Gast BuxteE30 Geschrieben: 30. Januar 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2012 Glückwunsch! Der sieht doch auf den Bildern 1a aus. Und das Imolarot ist imho das schönste BMW-Rot überhaupt. Gab es übrigens nur in Verbindung mit dem M-Paket. Ausstattung ist auch 1a! Nur bittebittebitte keinen bösen Blick und keine Borbet A dranspaxen, sondern einfach so lassen Zum Motor: Ich finde ihn 1a. Vadder hat ihn seit 2003 im E46 und ich hab seit 1 Jahr auch einen. Wirklich teure Probleme gibt es eigentlich nicht. Die Zündspulen gingen aufgrund einer minderwertigen Charge eine zeitlang hops. Aber wenn sie bis jetzt gehalten haben, sollte das kein Ding sein. Und sonst sind sie ja auch fix ausgetauscht. Und wenn die Vanos zickt, gibt es für den Selberschrauber nen Reparatursatz, dann dürfte wieder Ruhe sein. Sonst mal der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor, aber auch der ist für zweistelliges Geld zu haben. Von defekten Kopfdichtungen/Zylinderköpfen ist mir nix bekannt. Mir reicht die Leistung auch nach wie vor und wenn du M42-gewöhnt bist, sollte der nicht schlechter rennen. Wenn ein E46 naturgemäß natürlich etwas gelassener daherkommt. Zumal das Getriebe kurz übersetzt ist. Ich würde mir daher auf der Autobahn nen langen 6. Gang wünschen, aber der Sound ist nun alles andere als schäbig, daher hält man das schon aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 30. Januar 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2012 Laß Dir bloß nix einreden! Borbetten, böser Blick und Scheibenfolie is ja mal wohl Pflicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 30. Januar 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2012 Nächster Beitrag im OT: "Passt Böser Blick von E30 an E46?" Schickes Ding, optisch wirklich ansprechend! Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 31. Januar 2012 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 Der bleibt so wie er ist!Nur die Heckscheiben bekommen eine Folie,aber nur so dunkel wie die Werkstönung auch war! Zum Basteln habe ich ja meine E30 und e36! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. Februar 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Noch ein Kommentar von mir: Der M54 war ein absoluter Top Motor und vor allem der erste der wirklich Drehmoment von unten raus hatte weil der M50 und selbst der M52 mit VANOS war untenraus vor allem als 2.0 doch recht "lahm". Leider wurde er dann im E90 durch das neumodische "Glump" ersetzt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. Februar 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 ebay Los. Du willst es doch auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 1. Februar 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 wunder schönes auto... kumpel fährt den selben in blau... ausstattung ziemlich gleich.. sieht sehr sportlich aus für einen touring... gerade wenn ein e36 rucksackfahrzeug nebendran steht... achja... geht auch so (persönlicher favorit!): http://no1-tuning.de/images/csr/file95d3fd51ac084bf58e6125da0cac11e0.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 1. Februar 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Der M54 war ein absoluter Top Motor M54b30 hab ich im E46 mit durchschnittlich 13,x l/100km bewegt und zusätzlich immer mal Öl nachgekippt. Find ich akzeptabel, top ist anders Edit: War ein Automatik, relativiert das etwas Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. Februar 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Gegenargument: Ich hab den M54B30 in meinem Coupé mit um einiges geringerem Verbrauch bewegt (Schalter) und die Öllampe kam maximal mal kurz vor Ende des Intervalls, was ich bei den heutzutage verwendeten Wasserölen durchaus für sehr gut halte. