Zum Inhalt springen

318i Cabrio Pflege/Erhaltung


Mattes BMW E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte euch hier mal mein Cabrio vorstellen und euch weiter mitteilungen geben was sich in sachen Pflege und Erhaltung des Cabrios tut.

 

Das Cabrio haben ich am 08.02.2011 von einem E30-talk Mitglied gekauft.

Das Cabrio wurde am 29.09.1992 Erstzugelassen und hat 6 Vorbesitzer.

 

Der Wagen hatte beim Kauf 202.853 Km auf dem Tacho und einen Austauschmotor bekommen.

Der Austauschmotor hat 140.000 Km gelaufen laut Verkäufer.

 

Heute hat der Wagen 219.850 Km auf dem Tacho und das ohne Probleme.Der Motor läuft super ruhig.

 

Bislang habe Ich folgende Arbeiten gemacht/machen Lassen.

 

Neues Wischergestänge

Türverblendungen neu

Öl + Filter wechsel

Neues Gebläse + Neue Widerstände

Neuen Fensterheber Fahrerseite

Neue Zylinderkopfventildichtung

Umbau auf Fächerkrümmer da alter kaputt

 

Sehr viel musste ich noch nicht machen da der vorbesitzer schon alle Hand investiert hat und der Wagen super beim Kauf da stand.

 

Hier mal Paar bilder vom Kauf und dem Sommer

BMW%20284.jpg

BMW%20299.jpg

BMW%20302.jpg

BMW%20314.jpg

29092011242.jpg

25092011234.jpg

25092011237.jpg

21122011257.jpg

21122011258.jpg

19022011137.jpg

25092011238.jpg

07072011196.jpg

07072011198.jpg

25092011241.jpg

27082011219.jpg


Bearbeitet: von Mattes BMW E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Fächerkrümmer ist von TA Technix hab ich über Ebay gekauft aber leider ist das mit der Passgenauigkeit nicht so gut hat 2 Tage gedauert das ding einzubauen. Leistung macht sich schon bemerkbar sowie im unterem als auch im oberen Drehzahl bereich. Sound ist auch etwas besser geworden. Aber hat auch keinen vom hocker. Das nächste mal investiere ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nachdem ich Probelme mit meinem Getriebe hatte (nehmer zylinder war hin) und ich gleich noch einen öl wechsel machen ließ läuft er wieder. Leider wurde festgestellt das der Stoßdämpfer auf der Fahrerseite vorne seine zeit hinter sich gebracht hat. Jetzt soll ich gleich beide erneuern wurde mir nah gelegt und dann Gasdruckdämpfer nehmen. Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Gruß Mattes


Bearbeitet: von Mattes BMW E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute war es ja etwas Wärmer und das hab ich gleich mal genutzt und bin in diesem Jahr zum ersten mal offen gefahren und es war geil.Ich hoffe das es ja schnell wieder Wärmer wird.Hier mal Bilder von heute

22022012267.jpg

22022012269.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur Fächerkrümmer der rest ist noch orginale Auspuffanlage. Vom klang her hört er sich etwas satter an das aber auch nicht sehr viel an unterschied. Also noch mal würde ich den nicht einbauen da dann doch ehr mehr investieren und einen anderen kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So endlich sind die neuen Stoßdämpfer drin hab mich für die Sachs entschieden mit Gasdruck.

Der Wagen verhält sich super und da heute auch wieder Cabrio Wetter war hat es besonderes Spaß gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ja heute war ich beim Tüv und was soll ich sagen nicht durch gekommen ne.

 

Die sind sowas von Pingelig das gibt es nicht. Er meinte die Domstrebe sei nicht eingetragen und die Tragfähigkeit von den Reifen hat ihm nicht gefallen weil die zu hoch ist die sind für mehr ausgelegt aber das hat er dann nicht beanstandet. Abgas hat er gerade so geschafft und der Fächerkrümmer muss eingetragen werden das Teile Gutachten reicht nicht.

 

Folgende Mängel hat der Wagen

 

Lenkgetriebe-Dichtheit/Leitung:Undicht

Lenkhilfe/Zusatzlenkung:Servopumpe undicht

Scheibenwaschanlage:Vorne ohne Funktion

Abblendlicht:Links einstellung zu hoch

Abblendlicht:Rechts einstellung zu hoch

Nebelscheinwerfer:Vorne rechts einstellung zu hoch

Nebelscheinwerfer:Vorne links leuchtwirkung gemindert

Kennzeichenleute:Rechts ohne Funktion

Auspuffanlage:Vorne Befestigung lose

Auspuffanlage-Zulässigkeit:Krümmer:Nachweis der Zulässigkeit fehlt

Ölverlust:Getriebe ölfeucht

 

Also ist nichts schlimmes lässt sich alles schnell machen.Was mich ärgert der Wagen war im September bei BMW zum Lichttest und die Lichter sind nicht richtig eingestellt worden da fahre ich morgen hin und beschwäre mich mal.

