit da, ein viel größeres Problem war die Passgenauigkeit der BMW seitenteile, speziell und einzigallein des Fahrerseiten Teils! Denn hier passte die Wölbung des Bleches im überenbereich hinten, nicht zu der an der Heckklappe. Ansich fiehl es kaum aus aber wenn man es wusste war es doch ein dorn im Auge. Nach untersuchungen an den referenz Fahrzeugen fiel mir das bei 2 anderen E30 der Sammlung auch auf ... es schien wohl eine normale fertigungstoleranz zu sein doch unser Schweißer wollt es so nicht lassen!Während ich überlegte wie man das Blech nun nach ausßen dängeln und verspachtel könnte schreitete er gleich zu tat, er löste ein paar punkte und bog das blech etwas heraus, die letzte Rest ungenauigkeit wurde nicht mit Spachtelmasse gelöst. Sondern feinsäuberlich verzinnt. Das ergebnis lässt sich sehen !Auch die sonst hartgelöteten Stellen der Seitenteile verzinnte er Zügig. Ein detail, welches mir erst relativ egail war, war die kleine Spalte, welche bmw damals zwischen heckblech und seitenblechen erscheinen ließ. Diese war damals nur ein schönheitsfehler welcher halt produktionsbedingt dar war und völlig normal war, jedoch gehört er einfach dazu. Mit einer kleinen flex wurde dieser spalt nun in das verzinnte material vorsichtig eingearbeitet ... Besser als Original ! Auch Oben, wo der VerdeckKasten auf die Seitenteile trifft, wurde alles fein säuberlich Verzinnt! Nun ging es noch an die Radläufe und an den Bereich an dem die Seitenpanele auf dem schweller aufliegen ... so mit zwei der prägnantesten Rostnester des E30!um hier eine ORDENTLICHE Rostvorsorge zu treffen entschieden wir uns alle dazu, das Auto hier zu "Modernisieren" ... die auflage zwischen Schweller und Seitenblech, an der BMW es damals nicht vorsah den blöden Spalt, in den das wasser immer reinkroch, zu verschließen, Verzinnten wir ebenso. Nun ist da zwar keine sichtbare Kante mehr, dafür auch kein Spalt in dem sich Feuchtigkeit einnisten und Rostnester bilden kann.!Auch der Radlauf wurde Verbessert. Um nachher auch Platz für eventuelle breitere Felgen zu schaffen und zusätzlich noch ein Rostnest des E30 zu stoppen, entschieden wir uns dafür, wie bei modernen KFZ, die radläufe zu verkleben. Nicht wie BMW dies original vorsah ... sondern mehr. Natürlich wurden im Bereich der seitenteile die originalen befestigungs methoden gewahrt ! so sind die Innenradläufe mit den Außenradläufen nicht verschweißt, sondern verklebt und auch dort wo der Tank einfüllstutzen hin kommen tut, hat kein Metall, sonder Kleber einzu gehalten.Doch um diese Blöde e30 falz naht vor dem Rosten zu schützen, legten wir diese Kurzerhand um ... nicht so halbherzig wie original, sondern komplett um 180° ... OHNE den radlauf in seiner form zu zerstören!Anschließend wurde die Bördelstelle mit einer art streichmassen dichtung verschmiert und vor eindringen von flüssigkeit nachhaltig geschützt. Zusammen mit dem später einzughaltenden Fett und der Hohlraumversiegelung von Innen, wird sich hier so schnell kein Rost mehr breit machen! Bearbeitet: 1. Dezember 2018 von Schnertibert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 1. Dezember 2018 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2018 Hier kommt die alte Weisheit zum tragen: Schrauben oder kleben ist die beste Schweißnaht! Aus meiner Sicht ist dfas stimmig was Ihr da macht. Der VW T4 meiner Frau rostet an ziemlich vielen Ecken, aber eben an diesen Kotflügel/Radlauf-Übergängen kaum. Und hier sind diese nicht verschweißt sondern geklebt. In Sachen Stabilität reicht das zig-mal hin. Der Vorteil ist eben der großflächige Verbund der zudem Feuchtigkeit am Eindrungen hindert. Ist mit sicherheit besser so... