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Batteriegröße


Jochen318iC
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Empfohlene Beiträge

ich habe noch eine ältere Batterie mit 66Ah hier stehen:

 

Höhe 190mm, Breite 175mm und Länge 280mm.

1) Passt dieses große Teil im M40 vorne auf das Batterieblech?

 

Ruhespannung hat sie 12,68V

Ich habe nun mal die Batteriesäure geprüft und folgendes festgestellt:

an beiden äußeren Polkammern messe ich 1,22 KG/L

an beiden weiter innen 1,28KG/L

und an den beiden innersten 1,25KG/L

2) kann ich die überhaupt so noch verwenden?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich habe noch eine ältere Batterie mit 66Ah hier stehen:

 

Höhe 190mm, Breite 175mm und Länge 280mm.

Müsste gerade noch reinpassen. Hab für unsern Touring ne 68Ah geholt. Die ist 27,5cm breit, 17,5cm tief und ca. 18cm hoch.

 

Viel mehr passt dann aber wirklich nicht.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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und, hat keiner eine Meinung zu den Elektrolytwerten 8-/

 

Gruß Jochen

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diese werte sind durchaus normal. auch die klemmenspannung ist okay.

die säuredichte verändert sich ja beim laden noch. würde ich mit max. 1 A mal dranhängen.

im voll geladenen zustand liegt die säuredichte bei 1,28.

sehr oft sind nicht alle zellenwerte identisch. fertigungstoleranzen.

voll belasten würde ich sie aber so nach langer standzeit nicht. erst laden,da so auch eine weitere formierung erfolgt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Ich mische mich mal ganz dreist ein. Ich denke ich brauche bald eine neue Batterie. Für meinen ETA. Ich habe keine Sitzheizung, aber ne Anlage mit Endstufe, die fast immer läuft, e Fenster, Schiebedach usw. . Also schon ein paar Verbraucher. Dennoch muss ich keine unnötig große Batterie haben. Dennoch ist es schön etwas "Sicherheit" zu haben, sodass man im Stau auch mal nen halbes Stündchen ohne laufenden Motor Radio/ MP3 hören kann ohne zittern zu müssen.

 

Sollte man da auf eine Gelbatterie zurückgreifen? Die entladen sich ja nicht so sehr wie normale Batterien, aber dann gibts ja noch die Startspannung usw. ich kenne mich da nicht so gut aus. Aber ich dachte jetzt... als Beispiel ich nehme eine normale 75 Ah Batterie, oder eine Gel, die "nur" 60 AH hat, weil diese im Enddefekt gleich sind, da die kleinere, dafür Geld sich nicht so schnell entlädt?

 

Mein Auto steht immer recht lange, oft mal eine Woche. Gerade im Winter kann es auch mal 4 Wochen stehen, weil ich eben wenn gestreut wird versuche nicht zu fahren. Daher dachte ich wäre soeine Batterie vielleicht gar nicht verkehrt?

 

Habt ihr da Tipps, Erfahrungen o.ä.? Ein Ladegerät scheidet leider aus, der Parkplatz ist zwar super, schön trocken, überdacht usw. aber es gibt dort keinen Strom.

 

http://www4.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=sartikel&sNummer=809&sID=144&sFeld=Ebene_4

 

 

Sowas z.B.?

 

Also falls da wer was sagen kann, würde ich mich freuen.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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diese werte sind durchaus normal. auch die klemmenspannung ist okay.

die säuredichte verändert sich ja beim laden noch. würde ich mit max. 1 A mal dranhängen.

im voll geladenen zustand liegt die säuredichte bei 1,28.

sehr oft sind nicht alle zellenwerte identisch. fertigungstoleranzen.

voll belasten würde ich sie aber so nach langer standzeit nicht. erst laden,da so auch eine weitere formierung erfolgt.

gruß harry

 

ich hab sie mal an den "Batterie-Trainer" gehängt; der ist ja recht sanft.

Leider hab ich heute den Säuretester geschrottet :cry: das Trocknen auf der Heizung hat das Teil mit Verformung quittiert :wall:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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was leider bei verlautbarungen oft verschwiegen wird ist, das gel-batterien an sich nur erfunden wurden,weil sie lageunabhängig uneingeschränkt funktionieren und ein problemloses handling bieten (säure).wenn sie falsch geladen werden,besteht aber durch das bei der ladung entstehende knallgas explosionsgefahr,da sie so gut wie hermetisch abgedichtet sind.bezüglich ladespannung sind sie aber daher wesentlich empfindlicher und verlieren voll geladen bei kälte genauso an kapazität.

man weidet halt diese neuere technologie entsprechend aus. MEINE MEINUNG und ERFAHRUNG.

bezüglich stromdichte und hochstromfähigkeit sind normale bleisammler im vorteil.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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  • 13 Jahre später...

Weil die Überschrift grad so schön paßt, und auch eine GROSSE Batterie (12V, 95Ah, 35cm) vorn reinpaßt, hier mal (m)ein Foto: 

 

Ok, ein bißchen Dämmmaterial mußt' ich rausschmeißen, und die nach 35 Jahren doch etwas störrischen Kabel (bzw. deren Plastikhüllen) etwas in (andere) Form zu bringen (soll' man am besten machen, wenn er grad gut warmgefahren ist). Aber paßt dann schon, wenn auch knapp, rein. Haubenhalter rollt auch noch schön vorbei und etwas Platz für Zündkerzen/-kabel inkl. Werkzeug ist auch immer noch.

Muß nur mal schau'n, ob die AGM-Batterie die Wärme da neben/etwas über dem Auspuff auf Dauer verträgt (die sollen ja angeblich

1. a bissl wärmeempfindlicher sein als normale und daher eher im Innenraum untergebracht werden und

2. mit mehr Spannung geladen werden.

Aber hat ja nicht viel gekostet (hab mal 30 € Risikokapital investiert für das 6 Jahre alte Ding. Ist aus einem X5, der eine Fehlermeldung "Batterie taugt nimmer" rausgegeben hat und die Leut' dann gleich mal eine neue gekauft haben). 

Aber bis jetzt (ist jetzt ca. 4 Wochen drin und max. -3° Kälte gewesen) noch alles bestens.

 

12V95Ah35cm.JPG


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: 

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Noch paar grobe Anhaltspunkte zu den Batteriegrößen (alle 175 tief und 190 hoch):

Standard ab bis Hochstrom (EN) mm DIN
36 Ah 300 A 44 Ah 440 A 210 H4
55 Ah 480 A 66 Ah 660 A 242 H5
66 Ah 540 A 77 Ah 780 A 278 H6
  80 Ah 740 A 315  H7
88 Ah 680 A 100 Ah 920 A 353 H8

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Man ruft mich gern mal an, wenn Starthilfe benötigt wird, da ist was mit Wumms schon hilfreich.

Dazu noch a g'scheit's Überbrückungskabel (aus 2 Kabeln zusammengelötet, denen die schundigen Plastikklemmen weggebrochen oder weggeschmolzen waren, dazu Metallklemmen), dann klappt das ! :-) 

(Und in Verbindung mit 'ner 2. Batterie und einem kurzen Zwischenkabel hab ich sogar schon erfolgreich 24V-LKW überbrückt !)


Bearbeitet: von OO--II--OO

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am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger:

Lichtmaschine entsprechend aufgerüstet?

Klar, ganz günstig gebraucht vom Chinamann. Hat dröfzehnfunfhundert Ampäär. Wackelt 'nen bißchen in der Halterung weil die Bohrungen etwas größer waren, aber mit 'nem strammeren Keilriemen geht das... :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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