BadBoy88 Geschrieben: 10. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Der Sommer steht vor der Tür und die Treffen fangen auch bald wider an. Nach dem Motorumbau habe ich viele Kabel und Schläuche die man(n) leider nicht verstwecken kann. Also habe ich mir überlegt eine GFK oder aus Carbongewebe eine Motorraumabdeckung zu machen ....so damit man(n) das Kabelgedöns nicht mehr sieht.Hat jemand sowas schon gemacht? Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 10. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Nur meine Meinung..mach den Kram schön ordentlich, dann kann man es auch ohne so einen Fusseltuningkram gut ansehen, der S50 sieht doch100% gut aus im E30. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 10. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Ich habe das beim S38 vor LANGER Zeit mit von mir angefertigten Riffelblechblenden gemacht.Zu sehen unter e30m5.de und Treffen&Fun e30m5 Berichte. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 10. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Nur meine Meinung..mach den Kram schön ordentlich, dann kann man es auch ohne so einen Fusseltuningkram gut ansehen, der S50 sieht doch100% gut aus im E30. VG Peter Genauso seh ich das auch ...Ich find diese Abdeckung zu 99% Bzw noch keinen BMW gesehn der nich ohne besser gewesen wär ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 10. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Hallo, wir haben uns dem Thema Carbon beim Schiebedach gewidmet. Hat im Prinzip super funktioniert.Wenn uns nur vorher aufegfallen währe, das die Negativ Form sich verzogen hat:wall: !Aber das "schiefe" Carbondach sieht von der Sache her top aus . Hier einpaar Bilder :http://www.soundoptik.de/soundoptik/Ereignis_-_Blog/Eintrage/2011/12/15_E30_Racing_Schiebedach_Part_3.html Gruß Eulenspiegel Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 es gibt keinen motor der er verdient hat unter so ner komischen blende versteckt zu werden. nichmal nen vierzylinder hat das verdient. wenn ich den kram auf den treffen immer seh bekomm ich das kalte am besten noch in leder und mit tft-monitoren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 10. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 @sound-optik:Alter Schwede! Wieviel Schichten habt ihr genommen? 4x Cfk, Versteifungen und nochmal 4 Schichten über die Schaumkerne. Was wiegt das Teil denn jetzt? Edit: habs gelesen: 800g - dann war das aber 80g/m² CFK, oder? Sauteuer ... Ich meine ich hab 3 Lagen 200er Glasfaser + durchgegehen 5mm Schaumkern (Trittschall ) + nochmal 2 oder 3 Lagen 200er Glasfaser. Das reicht von der Steifigkeit her gaaaanz leicht bei ca. 1,2kg. Schon die ganze Saison über. Das Material wär bei der Formerstellung wichtiger gewesen. Besonders die Versteifungen. Ich hab mit 2 Schaumlagen gearbeitet. Das hat grade gereicht. Besser wär noch ein Holz oder Alu-Gestell. Back to topic: das mit der Abdeckung würd ich lassen. 1. siehe Peter_S Beitrag und 2. Hab ich gewisse bedenken was CFK/GFK Laminate (Hand/Home-made) und Temperatur angeht. Alle Harze die regulär zu kaufen sind halten ohne tempern max. bis ca. 80° ihre Form bzw. werden ab 60° schon 'weich' (tempern bei 100° kann stabilität bis ca. 120-130° bringen). Es gibt extra hochtemperaturbeständige Harze, aber die kosten dann auch gleich beträchtlich mehr. Ich hab mir selbst den Heizungskastendeckel aus juxt aus Kohlefaser gemacht (200g statt 1,3kg ) und bin schon froh das der die Saison überstanden hat obwohl er keine 'Stauhitze' aushalten muss ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 10. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Hier mal ein für meine Augen referenzverdächtiger S50-Motorraum zur Illustration wie es aussehen kann ähem ich meine muss (Gefunden bei e30.de, Marco 332i, ich hoffe es ist OK die Bilder hier zu posten) Was gibt es da noch zu verbessern? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 10. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Schöner aufgeräumter Motorraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 10. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 offtopic.. Peter dein E30 sieht ja mal hammer aus :) Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 10. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Genau die gleichen Abdeckungen verwende ich auch immer! http://img.tapatalk.com/59f608f5-8a10-17ab.jpg Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 10. Januar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Ach komm so nen Mist wie Motorraum Abdeckung hat dein S50 echt nicht verdient! Haube auf und dann sabbern die Jungs auf Treffen schon genug...auch ohne Abdeckung. Sauberer Motorblock und frisch lackierter Ventildeckel reichen hier für ne top Optik! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 10. Januar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 effektiv und kost nix: lass die haube zu!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 11. Januar 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 mom nur um das richtig zu stellen ..... die Abdeckung soll um den Motor udn die Carbonbox rum ich will nur die WIWA und Kühler Behälter usw. verdecken der Motor sollte dann alleine zu sehen sein http://u.polotreff.de/forum/40/96/f2/b49f7d81f9c2e34704f25d141c2cd66517_large.jpg Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 11. Januar 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 @sound-optik:Alter Schwede! Wieviel Schichten habt ihr genommen? 