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schnertibert Geschrieben: 2. Dezember 2018 Autor Beliebter Beitrag #72 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2018 Hier kommt die alte Weisheit zum tragen: Schrauben oder kleben ist die beste Schweißnaht! Aus meiner Sicht ist dfas stimmig was Ihr da macht. Der VW T4 meiner Frau rostet an ziemlich vielen Ecken, aber eben an diesen Kotflügel/Radlauf-Übergängen kaum. Und hier sind diese nicht verschweißt sondern geklebt. In Sachen Stabilität reicht das zig-mal hin. Der Vorteil ist eben der großflächige Verbund der zudem Feuchtigkeit am Eindrungen hindert. Ist mit sicherheit besser so... Genau so ist es. Stabil genug ist das allemal ... beim e30 waren die radläufe standartmäßig ja auch nur geklebt ... aber bei den aufeinanderlaufenen Blechkanten hat bmw einfach Mist gebaut , da sammelt sich ja der schmocker ständig drin ... also ... weg mit der Kante Beim Cabrio ging es nun weiter mit der Technik ! Der einst sehr zuverlässifge, jedoch später etwas Verbrauchte M20 musste nun weichen Der Motor war einst wunderhübsch schwarz lackiert, etwas , was auch dem M30 passieren wird, wenn dieser später im Auto sitzt!Da es mein erster Motorausbau in dem Sinne war, wollte ich alles vorsichtiger angehen lassen, kabel wurden abgesteckt, jedes kabel fein säuberlich beschriftet. Anschließend die periferie abgebaut und der Motorkran angesetzt. Und schon ein Problem ... der Motorkran drückte mit seinen Ketten gefährlich an die ansaugbrücke ... also auch ab mit dem teil!Das wiederspenstigste Teil des ganzen KFZ war jedoch eindeutig die verbindungsKlammer zwischen dem schaltgestänge und dem Getriebe ... viele Stunden und viele Schimpfwörter halfen hier allerdings doch ... zumindest der Motivation ... und das gestänge war endlich demontiert !Um vorerst Platz zu schaffen schoben wir den Wagen in eine ecke und deckten ihn vorerst ab! Bald Stand Eisstrahlen auf dem Plan um den letzten Rost am auto zu finden und verhärteten UBS in den vorderen Radläufen zu entfernen ... So viel kann ich verraten ... ein Mysterium des Wagens bezüglich eines angeblichen Unfallschadens, wurde gelöst ! Den Alten Motor verfrachteten wir auf eine Palette , damit dieser jedoch nicht so alleine ist und noch trauriger wird als er ohnehin schon war, schoben wir ihn zu einem Freund in die ecke. Um das Cabrio mal wieder aus eigener Kraft fahren zu lassen, gehört natürlich auch ein Motor , den Schlachtwagen in dem dieser sich befindet riss ich ja bereits an ... und siehe da , dieses mal wurde ich vom Verkäufer nicht hinters Licht geführt ! das Auto kam an , läuft auch ohne größere probleme, jedoch rasselte die Kette und er poltert etwas. Der verdacht liegt beim Kettenspanner und der Einstellung der Ventile . Sobald der Motor den wagen verlässt, werden sowieso so einige dinge erneuert ! unter anderem-pleuellager-Dichtungen-Simmerring-steuerkette etcund und und ... ich muss mich nochmal informieren was beim M30 alles erneuert werden sollte um diesen nicht noch einmal aus dem Wagen heraus heben zu müssen ... das das der motor sofort anspringt und halbwegs rund auf allen zylindern läuft, erfreute mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BackyardPerformance Geschrieben: 7. Dezember 2018 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2018 Sehr saubere Arbeiten hier Macht der das Hauptberuflich dein Schweißer ?Schöner 7er - sowas brauch ich auch noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 7. Dezember 2018 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2018 Bin schwer beeindruckt! Die Innenradhäuser hätte ich auch noch zusätzlich zu den Radlaufkanten bearbeitet. Das ist der nächste Punkt wo der Reifen schleift wenn's was tiefer und breiter wird. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 7. Dezember 2018 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2018 Ich versuche ihm ja schon lange einzureden, nach der Cabrio-Restauration das Projekt BMW E32 720iL oder 718iL zu starten. Das wäre dochmal was. Da könnte man den M20 die ganze Zeit in den Begrenzer drehen, ohne vom Fleck zu kommen. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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