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kranker m40


feder7
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Hallo an alle

 

dies ist mein erster eintrag und hoffe das alle zufrieden sind.

 

Ich fahre seit ca 4Wo eine 316i Touring Bj 93 mit knapp unter 200000 km. Da ich schnellstens eine Auto brauchte und er mir sonst recht gut gefiel habe ich zugegriffen. Das eigentliche Problem ist folgendes ich fahre viel auf der Autobahn und fahre deswegen öfters über 3000 U/min. Aber ab ca 3000 U/min fängt der Motor sehr oft an stark zu vibrieren, und bringt keine leistung mehr. Da hilft leider oft nur vom Gas zu gehen und zu warte bis er sich wieder beruhigt hat. Dies ist unabhängig von der Last da es mal Bergauf mal Bergab passiert. unterhalb von 3000u/min verhält er sich normal und manchal dreht er auch normal hoch.

Es macht leider nicht sehr viel Spass so zu fahren und auch nicht den Motor so zu quälen.

 

Ich habe mir schon andere threads zu diesem Motor durchgelesen und da kann man sagen das es an sehr vielen Teilen liegen kann.

 

hoffe nur die Fehlerquelle durch die Erfahrung anderer besser eingrenzen zu können.

 

 

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

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Das hört sich leider gar nicht gut an. Alles recht teuer. Was würde passieren, wenn man einfach so weiter fährt? Dumme frage, aber ich bin kein schrauber könig.:-(

 

Wenn man es richtig machen will kommt man warscheinlich nicht an dem Umbau von ingo Köth herum oder gibt es noch andere möglichkeiten.

 

Eigentlich hatte ich vor den Wagen bis zum Ende des TÜVs im Mai zu fahren, und dann nach etwas anderem zu schaun. aber im moment sieht es so aus als ob dies früher der Fall sein wird.

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Blödsinn!

Der Motor läuft dir auch länger als der TÜV!

Eine max. Drehzahl von 3.000upm ist allerdings schon Endstadium für NOCKENWELLE + SCHLEPPHEBEL

aber nicht für den Motor!

Fahr ihn weiter bis zum TÜV und dann kannst entscheiden:

1) Nockenwellenkit

2) Verkauf

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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gut dann geht es zwar etwas langsamer auf der Autobahn aber immerhin kommt man von A nach B.

 

Die Maximale Drehzahl liegt derzeit ca bei 4000rpm im 5 gang. Aber etwas übe ca 3000rpm fängt eigentlich fast immer an zu rütteln und das recht stark. Da hilft dann nur vom Gas gehen oder kurz Kupplung drücken warten bis er sich wieder beruhigt hat und dann wieder einkuppeln.


Bearbeitet: von feder7
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ok; mit 4.000upm liegt der M40B16 bei geschätzten 140kmh auf der BAB

wenn du damit leben kannst.

Im Stadtverkehr dürfte es sich ja gar nicht auswirken; außer man ist max im 2.Gang unterwegs.

Aber alles kein Problem für den Motor :-D

Gruß Jochen

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Kannst Du ein Foto von der Nockenwelle machen? Vielleicht reicht es Dir nur die Schlepphebel zu tauschen wenn die Welle noch akzeptabel ist, weil die Schleppis wahrscheinlich katastrophal aussehen. Man kann die nämlich mit speziellem Werkzeug tauschen ohne den Zahnriemen abzunehmen.

Ansonsten würde ich auf Schrottplätzen nach brauchbaren gebrauchten Nockenwellen + Schleppis suchen - musst aber den Zahnriemen neu machen.

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Einer aus dem Forum hat gerade via PM Schrauberplatz + Ersatzteile angeboten, das ich mir mal durch den kopf gehen lasse. werde mich erst morgen wieder melden.

 

Noch ne frage, um das überleben der Nockenwelle etwas zu erleichtern ist es doch gut den Fuß vom Gas zu nehmen wenn der Motor vibriert? Drauf bleiben bedeutet erhöhter verschleiß und verkürzt die Lebenszeit zusätzlich, oder ?

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das dürfte jetzt nebensächlich sein.

Wenn du auf dem Gas bleibst, geht unverbrannter Sprit durch den Auspuff; dein Verbrauch ohne (Gegen) -Leistung steigt an.

Gruß Jochen

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naja :meinung: ist das nicht gesund sein kann wenn die nocke weiterhin noch material von den schlepphebeln abträgt und diesen abtrag im motor verteilt wird.

