Zum Inhalt springen

318i Cabrio Pflege/Erhaltung


Mattes BMW E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgende Mängel hat der Wagen:

 

Lenkgetriebe-Dichtheit/Leitung:Undicht

Lenkhilfe/Zusatzlenkung:Servopumpe undicht

 

Wahrscheinlich läuft nur Öl vom Schlauch des Servobehälters herunter und sifft die anderen Komponenten ein.

Kommt öfters vor. Neue Schelle drauf und alles wieder sauber putzen, so daß es dem Prüfer reicht.

 

 

Scheibenwaschanlage:Vorne ohne Funktion

 

T-Stück erneuern, Schläuche durchblasen und vielleicht mal den Waschwasserbehälter auswaschen.

 

 

Abblendlicht:Links einstellung zu hoch

Abblendlicht:Rechts einstellung zu hoch

 

Laß mich raten, Du warst zum Einstellen bei Autohaus Grewe ?

Da hatten sie an meinem Touring auch Mist gebaut. War dort 2010 zur Lichtwoche --> kostenloses Einstellen.

Wollte danach mit dem Touring zum TÜV, jedoch kam mir das Licht schon beim Fahren seltsam vor.

Bin dann zu einem Bekannten in ner Opel-Werkstatt gefahren, damit er mal selber nachguckt.

Siehe da, Scheinwerfer viel zu hoch. Wurde dann korrigiert und Tags darauf gab es auch kein Problem beim TÜV.

 

Laß noch einmal checken und gut !

 

 

Nebelscheinwerfer:Vorne rechts einstellung zu hoch

 

Dreh den vor einer Wand stehend auf das Niveau des linken herunter.

Sie dürfen auch eher zu tief als zu hoch stehen !

Evtl. gleich beim Einstellen der Abblendlichter mit machen lassen.

 

 

Nebelscheinwerfer:Vorne links leuchtwirkung gemindert

 

Schwachsinn !!! :-)

 

 

Kennzeichenleute:Rechts ohne Funktion

 

Kann leicht selber repariert werden.

 

 

 

 

Auspuffanlage:Vorne Befestigung lose

 

Kann ebenfalls leicht selber gemacht werden.

 

 

Auspuffanlage-Zulässigkeit:Krümmer:Nachweis der Zulässigkeit fehlt

 

DAS kann evtl. Streß geben. Entweder eintragen lassen oder eben raus damit.

 

 

Ölverlust:Getriebe ölfeucht

 

Standardspruch eines jeden TÜVers.

Sauberputzen und vor der erneuten Vorführung nicht mehr so viel rumfahren.

Mittelfristig den Ölaustritt beheben (lassen)

 

 

Und gaaaanz wichtig ... zu nem vernünftigen TÜV fahren.

Die Mängelbehebung kannst auch woanders abnehmen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja da werde wohl nur neue Schlachschellen nötig und halt alles wieder Sauber gemacht werden.

 

Das T-Stück wollte ich erneuern und die Schäuche auch kontrollieren.

 

Licht wird Morgen eingestellt. War damals bei BMW Schmidt da hab ich aber auch schon gemerkt das die Nebelscheinwerfer nicht eingestellt wurde:

 

Kennzeichenleuchte mach ich beide neu das kein problem wenn ich die verrosteten schrauben losbekomme und die nicht abbrechen.

 

Fächerkrümmer sagt er trägt er dann ein wenn alles paletti ist wehe nicht :motz:

Den der Fächerkrümmer ist mit der Auspuffanlage verschweißt weil es nicht passte

 

 

War in Heessen auf dem knuf da hatte ich letztes mal keine probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja heute war ich beim Tüv und was soll ich sagen nicht durch gekommen ne.

 

Die sind sowas von Pingelig das gibt es nicht. Er meinte die Domstrebe sei nicht eingetragen und die Tragfähigkeit von den Reifen hat ihm nicht gefallen weil die zu hoch ist die sind für mehr ausgelegt ......

