Zum Inhalt springen

Wem gehört das Kennzeichen?


iS Christi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem.

Habe mir am Montag ein Fahrzeug gekauft und wollte die dazugehörigen Kennzeichen mitnehmen.

Die Verkäuferin weigerte sich partout mir diese auszuhändigen mit dem Grund sie habe sich diese Extra Reservieren lassen und will sie auf ihr Neues Fahrzeug übernehmen.

Normalerweise gehören doch die im Brief eingetragenen Kennzeichen zum Fahrzeug und können doch nicht ohne weiteres auf ein anderes Fahrzeug übernommen werden(war doch Früher mal so,soweit ich mich erinnern kann).

Oder bin ich da im Irrtum?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


soweit ich weiß WAR das mal so, dass das Kennzeichen für ne Weile gesperrt wurde, wenn es der neue Besitzer nicht übernommen hat. Jetzt kann man das Kennzeichen wohl gleich zum nächsten Auto mitnehmen.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte die Tusse das dann irgendwo anmelden?

Könnte sein,daß ich am Dienstag den Wagen zulasse und Dumm dastehe,wenn die mir auf'm Landratsamt sagen:is nich,sie haben ja keine Kennzeichen.

 

Diese Neuerungen bei der Zulassung gehen mir so langsam auf den Sender,da blickt ja kein Schwein mehr durch.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel von mir hat seinen scho ca.20 Jahren.

Glaube mann kann es ca.ein Jahr Reservieren.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein SE-MJ xx vom 318iT zum 520i24v zum heute angemeldeten neuen 520i24v jedesmal übernommen,und jeweils auf neuem Fahrzeug zugelassen.Frechheit ist nur das gilt als WUNSCHKENNZEICHEN die übernahme.somit 10,50euro fällig.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kennzeichen kann Sie sofort übernehmen, du kannst ganz normal zur Zulassungsstelle gehen und das Auto mit nem Kennzeichen deiner Wahl ( Wenn es frei ist ) zulassen.

 

Ich hatte bis vor kurzem immer ein Wunschkennzeichen gehabt, hab meinen vorigen E30 abgemeldet und es dummerweise nicht reservieren lassen, hab mir gedacht "wer soll das in den 2 tagen schon kriegen" Als ich 2 Tage später den jetzigen E30 anmelden wollte, war mein Kennzeichen leider vergeben :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch vom polo das kennzeichen übernommen. gab nur wegen der abmaße probs, die aber bereinigt werden konnten.

das mit den reservierungen scheint aber wohl nicht einheitlich geregelt zu sein, weil mir da schon mehrere

zeitspannen bekannt wurden.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte die Tusse das dann irgendwo anmelden?

Könnte sein,daß ich am Dienstag den Wagen zulasse und Dumm dastehe,wenn die mir auf'm Landratsamt sagen:is nich,sie haben ja keine Kennzeichen.

 

Eigentlich ist es doch total einfach: Die Sperrfrist für Kennzeichen gibt es nicht mehr, sprich die Dame kann ihr altes Kennzeichen durchaus für ihr neues Fahrzeug übernehmen.

 

Genausowenig ist (und war) es ein Problem, das gebraucht gekaufte Auto zuzulassen. Wenn die Vorbesitzerin die Kennzeichen reserviert hat, wird dir eben ein anderes zugeteilt oder du kannst dir ein Wunschkennzeichen aussuchen. Wenn das Auto den Landkreis wechselt, wird in den meisten Bundesländern eh ein neues Kennzeichen notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kennzeichen kann Sie sofort übernehmen, du kannst ganz normal zur Zulassungsstelle gehen und das Auto mit nem Kennzeichen deiner Wahl ( Wenn es frei ist ) zulassen.

 

Ich hatte bis vor kurzem immer ein Wunschkennzeichen gehabt, hab meinen vorigen E30 abgemeldet und es dummerweise nicht reservieren lassen, hab mir gedacht "wer soll das in den 2 tagen schon kriegen" Als ich 2 Tage später den jetzigen E30 anmelden wollte, war mein Kennzeichen leider vergeben :-p

 

Tja da hast du dich leider selbst verar***t. ;-) Wenn du dass Kennzeichen nicht reservierst wird es für eine bestimmte Zeit gesperrt bevor es wieder vergeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich in einem Autohaus als Verkäufer arbeite, erzähle ich euch mal meinen Kenntnisstand:

 

Sofern das alte Kennzeichen für das neue KFZ benutzt werden soll, müssen 2 Tage zwischen Abmeldedatum des alten KFZ und Neuzulassung des neuen KFZ liegen (je nach Landkreis bzw. Stadt), habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Ab- und Anmeldung am selben Tag erfolgen muss - da gibt es wie erwähnt Unterschiede von Stadt zu Stadt.

