Zum Inhalt springen

GFK Carbon Motorraumabdeckung


BadBoy88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Sommer steht vor der Tür und die Treffen fangen auch bald wider an. Nach dem Motorumbau habe ich viele Kabel und Schläuche die man(n) leider nicht verstwecken kann. Also habe ich mir überlegt eine GFK oder aus Carbongewebe eine Motorraumabdeckung zu machen ....so damit man(n) das Kabelgedöns nicht mehr sieht.Hat jemand sowas schon gemacht? 8-/

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur meine Meinung..mach den Kram schön ordentlich, dann kann man

es auch ohne so einen Fusseltuningkram gut ansehen, der S50 sieht doch

100% gut aus im E30.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das beim S38 vor LANGER Zeit mit von mir angefertigten Riffelblechblenden gemacht.Zu sehen unter e30m5.de und Treffen&Fun e30m5 Berichte.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur meine Meinung..mach den Kram schön ordentlich, dann kann man

es auch ohne so einen Fusseltuningkram gut ansehen, der S50 sieht doch

100% gut aus im E30.

 

VG Peter

 

Genauso seh ich das auch ...

Ich find diese Abdeckung zu 99% :kotz:

Bzw noch keinen BMW gesehn der nich ohne besser gewesen wär ... :klug:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben uns dem Thema Carbon beim Schiebedach gewidmet. Hat im Prinzip super funktioniert.

Wenn uns nur vorher aufegfallen währe, das die Negativ Form sich verzogen hat:wall: !

Aber das "schiefe" Carbondach sieht von der Sache her top aus :cry:.

 

Hier einpaar Bilder :http://www.soundoptik.de/soundoptik/Ereignis_-_Blog/Eintrage/2011/12/15_E30_Racing_Schiebedach_Part_3.html

 

 

 

Gruß Eulenspiegel

Innenraum 2 001.jpg

Schiebedach 022.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keinen motor der er verdient hat unter so ner komischen blende versteckt zu werden. nichmal nen vierzylinder hat das verdient.

 

wenn ich den kram auf den treffen immer seh bekomm ich das kalte :kotz: am besten noch in leder und mit tft-monitoren. :cry::kotz:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sound-optik:

Alter Schwede! Wieviel Schichten habt ihr genommen? 4x Cfk, Versteifungen und nochmal 4 Schichten über die Schaumkerne. Was wiegt das Teil denn jetzt?

 

Edit: habs gelesen: 800g - dann war das aber 80g/m² CFK, oder? Sauteuer ...

 

Ich meine ich hab 3 Lagen 200er Glasfaser + durchgegehen 5mm Schaumkern (Trittschall ;-) ) + nochmal 2 oder 3 Lagen 200er Glasfaser. Das reicht von der Steifigkeit her gaaaanz leicht bei ca. 1,2kg. Schon die ganze Saison über.

 

Das Material wär bei der Formerstellung wichtiger gewesen. Besonders die Versteifungen. Ich hab mit 2 Schaumlagen gearbeitet. Das hat grade gereicht. Besser wär noch ein Holz oder Alu-Gestell.

 

Back to topic: das mit der Abdeckung würd ich lassen.

1. siehe Peter_S Beitrag und

2. Hab ich gewisse bedenken was CFK/GFK Laminate (Hand/Home-made) und Temperatur angeht. Alle Harze die regulär zu kaufen sind halten ohne tempern max. bis ca. 80° ihre Form bzw. werden ab 60° schon 'weich' (tempern bei 100° kann stabilität bis ca. 120-130° bringen). Es gibt extra hochtemperaturbeständige Harze, aber die kosten dann auch gleich beträchtlich mehr.

 

Ich hab mir selbst den Heizungskastendeckel aus juxt aus Kohlefaser gemacht (200g statt 1,3kg ;-) ) und bin schon froh das der die Saison überstanden hat obwohl er keine 'Stauhitze' aushalten muss ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein für meine Augen referenzverdächtiger S50-Motorraum

zur Illustration wie es aussehen kann ähem ich meine muss :sabber:

 

(Gefunden bei e30.de, Marco 332i, ich hoffe es ist OK die Bilder hier zu posten)

 

Was gibt es da noch zu verbessern?

 

VG Peter

09.jpg

10.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm so nen Mist wie Motorraum Abdeckung hat dein S50 echt nicht verdient! Haube auf und dann sabbern die Jungs auf Treffen schon genug...auch ohne Abdeckung. Sauberer Motorblock und frisch lackierter Ventildeckel reichen hier für ne top Optik!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mom nur um das richtig zu stellen ..... die Abdeckung soll um den Motor udn die Carbonbox rum ich will nur die WIWA und Kühler Behälter usw. verdecken der Motor sollte dann alleine zu sehen sein

 

http://u.polotreff.de/forum/40/96/f2/b49f7d81f9c2e34704f25d141c2cd66517_large.jpg

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sound-optik:

Alter Schwede! Wieviel Schichten habt ihr genommen? 4x Cfk, Versteifungen und nochmal 4 Schichten über die Schaumkerne. Was wiegt das Teil denn jetzt?