 

 

ich mein wenn die karre eh nur noch bis mai laufen soll ist das ladde. wer aber dann noch was am motor machen will weil die kiste noch länger halten soll....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich würde mir nen anderen M40 einbauen. Die Motoren bekommst du hier im Forum teilweise für 100 Euro hinterher geschmissen. Kumpel suchen der mit umbaut, dann ist das Ding an einem Wochenende gegessen und du kannst normal bis zum TÜV weiterfahren!

ALPINA - what else?

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Meine Nockenwelle war fast genauso fertig. bei etwas mehr wie 130 war Schluss. :D

Aber ich wollte dem Motor noch ne Chance geben.

Falls es von euch Jemand interessiert wie SO eine Nockenwelle inkl. Schlepphebel aussehen kann ich gern mal Bildchen machen ;-).

Hab die Teile alle noch im Keller liegen.

.

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Bei Interesse ich hab noch einen Guten M40 316i hier. Hat 150000Km runter. Nockenwelle ist gut drehte bis zum Ausbau so wie er soll. Zahnriemen ist auch so gut wie neu. Bei Interesse Pm.

 

Grüße Sönke

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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  • 2 Jahre später...

Da muss ich mich mal dran hängen, da mich mein M40 noch krank macht. Manchmal dreht er, machmal nicht. Unter 4000u/min ist alles gut, wenn man dann auf der Autobahn so bei 170 - 180 ankommt, machmal auch früher, fühlt es sich so an als wenn er in den Begrenzer geht. Er vibriert und beschleunigt nicht mehr weiter. Ab und zu gibt er sich dann einen Ruck und er zieht wieder weiter bis 200, dann kann es aber wieder passieren, dass der Fehler auftritt und er bis 160 km/h absackt, bei vollgas und sich dann wieder fängt und wieder beschleunigt. Ist auch egal ob Vollgas oder halbgas, das passiert auch bergab, wo er früher 200/210 lt. Tacho lief. Ich kann mit 160 halb Gas einen Berg runter fahren, auch da kommt es vor das er spinnt. Wenn ich im Leerlauf drauf latsche dreht er manchmal ganz normal in den Begrenzer, machmal schwankt er aber auch rauf und runter und hört sich scheisse an. Allerdings nagelt oder tackert er nicht. Was ich nicht begreife, dass dies mal bei 3500 mal bei 4 mal bei 5 oder mal bei beim beschleunigen auf der Landstrasse mal bei 130 mal bei 140, dann mal bei 180 kommt. Es verhält sich nicht gleich, keine Ahnung. Die Verbrauchsanzeige spinnt auch, im Schiebebetrieb geht sie auf 0 und sobald ich Gas gebe, viel oder wenig ist egal, geht sie auf Vollausschlag.

 

Finger, Verteiler, Zündgeschnür habei ich schon alles getauscht, Funken habe ich auf allen 4 Zylindern, Motor macht so keine auffälligen Nebengeräusche hat knapp 115.000km gelaufen, die stimmen hab ihn mit 73.000km gekauft. Nocke habe ich mir letzes Jahr mal angesehen, sah nicht anders aus wie andere Nocken die ich bis jetzt gesehen habe, also M20, M30, M50 usw... Rillen oder Riefen oder sowas waren keine da. Ölrohr habe ich damals auch mit angeschaut und mal sauber gemacht, war aber auch nix außergewöhnliches dran. Stecker habe ich mir schon alle angesehen, aber ist halt ein wenig gelaufenes Sommerfahrzeug keine Winter. Kontakte sind alle gut. Mein Problem ist eingentlich, dass ich noch nie eine defekte Nocke gefahren habe. Ich habe da absolut keine Erfahrungswerte, um zusagen ja es ist sie, oder es ist sie nicht. Ich werde mir morgen den OT Geber mal anschauen.


Bearbeitet: von Laafer
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Wenn der M40 bockt KLICK hier

 

Ich tippe hierauf:

 

8. OT geber

auf festen Sitz prüfen, Kabelanschluss prüfen, reinigen.

Der OT-Geber löst vorzeitig den Drehzahlbegrenzer aus, wenn er nicht richtig fest sitzt oder aus anderen Gründen nicht richtig funktionieren kann.

