schrauber0815 Geschrieben: 12. Februar 2012 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 coole sache...aber das ist wieder was anderes wie im wiki, seh ich das richtig?:Pist das viel aufwand oder ist das einfach blindschraube raus, sensor rein?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 12. Februar 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 (bearbeitet) Nein,..bohren. Edit: Beim M20 .... Hab nicht gesehen das Du nen anderen Motor hast.sr Bearbeitet: 12. Februar 2012 von Greenfreak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Februar 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 (bearbeitet) [schrauber0815;1134883]coole sache...aber das ist wieder was anderes wie im wiki, seh ich das richtig?:P ja das im Wiki ist ein M20 Motor, Du hast ja nen M40 oder ? ist das viel aufwand oder ist das einfach blindschraube raus, sensor rein?! ja im Prinzip nur Blindschraube raus, Sensor rein, Gewinde ist das gleiche beim M42 ist im Gehäuse genug Platz für den Sensor beim M40 kommt es auf das Gehäuse an, da kann es sein, dass Du noch bisschen nacharbeiten musst Ölfiltergehäuse muss dazu aber ab, sonst bekommst Du Ärger mit den Spänen Bearbeitet: 12. Februar 2012 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schrauber0815 Geschrieben: 12. Februar 2012 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 jut...alles klar^^thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 12. Februar 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 Kommt man ohne weiters an die Hohlschraube im m20 Motor ran ohne Fächer abbauen zu müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. Februar 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 Mach die Haube auf und schau in den Motorraum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Februar 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 Mach die Haube auf und schau in den Motorraum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. November 2013 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2013 ich hab es bei mir so gebaut, passt am besten zum "Innenraum" finde ich keine unnötige Löcher bohren, es liegt direkt im Blickfeld und sieht ein klein bisschen aus wie original es ist eine auf Öltemp umgebaute Verbrauchsanzeige, aber nicht das teure M3-teil der 10 EUR billige Sensor (Conrad) ist am Ölfilterflansch beim m40/42 zu verbauen M12x1,5 Gewinde es ist keine Verkabelung im Auto nötig, läuft über das Kabel der Verbrauchsanzeige, Sensorkabel muss nur bis Motorstecker gelegt werden Und wo nimmt man so eine Anzeige her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 15. November 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2013 Aus einem m3 ist die denke ich. Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 15. November 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2013 http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Oltemperaturanzeige-Nachrustung-/310536778989?pt=DE_Autoteile&hash=item484d6f34ed Stolzer Preis aber eine elegante Lösung wie ich finde. Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. November 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2013 Aus einem m3 ist die denke ich. ist die nicht, es ist eine elektrisch stark umgebaute Verbrauchsanzeige mit selbst gemachter Skala Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 16. November 2013 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2013 Zitat von Catweazel Beitrag anzeigen Aus einem m3 ist die denke ich. ist die nicht, es ist eine elektrisch stark umgebaute Verbrauchsanzeige mit selbst gemachter Skala Oh nette Idee. Wie groß ist denn der elektrische Aufwand? Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 2. Januar 2016 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2016 ja Funktioniert das Conrad-Teil auch mit der M3-Öltemperaturanzeige? Passt da die Kennlinie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarMic Geschrieben: 20. September 2021 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2021 Am 16.11.2013 um 14:37 schrieb vokuhila: ist die nicht, es ist eine elektrisch stark umgebaute Verbrauchsanzeige mit selbst gemachter Skala Ich weiß, dass dieser Post fast 8 Jahre alt ist, aber interessieren würde mich, welcher Aufwand durchzuführen ist bzw. wo man evtl. eine Umbauanleitung ergattern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Priwinn Geschrieben: 16. Februar #40 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar Hallo, mal wieder eine Frage: Öltemperatur. Wo