Zum Inhalt springen

Umbau E-Lüfter!?


BMW_BLaZe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@phil: nutz mal die suche. es gibt nen bild wo genau da die platine bearbeitet werden muss. war nen ellenlanger fred.

 

@diablo: ja kühler ist der richtige.

 

der lüfter sieht gar nicht so aus wie der den ich hab. sollte ich den vom e34 haben? ich hab quasi den propeller in ner dünnen plastikring.

 

den temperaturgeber würd ich bei bmw holen. dazu gleich noch das passende steckergehäuse und die pins. ich hab die wasserdichten mit den 20 cm kabel dran genommen.

 

zur montage: das bild was du gepostet hast verwirrt ein bisschen. weil da sitzt der kühler schon in der frontmaske. ich nehm an da ist nen motorumbau hinterm kühler.

aber prinzipiell isses so richtig. lüfter vorn kühler und alles was dahinter kommt (zarge und visko) kann raus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Dann bräuchte ich noch ne Erklärung was es mit der ersten und zweiten Stufe auf sich hat ?

Dachte bei einer bestimmten Temp. schaltet er und läuft in einer Stufe,bis er die Temp. wieder runtergekühlt hat und schaltet dann wieder ab. Wo is da die 2. Stufe ?

 

 

Der Temperaturschalter, den Du (hoffentlich) verbaust, ist ein Doppeltemperaturschalter, also für zwei Temperaturen wird geschaltet, einmal für 80°C und einmal für 88°C zum Beispiel.

 

Der Lüfter, den Du kaufst, sollte einen Vorwiderstand besitzen. Falls das nicht der Fall ist, dann einfach einen passenden besorgen.

 

Schaltet der T-Schalter für 80°C, wird ein Relais (ggf. im Sicherungskasten) angesteuert und es bekommt die Leitung Strom, welche durch den Vorwiderstand muss. Der E-Lüfter läuft dann auf reduzierter Stufe 1.

Schaltet der T-Schalter für 88°C, wird ein weiteres Relais (ggf. im Sicherungskasten) angesteuert und über eine zweite Leitung wird der Motor vom E-Lüfter direkt ohne Vorwiderstand angesteuert, das ist dann Stufe 2.

 

Dein Aufbau sollte auch wirklich genau so aussehen. Wenn Dein Lüfter nur Stufe 2 macht, dann brennt Dir öfter mal die Sicherung durch, da der Anlaufstrom für Stufe 2 sehr hoch ist, ergo hohe Belastung für den Schaltkreis...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn Mathes Stufe 1 auf Dauerplus geklemmt hat, dann läuft der Lüfter nach Abstellen des Motors noch nach, bis die Temperatur unter 80 Grad fällt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mathes der Thread den du meinst war damals von mir, aber das waren nur so theoretische Überlegungen. Habs dann nie in die Tat umgesetzt. Wo hast du dann auf dem Bild den Dremel angesetzt?

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die ausführlichen Infos.

Also ich denke mal monagemäßig gibts keine Probleme,aber beim Anschließen harperts dann. Ich glaube ich muß dann wieder mit Bildern posten und rotem gekritzel im Bild,..wie immer halt.:-D

 

Also ich denke mal,einen Klimakühler werde ich mir morgen neu bestellen. Aber so einen Lüfter , sollte man den auch neu kaufen oder tuts da auch ein gebrauchter? Neu sind die Lüfter ganz schön teuer oder ? ca. 120 euro in der Bucht. Oder bin ich mit dem Preis gut bedient ?

 

Doppelt Temp. fühler wird dann morgen auch gleich besorgt und dann kanns ja fast schon losgehen.

 

Am Klimalüfter,gibts da dann 3 Kabel zum Anklemmen,..Stufe 1 ,stufe 2 und Masse oder wie sieht das genau aus? Wie wird das dann am Temp-fühler angeklemmt,bevor es weiter zum Sicherungskasten geht?