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Februar 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 ebay Los. Du willst es doch auch. Wenn die fit wären, würd ich die auf`n E39 schnallen:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 1. Februar 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 War bei mir auch ein Coupé, in sofern gewichtsmäßig wohl vergleichbar. Ich hatte immer nen Liter Öl dabei. Der Motor hat prüfstandsbestätigt seine Leistung gebracht und hatte mit sehr deutlich unter 100tkm auch sicher nicht die Halbwertszeit überschritten.Dass die Dinger Öl brauchen, ist ja allgemein bekannt... Vor dem E46 hatte ich einen Opel Vectra V6 mit etwas mehr Hubraum und etwas weniger Leistung. Kein Ölverbrauch, 2,5 Liter weniger Spritverbrauch bei selben Streckenprofil, ähnliche Fahrleistungen.Insofern relativiert sich das für mich. Ich behaupte ja nicht, dass der M54 nichts taugt. Aber herausragend toll ist er für mich halt eben auch nicht. Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Februar 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Herausragend ist kein BMW-Motor, aber dafür sind sie alle solide und sehr zuverlässig.Herausragend ist ein KR oder C20let... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 1. Februar 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Der Opel V6 is net schlecht wenn mas net eilig hat.Genau wie der vr6 oder vw v6. Finde ich kein vergleich zum m54 Reihen Sechser. Schöner Roter Touring.Meine Frau hat den gleichen in blau mit Getönten Scheiben ab Werk.MfG, Biff Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Haben das Teil gestern geholt,er lief die 300km ohne mucken zurück!Wenn man bedenkt wie hoch der M42 bei 130km/h dreht,stört das beim jetzigen auch nicht!Aber leiser ist er schonmal und mit Tempomat kann man es gemütlich laufen lassen! Aber bis ich mal durch den ganzen Navigationssystem mit dem Bordmonitor durch bin,dauert das noch ein weilchen bis ich weiß wie alles funktioniert,das Telefon muß ich auch noch am laufen bekommen!Es ist auch wohl BMW Assist (612) mitbestellt worden. Warum hat er einmal M Sportpaket II (338) und dazu noch M Aerodynamikpaket II (716)?Was hat das eine mit dem anderen zutun,weiß das jemand? Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 2. Februar 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Aber bis ich mal durch den ganzen Navigationssystem mit dem Bordmonitor durch bin,dauert das noch ein weilchen bis ich weiß wie alles funktioniert,das Telefon muß ich auch noch am laufen bekommen! Lol .. Dann setz dich besser in keinen F10 oder F01 usw. Der E46 ist eigentlich, was die Bedienung angeht, sehr sehr human. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 2. Februar 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Warum hat er einmal M Sportpaket II (338) und dazu noch M Aerodynamikpaket II (716)?Was hat das eine mit dem anderen zutun,weiß das jemand? Das Aerodynamikpaket ist Teil des Portpaketes. Sportsitze und schwarzer Dachhimmel sind sicher auch separat aufgeführt, obwohl Teil des Paketes. Ist bei der Ausstattungsauflistung so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Warum hat er einmal M Sportpaket II (338) und dazu noch M Aerodynamikpaket II (716)?Was hat das eine mit dem anderen zutun,weiß das jemand? Das Aerodynamikpaket ist Teil des Portpaketes. Sportsitze und schwarzer Dachhimmel sind sicher auch separat aufgeführt, obwohl Teil des Paketes. Ist bei der Ausstattungsauflistung so.So ist es! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 2. Februar 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Und wie zufrieden bist du mit den Fahrleistungen?Vielleicht auch im Vergleich zu deinem 325i? Sehr schönes Auto jedenfalls, Imolarot kommt super Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Haben das auto doch gestern erst geholt und heute angemeldet und im Arsch habe ich ihn noch nicht getreten! Wäre es ein 318is gewesen,der hätte schon lunte bekommen,weil die es brauchen,ja dann hätte ich dir was sagen können!! Aber ich glaube kaum das man das e30 325i Cabrio mit einem E46 320i 2,2 Touring vergleichen kann! