Zum Inhalt springen

Neues Punktesystem in Flensburg


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dafür gibts bisher Vergehen, die mit bis zu 7 Punkten geahndet wurden. Künftig auch nur noch 2...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei den 7 Punkte Vergehen war die Fleppe dann aber sofort weg.

Grundsätzlich ist aber genau das die Tendenz,gröbere Verfehlungen geringer zu ahnden und leichtere Verstösse härter. Ob das so sinnvoll ist?8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe 0 Punkte :-D ...

Dann solltest du doch keine Probleme haben ;-)

 

habe ich ja eigentlich auch nicht. Bin aber im Außendienst und da kann das auch mal schnell gehen mitm Blitz oder so..... und 4x zu schnell fahren im Gegensatz zu 6 mal zu schnell fahren is immerhin ein Unterschied.... aber dafür kann ich in Zukunft paar Gläser Moët mehr drinken.... anstatt 7 Punkte nur noch 2 :-D

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich so sehr mit dem neuen Punktesystem und dessen Folgen beschäftigt, sollte sein Fahrverhalten vielleicht mal generell überdenken....

 

 

Ich habe vor rund 17 Jahren mal für einen Monat den Schein abgeben dürfen wegem zu dichtem Auffahrens. Zu der Art und Weise, wie es dazu gekommen ist und zu den Meßmethoden der bayrischen Polizei einschließlich der in meinen Augen fetten und selbstherrlich arroganten Richterin, die mich behandelte als wäre ich ein potentieller Mörder äußere ich mich mal jetzt nicht weiter.

 

Im Folgemonat habe ich mich zwangsläufig mit dem Katalog befasst und mir auch solch schlaue Sprüche wie den von Dir von meinem natürlich immer korrekt fahrenden Umfeld aus dem Bekanntenkreis anhören können. Logisch, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Da ich teils auch das Vergnügen hatte, von diesen Leuten chauffiert werden zu dürfen/müssen und ich irgendwann die Schnauze voll von dieser Besserwisserei hatte, habe ich während der Fahrt angefangen, die Verstöße zu listen. Das spielte sich dann in etwa so ab:

 

"Du fährst zu schnell, hier ist 30. Macht zwanzig DM."

"Abbiegen ohne zu blinken 15 DM"

"Zu schnell."

"Zebrasreifen, der da wollte drüber - gibt Punkte, Fleppe weg"

"Achtung, Kinder, unangepasste Geschwindigkeit 30 DM"

"Zu geringer Sicherheitsabstand 40 DM."

 

"Zu geringer Sicherheitsabstand 100 DM, drei Punkte" - "Der Arsch ist doch rausgezogen, was kann ich dafür?"- "Hättest ja 'ne Vollbremsung machen können. Hätte ich es in meinem Fall gemacht wie ich es laut der offenbar führerscheinlosen Richterin hätte machen müssen, hätte ich den Lappen noch" - "Das ist doch bescheuert, so fährt kein Mensch." - "Na und? Interessiert nicht"

 

 

Wir einigten uns dann darauf, dass er zukünftig seine und ich meine Kommentare lasse.

 

 

Und zum Schluß: Im Ruhrgebiet haben wir eine etwas andere Verkehrsdichte. Würden die Gesetze hier eins zu eins umgesetzt und an den richtigen Stellen zu den richtigen Zeiten kontrolliert, hätte halb NRW keinen Zettel mehr. Bei denen, die in meinem Bekanntenkreis Punkte haben oder irgendwann mal für einen Monat gehen durften sind die meisten vernünftige Leute, die weder aggressiv fahren und auch niemanden gefährdet haben sondern Formfehler begangen haben. Auch wenn es Dir sicher nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du auch einfach nur ein Problem mit Autoritäten? Fällt mir jetzt nicht nur bei diesem Beitrag auf.