 

Edit: habs gelesen: 800g - dann war das aber 80g/m² CFK, oder? Sauteuer ...

 

Ich meine ich hab 3 Lagen 200er Glasfaser + durchgegehen 5mm Schaumkern (Trittschall ;-) ) + nochmal 2 oder 3 Lagen 200er Glasfaser. Das reicht von der Steifigkeit her gaaaanz leicht bei ca. 1,2kg. Schon die ganze Saison über.

 

Das Material wär bei der Formerstellung wichtiger gewesen. Besonders die Versteifungen. Ich hab mit 2 Schaumlagen gearbeitet. Das hat grade gereicht. Besser wär noch ein Holz oder Alu-Gestell.

 

Back to topic: das mit der Abdeckung würd ich lassen.

1. siehe Peter_S Beitrag und

2. Hab ich gewisse bedenken was CFK/GFK Laminate (Hand/Home-made) und Temperatur angeht. Alle Harze die regulär zu kaufen sind halten ohne tempern max. bis ca. 80° ihre Form bzw. werden ab 60° schon 'weich' (tempern bei 100° kann stabilität bis ca. 120-130° bringen). Es gibt extra hochtemperaturbeständige Harze, aber die kosten dann auch gleich beträchtlich mehr.

 

Ich hab mir selbst den Heizungskastendeckel aus juxt aus Kohlefaser gemacht (200g statt 1,3kg ;-) ) und bin schon froh das der die Saison überstanden hat obwohl er keine 'Stauhitze' aushalten muss ...

 

habe Harz von Lange und Ritter das bis 130 Grad garantiert und bis 150 laut ihrer Berichte Formstabil bleibt........danach wird es langsam weich......8-/

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex,

 

ich hatte bei meinem E36 mal damit angefangen das genau so wie du beschrieben hast umzusetzen mit GfK...

War eigentlich recht simpel, ich habe alles mit Folie abgedeckt und dann das Material passend zugeschnitten und laminiert. Daraus ergaben sich dann schön runde Formen, da das Gewebe nicht gespannt sondern wirklich nur aufgelegt wurde... wichtig ist, dass du vorher überlegst, wie das Ganze befestigt bzw. aufgelegt werden soll - evtl. musst du mehrere getrennte Teile machen, die leichter zu handhaben sind beim rein- und rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex,

 

ich hatte bei meinem E36 mal damit angefangen das genau so wie du beschrieben hast umzusetzen mit GfK...

War eigentlich recht simpel, ich habe alles mit Folie abgedeckt und dann das Material passend zugeschnitten und laminiert. Daraus ergaben sich dann schön runde Formen, da das Gewebe nicht gespannt sondern wirklich nur aufgelegt wurde... wichtig ist, dass du vorher überlegst, wie das Ganze befestigt bzw. aufgelegt werden soll - evtl. musst du mehrere getrennte Teile machen, die leichter zu handhaben sind beim rein- und rausnehmen.

 

He Elmar, nett das Du auch da bis :-UU

 

habe schon gelesesn mit Hasenstalldraht die Form gebogen usw. aber ob das so funnzt :frage:

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundform als Gestell bauen. Akkustikvlies drüber ziehen, das ergibt die Flächen. Harzen. Später Matten anlaminieren.

 

Das gilt, wenn man gerade Formen will und das Vlies spannt, klar. Ich finde es in diesem Fall optisch schöner, wenn die Abdeckung weich auf den vorgegebenen Formen aufliegt...

 

Hasendraht braucht man dann nicht zwingend, wie gesagt, ich hab nur mit Folien gearbeitet und ein paar Ecken unterpolstert. ein wenig stabiler kann man das machen, wenn man ne dünne Schaumstoffschicht unterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich bin jetzt kein Spielverderber, ABER wieso versteckst du die Kabel nicht?

 

So eine Abdeckung sieht affig, und trailerqueenmäßig aus. Das sollte man mit einem klassiker auf keinen Fall machen, meine Meinung.

 

 

Beim E30 kann man sämtliche Kabel doch wunderbar in den Holmen verstecken. Ist auch eine schöne

Winterarbeit. :daumen:

 

Zb. Fahrerseitigen Kabelbaum auftrennen, Gleich neben Sicherungskasten ist original ein 20mm großes Loch. Dadurch, und ab in die Holme. 2.ten Kabelbaum gekauft für Appel und Ei, und dann verlängert.

Motorkabelbaum läßt sich wunderbar mit Originalteilen verstecken.

 

Hier sieht man was ich meine. Da war der Kabelbaum noch nicht eingebunden.

 

http://img1.bildupload.com/846133755aca545cdd599b72ba9737c4.jpg

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalter Schweeeeede was ist das denn???:eek:

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...