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 2. Februar 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Das war damals Bestandteil des Sportpaketes beim Coupé (Stand 9/02). Touring unterscheidet sich meines Wissens nach nicht. Sportpaket M II (338)inkl. Aerodynamikpaket M II mit Nebelscheinwerfern und Heckspoiler, Scheinwerferblendenin schwarz (bei 330i/xi), Leichtmetallräder mit MischbereifungDoppelspeiche 68M, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Stoff-/Alcantara-Kombination“Laser“, Shadow Line hochglänzend, M Lederlenkrad (in Verbindung mitSMG mit Sport-Lederlenkrad), Dachhimmel anthrazit, Interieurleisten in Aluminium“Black Cube“ und Blinkleuchten weiß, Einstiegsleisten mit M Emblem,M Fußstütze (Fahrerseite).Wählbare Lackierungen: imolarot II, schwarz II, alpinweiß III, saphirschwarz,oxfordgrün II, titansilber, orientblau, stahlgrau bzw. topasblau (Metallic-Lackierungengegen Aufpreis) Mit "Scheinwerferblenden" ist übrigens kein böser Blick gemeint, sondern die Farbe der Inlays zwischen Reflektor und Scheinwerfergehäuse. Ist normal schwarz, nur bei den 330igern ohne Sportpaket waren die Titansilber lackiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 2. Februar 2012 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Das war damals Bestandteil des Sportpaketes beim Coupé (Stand 9/02). Touring unterscheidet sich meines Wissens nach nicht. Sportpaket M II (338)inkl. Aerodynamikpaket M II mit Nebelscheinwerfern und Heckspoiler, Scheinwerferblendenin schwarz (bei 330i/xi), Leichtmetallräder mit MischbereifungDoppelspeiche 68M, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Stoff-/Alcantara-Kombination“Laser“, Shadow Line hochglänzend, M Lederlenkrad (in Verbindung mitSMG mit Sport-Lederlenkrad), Dachhimmel anthrazit, Interieurleisten in Aluminium“Black Cube“ und Blinkleuchten weiß, Einstiegsleisten mit M Emblem,M Fußstütze (Fahrerseite).Wählbare Lackierungen: imolarot II, schwarz II, alpinweiß III, saphirschwarz,oxfordgrün II, titansilber, orientblau, stahlgrau bzw. topasblau (Metallic-Lackierungengegen Aufpreis) Mit "Scheinwerferblenden" ist übrigens kein böser Blick gemeint, sondern die Farbe der Inlays zwischen Reflektor und Scheinwerfergehäuse. Ist normal schwarz, nur bei den 330igern ohne Sportpaket waren die Titansilber lackiert.Danke für die Aufklärung!Bei meinen sind noch die Nierenstäbe in Chrom,laut prospekt gehört das auch noch zum M-Paket.Und meiner hat noch Individual Hochglanz Shadow Line;-) Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 2. Februar 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Aber ich glaube kaum das man das e30 325i Cabrio mit einem E46 320i 2,2 Touring vergleichen kann! Ich denke mal im Coupe wäre der Motor nicht langsamer als ein E30 325i Cabrio. ... ich lag damals mit meinem gechippten M52B20 (auch 170PS, nur 0,2l weniger Hubraum) bis ca. 180 gleichauf. Weiter haben wir nicht getestet .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 2. Februar 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Danke für die Aufklärung!Bei meinen sind noch die Nierenstäbe in Chrom,laut prospekt gehört das auch noch zum M-Paket. Nur bei den Vierzylindern. Sechszylinder haben unabhängig von der Ausstattung Nierenstäbe in Chrom. Genauso wie Exterieurpaket, NSW, beheizte Spiegel und Waschdüsen. Sonderausstattung ist oft auch günstiger als bei den Vierzylindern gewesen. Ausstattungsbereinigt lag daher oft kein so großer Unterschied zwischen Vier- und Sechszylindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 2. Februar 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Falls du noch Infomaterial zum M54-Motor suchst... ich habe die MTZ-Ausgabe von 9/2000 welche die Entwicklung des M54 beschreibt. Sogar einige vergleiche zum M52 zieht. Sehr interessant.. fahre selbst 2 von den Motoren in meinen Autos... allerdings als 2,5 und 3,0 Liter ... LG! Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 2. Februar 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2012 Guido,wenn du einen nicht Ölsaufenden 2,2er Block brauchst,sag bescheid. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.