Sitzt auf der Beifahrerseite an der Stirnseite des Motors unten neben der Ölwanne am Stirnrad.

 

Viel Erfolg...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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OT-Geber wäre jetzt auch meine Vermutung, beim M40 scheuert sich auch gerne dessen Kabel durch, wenn beim Zahnriementausch der Kabelkanal zerbröselt ist oder gleich ganz vergessen wurde.

 

Gruß

Markus

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OK,

 

ich muss auch sagen, dass er im Leerlauf auch nicht schön läuft, sehr unrund, und er wackelt/ruckelt recht. Teilweise meint man, er hat Zündaussetzer und er läuft nicht auf allen Zylindern. Gut das werde ich morgen mal nachschauen.

 

Mal was anderes, ich habe noch paar OT Geber von M20 und M50 liegen, teilweise unterschiedliche Kabellängen ansonsten optisch gleich. Liefern die alle die gleichen Impulse, so dass man zum Testen auch mal einen anderen ranhängen kann, oder MUSS das dann einer vom M40 sein. Hatte heute zum Testen der Zündspule zb. auch eine vom M73 dran, geht genauso.

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So wie du die Symptome jetzt beschreibst, kommt mir das recht bekannt vor, ich hatte mal ein Einspritzventil, das gelegentlich ausgesetzt hat. Bin wochenlang so rumgefahren, bis mir ein Arbeitskollege seine irgendwann übriggebliebene Ansauge mit ESVen geschenkt (!) hat. Hab dann alle ESV getauscht, das Problem war weg. Beim Durchmessen hab ich dann eins gefunden, das keinen Durchgang hatte. Also wohl irgendwo ein Wicklungsbruch.

 

Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche weiter, ich nehme hiermit meine Vermutung von gestern zurück. OT-Geber-Probleme betreffen ja im Gegensatz zu deiner Beschreibung alle Zylinder, ein einzelner aussetztender Kommt eher aus Richtung Einspritzung oder Zündung.

 

p.S.: Einen Blick in den Verteiler und auf Zündkabel/-Stecker/-Kerzen kannst du ja sicherheitshalber auch nochmal werfen, hatte da auch schonmal nagelneuen Schrott verbaut.

 

Gruß

Markus

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  • 3 Wochen später...

Problem ist immer noch da. OT Geber wurde getauscht die gesamte Einspritzleiste auch aber es ändert sich nix. Gerade wieder gefahren 130 schneller ging trotz Vollgas nicht, dann gab es wieder einen Ruck und er zog wieder bis 180 und fing dann wieder das bockwn an...

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Problem ist immer noch da. OT Geber wurde getauscht die gesamte Einspritzleiste auch aber es ändert sich nix. Gerade wieder gefahren 130 schneller ging trotz Vollgas nicht, dann gab es wieder einen Ruck und er zog wieder bis 180 und fing dann wieder das bockwn an...

 

 

du hast dir die Nocken angesehen schreibst du.......und wie schaut's mit den Schlepphebel aus??

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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  • 3 Wochen später...

ALSO,

 

nach endlosen suchen, rätzeln, überlegen, im Forum lesen, Teile die es dann doch nicht waren tauschen und einfach nicht mehr weiter wissen, habe ich heute mal meinen noch rumliegenden M40 Kopf aus einem 518i E34 rausgekramt und einfach mal die Nockenwelle und die Schlepphebel von diesem Kopf, in mein Cabrio gebaut.

Was soll ich sagen er zieht wieder normal und läuft auch 200. Die Teile sind gebraucht, klar ich werde mir noch neue besorgen und das im Winter nochmal neu machen aber so zum fahren gehts ohne Probleme. Er klackert auch nicht und die Ölschmierung ist auch da.

Ich habe nachdem ich ihn zusammen gebaut und von hand durchgedreht habe, mal mit dem Anlasser georgelt mit demontierten Ventildeckel, da sah man sehr schön wie die Nocke mit Öl benetzt wurde.

 

Hier mal Bilder der ausgebauten Sachen. Ich dachte nie daran, dass es bei dem geringen km Stand doch so schlimm sein kann, die Laufleistung stimmt. Ich habe den Wagen 2008 mit 73.000km aus 1. Hand gekauft. Allerdings wurde der wagen fast ausschließlich in der Stadt gefahren...

 

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Wusst ichs doch :-)

 

Schön das er wieder richtig läuft ;-)

 

Gruss

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