 

Allerdings wird dann logischerweise das alte KFZ pro Forma umgemeldet, sprich: bekommt einen neuen Briefeintrag mit einem anderen KZ, damit es bei einen erneuten Zulassung nicht zu Missverständnissen kommen kann, und somit hat das neue KFZ auch das alte KZ übernommen. Ist allerdings nicht ganz günstig die Angelegenheit.

 

Kennzeichen-Reservierungen bestehen prinzipiell 3 Monate, kann telefonisch auch verlängert werden.

 

Fazit: Sofern in diesem Fall die Verkäuferin sich das KZ nicht telefonisch hat reservieren lassen für das neue KFZ, kannst du auf jeden Fall die KZ mit der neuen Zulassung diesen PKWs bekommen - da kann Sie die Schilder auch zu Hause liegen haben, tut nichts zur Sache (vorrausgesetzt der Wagen ist bereits abgemeldet).

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht. Ich hab meinen E30 ab- und den E46 mit dem gleichen Kennzeichen neu angemeldet. Da gab es keine Sperrfrist und pro forma wurde da auch nix umgemeldet. Aber vllt. liegt es wirklich am jeweiligen Amt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da hast du dich leider selbst verar***t. ;-) Wenn du dass Kennzeichen nicht reservierst wird es für eine bestimmte Zeit gesperrt bevor es wieder vergeben wird.

 

Die Tante bei der Zulassung sagte das ist bereits vergeben. Aber stimmt mag sein das sie damit meinte das es gesperrt ist :D Man man und ich dachte schon "welcher penner hat mein kennzeichen genommen?" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den "Serrfristen" wird von Amt zu Amt anders gehandhabt. Bei uns kann man (als "Normalsterblicher") auch nicht sofort sein Kennzeichen auf´s nächste Auto pappen. Deshalb hatte ich auch erst "irgend etwas" am Cabrio und erst nach der ersten Winterpause (damals hab ich noch manuell an/abgemeldet) wieder "mein" i325 dranne.

Trotzdem war es die ganze Zeit auf meinen Namen reserviert, das heißt ein anderer hätte es nicht bekommen.

 

Genauso kann es auch die Verkäuferin machen (egal wir die "Sperrfristen" bei euch gehandhabt werden) und das Kennzeichen ist ihres.

Warum sie zur "Tusse" wird weil sie ihr Wunschkennzeichen behalten will, erschließt sich mir jetzt nicht?

 

Meins würde ich auch nicht mit geben.

 

Lasse dir irgend ein neues zuteilen und gut ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da hast du dich leider selbst verar***t. ;-) Wenn du dass Kennzeichen nicht reservierst wird es für eine bestimmte Zeit gesperrt bevor es wieder vergeben wird.

 

Die Tante bei der Zulassung sagte das ist bereits vergeben. Aber stimmt mag sein das sie damit meinte das es gesperrt ist :D Man man und ich dachte schon "welcher penner hat mein kennzeichen genommen?" :-D

 

 

...Dann hättest du "die Tante" nur mal bitten müssen, auf wen oder was das Kennz. (dein altes) reserviert bzw. warum es gesperrt ist.

Wenn da die VIN deines alten Fahrzeuges bzw. dein Name notiert gewesen wäre, dann hätte man das Problem schnell und elegant lösen können...

 

Die alte Regel, das ein Kennz. erst nach X Wochen/Monaten wieder vom KBA freigeschaltet und somit von "den Tanten" (:roll:) wieder vergeben werden kann, ist lange vorbei.

Bei uns ist es so, das bei einer Abmeldung gefragt wird, ob das Kennz. bis zur Wiederanmeldung reserviert werden soll oder ob es freigestellt wird.

Wenn mir nun ein anderes Fahrzeug zuläuft und ich dieses mit dem Kennz. des vorherigen (in dem Moment vorübergehend abgemeldetem Fahrzeug) anmelden möchte,

dann geht das Problemlos.

Vorausgesetzt, das die Halternamen identisch sind.

Ansonsten muß der Halter des Altwagens live am Schreibtisch erklären, das er das Kennz. "freigibt".

(kann ja sein, dass das alte Fahrzeug noch auf Papi oder Bruder gelaufen ist...)

 

Mein Schmuddelkennzeichen am Alltags-Opel habe ich jetzt am 3.Auto, stets problemlos.

Ein anderer Halter mit demselben Kennzeichen (natürlich mit anderem Ortskürzel) hat auch gerade (nur) das Fahrzeug gewechselt.

Eben noch xx - OV 69 am Alfa - dann am T5.

