Zum Inhalt springen

318i Cabrio Pflege/Erhaltung


Mattes BMW E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ein MT Lenkrad (egal welches) würde dem Innenraum nur gut tun. Dieses Airbagteil zerstört einfach den ganzen E30-Youngtimer Flair :meinung:

 

Ich teile Deine Meinung ! Als das Auto noch mir gehört hat, habe ich schon mal einen Umbau versucht...

So einfach ist das aber nicht... Das geht zumindest beim M-Tech 2 leider nicht mit der viel beschriebenen Lenkrad-Hülse !

 

Dann rastet das Lenkradschloß ein... Lässt man die Hülse weg, passen die Abstände zu den Lenkstockhebeln nicht...

 

Das ist der totale Murks... Wenn man wirklich umrüsten möchte, bleibt nur der Umbau der kompletten Lenksäule ! Aber das wäre mir persönlich zu aufwendig...

 

Oh das wusst ich nicht, dass das so aufwendig ist. Dachte vom Ansatz sind die gleich und man lässt den Kontakt zum Airbag dann beim Umrüsten einfach "links liegen".

 

Aber den Mattes scheint es ja eh nicht so sehr zu stören, von daher ist es ja piepe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich teile Deine Meinung ! Als das Auto noch mir gehört hat, habe ich schon mal einen Umbau versucht...

So einfach ist das aber nicht... Das geht zumindest beim M-Tech 2 leider nicht mit der viel beschriebenen Lenkrad-Hülse !

 

Dann rastet das Lenkradschloß ein... Lässt man die Hülse weg, passen die Abstände zu den Lenkstockhebeln nicht...

 

Das ist der totale Murks... Wenn man wirklich umrüsten möchte, bleibt nur der Umbau der kompletten Lenksäule ! Aber das wäre mir persönlich zu aufwendig...

 

Stimmt so nicht, eine zusätzliche Hülse verbauen und alles ist wunderbar mit MT2 Lenkrad auf Airbaglenksaeule. Der Beweis steht bei mir ;-)

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Bilder sind die einzigen, die ich gemacht habe. Die Hülse in dem roten Kastl musst du einfach zweimal draufschieben, dann das Lenkrad drauf. Die anderen Bilder zeigen dann den Abstand der Lenksäulenverkleidung zum Lenkrad und zu den Hebeln. Der Abstand zwischen Hebeln und Lenkrad ist kleiner als bei den Nichtairbag-Fahrzeugen weil die Hebel eine andere Biegung haben, aber mich hat das nie gestört. Es ist nicht so eng, dass man dauernd an die Hebel kommt.

Ich werde jetzt aber bald auf die Nichtairbag-Lenksaeule umbauen, Hauptgrund dafür ist der Verbau eines E36/E46 Lenkgetriebes. Das kann mit Airbaglenksäule recht aufwendig werden und wenn man eh alles auseinander hat ist der Tausch nicht so schlimm.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

 

Gruss

Andi

IMG_1007.jpg

IMG_1152.jpg

IMG_1155.jpg

IMG_1156.jpg

IMG_1157.jpg

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sieht doch ganz gut aus aber im moment muss ich mich um andere Dinge am Wagen kümmer wie Front und Blasen endzündung bevor mir die Karre ganz unterm Arsch weg gammelt.

 

Aber gerade kann ich eh nicht viel zun da der Wagen auf der Arbeit steht und ich gestern einen arbeitsunfall hatte. Jetzt sitz ich dumm in der Bude rum und hoffe das der Fuß schnell wieder Heilt und ich wieder Gummi geben kann

 

Gruß Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich, da wünsch ich dir mal ne gute Besserung!

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Bilder sind die einzigen, die ich gemacht habe. Die Hülse in dem roten Kastl musst du einfach zweimal draufschieben, dann das Lenkrad drauf. Die anderen Bilder zeigen dann den Abstand der Lenksäulenverkleidung zum Lenkrad und zu den Hebeln. Der Abstand zwischen Hebeln und Lenkrad ist kleiner als bei den Nichtairbag-Fahrzeugen weil die Hebel eine andere Biegung haben, aber mich hat das nie gestört. Es ist nicht so eng, dass man dauernd an die Hebel kommt.

Ich werde jetzt aber bald auf die Nichtairbag-Lenksaeule umbauen, Hauptgrund dafür ist der Verbau eines E36/E46 Lenkgetriebes. Das kann mit Airbaglenksäule recht aufwendig werden und wenn man eh alles auseinander hat ist der Tausch nicht so schlimm.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

 

Gruss

Andi

 

Genauso habe ich das auch versucht... Und es sah genauso aus, wie auf den Bildern...

Habe auch zweimal die Hülse verbaut... Und klack, bei diesem Cabrio in Verbindung mit dem M-Tech 2 Lendkrad rastet dann das Lenkrad-Schloß ein...

 

Das wird dem Mattes leider genauso gehen... Zumndest bei diesem Auto !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstand zwischen Hebeln und Lenkrad ist kleiner als bei den Nichtairbag-Fahrzeugen weil die Hebel eine andere Biegung haben, aber mich hat das nie gestört. Es ist nicht so eng, dass man dauernd an die Hebel kommt.

wen das stört, der kann ja immer noch die nicht-airbag-hebel verbauen.

mich würde es stören, schon allein weil ich beim umsteigen zwischen cabrio/touring dann immer mit den hebeln kollidieren würde. meine adaptionsfähigkeiten sind da ein wenig beschränkt :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Auto hab ich endlich zuhause.

