Pinoy Geschrieben: 6. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Hallo Leute, bin neu hier, deswegen stelle ich mich kurz vor:Heiße Jan und komme aus der unmittelbaren Nähe von Xanten. Ich studiere Wirtschaftsing. auf der FH Bocholt und mein Hobby - das Autoschrauben - hat mich nun in die Welt der BMW Reihenmotoren katapultiert http://e36-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif Ich habe mir vor knapp 4 Monaten einen E30 325i Touring mit Motorschaden zugelegt, die Karosserie ist bis auf ein paar kleine typische Roststellen im Top Zustand. Dazu habe ich einen M50B25 Motor bekommen, da der Vorbesitzer keine Zeit mehr für den Umbau gefunden hat.Hier mal 2 recht aktuelle Bilder: http://e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=50014&d=1328503254 http://e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=50015&d=1328503257 Nungut, jetzt stecke ich mitten in der Vorbereitungsphase zur Motorimplantierung, da ich aber keine genauen Daten zum Motor habe (angeblich (!) knapp 180.000 km gelaufen) will ich auf Nummer sicher gehen und vorm Einbau das Wichtigste bzw. alle typischen Teile erneuern um nachher, wenn der Motor drin ist, auch erstmal meine Ruhe zu haben. Im moment liegt der Motor quasi nackt (ohne Anbauteile) in unserer Werkstatt, nur noch die innereien und der Kopf sind montiert.Was ich nun alles mache:Zylinderkopfdichtung + ZK-Schrauben (evtl. auch die Schaftdichtungen, obwohl ich die Ventile eigentlich nicht ausbauen möchte, da ich das noch nie gemacht habe)Ansaugbrücke und Drosselklappe werden komplett gereinigt neu gedichtetneue Ventildeckeldichtungneues Thermostat, Gehäusedichtung, Wasserpumpeneue Riemenneue O-Ringe und Gummidichtungen am kompletten Motor bzw. AnbauteilenKettenkasten wird neu gedichtetSimmering der KW an der Stirnwand/Kettenkasten wird erneuert (sobald ich es geschafft habe die Schraube zu lösen http://e36-talk.com/images/smilies/wall.gif )neue Haupt- und Pleuellager (+Schrauben?!)Ölpumpe wird gereinigt und bekommt neuen Regelkolben und Dichtungenneue Ölwannendichtungneue Sachs oder LUK Kupplungneues Rillenkugellager am Schwunradneue Zündkerzen, Filter, Öl (Welches nehm ich da am besten? Wollte auch einmal Reinigerzusatz von Liqui Moly ins Öl geben für 200 km)neue Stehbolzen, Krümmermmuttern, Fächerkrümmerkomplette Spülung vom Kühlkreislauf und Reinigung des Innenlebens (Bremsenreiniger + Zahnbürste http://e36-talk.com/images/smilies/dog.gif )Motorblocklackierung schwarz mit Hammerite so, nun zu meiner wichtigsten Frage:ich habe die Haupt- und Pleuellager noch nicht ausgebaut, da ich erst überlegt hatte die erstmal drin zu lassen,da es aber im Zubehör (Glyco und co.) ja recht günstige Alternativen zu OEM Teilen gibt, habe ich nun beschlossen mich auch an diese Bauteile ranzuwagen (noch nie vorher gemacht).Daraus ergeben sich bei mir einige Fragen, die sich mir auch durch stöbern in diversen Foren und googlen nicht ganz beantwortet haben.Also, ich habe mir schon eine Anleitung zum Ausbau beim M20 Motor angeschaut (E30.de), ich schätze das wird beim M50 nicht großartig anders sein. Das wars dann auch schon, zum Hauptlagerwechsel habe ich garnichts gefunden, was muss ich da noch beachten? Die Kurbelwelle muss dafür ja auch ausgebaut werden. Meine größte Frage ist es, ob ob ich die Pleuelschrauben wirklich erneuer muss, oder wie viele behaupten, auch die alten wieder hergenommen werden können? Zudem habe ich diverse Anzugmomentangaben gefunden (Habe im Kopf 5 Nm im 1., dann ~25 Nm im 2. und ich glaube 70° +-3° im 3. und 4. Durchgang? Kann mich auch Irren!), da würde ich gerne nochmal konkrete Angaben haben. Wie schaut es mit Hauptlagerschrauben aus? da kann ich wohl die alten verwenden, denke ich mal?Über nützliche Tipps wäre ich dankbar, habs halt noch nie gemacht, bin auch nicht mit 2 linken Händen geboren, aber ich will ja schon die richtigen Werte und Vorgehensweise lernen und nutzen. Wie ist es eigentlich mit der Kurbelwelle? Die wollte ich auch nochmal grob durchmessen, auch wenn keine Riefen vorhanden sind (was ich stark hoffe). Welche Werte sollte ich da vorfinden?Werkzeugmäßig bin ich ausgerüstet mit guten Drehmomentschlüsseln, Drehwinkelmesser, Messschieber und dem standart Schrauberwerkzeug. Habe mir auch Fachliteratur (So wird's gemacht) für den E30 und E36 angeschafft, aber ich meine zum Pleuellagerwechsel steht da nichts drin (habe ich aber noch garnicht geschaut, ehrlich gesagt). Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Gruß, Jan Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 10. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Pleuelschrauben kannste erhalten, sowie hauptlagerschrauben. Wenn die Pleuel- und hauptlager lager in ordnung sind (keine Riefen oder schon durch die rote schicht durch) brauchste die KW- nicht vermessen. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 11. