Zum Inhalt springen

Kofferraumschloss am Cabi defekt,was tun.?


Rooster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Janosch,

Hallo Georg,

auf - und abschließen funktioniert von der Fahrertür fast immer, ist gemeint das die Fahrer- und Beifahrertür auf und zu geht. Die Entriegelungssperre die man von der Fahrertür aus aktivieren kann, habe ich seit dem 3. Fahrertür-Schloss nicht mehr,  da der, der bestellt / geliefert wurde die Funktion nicht hat. Von der Beifahrertür aus geht fast nie die Fahrertür mit auf und zu, überwiegend kann man sie gar nicht aufschließen, weil man den Schlüssel nicht drehen kann. Der Kofferraum und die Tandeckelentriegelung funktioniert über die ZV gar nicht, das Kofferraumschloss lässt sich nicht nach links drehen, und somit nicht aufschließen…

Wie komme ich am einfachsten und mit geringstem Schaden den Kofferraum auf ? Ich denke ich werde die rechte Heckleuchte mit dem Multimaster zersägen…

Grüße

Thomas Schüler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn man den Schlüssl auf den Beifahrerseite gar nicht drehen kann, also in keine Richtung undein Ähnliches Problem am Kofferraum ist, dann sag ich, dass Dein Schlüssel abgenutzt ist.

Wenn man auf der Beifahrerseite nicht aufsperren kann, aber den Schlüssel in Richtung Zu drehen kann, dann ist die Verriegelung aktiviert, warum auch immer.

Schloss ohne Verriegelung, aber in der Tür trotzdem den Schalter - da würde ich wenn Du wieder rein kommst mal aufräumen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man hier irgendwas zerschneidet würd ich lieber versuchen, über den Skisack in den Kofferraum zu kommen. Das Schloss innen ist ja auch noch mit einem Teppich abgedeckt. Den wird man vermutlich nicht so einfach rausbekommen wenn man nur eine Hand durch die Rückleuchte nutzen kann. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch um ein Cabrio, also nix Skisack.

 

Wenn ein vollständiges "Wiederbeleben" der ZV nicht gelingt, würde ich das erstmal mit einem Draht durch die Nummernschildbeleuchtung versuchen, Inspektionskamera/Endoskop ist da von Vorteil, dass man auch sieht was man macht.

Wenn das nicht klappt (weil z.B. der Stellantrieb festgegangen ist), dann eben durch ein Rücklicht. Sollte dem Profil nach ja ein NFL sein, da bekommt man gute gebrauchte Rückleuchten ja noch einigermaßen problemlos. Auch da kann man erstmal versuchen, zwischen Heckblech und Teppich hindurchzugreifen und das alles zu bewegen. Falls auch das nicht geht, wird´s fummelig: Je nach vorhandenem Werkzeug und Geschick (und Anzahl der Gelenke im Arm ;-)) den Schließbügel an der Heckklappe abschrauben, oder Teppich wegzerren und den Stellantrieb oder das Schloss losschrauben. Im allerletzten Fall, weil man einfach aufgrund der persönlichen Anatomie nicht rankommt: Mit Verlängerung auf der Ratsche durch´s zerstörte Rücklicht die Heckklappe an den Scharnieren abschrauben. Cabrio hat ja einen Gasdruckheber, die Klappe öffnet sich dann entgegen der üblichen Richtung und man hat viel mehr Bewegungsfreiheit, um den Schließbügel an der Klappe abzuschrauben. Dazu brauchst du aber einen Helfer, damit die Klappe sich nicht allzu unkontrolliert bewegt und du weitere Schäden verursachst.

 

Ich hoffe, ich habe keine Möglichkeit übersehen, aber habe diese Möglichkeiten auch schon immer im Kopf durchgespielt, da bei meinem Cabrio auch der Kofferraum schonmal nicht aufging (zum Glück hat da aber Geruckel geholfen).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ergänzend zum Thema Kofferraum öffnen ohne weitere Schäden zu verursachen hat Timo ein Video gemacht:  

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist ja mal wirklich gut, da durch die Zwangsentlüftung ´ranzugehen. Mit meinen dürren Armen könnte ich das sogar ohne Kinderarbeit schaffen ;-).

 

Andererseits: Ich habe ja garkein Cabrio (mehr), bei den Limos würde ich den Weg über Hutablage/Lautsprecheröffnungen und Lösen der Heckklappen-Scharniere gehen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...