Wobei xx - GV 66666666 am T5 wohl passender gewesen wäre (aufgrund der vielen Sitze)... :ironie:

 

Fakt ist, das jedes Amt sein eigenes Süppchen kocht !

 

Gruß, Pit :sonne: (der seit 29 Jahren Wunschkennzeichen fährt)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich in einem Autohaus als Verkäufer arbeite, erzähle ich euch mal meinen Kenntnisstand:

 

Sofern das alte Kennzeichen für das neue KFZ benutzt werden soll, müssen 2 Tage zwischen Abmeldedatum des alten KFZ und Neuzulassung des neuen KFZ liegen (je nach Landkreis bzw. Stadt), habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Ab- und Anmeldung am selben Tag erfolgen muss - da gibt es wie erwähnt Unterschiede von Stadt zu Stadt.

 

Allerdings wird dann logischerweise das alte KFZ pro Forma umgemeldet, sprich: bekommt einen neuen Briefeintrag mit einem anderen KZ, damit es bei einen erneuten Zulassung nicht zu Missverständnissen kommen kann, und somit hat das neue KFZ auch das alte KZ übernommen. Ist allerdings nicht ganz günstig die Angelegenheit.

 

Kennzeichen-Reservierungen bestehen prinzipiell 3 Monate, kann telefonisch auch verlängert werden.

 

Fazit: Sofern in diesem Fall die Verkäuferin sich das KZ nicht telefonisch hat reservieren lassen für das neue KFZ, kannst du auf jeden Fall die KZ mit der neuen Zulassung diesen PKWs bekommen - da kann Sie die Schilder auch zu Hause liegen haben, tut nichts zur Sache (vorrausgesetzt der Wagen ist bereits abgemeldet).

 

Das ist dann aber doch schon arg unterschiedlich...

 

Bei uns hier in Kassel (Hessen) ist es mittlerweile so, dasss ein Kennzeichen in dem Moment, wo ein Fahrzeug abgemeldet wird sofort wieder frei ist und an jeden X-beliebigen vergeben werden kann. Da müssen ganz sicher keine zwei Tage dazwischen liegen.

Man kann sich das Kennzeichen auf seinen Namen reservieren für sieben Tage oder eben direkt ein anderes Auto (gegen Wunschkennzeichengebühr) darauf zulassen. Habe ich in den letzten vier Jahren schon dreimal so gemacht.

 

Anders sieht es aus, wenn man sein Auto vorübergehend stilllegen will, dann wird das Kennzeichen bis zu einem Jahr reserviert, aber eben nur für genaus das Auto, was schon vorher auf das Kennzeichen zugelassen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Probleme... :freak:

 

:D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Probleme... :freak:

 

:D

 

Das hat die Tante bei der Zulassungsstelle auch gesagt.

Haben uns dann darauf geeinigt, das die ganze an, - ab, und Ummelderei zzgl. neuer Kennzeichen wohl noch nicht teuer genug ist ;)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sie zur "Tusse" wird weil sie ihr Wunschkennzeichen behalten will, erschließt sich mir jetzt nicht?

 

Heiko,wenn du dabei gewesen wärst und miterlebt hättest in welchem Ton sie das verlauten lies,hättest sie auch zur Tusse erklärt.

Außerdem sind Neue Kennzeichen ja auch wieder mit(zuviel meiner Meinung nach) Geld verbunden.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für eine Sichtweise?

Wenn ich mir ein Auto kaufe, weiß ich auch um die zusätzlichen Kosten der Anmeldung.

Und wenn sie dir die Nummer nicht geben möchte, ist das einfach so.

 

Vier Karren in Nutzung, aber wegen 50 Taler für`s anmelden rumjammern, das sindse:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Kiel geht es ohne Probleme. Da wird man gefragt ob man die alten Übernehmen möchte und dann wird die Sperre vom Abteilungsleiter fix rausgenommen. Wie RR schon schrieb sind dann die 10,50€ fällig. Dafür können wir in auch Kennzeichen aus anderen Kreisen innerhalb Schleswig-Holsteins übernehmen, das spart beim Umzug. Aber wie oft zieht man schon um?!

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind Neue Kennzeichen ja auch wieder mit(zuviel meiner Meinung nach) Geld verbunden.

 

 

Sollen wir sammeln? :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns gibt es die Dinger schon für 12,00€ das Paar. Ehrlich, es gibt weitaus besseres, um sich aufzuregen. Ausser der TE hat das Auto wegen dem Kennzeichen gekauft:frage:

 

Habe ich auch schon mal davon gehört.

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS war meines Wissens in der Schweiz, wo Kennzeichen als Wertgegenstand wie Aktien gehandelt werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...