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 Schrauben kannst du wie gesagt ohne Kopfschmerzen wiederverwenden. Zum Wechsel der HL muss die KW nicht ausgebaut werden, ich habs bei mir am eingebauten Motor (allerdings m20) und ohne Ausbau der KW gemacht: 24. Die unteren Lagerschalen sind nicht das Problem, lösen, zur Seite legen, Lager raus,abwischen, Lager rein, fertig. Genauso wie oben bei den PL. 25. Die oberen sind natürlich fummelig. Erstmal sehen wo die Nuten sind, dann natürlichan der anderen Seite anfangen. Mit einem dünnen Schraubenzieher o.ä. das Lagerschon mal ein paar mm rausschieben (kleiner Hammer oder so). 26. Jetzt kommt das wichtigste Spezialwerkzeug: Ein 1-2mm flacher, biegsamer, aberdoch fester Streifen Plastik, so breit wie das Lager und 5-6 cm lang. Ich hab einenStreifen aus einem alten Plastikeimer geschnitten. 27. Mit diesem Streifen können wie das Lager nun rausdrücken, also ansetzen an die paarmm die wir das Lager schon draußen hatten und dann schieben, evtl. mit Hilfe einerZange. 28. Die neuen Lager lassen sich ganz gut per Hand einschieben, für die letzten mm kannman wieder einen Hammer und einen kleinen Schraubenzieher zu Hilfe nehmen (dasman damit nicht AUF dem Lager oder an der KW rumklöppeln sollte dürfte klarsein?!) 29. Auch bei den HL wieder, Stück für Stück, nach jedem Lager durchdrehen und ruhigarbeiten. Das Führungslager kann auf die gleiche Art und Weise getauscht werden, istaber etwas fummeliger. Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 13. Februar 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 (bearbeitet) hi, danke für eure Antworten. Also habe mal Pleuellager von Zylinder 1 herausgeholt und gecheckt, ist es normal, dass die auf der Rückseite (also die Seite die auf dem Pleuel Selber liegt, nicht auf der KW) so abgenutzt aussehen? komischerweise sehen die von "innen" besser aus, als von außen (keine Kupferschicht zu sehen) auf der Rückseite jedoch schon. Ich mach am besten morgen mal ein Foto davon. Die KW werde ich rausholen, da ich den Block sowieso komplett neu abdichte. Übrigens hab ich den kopf jetzt runter, Zylinder 1 war von innen verölt, anscheinend war die Kopfdichtung komplett durch, die Kopfschrauben waren teilweise auch verölt und nass (Kühlwasser).... zudem habe ich die Ölpumpe aueinander genommen und gecheckt, Regelkolben hat Schleifspuren, aber keine Riefen, habe mal versucht den neuen einzusetzen, aber der lässt sich nur sehr schwer reinschieben, hab geschaut, der hat sogar leichte Kratzer auf der Innenwand der Pumpe gemacht (habs vorher auch geölt!), ist doch nicht normal, muss ich den irgendwie noch nacharbeiten, oder nehme ich besser den alten, weil der läuft freigängig ohne haken oder kratzen...Die Feder werde ich dann nur erneuern, die alte ist ca. 5mm kürzer als die Neue. Gruß Bearbeitet: 15. Februar 2012 von Pinoy Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 15. Februar 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 hier mal ein Bild vom Kopf...Zylinder 1 wie gesagt total verölt, könntens auch die Kolbenringe sein? Wollte eigentlich vermeiden die auch noch neu zu machen... http://desmond.imageshack.us/Himg835/scaled.php?server=835&filename=imag0453z.jpg&res=medium http://desmond.imageshack.us/Himg193/scaled.php?server=193&filename=imag0452f.jpg&res=medium Gruß Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 2. März 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2012 so, hab heute mal die Kolben ausgebaut, beim 6. war der Kompressionsring gebrochen und am Kolben fehlt eine ganz kleine Ecke (dort wo die Ventilvertiefungen eingefräst sind)! jedoch am Zylinder keine Riefen oder sonstige Spuren, genau so wie am Kopf/Ventilen...keine Spur eines Schadens, werde mal Fotos machen demnächst... Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 3. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 Ich würde einfach mal behaupten dass am ersten Zylinder die Zündspule kaputt war und es darin deshalb so abenteuerlich aussieht Bei mir wars nummer 5 die öfter mal gestreikt hat bevor ich dann eine komplett neue gekauft habe. Konnte man dann auch sehr gut sehen als ich den Motor jetzt auseinander genommen habe. Klar. Da drin macht ja niemand regelmäßig sauber Also: Deshalb kein Grund zur beunruhigung. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 5. März 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 Ich würde einfach mal behaupten dass am ersten Zylinder die Zündspule kaputt war und es darin deshalb so abenteuerlich aussieht Bei mir wars nummer 5 die öfter mal gestreikt hat bevor ich dann eine komplett neue gekauft habe. Konnte man dann auch sehr gut sehen als ich den Motor jetzt auseinander genommen habe. Klar. Da drin macht ja niemand regelmäßig sauber Also: Deshalb kein Grund zur beunruhigung. Hallo, okay das habe ich noch garnicht gehört, aber wieso ist so viel Öl im 1. Zylinder? Müsste ja wenn dann Sprit sein, aber der Motor lag jetzt schon bestimmt 1 Jahr rum, Benzin wäre also verdunstet und es ist definitiv Öl...und jetzt rauszufinden welche Zündspule die vom 1. Zylinder war müsste ich raten, habe alle auf einem Haufen liegen Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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