elespañol Geschrieben: 27. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Hallo,ich habe seit über 20 Jahren einen 86er 325 Cabrio. Letztes Jahr habe ich eine ZV nachgerüstet, die eine Taste für das öffnen des Kofferraumdeckels hat. Ich fand aber bisher keine praktikable Lösung, um einen Zugmotor o.ä. zu installieren. normale ZV Funktion will ich nicht, es soll auf Tastendruck der Deckel aufspringen.gedacht habe ich an sowas: http://www.ebay.de/itm/BMW-Heckklappen-Zugmotor-Kofferraumoffner-Stellmotor-HM01-Trunk-Release-Kit-/150674863405?pt=DE_Autoteile&hash=item2314ebf52dhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] aber wie krieg ich vernünftig das zugseil an das kleine hebelchen vom öffnungsmechanismus? Hat überhaupt jemand sowas schon mal gemacht? Vielen Dank schon mal aus Spanien Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Das wird beim E30 nichts mit so´m Zugmagneten. Schaue dir mal das hier an, so funktioniert es. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 28. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2011 Das funktioniert, hab ich diesen Sommer auch gebaut.Die Luxuslösung wäre wenn man das Servoschloss vom E32 verwendet, das würde im E30 auch passen, war mir aber zu teuer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elespañol Geschrieben: 28. Oktober 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2011 Danke. Sieht gut aus. 2 Fragen dazu habe ich ich noch: Stellt sich der Motor automatisch bzw. durch die Federkraft des Hebelchens wieder zurück? Reicht der kurze Impuls der Fernbedienung aus um mit dem Motor die Entriegelung auszulösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 28. Oktober 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2011 Die Luxuslösung wäre wenn man das Servoschloss vom E32 verwendet, das würde im E30 auch passen, war mir aber zu teuer Was ist denn ein Servoschloß? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2011 Eine "Zuziehhilfe". Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 28. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2011 Das wird beim E30 nichts mit so´m Zugmagneten. Schaue dir mal das hier an, so funktioniert es. http://320cabrio.piranho.de/seitenscheiben/kofferentriegel2.jpg die Verkabelung aber bitte nicht abgucken ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 28. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2011 Eine "Zuziehhilfe". Wir wollen doch nicht zuziehen, sondern öffnen, oder?Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2011 Eine "Zuziehhilfe". für alle Personen mit Rollator/Rollstuhl/etc. bestimmt eine sinnvolle(!) Hilfe. Wenn ich mal 88 bin, will ich auch alles auf Knopfdruck haben; fraglich nur, ob ich dann noch in der Lage bin, die FFB zu bedienen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 28. Oktober 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2011 Geschweige ob du dann noch Autofahren solltest, deinen Mitmenschen zuliebe! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 darüber werde ich mir zur gegebenen Zeit schon Gedanken machen ! Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 29. Oktober 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 Hauptsache der e30 hält bis dahin! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Oktober 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 du sprichst ein wahres Wort gelassen aus ......damit wenigstens dann durch den E30 meine Beerdigungskosten gedeckt sind!Aber jetzt steht erst mal die Midlife-Crisis an Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 30. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2011 http://320cabrio.piranho.de/seitenscheiben/kofferentriegel2.jpg die Verkabelung aber bitte nicht abgucken ... Ich kenne den Verfasser und Marc hat immer erst fliegend verdrahtet um zu testen und dann alles sauber verlegt und gelötet. Ich selbst habe diesen Umbau auch seid 2006. Gruß Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elespañol Geschrieben: 31. Oktober 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 Hallo, hab den Stellmotor so eingebaut und mit ner Fahrradspeiche verbunden. Hat perfekt funtioniert, sogar die Originallöcher im Kofferraum haben gepasst. Vielen Dank aus Spanien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icabrio Geschrieben: 3. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2011 Hallo, ich hab den Umbau auch vor, hab aber vorher noch ein Problemchen.Wenn ich mein Kofferraumschloß aufmache springt der Deckel nicht von alleine hoch.Nein die Dämpfer sind nicht kaputt!Ich muss dann so einen kleinen Schubs geben dann spring er hoch.Irgendwo klemmt er. GrußRobert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 3. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2011 Doch die Dämpfer sind kaputt. Das erste Stück zum öffnen erfordert die meiste Kraft für die Dämpfer, da der Kofferraumdeckel da ja am weitesten überhängt, Hebelkraft und so. Deshalb gehts nach nem Schubs von alleine.Hol dir neue Dämpfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 12. Dezember 2021 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2021 am Am 27.10.2011 um 22:03 schrieb bastelbert: Das wird beim E30 nichts mit so´m Zugmagneten. Schaue dir mal das hier an, so funktioniert es. Der Link funktioniert leider nicht mehr, ist ja auch schon 10 Jahre alt. Kann sich noch jemand an die Lösung erinnern oder hat einen aktuellen Link? Möchte mir auch gerne eine Inca-Pro Funkfernbedienung mit Knopf für den Kofferraumdeckel zulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 13. Dezember 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2021 (bearbeitet) Vermutlich hat es sich um ZV-Stellmotoren mit Spindelgetriebe gehandelt. Hab ich mal beruflich mit gebastelt, gibt welche von Hella, VDO und Kiekert. Zu meiner Zeit der Basteleien waren die Kiekert die stärksten. Die gibt es mit eingebauter Feder, d.h. die fahren elektrisch in die eine Richtung und nach Abschalten der Spannung federbelastet wieder zurück. Meist braucht man ein Adapterstück mit Langloch, damit sich Aktuator und Schloss in Rückstellrichtung unabhängig voneinander bewegen können. Sehen ungefähr so aus, allerdings würde ich einen ziehenden bevorzugen, um ein Schloss zu öffnen. Der unten ist entweder ein drückender (Stößel wird stromlos federbelastet eingefahren) oder einer ohne Feder, der elektrisch ein- und ausgefahren wird. Allerdings fehlt hier der Adapterkopf zum Einhängen eines Gestänges. Auf der Arbeit hab ich bestimmt noch ein paar rumfliegen, da komm ich allerdings dieses Jahr nicht mehr hin, den Rest der Woche ist Home-Office angesagt... https://www.ebay.de/itm/301701051077?hash=item463ec8b2c5:g:63MAAOSwjVVVu1ca Bearbeitet: 13. Dezember 2021 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.