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Gewicht im Kofferraum


Paddy318
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Hallo Talker,

 

ich hab mal ne Frage... Und zwar ist bei uns die letzen Tage viel Schnee gefallen...

Und ich hab von einigen gehört, dass sie Zusatzgewichte auf die Hinterachse packen um den Grip zu verbessern und nicht nur "rumzurutschen"... Hatte es heute schon schwer nen steilen Berg hoch...

 

Zu meiner Frage: Wieviel Zusatzgewicht fahrt ihr so? Was vertragen denn die originalen Federn überhaupt?

 

 

Über ein paar Antworten würd ich mich freuen=)

 

Grüße aus dem verschneiten Ravensburg

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

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Zu meinen e30-Anfangszeiten habe ich im Kofferraum Stahlplatten (Gegengewichte von einem Traktor :D) mit insgesamt 100 kG im Kofferraum versenkt - ging prima :freak:

 

Dann jedes Jahr eine Platte weniger, bis ich das Handling mit dem e30 raus hatte, seither ist nix mehr im Kofferraum (außer ´ne volle Bakterie :D)

 

Ansonsten tun da auch Sandsäcke oder dergleichen gute Dienste...

 

Grundsätzlich schauen, dass man gute Winterreifen aufgezogen hat, sonst nutzt das beste Gewicht im Kofferraum nix...

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Wenn die Kiste mit Gewicht im Kofferraum mal quer kommt, dann wirst du dir mit dem "Einfangen" entsprechend schwerer tun.

Ansonsten schließe ich mich Dani an und empfehle die Suchfunktion.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Die ist im SLforum angesagt:DNaja ich habe immer Plastikkasten mit ca.25kgSalzsplittgemisch im Kofferraum beim e30 gehabt,beim 540 ist er durch den LPGtank schwer genug,ZUDEM GUTE WINTERREIFEN sind Pflichtprogramm

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Joa danke erstmal,

 

auch wenn ichs nicht verstehen kann, warum man sich wenn jemand ne Frage stellt, die schonmal gestellt wurde so dran aufhängt...

 

Fährt halt noch nicht jeder ewig E30 oder Hecktriebler oder was auch immer... Wäre echt schön, wenn man sich nicht jedes mal fünf mal überlegen müsste ob man nun fragt oder nicht, nur weil man damit rechnen muss, dass irgendwer das vielleicht schon mal gelesen hat oder sonst was...

Find ich schade, dass hier so mit Neulingen umgegangen wird..

 

Des Weiteren liefert die Forensuche auch nicht die tollsten Ergebnisse, auch auf die Gefahr hin, dass jetzt jemand das hier wieder mit zig Links zu widerlegen versucht...

 

In diesem Sinne... Knitterfreie Fahrt durch den Winter!

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

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Joa danke erstmal,

 

auch wenn ichs nicht verstehen kann, warum man sich wenn jemand ne Frage stellt, die schonmal gestellt wurde so dran aufhängt...

 

Fährt halt noch nicht jeder ewig E30 oder Hecktriebler oder was auch immer... Wäre echt schön, wenn man sich nicht jedes mal fünf mal überlegen müsste ob man nun fragt oder nicht, nur weil man damit rechnen muss, dass irgendwer das vielleicht schon mal gelesen hat oder sonst was...

Find ich schade, dass hier so mit Neulingen umgegangen wird..

 

Des Weiteren liefert die Forensuche auch nicht die tollsten Ergebnisse, auch auf die Gefahr hin, dass jetzt jemand das hier wieder mit zig Links zu widerlegen versucht...

 

In diesem Sinne... Knitterfreie Fahrt durch den Winter!

 

Nur mal so - gib bitte einmal "winter", "gewicht" und "kofferraum" zugleich in die Suchfunktion ein...

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Joa danke erstmal, auch wenn ichs nicht verstehen kann, warum man sich wenn jemand ne Frage stellt, die schonmal gestellt wurde so dran aufhängt... Fährt halt noch nicht jeder ewig E30 oder Hecktriebler oder was auch immer... Wäre echt schön, wenn man sich nicht jedes mal fünf mal überlegen müsste ob man nun fragt oder nicht, nur weil man damit rechnen muss, dass irgendwer das vielleicht schon mal gelesen hat oder sonst was... Find ich schade, dass hier so mit Neulingen umgegangen wird.. Des Weiteren liefert die Forensuche auch nicht die tollsten Ergebnisse, auch auf die Gefahr hin, dass jetzt jemand das hier wieder mit zig Links zu widerlegen versucht... In diesem Sinne... Knitterfreie Fahrt durch den Winter!

 

Ich geb dir Recht, aber nicht in dem Fallmit dem Gewicht im Winter. Genause ist es mit einer defekten ZV.

[/center]

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Joa danke erstmal,

 

auch wenn ichs nicht verstehen kann, warum man sich wenn jemand ne Frage stellt, die schonmal gestellt wurde so dran aufhängt...