 

Heute habe ich mal einen E30-Talk.com Aufkleber in die Windschutz Scheibe geklebt und es sieht echt gut aus. Einer soll noch auf die IS Lippe kommen aber die muss ich erst mal anschleifen und neu Lackieren hab mir leider einen Macke am Boardstein rein gefahren.

IMG_0182.jpg

IMG_0184.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So endlich konnte ich mal wieder am cabrio etwas machen auch wenn es nur kleinigkeiten sind.

Die alten Fußmatten waren nicht mehr so bzw nur Fahrer seite und da hab ich mal neue angeschaft.

 

Original BMW Velour Fußmatten in Schiefer aber schaut mal selbst. Ich finde es passt ganz gut

IMG_0219.jpg

IMG_0220.jpg

IMG_0221.jpg

IMG_0222.jpg

IMG_0223.jpg

IMG_0224.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So vor ein paar Tagen haben Choppa und ich mal das Cabrio ausgelesen da ich nur noch 180 Km/h auf der Bahn schaffte (Beim kauf lief er noch 210 km/h).Fehlerspeicher war zum glück leer aber das Drosselklappenpoti konnte nur noch in Teillast schalten und nicht mehr in Volllast.

 

Heute haben wir dann das Drosselklappenpoti erneuert und siehe da jetzt schaltet er wieder durch vom Leerlauf zum Teillast und in den Volllast rein weiteres wird sich zeigen wenn ich mal auf die Autobahn komme was dann möglich ist

 

Und noch mal danke an Choppa

 

Gruß Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann häng dich auf der BAB an einen dicken Freiräumer, der die linke Spur frei macht!

Sonst haste mit dem M40 wenig Chancen, die Vmax erreichen zu können.

Oder aber du machst das zwischen 2 und 4 Uhr, wenn auf der Autobahn tote Hose ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zieht schon gut davon und dank der Übersetzung des diff fährt der die Power voll aus bin ich mal gespannt was das gebracht hat


Bearbeitet: von Mattes BMW E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So das Jahr ist jetzt fast um und dieses Jahr hab ich wieder allerhand am Carbio gemacht. Hier mal ne auflistung von den dingen die in 2012 gemacht wurden.

 

-Öl und Ölfiter gewechselt

-Nehmer Zylinder vom Getriebe erneuert

-Neue Stoßdämpfer vorne (Gasdruckdämpfer)

-Ventil von der Scheibenwaschanlage gewechselt

-Kennzeichenbeleuchtung beide erneuert

-Unterm Auto alles erneuert

Motorlager erneuert

Gummilager für Getriebelagerung ersetzt

Stützlager für Schaltarm ersetzt

Gummilager für Hinterachsgetriebe/Hinterachsträger ersetzt

Gelenkwellen-Mittellager komplett ersetzt

Getreibeöl erneuert

-Drosselklappenpoti und Dichtung erneuert

-Massekabel von der Lima erneuert

-Fenster Fahrerseite eigestellt und neue Folie hinter der Türverkleidung angebracht

 

Zum größtenteil kleinigkeiten und verschleißteile aber sie musste gemacht werden.

 

Zur verschönerung des Cabrio gab es auch noch neue Fußmatten in Velour und sie passen echt gut rein

 

Mal sehen was nächstes Jahr noch so dazu kommt aber Arbeit ist immer da :e30:

 

Gruß Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So keines Update hab jetzt mal ne Inspection machen lassen und folgendes erneuern lassen.

 

-Öl und Ölfilter gewechselt

-Zündkerzen

-Zahnriemen

-Keilriemen

-Bremsflüssigkeit

 

Die Nockenwelle ist leider eingelaufen wurde fest gestellt aber das ist ja nichts neues beim M40 Motor mal sehen wann ich die mal tausche.

 

Gruß Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So mir wurde ein Conny Chip angeboten und den haben wir heute verbaut jetzt mal schaun wie der Wagen sich verhält. Jetzt geht der Begrenzer bei 6500 u/min rein anstatt der Serie von 6200u/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So mal wieder was neues.

 

In den letzten Monaten hat sich nicht viel getan am Wagen. Aber heute gab's mal was Neues für den Motor. Eine nagel neue Nockenwelle mit allem drum und dran gab es für den Wagen ich hoffe das er jetzt auch wieder Schnurt wie ein Kätzchen. Das Klackern hat mich er verrückt gemacht vorallem beim Offen fahren hat's mir echt die Fahrfreude genommen.

 

Freu mich ihn wieder fahren zu könne.

 

Gruß Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mattes !

 

Da bin ich mal gespannt, wie sich der Motor jetzt anhört...

Was hast Du für eine Nocke genommen ? Original von BMW oder Zubehör ?

 

Denk dran, das Ölrohr auch gleich neu zu machen, oder zumindest mit Bremsenreiniger zu reinigen,

damit die Schmierung gewährleistet ist... In dem Zug dann frisches Öl und neuen Filter rein...

 

Dann solltest Du erstmal Ruhe haben !!! :-)

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...