Zum Inhalt springen

Öltemperatur abgreifen...Wo?


schrauber0815
 Teilen

Empfohlene Beiträge


[schrauber0815;1134883]coole sache...aber das ist wieder was anderes wie im wiki, seh ich das richtig?:P

 

ja das im Wiki ist ein M20 Motor, Du hast ja nen M40 oder ?

 

ist das viel aufwand oder ist das einfach blindschraube raus, sensor rein?!

ja im Prinzip nur Blindschraube raus, Sensor rein, Gewinde ist das gleiche

 

beim M42 ist im Gehäuse genug Platz für den Sensor

 

beim M40 kommt es auf das Gehäuse an, da kann es sein, dass Du noch bisschen nacharbeiten musst

 

Ölfiltergehäuse muss dazu aber ab, sonst bekommst Du Ärger mit den Spänen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
ich hab es bei mir so gebaut, passt am besten zum "Innenraum" finde ich keine unnötige Löcher bohren, es liegt direkt im Blickfeld und sieht ein klein bisschen aus wie original es ist eine auf Öltemp umgebaute Verbrauchsanzeige, aber nicht das teure M3-teil der 10 EUR billige Sensor (Conrad) ist am Ölfilterflansch beim m40/42 zu verbauen M12x1,5 Gewinde es ist keine Verkabelung im Auto nötig, läuft über das Kabel der Verbrauchsanzeige, Sensorkabel muss nur bis Motorstecker gelegt werden

 

Und wo nimmt man so eine Anzeige her?

anz.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Catweazel Beitrag anzeigen Aus einem m3 ist die denke ich. ist die nicht, es ist eine elektrisch stark umgebaute Verbrauchsanzeige mit selbst gemachter Skala

 

Oh nette Idee. Wie groß ist denn der elektrische Aufwand?

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 5 Jahre später...
Am 16.11.2013 um 14:37 schrieb vokuhila:

 

ist die nicht, es ist eine elektrisch stark umgebaute Verbrauchsanzeige mit selbst gemachter Skala

Ich weiß, dass dieser Post fast 8 Jahre alt ist, aber interessieren würde mich, welcher Aufwand durchzuführen ist bzw. wo man evtl. eine Umbauanleitung ergattern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

mal wieder eine Frage: Öltemperatur. Wo greife ich diese am eta am besten ab?

Gibt ja die Möglichkeit beim Öldruckschalter mit Adapter dort die Temperatur zu holen oder an der Ölwanne.

Ölwanne sehe ich jetzt nicht so gut.

Macht das am Öldruckschalter sinn? Funktioniert der Öldruckschalter dann noch? Ja, weil der Druck ja überall gleich sein müsste, auch in dem Adapter.

Die Temperatur die dort gemessen wird, ist ja die Temperatur des Öl, welches aus der Ölwanne (kalt) kommt. Macht es dort Sinn zu messen? Und welche Öltemperatur wäre wünschenswert. Also ab wann Gas geben kann bzw. wann die Temperatur zu hoch wäre?

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich greife schon immer am Ölfiltergehäuse direkt ab. Druckschalter raus, Adapter rein mit Öldruck,und Temperaturschalter. Egal ob M60,M52,M54,M44,M43Wenn der Wagen richtig warm ist, wird die Temperatur auch an den Sensor geleitet.

Manche sagen die Temperatur sei dort nicht so genau, aber sind wir mal ehrlich.

1. Besser als Gar nix

2. Besser als Ölwanne

3. Besser wie jeder Ölmessstab wo man sich dann mit Kabellage ärgern muss und immer Kabel rumbaumeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Businesstouring:

Ich persönlich greife schon immer am Ölfiltergehäuse direkt ab. Druckschalter raus, Adapter rein mit Öldruck,und Temperaturschalter. Egal ob M60,M52,M54,M44,M43Wenn der Wagen richtig warm ist, wird die Temperatur auch an den Sensor geleitet.

Manche sagen die Temperatur sei dort nicht so genau, aber sind wir mal ehrlich.

1. Besser als Gar nix

2. Besser als Ölwanne

3. Besser wie jeder Ölmessstab wo man sich dann mit Kabellage ärgern muss und immer Kabel rumbaumeln. 

Gut jetzt hab ich nen M20 Motor.

Du meist am Druckschalter, dann Adapter mit Öldruck und Temperursensor (du: Temperaturschalter). Oder haben das die neuen Motoren?

 

Also klingt das alles nach. Auf jeden Fall machen mit der Temperaturanzeige + Adapter ... Glaube Tim oder so ähnlich hat da ja was passendes im Shop mit 7 Segmentanzeige

 

Danke @all

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt den M20 gerade nicht vor Augen, aber meine Vorgehensweisen ist bei allen Motoren so gewesen. Öldruckschalter raus, dann Adapter,und in den Adapter dann Öldruck und Temperatur Geber.IMG_20240204_113928.jpgRechts neben dem Ölfiltergehäuse ist der Geber zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb Priwinn:

Gut jetzt hab ich nen M20 Motor.

wenn mit Ölkühler (325i) dann die Hohlschraube für den Filterflansch am Kopf aufbohren und den Temperaturfühler dort einsetzen

liegt voll im heissen Ölstrom, Alpina hat es übrigens auch so gemacht

 

wenn ohne Ölkühler (320i/323i/325e) dann muss ein Zwischenflansch für den Ölfiter verbaut werden, dort sind dann Anschlüsse für Geber vorgesehen

 

irgendwelche Adapter, die am Öldruckschalter verbaut werden, sind zum Öldruckmessen völlig in Ordnung, aber zum Temperaturmessen völlig ungeeignet

warum ? weil jeder cm Entfernung vom Ölstrom weg die Messung unbrauchbar macht

zuerst kommt der Temperaturverlust durch schlechtes Wärmeleitvermögen vom stehenden Öl bis zum Sensor hin

dazu kommt noch die Aussenkühlung durch das Adaptergehäuse

mit etwas Glück siehst Du dann grade mal noch die Motorgehäusetemperatur, also letztlich die Kühlmitteltemperatur aber keinesfalls mehr die Öltemperatur

 

Beispiel um das Problem zu verdeutlichen ?

Kaffeetasse mit kochendem Wasser drin

steck den Finger rein und Du ziehst den schnell wieder raus

fass die Tasse aussen an oder gar am Henkel und was merkst Du ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...