 

 

Das ist in jedem (Auto-)Forum so und eigentlich in den meisten noch vieel ausgeprägter.

 

Ich fänds ja schöner wenn die, die meinen sich darüber aufregen zu müssen, einfach das Thema ignorieren würden, aber naja... leb damit...

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2 Sack Zement:-)

 

Weissen oder Schwarzen?:freak:

 

schon angemischt oder noch als Pulver?

 

 

Kauf dir nen Frontkratzer :D

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

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.. oder Plastikfolie ins Reserverad legen und mit Beton ausgießen, hat der Vorbesitzer von meinem gemacht, hab blöd geschaut beim 1. Mal Reserverad rausnehmen :D..

 

Aber viel Gewicht is das halt nicht.. Am effektivsten isses wohl Stahlscheiben in die Reserveradmulde zu legen, obs nötig is is eine andere Frage. Ich hab keine Ahnung vom Hecktriebler :D.

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das wichtigste beim hecktriebler fahren hat uns unser walter schon gelehrt: die vorderräder müssen immer in die richtung stehen in die mann fahren will (was hinten passiert ist zweirangig)....

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Dat normale gewicht reicht doch wohl ;). Hab nichma nen Sperrdiff und das ging letzten Winter auch. Glaube hatte sogar kein Reserverad drin. Nur bei Glatteis isses halt ziemlich rutschig, aber das Problem hamse dann eh alle. Gute Winterreifen sind das a und o ;)! Gefühlvoll mitm Gas um gehen und es is alles bestens.

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Dat normale gewicht reicht doch wohl ;). Hab nichma nen Sperrdiff und das ging letzten Winter auch. Glaube hatte sogar kein Reserverad drin. Nur bei Glatteis isses halt ziemlich rutschig, aber das Problem hamse dann eh alle. Gute Winterreifen sind das a und o ;)! Gefühlvoll mitm Gas um gehen und es is alles bestens.

 

Treffend. So und nicht anders:daumen:

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Ich hab mir jetzt mal 2 Muttern auf den Kofferraumboden geschweisst wo ich meine rd. 65kg schwere Stahlplatte mit festschrauben kann.

 

Ist hervorragend.

 

Über die Federn würde ich mir keine Gedanken machen. Bewegt sich doch alles noch im Rahmen der "normalen" Zuladung.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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die gammeln doch eh nur irgendwo rum, sind ja originale BMW-Teile und können beliebig nebeneinandergeschraubt auf individuellen Gegebnheiten wie Schneehöhe auf der Fahrbahn und Driftvermögen der Fahrer angepasst werden

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Ihr macht das alles falsch - zum einen darf man mit einen e30 ohnehin nur fahren, wenn man endlich einen ordentlichen Heckspoiler montiert hat oder zumindest den Kofferraumdeckel mit Werksspoiler vom 325i verwendet ... alles andere wäre grob Verkehrsgefährdend! So ein Heckspoiler macht ja vor allem im Winter Sinn ... man muss seinen e30 nur artgerecht schnell bewegen, dann sorgt der Anpressdruck des Heckspoilers auch für den nötigen Gripp auf Schnee ...:klug::saufen:

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Wenn die Kiste mit Gewicht im Kofferraum mal quer kommt, dann wirst du dir mit dem "Einfangen" entsprechend schwerer tun.

 

Sorry, aber dabei kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn die 25-50Kg im Kofferraum so Danger sind darf man auch keinen Wocheneinkauf im Kofferraum verstauen und erst recht keine 1-2 Leute auf der Rückbank mit nehmen. Das sind dann mind. 120-150 Kg mehr.

Wenn die Kiste quer geht geht sie quer, egal ob mit oder ohne Gewicht. Und die wenigsten sind in der Lage den Wagen dann wieder einzufangen.

 

Das der e30 hinten etwas zu leicht ist, vom T und Cab mal abgesehen, sollte eigentlich nicht unbekannt sein. Ebenso das vernünftige WR Obligatorisch sind.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Abgesehen davon, das sich ein Auto schon auf trockener Fahrbahn extrem anders verhält, ob da hinten 2 Leute drin sitzen oder nicht, bringen 25kg auf der HA kaum etwas für Eis und Schnee.

Bei Beladung passt man seine Fahrweise an. So wie man das machen sollte bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen, brennt ja auch keiner bei Starkregen mit 250km/h über die Bahn, bloss weils bei Trockenem auch geht. Und falls man doch etwas Aquaplaning hat, legt man sich einfach 2t aufs Dach, dann gehts auch mit 205ern noch, schnell zu fahren.

 

Und selbstverständlich ändert sich das Fahrverhalten deutlich zum negativen, wenn auf der HA 100kg mehr liegen.

 

Und unnötig ist es auch. Einfach mal bissl an der Motorik für die Gehwarzen arbeiten, dann klappts auch mit dem Schnee.

Der E30 ist weit davon entfernt, zu leicht zu sein. Er hat ein sehr gut ausbalanciertes Fahrwerk, hat ausreichend Traktion.

 

D

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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