Zum Inhalt springen

Batteriegröße


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe noch eine ältere Batterie mit 66Ah hier stehen:

 

Höhe 190mm, Breite 175mm und Länge 280mm.

1) Passt dieses große Teil im M40 vorne auf das Batterieblech?

 

Ruhespannung hat sie 12,68V

Ich habe nun mal die Batteriesäure geprüft und folgendes festgestellt:

an beiden äußeren Polkammern messe ich 1,22 KG/L

an beiden weiter innen 1,28KG/L

und an den beiden innersten 1,25KG/L

2) kann ich die überhaupt so noch verwenden?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich habe noch eine ältere Batterie mit 66Ah hier stehen:

 

Höhe 190mm, Breite 175mm und Länge 280mm.

Müsste gerade noch reinpassen. Hab für unsern Touring ne 68Ah geholt. Die ist 27,5cm breit, 17,5cm tief und ca. 18cm hoch.

 

Viel mehr passt dann aber wirklich nicht.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, hat keiner eine Meinung zu den Elektrolytwerten 8-/

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese werte sind durchaus normal. auch die klemmenspannung ist okay.

die säuredichte verändert sich ja beim laden noch. würde ich mit max. 1 A mal dranhängen.

im voll geladenen zustand liegt die säuredichte bei 1,28.

sehr oft sind nicht alle zellenwerte identisch. fertigungstoleranzen.

voll belasten würde ich sie aber so nach langer standzeit nicht. erst laden,da so auch eine weitere formierung erfolgt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mische mich mal ganz dreist ein. Ich denke ich brauche bald eine neue Batterie. Für meinen ETA. Ich habe keine Sitzheizung, aber ne Anlage mit Endstufe, die fast immer läuft, e Fenster, Schiebedach usw. . Also schon ein paar Verbraucher. Dennoch muss ich keine unnötig große Batterie haben. Dennoch ist es schön etwas "Sicherheit" zu haben, sodass man im Stau auch mal nen halbes Stündchen ohne laufenden Motor Radio/ MP3 hören kann ohne zittern zu müssen.

 

Sollte man da auf eine Gelbatterie zurückgreifen? Die entladen sich ja nicht so sehr wie normale Batterien, aber dann gibts ja noch die Startspannung usw. ich kenne mich da nicht so gut aus. Aber ich dachte jetzt... als Beispiel ich nehme eine normale 75 Ah Batterie, oder eine Gel, die "nur" 60 AH hat, weil diese im Enddefekt gleich sind, da die kleinere, dafür Geld sich nicht so schnell entlädt?

 

Mein Auto steht immer recht lange, oft mal eine Woche. Gerade im Winter kann es auch mal 4 Wochen stehen, weil ich eben wenn gestreut wird versuche nicht zu fahren. Daher dachte ich wäre soeine Batterie vielleicht gar nicht verkehrt?

 

Habt ihr da Tipps, Erfahrungen o.ä.? Ein Ladegerät scheidet leider aus, der Parkplatz ist zwar super, schön trocken, überdacht usw. aber es gibt dort keinen Strom.

 

http://www4.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=sartikel&sNummer=809&sID=144&sFeld=Ebene_4

 

 

Sowas z.B.?

 

Also falls da wer was sagen kann, würde ich mich freuen.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese werte sind durchaus normal. auch die klemmenspannung ist okay.

die säuredichte verändert sich ja beim laden noch. würde ich mit max. 1 A mal dranhängen.

im voll geladenen zustand liegt die säuredichte bei 1,28.

sehr oft sind nicht alle zellenwerte identisch. fertigungstoleranzen.

voll belasten würde ich sie aber so nach langer standzeit nicht. erst laden,da so auch eine weitere formierung erfolgt.

gruß harry

 

ich hab sie mal an den "Batterie-Trainer" gehängt; der ist ja recht sanft.

Leider hab ich heute den Säuretester geschrottet :cry: das Trocknen auf der Heizung hat das Teil mit Verformung quittiert :wall:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was leider bei verlautbarungen oft verschwiegen wird ist, das gel-batterien an sich nur erfunden wurden,weil sie lageunabhängig uneingeschränkt funktionieren und ein problemloses handling bieten (säure).wenn sie falsch geladen werden,besteht aber durch das bei der ladung entstehende knallgas explosionsgefahr,da sie so gut wie hermetisch abgedichtet sind.bezüglich ladespannung sind sie aber daher wesentlich empfindlicher und verlieren voll geladen bei kälte genauso an kapazität.

man weidet halt diese neuere technologie entsprechend aus. MEINE MEINUNG und ERFAHRUNG.

bezüglich stromdichte und hochstromfähigkeit sind normale bleisammler im vorteil.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...