greife ich diese am eta am besten ab? Gibt ja die Möglichkeit beim Öldruckschalter mit Adapter dort die Temperatur zu holen oder an der Ölwanne. Ölwanne sehe ich jetzt nicht so gut. Macht das am Öldruckschalter sinn? Funktioniert der Öldruckschalter dann noch? Ja, weil der Druck ja überall gleich sein müsste, auch in dem Adapter. Die Temperatur die dort gemessen wird, ist ja die Temperatur des Öl, welches aus der Ölwanne (kalt) kommt. Macht es dort Sinn zu messen? Und welche Öltemperatur wäre wünschenswert. Also ab wann Gas geben kann bzw. wann die Temperatur zu hoch wäre? Zitieren BMW E30 325e 90 kW M20B27 Baujahr 1985 Ca. 130.000 km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 16. Februar #41 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar Ja, das Thema ist alt. Alles Relevante hat sich nicht verändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 16. Februar #42 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar am vor 3 Stunden schrieb Priwinn: Also ab wann Gas geben kann bzw. wann die Temperatur zu hoch wäre? 80° 120-150° kommt aufs öl an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 16. Februar #43 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar Ich persönlich greife schon immer am Ölfiltergehäuse direkt ab. Druckschalter raus, Adapter rein mit Öldruck,und Temperaturschalter. Egal ob M60,M52,M54,M44,M43Wenn der Wagen richtig warm ist, wird die Temperatur auch an den Sensor geleitet. Manche sagen die Temperatur sei dort nicht so genau, aber sind wir mal ehrlich. 1. Besser als Gar nix 2. Besser als Ölwanne 3. Besser wie jeder Ölmessstab wo man sich dann mit Kabellage ärgern muss und immer Kabel rumbaumeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Priwinn Geschrieben: 16. Februar #44 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar am vor einer Stunde schrieb Businesstouring: Ich persönlich greife schon immer am Ölfiltergehäuse direkt ab. Druckschalter raus, Adapter rein mit Öldruck,und Temperaturschalter. Egal ob M60,M52,M54,M44,M43Wenn der Wagen richtig warm ist, wird die Temperatur auch an den Sensor geleitet. Manche sagen die Temperatur sei dort nicht so genau, aber sind wir mal ehrlich. 1. Besser als Gar nix 2. Besser als Ölwanne 3. Besser wie jeder Ölmessstab wo man sich dann mit Kabellage ärgern muss und immer Kabel rumbaumeln. Gut jetzt hab ich nen M20 Motor. Du meist am Druckschalter, dann Adapter mit Öldruck und Temperursensor (du: Temperaturschalter). Oder haben das die neuen Motoren? Also klingt das alles nach. Auf jeden Fall machen mit der Temperaturanzeige + Adapter ... Glaube Tim oder so ähnlich hat da ja was passendes im Shop mit 7 Segmentanzeige Danke @all Zitieren BMW E30 325e 90 kW M20B27 Baujahr 1985 Ca. 130.000 km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 16. Februar #45 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar Ich hab jetzt den M20 gerade nicht vor Augen, aber meine Vorgehensweisen ist bei allen Motoren so gewesen. Öldruckschalter raus, dann Adapter,und in den Adapter dann Öldruck und Temperatur Geber.Rechts neben dem Ölfiltergehäuse ist der Geber zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Februar #46 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar am vor 15 Stunden schrieb Priwinn: Gut jetzt hab ich nen M20 Motor. wenn mit Ölkühler (325i) dann die Hohlschraube für den Filterflansch am Kopf aufbohren und den Temperaturfühler dort einsetzen liegt voll im heissen Ölstrom, Alpina hat es übrigens auch so gemacht wenn ohne Ölkühler (320i/323i/325e) dann muss ein Zwischenflansch für den Ölfiter verbaut werden, dort sind dann Anschlüsse für Geber vorgesehen irgendwelche Adapter, die am Öldruckschalter verbaut werden, sind zum Öldruckmessen völlig in Ordnung, aber zum Temperaturmessen völlig ungeeignet warum ? weil jeder cm Entfernung vom Ölstrom weg die Messung unbrauchbar macht zuerst kommt der Temperaturverlust durch schlechtes Wärmeleitvermögen vom stehenden Öl bis zum Sensor hin dazu kommt noch die Aussenkühlung durch das Adaptergehäuse mit etwas Glück siehst Du dann grade mal noch die Motorgehäusetemperatur, also letztlich die Kühlmitteltemperatur aber keinesfalls mehr die Öltemperatur Beispiel um das Problem zu verdeutlichen ? Kaffeetasse mit kochendem Wasser drin steck den Finger rein und Du ziehst den schnell wieder raus fass die Tasse aussen an oder gar am Henkel und was merkst Du ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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