 

Mit 14 hielt ich auch alle Lehrer für weltfremde, blöde Idioten, deren Lebensaufgabe es war, mir das Leben schwer zu machen. Die Einsicht kam dann aber doch irgendwann, dass andere Leute durchaus auch mal Recht haben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich habe weder behauptet, dass ich immer korrekt fahre, noch dass ich vor Punkten sicher bin.

Hier ging es um das Punktesystem und ich schrieb, wer sich Gedanken machen muss, ob das neue oder das alte Punktesystem "gerechter" sei, müsse sich Gedanken machen.

 

Ich wurde auch schon oft genug geblitzt und habe den ein oder anderen Euro für schwarzweiß-Fotos in zweifelhafter Qualität ausgegeben. Auch bin ich kein ehrenamtlicher Stauführer und auf der Landstraße hab ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch schonmal verdoppelt. Weiterhin hab ich auch schon den ein oder anderen durch großformatiges Erscheinen im Rückspiegel davon überzeugt, seine Spurwahl evtl. mal zu überdenken.

Aber ich bin mir darüber im Klaren, dass ich die Suppe auslöffeln muss, wenn es in diesem Moment mal blitzt oder eine Videokamera an meinem Fahrverhalten interessiert ist.

 

Dass es einen auch mal wirklich dumm erwischen kann, ist auch kein Thema. Aber jemand, der sich halbwegs normal - und damit meine ich nicht schleichen, sondern im Verkehr mitschwimmen und auch ab und an mal die Pace angeben - im Verkehr bewegt, wird kaum in die Situation kommen, sich über Abbauseminare, neue Punkteregeln, etc. Gedanken machen zu müssen. Man sammelt vllt. mal den ein oder anderen Punkt, aber eben nicht in dem enormen Ausmaß. Und selbst wenn man sehr oft Pech hat (;-)), kann man sich ja auch mal 2 Jahre am Riemen reißen und ausnahmsweise am Stop-Schild anhalten. Die Probezeit hat man ja selbst als Jungspund irgendwie rumbekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du auch einfach nur ein Problem mit Autoritäten? Fällt mir jetzt nicht nur bei diesem Beitrag auf.

 

Naja, ich mache mir zu der ein oder anderen Sache meine Gedanken und stimme nicht Allem und Jedem zu. Wenn das aber schon "Problem mit Autoritäten bedeutet" hast Du sicher recht.

Übrigens war das Fahrverbot neben einem Punkt für Handytelefonieren vor rund fünf Jahren mein einziger "Flensburger Makel". Im Verhältnis zu meinen rund 2 Mio. km bisher sehe ich das bisher nicht als ein so großes persönliches "Autoritätsproblem" im Straßenverkehr.

 

 

Wenn dem TE, nur weil er sich Gedanken über das Punktesystem macht, nahegelegt wird, das er sein Fahrverhalten überdenken muss, finde ich das schlicht unpassend. Abschreckung als Vorbeugung ist Teil eines Bestrafungssystems, darum muß man sich erstmal damit befassen.

Und Buxtes letzte Antwort zeigt ja nun, dass auch er sich anstatt andere maßzuregelen mal lieber Gedanken über sein eigenes Verhalten machen sollte. Wenn er meint, dass ihn das nicht betrifft ist das seine Sache. Das hat aber wenig mit Autoritäten zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in den ersten Jahren nach Führerscheinerwerb 7 Punkte angesammelt hatte wurde ich ruhiger.

Ab und an kam mal was aber das ist nicht der rede wert.

Mittlerweile schwimme ich auch nur noch mit im Verkehr. Spart Sprit und Nerven.

Wenn ich mal Gas geben will gehts auf die Renstrecke oder dahin wo mich keiner Blitzen kann.

 

Wer auf ner unbekannten Strecke heizen muß will es ja irgendwie auch nich anders...

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf ner unbekannten Strecke heizen muß will es ja irgendwie auch nich anders...

 

Das kannst so nicht sagen...

Meine Sünden passierten immer auf Strecken, die ich sehr gut kannte. Irgendwann kam die Rennleitung auf die Idee dort ein Dreibein zu platzieren.

