Zum Inhalt springen

Kofferraumschloss am Cabi defekt,was tun.?


Rooster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Fangemeinde.

 

An meinem Cabi ist das Kofferraumschloss defekt,und abgeschlossen.

Was tun.?

 

BMW Procar in Iserlohn sagt: Hinter dem Nummernschild müssen wir senkrecht aufschneiden,oder Alternativ eine Rückleuchte Opfern um nach innen zu gelangen.

 

Kostenvoranschlag zur Reparatur so um die 600 Euro.

 

 

Meine Frage ist: Kann man das Schloss Aufbohren.? Und springt der Deckel dann auf.?

Oder weiß noch jemand eine andere Alternative.?

Danke schonmal im Vorraus.:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kennzeichenbeleuchtung entfernen, Haken aus Schweissdraht o.ä. biegen, so lange rumwurschteln bis es “entklemmt“.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennzeichenbeleuchtung entfernen, Haken aus Schweissdraht o.ä. biegen, so lange rumwurschteln bis es “entklemmt“.

 

Gruß

Markus

 

 

Hmm, hatte ich damals versucht. Hab's aber nicht hinbekommen, das linke Rücklicht musste dran glauben.

 

Wenn ich mich recht erinneren, habe ich in der Suche damals nen Thread gefunden, in dem jemand beschrieb, wie er das Schloss ausgeschlagen hatte - Kofferraum offen, aber man muss ein neues/gebrauchtes Schloss kaufen und neu codieren mit diesen Plättchen.


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rückleuchte opfern.

 

oder eben an nem anderen cabrio mit offner klappe probieren damit du weisst was du da "blind" machen musst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues Schloß besorgen, danach den Druckknopf mit einem Dorn reinschlagen und der Deckel geht auf.

 

Bei dieser Aktion bricht der Sprengring raus und der Druckknopf öffnet mit seinem Durchmesser die Klappe.

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues Schloß besorgen, danach den Druckknopf mit einem Dorn reinschlagen und der Deckel geht auf. Bei dieser Aktion bricht der Sprengring raus und der Druckknopf öffnet mit seinem Durchmesser die Klappe.

 

Danke Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückleuchte kostet 199 Euro ohne MwStr. und Dichtungen.

Da zu nur im Doppelpack. Da bin ich dann auch auf 600 Euro.

 

 

Sind die aus purem Gold oder was? Warum nur im Doppelpack? Evtl. ne gebrauchte?

 

Bei mir war der einzige Schlüssel im Kofferraum, daher hatte ich keine Wahl. Da das Schloss ja eh defekt ist, halt mit dem Dorn einschlagen. Bei mir war das Schloss ja in Ordnung, daher war die Wahl auf die Rückleuchte gefallen.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die aus purem Gold oder was? Warum nur im Doppelpack? Evtl. ne gebrauchte?

 

Frag bei BMW was die kosten.Legst dich nieder.

 

Nur mal so unter uns: habe an meinem Fahrersitz die Linke Wange bei BMW machen lassen.

800 Euro,dafür hätte ich vor 5 Jahren noch nen neuen Sitz bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje - na das erklärts. Klar, wenn nur eine getauscht wirt, gibt es vllt nen Farbunterschied.

 

Also bleibt nur das Schloss zu zerstören - zumal es ja eh kaputt ist.

 

Evtl. mit WD40 fluten und dann noch mal vorsichtig probieren? Aber bloß nicht den Schlüssel abbrechen.

 

Mal den Deckel nach oben ziehen/unten drücken und versuchen aufzuschließen?

 

Hilft beim Golf meiner besseren Hälfte!

 

 

Sind die aus purem Gold oder was? Warum nur im Doppelpack? Evtl. ne gebrauchte?

 

Gebrauchte Rückleuchte vom 1987er Cabi? Ich bitte dich.:watch:

 

Konnte damals eine ergattern (zu nem sehr guten Kurs!), hatte aber vorher gefragt, welche Seite ich einschlagen muss...

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du einen Tipp eines Leidensgenossen haben möchtest... :-D

 

Ich stand vor einigen Monaten vor dem gleichen Problem.

 

Geh zu einem Schlüsseldienst und lass Dir Deinen Autoschlüssel nachmachen. Dazu sollen sie den stabilsten Rohling verwenden den sie haben.

 

Wenn Du den hast, flutest Du das Schloss mit WD40. Gerne auch mehrfach bis es raus geschossen kommt.