 

Nach den beiden Aussagen hätte ich mein Geld zurückverlangt und mir ne andere Prüfstelle gesucht! Was für ne Flachpfeife :klatsch:!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den beiden Aussagen hätte ich mein Geld zurückverlangt und mir ne andere Prüfstelle gesucht! Was für ne Flachpfeife

da hast du allerdings recht.

domstreben sind und waren noch nie eintragungspflichtig.

und der gute herr vom tüv kann ja gern mal versuchen heute noch reifen zu bekommen, die die ursprüngliche tragfähigkeit nicht überschreiten... wenn man dann mit 10 jahre alten modellen ankommt, hat er daran bestimmt auch wieder was auszusetzen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alle Mängel behoben und wieder kein Tüv.Ich könnt heulen.

Jetzt können die den Fächerkrümmer nicht eintragen dafür sollte ich zum Tüv Nord die könnten das wohl machen.

Da bin ich ja morgen mal gespannt der sagt mir bestimmt das ich den wieder umrüsten soll

 

Gruß Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alle Mängel behoben und wieder kein Tüv.Ich könnt heulen.

Jetzt können die den Fächerkrümmer nicht eintragen dafür sollte ich zum Tüv Nord die könnten das wohl machen.

Da bin ich ja morgen mal gespannt der sagt mir bestimmt das ich den wieder umrüsten soll

 

Gruß Mattes

 

Wo warst Du denn jetzt zur Nachprüfung ?

 

Hast Du die Kennzeichen-Leuchten rausbekommen ?

 

Wieso kann der Fächerkrümmer nicht eingetragen werden ?

Welche Begründung haben sie dafür ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses mal war ich bei Palsherm Langestraße die sind auch recht nett gewesen der hat alles so abgenommen die können nur den Fächerkrümmer nicht eintragen weil die nur bis zu bestimmten auflagen das machen können.

 

Hab ja jetzt den Fächerkrümmer dann kommt der neue Twin-Tec-Kat und der Originale Endschalldämpfer.

 

Die Kennzeichenleuchten hab ich heraus gebrochen und dann die Plastiknippel heraus genommen und konnte die Schrauben heraus drehen.Hab nur Rost gefunden das nicht so toll aber die neuen sitzen gut drin und sehen gut aus und heller Leuchten tun sie auch noch

 

Gruß Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja mal wieder sowas von klar tauchste beim Tüv Nord auf

 

"Guten Tag ich hätte gerne etwas eingetragen" sofort "Können wa machen aber erst nächste woche heute keine zeit vollen Termin Kalender"

 

Und in was für einen Ton was bilden die sich eigendlich ein wer die sind?

 

Naja jetzt versuche ich Montag noch mal freundlich Tüv zu bekommen am 27.05 läuft die frist aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja mal wieder sowas von klar tauchste beim Tüv Nord auf

 

"Guten Tag ich hätte gerne etwas eingetragen" sofort "Können wa machen aber erst nächste woche heute keine zeit vollen Termin Kalender"

 

Und in was für einen Ton was bilden die sich eigendlich ein wer die sind?

 

Naja jetzt versuche ich Montag noch mal freundlich Tüv zu bekommen am 27.05 läuft die frist aus

 

Geh halt zu Dekra/Küs/Gtü oder sonstwem, beschwere dich über die Vorgehensweise beim TÜV bei denen:D

Konkurrenz belebt das Geschäft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war ich ja gestern schon aber die dürfen das nicht eintragen nach ihrer verordnung das kann nur der Tüv Nord/Rheinland weil hinter dem Fächerkrümmer ja kein Originaler Kat mehr ist. Naja jetzt muss ich bis Montag warten und hoffe das es dann auch klappt nicht das der sagt ich muss den wieder heraus bauen.Der Original Krümmer liegt noch Kaputt in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute

 

ich habe ein kleines Problem und zwar bekommen ich den Fächerkrümmer nicht eingetragen.

Fächerkrümmer-Twintec Kat-Serien Endschalldämpfer

 

Der vom Tüv meinte das er den nicht eintragen kann da kein Serien Kat mehr verbaut ist und sich somit die Abgasbestimmungen verändert hätten.

 

Der Fächerkrümmer ist wohl nur mit Serien Kat geprüft worden.