 

Dann lief es frei nach Klaus Lage: "Tausend mal ist nichts passiert, Tausend und einmal... und es hat zoom gemacht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Abgesehen von allen hier dargelegten Ein- und Ausfällen, Meinungen und Weisheiten, bin ich gespannt,

wie unser weiser Staatsapparat die "Altpunkte" samt der jeweils zugehörigen "Verjährungsfrist" in das neue System integrieren wird... 8-/

 

Mir kanns eigentlich wurscht sein, der eine Punkt, den ich ´99 durch eine kleine Unaufmerksamkeit kassiert hatte, ist längst verjährt.

Neugierig bin ich aber trotzdem... :D

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Abgesehen von allen hier dargelegten Ein- und Ausfällen, Meinungen und Weisheiten, bin ich gespannt,

wie unser weiser Staatsapparat die "Altpunkte" samt der jeweils zugehörigen "Verjährungsfrist" in das neue System integrieren wird... 8-/

 

Mir kanns eigentlich wurscht sein, der eine Punkt, den ich ´99 durch eine kleine Unaufmerksamkeit kassiert hatte, ist längst verjährt.

Neugierig bin ich aber trotzdem... :D

 

Gruß, Pit :sonne:

 

Ist doch ganz einfach:

zu deinen bisherigen Punkten ist ja auch das jeweilige Vergehen gespeichert und nach dem richten sich dann die neuen Punkte. Es wird also so "gepunktet", als hätte es das neue punktesystem damals schon gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Abgesehen von allen hier dargelegten Ein- und Ausfällen, Meinungen und Weisheiten, bin ich gespannt,

wie unser weiser Staatsapparat die "Altpunkte" samt der jeweils zugehörigen "Verjährungsfrist" in das neue System integrieren wird... 8-/

 

Mir kanns eigentlich wurscht sein, der eine Punkt, den ich ´99 durch eine kleine Unaufmerksamkeit kassiert hatte, ist längst verjährt.

Neugierig bin ich aber trotzdem... :D

 

Gruß, Pit :sonne:

 

Ist doch ganz einfach:

zu deinen bisherigen Punkten ist ja auch das jeweilige Vergehen gespeichert und nach dem richten sich dann die neuen Punkte. Es wird also so "gepunktet", als hätte es das neue punktesystem damals schon gegeben.

 

Wird größtenteils ganz gut hinkommen, allerdings gibt es noch einen kleinen wenigen Teil, der aktuell 16 oder 17 Punkte hat und nach Umrechnung ins neue System dann den Führerschein verlieren würde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Leuten mit 16 oder 17 Punkten bezweifel ICH sowieso die Eignung für den Führerschein.

Also, nicht weiter wild, wenn denen der Lappen fehlt.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Abgesehen von allen hier dargelegten Ein- und Ausfällen, Meinungen und Weisheiten, bin ich gespannt,

wie unser weiser Staatsapparat die "Altpunkte" samt der jeweils zugehörigen "Verjährungsfrist" in das neue System integrieren wird... 8-/

 

Mir kanns eigentlich wurscht sein, der eine Punkt, den ich ´99 durch eine kleine Unaufmerksamkeit kassiert hatte, ist längst verjährt.

Neugierig bin ich aber trotzdem... :D

 

Gruß, Pit :sonne:

 

Ist doch ganz einfach:

zu deinen bisherigen Punkten ist ja auch das jeweilige Vergehen gespeichert und nach dem richten sich dann die neuen Punkte. Es wird also so "gepunktet", als hätte es das neue punktesystem damals schon gegeben.

 

Wird größtenteils ganz gut hinkommen, allerdings gibt es noch einen kleinen wenigen Teil, der aktuell 16 oder 17 Punkte hat und nach Umrechnung ins neue System dann den Führerschein verlieren würde ;-)

 

 

...Eben, plus unterschiedliche Verjährungsvoraussetzungen und - zeiten, plus diverse Kleinigkeiten und Unwägbarkeiten, die noch garnicht bekannt sind...