4x Cfk, Versteifungen und nochmal 4 Schichten über die Schaumkerne. Was wiegt das Teil denn jetzt? Edit: habs gelesen: 800g - dann war das aber 80g/m² CFK, oder? Sauteuer ... Ich meine ich hab 3 Lagen 200er Glasfaser + durchgegehen 5mm Schaumkern (Trittschall ) + nochmal 2 oder 3 Lagen 200er Glasfaser. Das reicht von der Steifigkeit her gaaaanz leicht bei ca. 1,2kg. Schon die ganze Saison über. Das Material wär bei der Formerstellung wichtiger gewesen. Besonders die Versteifungen. Ich hab mit 2 Schaumlagen gearbeitet. Das hat grade gereicht. Besser wär noch ein Holz oder Alu-Gestell. Back to topic: das mit der Abdeckung würd ich lassen. 1. siehe Peter_S Beitrag und 2. Hab ich gewisse bedenken was CFK/GFK Laminate (Hand/Home-made) und Temperatur angeht. Alle Harze die regulär zu kaufen sind halten ohne tempern max. bis ca. 80° ihre Form bzw. werden ab 60° schon 'weich' (tempern bei 100° kann stabilität bis ca. 120-130° bringen). Es gibt extra hochtemperaturbeständige Harze, aber die kosten dann auch gleich beträchtlich mehr. Ich hab mir selbst den Heizungskastendeckel aus juxt aus Kohlefaser gemacht (200g statt 1,3kg ) und bin schon froh das der die Saison überstanden hat obwohl er keine 'Stauhitze' aushalten muss ... habe Harz von Lange und Ritter das bis 130 Grad garantiert und bis 150 laut ihrer Berichte Formstabil bleibt........danach wird es langsam weich...... Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ellbc Geschrieben: 11. Januar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Hey Alex, ich hatte bei meinem E36 mal damit angefangen das genau so wie du beschrieben hast umzusetzen mit GfK...War eigentlich recht simpel, ich habe alles mit Folie abgedeckt und dann das Material passend zugeschnitten und laminiert. Daraus ergaben sich dann schön runde Formen, da das Gewebe nicht gespannt sondern wirklich nur aufgelegt wurde... wichtig ist, dass du vorher überlegst, wie das Ganze befestigt bzw. aufgelegt werden soll - evtl. musst du mehrere getrennte Teile machen, die leichter zu handhaben sind beim rein- und rausnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 11. Januar 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Hey Alex, ich hatte bei meinem E36 mal damit angefangen das genau so wie du beschrieben hast umzusetzen mit GfK...War eigentlich recht simpel, ich habe alles mit Folie abgedeckt und dann das Material passend zugeschnitten und laminiert. Daraus ergaben sich dann schön runde Formen, da das Gewebe nicht gespannt sondern wirklich nur aufgelegt wurde... wichtig ist, dass du vorher überlegst, wie das Ganze befestigt bzw. aufgelegt werden soll - evtl. musst du mehrere getrennte Teile machen, die leichter zu handhaben sind beim rein- und rausnehmen. He Elmar, nett das Du auch da bis habe schon gelesesn mit Hasenstalldraht die Form gebogen usw. aber ob das so funnzt Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 11. Januar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Grundform als Gestell bauen. Akkustikvlies drüber ziehen, das ergibt die Flächen. Harzen. Später Matten anlaminieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ellbc Geschrieben: 11. Januar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Grundform als Gestell bauen. Akkustikvlies drüber ziehen, das ergibt die Flächen. Harzen. Später Matten anlaminieren. Das gilt, wenn man gerade Formen will und das Vlies spannt, klar. Ich finde es in diesem Fall optisch schöner, wenn die Abdeckung weich auf den vorgegebenen Formen aufliegt... Hasendraht braucht man dann nicht zwingend, wie gesagt, ich hab nur mit Folien gearbeitet und ein paar Ecken unterpolstert. ein wenig stabiler kann man das machen, wenn man ne dünne Schaumstoffschicht unterlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 11. Januar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Optisch schöner wäre es, sowas einem E30 nicht mehr anzutun. Input hat der TE ja jetzt- da kann er bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 11. Januar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Ich hoffe ich bin jetzt kein Spielverderber, ABER wieso versteckst du die Kabel nicht? So eine Abdeckung sieht affig, und trailerqueenmäßig aus. Das sollte man mit einem klassiker auf keinen Fall machen, meine Meinung. Beim E30 kann man sämtliche Kabel doch wunderbar in den Holmen verstecken. Ist auch eine schöne Winterarbeit. Zb. Fahrerseitigen Kabelbaum auftrennen, Gleich neben Sicherungskasten ist original ein 20mm großes Loch. Dadurch, und ab in die Holme. 2.ten Kabelbaum gekauft für Appel und Ei, und dann verlängert. Motorkabelbaum läßt sich wunderbar mit Originalteilen verstecken. Hier sieht man was ich meine. Da war der Kabelbaum noch nicht eingebunden. http://img1.bildupload.com/846133755aca545cdd599b72ba9737c4.jpg Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 11. Januar 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Aaalter Schweeeeede was ist das denn??? Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 11. Januar 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 So wie Herbert das hat hab ich auch erst gemacht... ist echt einfach und dauert auch nicht lange... Und die Abdeckungen gehen ja echt mal garnicht Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Januar 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 seid ihr irre mich auf solche "blöden ideen" zu bringen? drei motorkabelbäume sollten doch reichen..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 12. Januar 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 Aaalter Schweeeeede was ist das denn??? Das ist ein altes Bild, da baute ich noch den S38 Turbo rein, der nach ca 20km wieder rausflog. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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