 

Es liegt eine aktuelle Abgasmessung vor die er auch bestanden hat.Liegt also im Grenzwert

 

Muss ich jetzt den Fächerkrümmer tauschen gegen den Serien Krümmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Glückwunsch! Wie lief es denn jetzt ab? Erzähl ruhig mehr....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich einen Termin für den 31.05.2012 bekommen habe habe ich gesagt das ich bis zum 27.05.2012 zur nach Prügung muss. Er sagte dann okay dann melden sie sich einfach mal am Montag (21.05.2012). Gut habe ich dann auch gemacht nur ging keiner ran ich denn am späten abend hin und nach gefragt. Ja dann müssen sie am Donnerstag noch mal anrufen. Gut ich Donnerstag angerufen aber die Frau vom Tüv Nord konnte keinen erreichen also hat sie ne E-Mail hingeschickt und das die mich dann anrufen. Bis 17.00 Uhr hat sich keiner gemeldet. Dann bin ich da noch mal hingefahren.Komischer weise wussten die sofort was ich wollte.Naja dann sagte er ob es möglich sei das am Freitag (25.05.2012) zu machen. Meinte ich okay dann muss das aber auch klappen. Hab ich früher feierabend gemacht und bin um 13Uhr dahin.Musste so 15 min warten und dann gings auch schon los alles überprüft gut ein Scheiwerfer war wohl etwas hoch aber macht nix sacht er.Getriebe etwas am schwitzen aber egal kein neues Auto und Lenkgetriebe fand er komisch weil es relativ neu aus sieht sagte er (wurde mal Überholt).Ja dann der Fächerkrümmer hat er paar Daten überprüft und meinte ist ja keine große sache und hat dann denn Papier kram gemacht zum Schluss noch 65 Euro da gelassen (15 Euro Nach Kontrolle und 50 Euro Sondereintragung) und jetzt Freie Fahrt bis 04.2014

 

Bin Foh das es geklappt hat und das ich da nix umbauen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nach dem Unfall ist der Wagen Technisch wieder fit und einigermaßen Fahrbereit. Jetzt warte ich noch auf den Kostenvoranschlag für die Kosmetik. Da muss wohl was gerichtet werden und dann die Teile.Die teile konnte BMW schon errechnen die liegen bei 1300 Euro ohne arbeitskosten,lackierkosten und richtkosten.

 

Bin ich ja mal gespannt was das noch gibt

 

Gruß Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So endlich habe ich meinen geliebten E30 wieder und so 3 wochen auf E30 endzug das ist schon hart.

 

Das auf die Straße bringen hat mich jetzt 795,54 Euro gekostet.

 

Für die Optik haben die bei BMW ca. 2100 Euro errechnet.

 

Nach den Ferien schaut mein Karosseriebauer des Vertrauens sich den Wagen an und sagt mir was er für einen Kurs machen kann.

 

Hier mal paar Bilder

IMG_0155.jpg

IMG_0156.jpg

IMG_0157.jpg

IMG_0158.jpg

IMG_0159.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal behaupten, dass kann man auch deutlich preisgünstiger und trotzdem fachgerecht reparieren.

gebrauchte stoßfänger/frontblech/kotflügel, neu lackieren. schlossträger evtl. ein bisschen rausziehen. zumindest auf dem bild sieht der längsträger ja noch gerade aus.

 

mit lackieren und teilen bekommt man das für geschätzte 500-700 euro erledigt. vorausgesetzt, das auto muss nicht größer gerade gezogen werden.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich ihn mal gewaschen wurde Zeit das Wetter ließ es mal zu.

 

Ist noch viel zu tun am Wagen leider hat er ja auch ne Blasen Endzündung im hinterem bereich.

Und in 5 Wochen guckt sicher dann der Karosseriebauer an und dann sehen wir mal weiter.

IMG_0167.jpg

IMG_0168.jpg

IMG_0169.jpg

IMG_0170.jpg

IMG_0171.jpg

IMG_0172.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein MT Lenkrad (egal welches) würde dem Innenraum nur gut tun. Dieses Airbagteil zerstört einfach den ganzen E30-Youngtimer Flair :meinung:

 

Ich teile Deine Meinung ! Als das Auto noch mir gehört hat, habe ich schon mal einen Umbau versucht...

So einfach ist das aber nicht... Das geht zumindest beim M-Tech 2 leider nicht mit der viel beschriebenen Lenkrad-Hülse !

 

Dann rastet das Lenkradschloß ein... Lässt man die Hülse weg, passen die Abstände zu den Lenkstockhebeln nicht...

 

Das ist der totale Murks... Wenn man wirklich umrüsten möchte, bleibt nur der Umbau der kompletten Lenksäule ! Aber das wäre mir persönlich zu aufwendig...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...