 

Danach fürst Du den Schlüssel komplett ein und greifst den Schlüssel mit einer Wasserpumpenzange direkt vor dem Schloss. Nun beginnst Du langsam mit der Zange den Schlüssel von links nach recht und andersherum zu bewegen (minimal geht immer!). Alle paar Male sprühst Du wieder eine neue Ladung WD40 rein. Irgendwann macht es dann knack und der Schlüssel lässt sich drehen.

 

Ich habe schon so oft gedacht das Schloss sei kaputt. So ist es dann immer auf gegangen. Wirklich kaputtgehen kann an dem Schloss ja auch nichts. Ausser Du haust es eben mit einem Dorn und Gewalt kaputt.

 

Auch wenn Du der Meinung bist das funktioniert nicht.... Bitte versuch es! Selbst das Schloss eines acht Jahre auf einem Hof im Freien abgestellten Cabrios ging nach einigen Minuten auf.

 

Wichtig ist nur, mit der Zange einen möglichst großen Hebel zu erzeugen um eine gleichmässige Kraft auf den Drehmechanismuss zu übertragen.

 

Sollte es nicht funktionieren geb ich Dir ein Bier aus.

 

Ciao Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Hallo Zusammen,

ich habe nun auch das Problem das ich mein Kofferraumschloss nicht mehr aufschließen kann, und auch noch die Zentralverriegelung spinnt.

Welche Lösung /Zugang in den Kofferraum könnt Ihr mir empfehlen ?

Ein neues Schloß habe ich schon besorgt, danach den Druckknopf mit einem Dorn reinschlagen und der Deckel geht auf, traue ich mich noch nicht !

Bei dieser Aktion soll der Sprengring raus brechen, und der Druckknopf öffnet mit seinem Durchmesser die Klappe.

Da mein E30 325i Cabrio Zentralverrieglung hat, geht das dann auch, oder macht die Verbindung zum Stellantrieb Probleme ?

Oder soll ich mich mit dem Multimaster durch eine Heckleuchte sägen, wie bekomme ich den Lampenträger los, und schütze den Anschlusskabelbaum vor Beschädigung ?

Über hilfreiche Tipps zur bewährten Lösung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg

Thomas Schüler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb Schüler:

ich habe nun auch das Problem das ich mein Kofferraumschloss nicht mehr aufschließen kann, und auch noch die Zentralverriegelung spinnt.

Hallo,

geht der Kofferraum nicht auf weil die ZV spinnt oder spinnt die ZV weil das Kofferraumschloss selbst defekt?

 

Was spinnt an der ZV?

 

Warum kannst Du das Kofferraumschloss nicht mehr öffnen, lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen?

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es auch schon, dass mein Kofferraumschloss sich nicht mehr drehen, ja nicht mal mehr drücken liess.

Wird ja, gerade wenn man ZV hat und keine Paranoia hat, wegen derer man den Kofferraum immer manuell auf Dauer-ZU stellt, äußerst selten betätigt.

 

Bei mir hat damals Geduld und Spucke ääääh Kriechöl geholfen.

Schloss durch den Schlitz und am Rand geflutet, Schlüssel 20x rein und raus um eventuelle festgefressene Schließriegel mal anzustupen, Auto stehen gelassen.

Selbe Prozedur am nächsten Tag und immer mal wieder versucht zu drehen bzw. zu drücken.

Den Drücker hab ich dann übrigens mit nem Hammer und nem Stück Holz dazwischen gelöst und auch das drehen des Schlüssels ging dann irgendwann mal.

 

Das würd ich zuerst mal versuchen oder was ist denn genau dein Problem?

Gerade am Kofferraum heisst das Problem meist Dreck und Flugrost.

 

Mittlerweile flute ich das Schloss immer einmal pro Jahr.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb Georg:

Ich hatte es auch schon, dass mein Kofferraumschloss sich nicht mehr drehen, ja nicht mal mehr drücken liess.

Wird ja, gerade wenn man ZV hat und keine Paranoia hat, wegen derer man den Kofferraum immer manuell auf Dauer-ZU stellt, äußerst selten betätigt.

 

Bei mir hat damals Geduld und Spucke ääääh Kriechöl geholfen.

Schloss durch den Schlitz und am Rand geflutet, Schlüssel 20x rein und raus um eventuelle festgefressene Schließriegel mal anzustupen, Auto stehen gelassen.

Selbe Prozedur am nächsten Tag und immer mal wieder versucht zu drehen bzw. zu drücken.

Den Drücker hab ich dann übrigens mit nem Hammer und nem Stück Holz dazwischen gelöst und auch das drehen des Schlüssels ging dann irgendwann mal.

 

Das würd ich zuerst mal versuchen oder was ist denn genau dein Problem?

Gerade am Kofferraum heisst das Problem meist Dreck und Flugrost.