 

Die Zeit regelt die Einzelheiten.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Leuten mit 16 oder 17 Punkten bezweifel ICH sowieso die Eignung für den Führerschein.

Also, nicht weiter wild, wenn denen der Lappen fehlt.

 

Mal wieder ganz grosses Kino:klatsch:

Wenn du mit 4 Reifen unter 1,6 mm über ne rote Ampel fährst hast du 16 Punkte auf einen Schlag!

Wie sich manche erdreisten auf Grund eines Punktestandes,von dessen Zustandekommen sie nicht den Hauch einer Ahnung haben,auf die Führerscheineignung zu schliessen ist mir schleierhaft.

 

Man sollte auch bedenken,dass nach aktueller Planung der Führerschein auch nach 4 Fahrverboten entzogen wird.:rot:

Und da wird's ganz kritisch,ein guter Kumpel von mir hat nämlich schon 3 Fahrverbote obwohl er im Strassenverkehr deutlich langsamer als ich unterwegs ist. Einfach häufiger zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit 4 Reifen unter 1,6 mm über ne rote Ampel fährst

 

Ein Fall aus dem Leben, ist jedem schon passiert :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Leuten mit 16 oder 17 Punkten bezweifel ICH sowieso die Eignung für den Führerschein.

Also, nicht weiter wild, wenn denen der Lappen fehlt.

 

Mal wieder ganz grosses Kino:klatsch:

Wenn du mit 4 Reifen unter 1,6 mm über ne rote Ampel fährst hast du 16 Punkte auf einen Schlag!

........................................................................................................................

 

 

...Und wenn du das mit einem nicht korrekt zugelassenen Fahrzeug machst, für das auch noch der Versicherungsschutz erloschen ist,

während du per Handy deinen Zechkumpanen aus Uschis Nightbar von vor 30 Minuten darauf hinweist, das du vor kurzem mit 86 in der Stadt geblitzt wurdest und bei ihm noch ´n Pfund Gras bestellst, bist du der Tages- , nein, Landessieger... ;-) :-D

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nicht wie "wir" das früher (auch noch zur "Sturm und Drang Zeit") zu "Stempelzeiten" gemacht haben. Bei 6 war die Pappe weg, 3 oder 4 auf einen Schlag zu fangen war "Kinderkacke", "Abbauseminare" gab es nicht und außerdem war auch noch 0.0 Promille.:frage:

 

 

Heiko, der vor 19 Jahren oder so auch mal einen Monat in Ruhe sein Auto putzen konnte, aber die Gedankengänge hier teilweise nicht nach vollziehen kann. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nicht wie "wir" das früher (auch noch zur "Sturm und Drang Zeit") zu "Stempelzeiten" gemacht haben. Bei 6 war die Pappe weg, 3 oder 4 auf einen Schlag zu fangen war "Kinderkacke", "Abbauseminare" gab es nicht und außerdem war auch noch 0.0 Promille.:frage:

 

 

...Ich weiß zwar dank einiger rübergemachter Arbeitskollegen von eurem Stempelsystem, aber was mußte man den für 3 - 4 Stempel auf einmal für Böcke schießen...? 8-/

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Leuten mit 16 oder 17 Punkten bezweifel ICH sowieso die Eignung für den Führerschein.

Also, nicht weiter wild, wenn denen der Lappen fehlt.

 

Mal wieder ganz grosses Kino:klatsch:

Wenn du mit 4 Reifen unter 1,6 mm über ne rote Ampel fährst hast du 16 Punkte auf einen Schlag!

Wie sich manche erdreisten auf Grund eines Punktestandes,von dessen Zustandekommen sie nicht den Hauch einer Ahnung haben,auf die Führerscheineignung zu schliessen ist mir schleierhaft.