 

Das mit dem Fächerkrümmer wusste ich nicht das der eingetragen werden muss weil dabei stand der sei nicht Eintragungs pflichtig naja das aber auch kein Problem.

 

Und scheibenwaschanlage wusste ich auch da ist wohl das T Schück verdreckt das werde ich morgen alles machen.

 

Aber richtig Pingelig die haben den Wagen mit zwei Leuten untersucht das schon krass.

 

Gruß Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht meckern aber der größte Teil von der Mängellite hättest du schon vorher sehen/beheben können.

Mal ein Blick unter die Motorhaube und unters auto... und wenn es nur mit Bremsenreiniger und Lappen bewaffnet gewesen wäre...

Dann der Kram mit dem Licht... vor ne Wand gefahren und geschaut... Leuchtencheck etc.

 

Und wenn Du keine AHnung hast, was absolut ok ist, dann gibt es doch in Hamm einige Leute die was davon verstehen!

Spiggy, Choppa, Amateurbastler... kurz angefragt via PN das Du dann und dann zum Tüv musst, und ob sie eben mal für nen Kasten Bier das Auto durchchecken können :)

 

Das spart Stress und nerven, und der Drops wäre gelutscht!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch nie nen Tüv gesehen der die Einstellung der Nebelscheinwerfer kontrolliert ^^ und ich war schon mit bestimmt 70 Autos beim Tüv...

 

 

Das mit der Scheinwerfereinstellung ist natürlich klar dassers bemängelt aber is ja wie gesagt schuld der BMW Werkstatt wie du sagst.

 

Die Scheibenwaschanlage wurde eig auch nie kontrolliert... also hatteste da schon nen recht pingeligen Tüv-Prüfer erwischt.

 

Wie siehts denn bei der Ölundichtigkeit aus ? tropft das schon oder schwitzen die Undichten komponenten bloß ein bisschen ?

 

Kennzeichenleuchte hättest du aber echt vorher machen können mensch :-[

 

Wegen Fächerkrümmer, sobald du ein Teilegutachten hast muss das eingetragen werden... Nur bei einer ABE muss nichts eingetragen werden.

 

Was meint er denn bitte mit Leuchtwirkung gemindert ?! Also nen halb leuchtenden scheinwerfer hab ich ja noch nicht gesehen ?!

 

Da musste wohl mal nen Tag arbeit invenstieren und gut ist ;-)

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint er denn bitte mit Leuchtwirkung gemindert ?! Also nen halb leuchtenden scheinwerfer hab ich ja noch nicht gesehen ?!

damit meint er wohl die häufig anzutreffende trübung der nfl-nebelscheinwerfer.

 

kann aber nur zustimmen, dass der prüfer wohl einen schlechten tag hatte.

scheibenwaschanlage und nebel-sw einstellung hat bei mir auch noch kein tüv geprüft. wegen 2 oder 3 dieser dinge alleine wäre dem auto die plakette auch nicht verweigert worden, aber nicht eingetragene teile der abgasanlage werden natürlich nicht geduldet.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Fächerkrümmer wäre aber kein Problem das kann er dann bei der nächsten vorführung eingetragen. Und der rechst kleinigkeiten da leckt wohl die servo pumpe und hat alles andere mit versaut.

 

Am Montag wird bei BMW das Licht eingestellt unddie Kennzeichenbeleuchtung muss neu.Die Schrauben sind weg gerostet keine chance da ne Birne zu wechseln.

 

Das Letzte mal kam der Wagen druch den Tüv und hatte folgende Mängel

Rückfahrscheinwerfer: Ohne Funtion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennzeichenleuchten von hella kosten im freien teilehandel ca. 3-4 euro das stück. ohne leuchtmittel, natürlich. und leider sind keine neuen schrauben dabei.

bmw lag eine zeit lang weit darüber, aber hat sich mittlerweile glaub auch wieder auf einen vernünftigen preis eingeschossen.

 

oftmals ist es nicht die servopumpe die undicht wird.

fast immer sifft es am schlauch zum ausgleichsbehälter hoch. da ist meistens mit neuen schlauchschellen am ausgleichsbehälter das problem gelöst.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Kennzeichenleuchten kosten werde ich morgen mal nach fragen bei BMW und sonst hol ich die so.

 

Ah okay also einfach nur die schellen tauschen und sauber machen und dann gucken ob das schon alles war.

 

Danke für den Tipp;-)

 

Gruß Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay also einfach nur die schellen tauschen und sauber machen und dann gucken ob das schon alles war. Danke für den Tipp

gerngeschehn.

wenn da noch die originalen klemmschellen dran sind, würde ich die gegen schlauchschellen zum schrauben tauschen. wenn geschraubte dran sind, gefühlvoll nachziehen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sind noch die Orginalen dran.Werde am Dienstag mal an die Scheibenwaschanlage dran gehen damit die wieder Funktioniert und an der Kennzeichen beleuchtung ist auch etwas Rost unter dem Lack hab ich gesehen :-(

 

Rost ist immer ein Thema beim E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...