 

Mittlerweile flute ich das Schloss immer einmal pro Jahr.

und immer an die guten Ratschläge aus einem ähnlichen Beitrag denken damit das nicht mehreren passiert

 

image.png

image.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Georg:

Bei mir hat damals Geduld und Spucke ääääh Kriechöl geholfen.

nur um es noch mal zu erwähnen, WD40 ist kein Kriechöl, nicht mal ansatzweise (das Zeuch wurde weiter oben mal empfohlen).

 

Ich schwöre ja bei solchen Anwendungen auf Ballistol Universalöl

 

Regelmäßig mal einen Spritzer in die Türschlösser und das Zündschloss.

 

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Der Schlosseinsatz lässt sich nicht ganz nach links drehen, um aufzuschließen und dann durch drücken des Schlosseinsatzes die Verriegelung zu entriegeln

und den Kofferraum zu öffnen. Ob das so ist weil die Zentralverriegelung spinnt, oder die Zentralverriegelung spinnt wie das Schloss nicht funktioniert, weis ich nicht.

Ich habe schon die Sicherung für die Zentralverriegelung gezogen, bringt aber auch keine Besserung.

Ich habe auch schon überlegt mit Gewalt den Schlosseinsatz ganz nach links zu drehen, habe aber Bedenken das ich da noch mehr kaputt mache,

als der Schloss-Reparatursatz ab deckt, z.B. Zentralverriegelungs-Stellantrieb.

Das Schloss muss ja nicht ganz bleiben, da ich ja ein komplettes mit dem Reparatursatz habe.

Den Druckknopf mit einem Dorn reinschlagen und der Deckel geht auf, traue ich mich noch nicht !

Bei dieser Aktion soll der Sprengring raus brechen, und der Druckknopf öffnet mit seinem Durchmesser die Klappe.

Da mein E30 325i Cabrio Zentralverrieglung hat, geht das dann auch, oder macht die Verbindung zum Stellantrieb Probleme ?

Oder soll ich mich mit dem Multimaster durch eine Heckleuchte sägen, wie bekomme ich den Lampenträger los, und schütze den Anschlusskabelbaum vor Beschädigung ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg

Thomas Schüler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hast Du immer noch nicht die Frage beantwortet: "was an Deiner Zentralverriegelung spinnt"

 

Vielleicht versuchst Du Dich mal durch die BMW Reparaturanleitung durchzuarbeiten:

 

 

Hier der Link zur Funktionsbeschreibung und Fehlersuche aus dem BMW Werkstatthandbuch: Werkstatthandbuch

  • Oben rechst auf "Hauptgruppe" 
  • "51 Karosserie und Ausstattung" 
  • 51 31 ... 51 71...........
  • ganz unten  51 800 bis 51 808 die einzelnen Bildtafeln öffnen.
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janosch,

Meine ZV geht vom Fahrertürschloss fast immer. Vom Beifahrertürschloss fast nie. Vom Kofferraumschloss aktuell nie, und der Tankdeckel wir seit dem Schlossproblem auch nicht mehr entriegelt.

Danke und Gruß 

Thomas Schüler 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Schüler:

Meine ZV geht vom Fahrertürschloss fast immer. Vom Beifahrertürschloss fast nie.

Ist wie bei meinem Blinker: Geht, geht nicht, geht, geht nicht ... :-D

 

 

Mit anderen Worten, besonders hilfreich ist Deine Angabe nicht.

 

Was geht den fast immer, oder fast nie?

 

Aufschließen, abschließen, Entriegelungssperre?

 

Ins blaue hinein könnten die Verbindungsstecker in den A-Säulen Kontaktprobleme haben.

Das würde zumindest erklären warum das schließen von der Fahrer bzw. Beifahrertür nicht richtig funktioniert.

Da die Stromversorgung des ZV Steuergeräts auch durch den Stecker in der A-Säule geführt wird könnte es sein, dass das ZV Steuergerät manchmal Strom bekommt und funktioniert und manchmal eben nicht.

 

Die Sicherung für die ZV kannst Du wieder reinstecken, durch das rausziehen wird die ZV nicht resettet. Die Stellantriebe verbleiben dann in der Position die sie vor dem ziehen der Sicherung hatten!

Es gab aber auch schon Fälle da wurden die Motoren in den Stellantrieben durch einen defekt im Steuergerät gegrillt und haben die Stellantriebe dann blockiert:

 

 

 

Wegen der Stecker in den A-Säulen schau mal hier rein: 

 

 

 

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht sie am Kofferraum auch nicht, wenn Du über die Fahrertür entriegelt hast?

 

Das klingt irgendwie danach dass die Entriegelungssperre greift

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...