 

Man sollte auch bedenken,dass nach aktueller Planung der Führerschein auch nach 4 Fahrverboten entzogen wird.:rot:

Und da wird's ganz kritisch,ein guter Kumpel von mir hat nämlich schon 3 Fahrverbote obwohl er im Strassenverkehr deutlich langsamer als ich unterwegs ist. Einfach häufiger zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen.

 

So ein Schwachsinn.

Und wenn Dein Kumpel schon 3 Fahrverbote hatte, sollte er inzwischen wenigstens dazugelernt haben. Wenn er es nicht hat, dann sollte er auch keinen Lappen mehr haben.

 

Und wenn Du "noch schlimmer" fährst, bisher aber das Glück hattest nicht erwischt zu werden, dann wird es Zeit, dass sie Dich erwischen.

Und mehr als 14 Punkte kann man von 0 an nicht bekommen. Weil bei 14 muss man erstmal nen Hinweis aus Flensburg bekommen, dass der Lappen bedroht ist. Bekommt man den nicht, zählen auch die weiteren Punkte nicht (Oder war diese Mitteilungspflicht sogar schon bei 8 Punkten?.... Bin mir da grad nicht ganz sicher). Und spätestens dann sollte man sich über seine Fahrweise Gedanken machen.

 

Und für abgefahrene Reifen gibt es nur 3 Punkte und 50 €. Egal ob 1,2,3 oder 4 Reifen.

Also sind wir bei Deinem Beispiel bei 7 Punkten, die der Fahrzeugführer selber zu verantworten hat.

 

Aber ich seh schon. Du hast Dich ja ordentlich damit beschäftigt.... Yeah

Und nichts verstanden!


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ja nur nen Beispiel sein wie man mit einer blöden Aktion viele Punkte sammeln kann.:klug:

 

Ist keine blöde Aktion, sondern Blödheit.

Und nicht genug, man weiß nicht um den technischen Zustand seiner Gurke und ist auch noch blind.

Aber wer mit hornalten Reifen rumeiert und das erst beim TÜV mitgeteilt bekommt...

Hauptsache man fährt, Rest ist egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer mit hornalten Reifen rumeiert und das erst beim TÜV mitgeteilt bekommt...

 

:applaus:

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nicht wie "wir" das früher (auch noch zur "Sturm und Drang Zeit") zu "Stempelzeiten" gemacht haben. Bei 6 war die Pappe weg, 3 oder 4 auf einen Schlag zu fangen war "Kinderkacke", "Abbauseminare" gab es nicht und außerdem war auch noch 0.0 Promille.:frage:

 

 

...Ich weiß zwar dank einiger rübergemachter Arbeitskollegen von eurem Stempelsystem, aber was mußte man den für 3 - 4 Stempel auf einmal für Böcke schießen...? 8-/

 

Gruß, Pit :sonne:

 

Kumpel hat mal 4 Stück gefangen für 25 drüber in der Stadt. 3 "regulär" und den 4. weil sie ihm als Schüler ohne Einkommen nicht die "dazu gehörigen" 20 Mark abkassieren "wollten".

War ´ne "lustige" Sache, da er am Tag vorher 5 Stück hat löschen lassen, sich mein neues Motorrad zur Testfahrt geborgt hat und sofort "wieder dabei war".

Die 2 anderen "Beteiligten" bekamen eine mündliche Verwarnung (der "Kassierer" war der Onkel des einen :devil:)

Die ganze Nummer und der ganze Wortwechsel waren echt Bühnenreif. ;-)

 

 

Ich habe mal 3 Stück gefangen weil ich aus Versehen beinahe einen etwas kurz geratenen von der Trachtengruppe umgefahren habe, der vor mir "auf der Straße rum sprang" um den Verkehr, entgegen der Ampelanzeige, regeln wollte....

 

Bei Unfallschuld (auch wenn es nur etwas Blech-/Pappschaden war) warst du normal sofort 3 Monate Fußgänger, bei Alkoholverstößen auch.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...