Zum Inhalt springen

325 Cabrio - Wie Kofferaumdeckel per Fernbedienung öffnen


elespañol
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit über 20 Jahren einen 86er 325 Cabrio. Letztes Jahr habe ich eine ZV nachgerüstet, die eine Taste für das öffnen des Kofferraumdeckels hat. Ich fand aber bisher keine praktikable Lösung, um einen Zugmotor o.ä. zu installieren. normale ZV Funktion will ich nicht, es soll auf Tastendruck der Deckel aufspringen.

gedacht habe ich an sowas:

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-Heckklappen-Zugmotor-Kofferraumoffner-Stellmotor-HM01-Trunk-Release-Kit-/150674863405?pt=DE_Autoteile&hash=item2314ebf52dhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

aber wie krieg ich vernünftig das zugseil an das kleine hebelchen vom öffnungsmechanismus?

 

Hat überhaupt jemand sowas schon mal gemacht?

 

Vielen Dank schon mal aus Spanien

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wird beim E30 nichts mit so´m Zugmagneten.

 

Schaue dir mal das hier an, so funktioniert es.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Sieht gut aus.

 

2 Fragen dazu habe ich ich noch:

 

Stellt sich der Motor automatisch bzw. durch die Federkraft des Hebelchens wieder zurück?

 

Reicht der kurze Impuls der Fernbedienung aus um mit dem Motor die Entriegelung auszulösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Zuziehhilfe".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird beim E30 nichts mit so´m Zugmagneten.

 

Schaue dir mal das hier an, so funktioniert es.

 

http://320cabrio.piranho.de/seitenscheiben/kofferentriegel2.jpg

 

die Verkabelung aber bitte nicht abgucken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Zuziehhilfe".

 

für alle Personen mit Rollator/Rollstuhl/etc. bestimmt eine sinnvolle(!) Hilfe.

 

Wenn ich mal 88 bin, will ich auch alles auf Knopfdruck haben; fraglich nur, ob ich dann noch in der Lage bin, die FFB zu bedienen :ironie::meinung:

:-UU

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darüber werde ich mir zur gegebenen Zeit schon Gedanken machen !

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sprichst ein wahres Wort gelassen aus ......:e30:

damit wenigstens dann durch den E30 meine Beerdigungskosten gedeckt sind!

Aber jetzt steht erst mal die Midlife-Crisis an ;-)

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://320cabrio.piranho.de/seitenscheiben/kofferentriegel2.jpg

 

die Verkabelung aber bitte nicht abgucken ...

 

 

 

Ich kenne den Verfasser und Marc hat immer erst fliegend verdrahtet um zu testen und dann alles sauber verlegt und gelötet.

Ich selbst habe diesen Umbau auch seid 2006.

 

 

Gruß

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab den Umbau auch vor, hab aber vorher noch ein Problemchen.

Wenn ich mein Kofferraumschloß aufmache springt der Deckel nicht von alleine hoch.

Nein die Dämpfer sind nicht kaputt!

Ich muss dann so einen kleinen Schubs geben dann spring er hoch.

Irgendwo klemmt er.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die Dämpfer sind kaputt. Das erste Stück zum öffnen erfordert die meiste Kraft für die Dämpfer, da der Kofferraumdeckel da ja am weitesten überhängt, Hebelkraft und so. Deshalb gehts nach nem Schubs von alleine.

Hol dir neue Dämpfer.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
am Am 27.10.2011 um 22:03 schrieb bastelbert:

Das wird beim E30 nichts mit so´m Zugmagneten.

 

Schaue dir mal das hier an, so funktioniert es.

Der Link funktioniert leider nicht mehr, ist ja auch schon 10 Jahre alt. Kann sich noch jemand an die Lösung erinnern oder hat einen aktuellen Link? Möchte mir auch gerne eine Inca-Pro Funkfernbedienung mit Knopf für den Kofferraumdeckel zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat es sich um ZV-Stellmotoren mit Spindelgetriebe gehandelt. Hab ich mal beruflich mit gebastelt, gibt welche von Hella, VDO und Kiekert. Zu meiner Zeit der Basteleien waren die Kiekert die stärksten. Die gibt es mit eingebauter Feder, d.h. die fahren elektrisch in die eine Richtung und nach Abschalten der Spannung federbelastet wieder zurück. Meist braucht man ein Adapterstück mit Langloch, damit sich Aktuator und Schloss in Rückstellrichtung unabhängig voneinander bewegen können. Sehen ungefähr so aus, allerdings würde ich einen ziehenden bevorzugen, um ein Schloss zu öffnen. Der unten ist entweder ein drückender (Stößel wird stromlos federbelastet eingefahren) oder einer ohne Feder, der elektrisch ein- und ausgefahren wird.

Allerdings fehlt hier der Adapterkopf zum Einhängen eines Gestänges. Auf der Arbeit hab ich bestimmt noch ein paar rumfliegen, da komm ich allerdings dieses Jahr nicht mehr hin, den Rest der Woche ist Home-Office angesagt...

 

https://www.ebay.de/itm/301701051077?hash=item463ec8b2c5:g:63MAAOSwjVVVu1ca

s-l1600.jpg


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...