Zum Inhalt springen

Öltemperatur abgreifen...Wo?


schrauber0815
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

vll wurde irgendwann schonmal sonen thema erstellt, aber ich find kein passendes.

 

also ich möchte bei meinem m40 ne Öltemperaturanzeige nachrüsten.

 

1. Wo bekomme ich nen Öltemperatursensor her? hab schon gelesen dass der vom m3 passen soll?!

 

2. Wo greif ich die ab? irgendwas von Ölfilterblindstopfen hab ich gelesen. Wo sitzt der? Könnt ihr mir das auf nem ETK bild zeigen?

 

3. Hätte gerne, dass die anzeige zum innenraum passt. habt ihr da ideen bzw. bilder? möchte aber nix am kombiinstrument machen!

 

danke im vorraus;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Lösung: Ölpeilstabgeber, VDO - Anzeige

DSC05917.JPG

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beides aus der Bucht.

 

Der Originalpeilstab wird einfach ausgetauscht durch einen mit einem Sensor am Ende, wie du selbst schon geschrieben hast. Am "Kopf" des Stabes sind zwei Anschlüsse für die entsprechenden Kabel, die du dann einfach durch den Motorraum und durch bereits bestehende Löcher durch die Spritzwand in´s Innere führst. Dort schließt es an der Anzeige an, die mit einer einfach verständlichen Anleitung geliefert wird. Mußt halt ein entsprechendes Loch in die Konsole schneiden (Durchm. 52mm) und die Anzeige dort befestigen.

 

Dahttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] gibt es z. B. ein Set...

 

Wobei ich als Anzeige diese hierhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]habe...

 

Und gleich fängt wieder die Diskussion über die Genauigkeit der Anzeige an... :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich coole sache... und vor allen dingen easy:P denk mal sowas werde ich mir zulegen.

 

trotzdem: wo rüste ich nen öltemp-sensor nach? muss man dazu irgendwo nen loch böhren und nen gewinde schneiden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt doch einen Fühler für die Ölwanne für 20 EUR --Ölschraube raus--- Fühler rein fertig.... die Ölmessstäbe sind der volle Rotz!

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Fühler in der Ölwannenschraube, da weht ein kalter Wind hin und verfälscht das ERgebnis

 

gibt doch einen Fühler für die Ölwanne für 20 EUR --Ölschraube raus--- Fühler rein fertig.... die Ölmessstäbe sind der volle Rotz!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinde am Ölfilter ist M12x1,5 soweit ich mich errinnere, Sensor kann man selbst bauen und Anzeige kann man auch in die CheckControl integrieren.... Musst mal bisschen die forumssuche quälen hab da erst letztens was vorgeschlagen und selbst schon ein paar teile gebaut...

Musst dir bei dem Bild hält vorstellen das die Zahlen darunter stehen die grösse kann man selbst noch variieren ;).

LG Düd

ImageUploadedByTapatalk1328617874.259637.jpg

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Ölmessstäbe sind der volle Rotz!

 

Nein, sind sie eben nicht :zunge:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölmessstab-Sensor ist mist. Die Temp in der Ölwanne ist viel niedriger als oben im Kopf. Am genauesten wäre es also den Ölstrom im Kopf zu messen was ber nicht geht. Dann lieber Adapter Ölfilter oder noch besser die Schraube bohren wo der Ölfilterflansch mit befestigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir habe ich ein raid zusatzinstrument gekauft un den öltempsensor der im preis dabei ist,in den ölfilterdeckel

eingeschraubt un dies dann noch schon angesichte! Funktion ist super sieht nicht all zu bescheiden aus und sollte nee lange zeit halten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim m40 ist im ölfilterflansch noch eine blindschraube rausdrehen Sensor mit M12x1,5 bauen u d reinschrauben besser und genauer geht's bei dem nicht! Beim M20 entweder die Schraube vom ölfilterflansch durchbohren und eine Mutter aufschweissen oder aber ein Adapterring kaufen zwischen flansch und ölfilter hängen. So. LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es bei mir so gebaut, passt am besten zum "Innenraum" finde ich ;-)

 

keine unnötige Löcher bohren, es liegt direkt im Blickfeld und sieht ein klein bisschen aus wie original

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/fl36-1u-fc49.jpg

 

es ist eine auf Öltemp umgebaute Verbrauchsanzeige, aber nicht das teure M3-teil

 

der 10 EUR billige Sensor (Conrad) ist am Ölfilterflansch beim m40/42 zu verbauen M12x1,5 Gewinde

 

es ist keine Verkabelung im Auto nötig, läuft über das Kabel der Verbrauchsanzeige, Sensorkabel muss nur bis Motorstecker gelegt werden


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile sache..nur hab ich keine verbrauchsanzeige:P hab da ne uhr:D

kann jemand mal nen bild machen von der blindschraube am ölfilterflansch? oder nen etk-link?

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/fl36-1v-3295.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...