Oh man,ich kann den Kabelmist nicht ausstehen.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Lüfter von Spal (305mm) drin. Passt genau rein und mit dem Thermoschalter auf Dauerplus läuft er auch noch, wenn der Motor aus ist, so lange nach, bis die Themperatur passt.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,

nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phil: erste pfeil von rechts. da hab ich den dremel angesetzt.

 

@diablo: such mal im forum. da wurd es haarklein erklärt. und wenn ich das hinbekommen hab....:-D achso wegen dem lüfter. ich hab unter 20€ gezahlt beim schrotti. da kam mir "neu" und "bmw" gar nicht in den sinn.

 

@proof: mich hat von spal abgehalten das die nur eine stufe haben. letzten sommer war ich froh ne zweite stufe gehabt zu haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den "Kabelmist" hasst oder das ganze original haben will, kann man auch einfach den originalen M3 Lüfterkabelbaum kaufen. Als Bonus hängt da sogar der Klima Kabelbaum mit dran ;-) Und so teuer isser gar nicht.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den "Kabelmist" hasst oder das ganze original haben will, kann man auch einfach den originalen M3 Lüfterkabelbaum kaufen. Als Bonus hängt da sogar der Klima Kabelbaum mit dran ;-) Und so teuer isser gar nicht.

 

Hast Du da mal die Bildtafel oder Bestellnummer zu ?

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da mal die Bildtafel oder Bestellnummer zu ?

 

Kabelsatz Zusatzlüfter (NFL mit Kat, es gibt aber noch andere)

 

Deswegen hängt auch der Klimakabelbaum mit dran, der Kabelsatz ist eben nicht nur für M3, sondern für verschiedene e30 mit Klima. Kostet aktuell um die € 90,-. Man braucht noch zwei Relais und die Sicherungen und etwas schmökern im Schaltplan, wo genau eingepinnt werden muss. Ggf. muss man halt noch den Stecker zum Lüfter abändern, wenn der nicht auf den verwendeten passt.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben gerade im Autozuhörladen und wollte mir einen E30 klimakühler bestellen.

Da sagte der nette Herr an der Theke schon, oje,das wird schwierig.

 

Er hatte 4 verschiedene Kühler drin ( ausgeganen vom Fahrzeugschein , also 318is ).

Die waren alle unterschiedlich groß. Das komischste war aber,das er von allen Vieren nochmal zwei versionen hatte.

1 . mit Klima

2. ohne Klima ,aber mit Thermoschalteranschluß

 

Hää?

Welchen soll ich jetzt nehmen. trotzdem den vom Klimamodell ? Aber eigendlich gehts ja nur um den Thermoanschluß oder ?

 

Er sagte ich solle ihm die Nummer meines jetzigen Kühlers mitteilen,dann kann er auch den richtigen raussuchen. ( von der Größe )

Eben grad guck ich auf meinen Kühler und entdecke so einen Blindstopfen an der rechten Seite. Hab ich da etwas auch einen Anschluß für nen Thermoschalter oder was is das fürn Ding ?

das ist mein jetziger...

http://www.abload.de/img/foto0436du76.jpg

http://www.abload.de/img/foto044s6u0k.jpg

 

jemand ne Anhnung ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das runde Ding kein Blinbstopfen,der da reingedreht ist oder wie ? Dachte vielleicht kann man den Innenkranz da rausdrehen. Man siehts auch schlecht.

 

Trotzdem weiß ich immer noch nicht welchen Kühler ich dann kaufen soll. Klimakühler oder normalen Kühler MIT Thermoanschluß ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt von Spal ein stufenlos einstellbares Thermostat mit Drehrädchen..... den Fühler um den Schauch binden das Rädchen auf die gewünschte Temp. drehn und schon geht der Lüfter an und autom. wieder aus.

http://www.alfa-service.com/images/product_images/popup_images/1416600.jpg

 

http://go-performance.de/Media/Shop/5707-1b.jpg

 

Halter dran Spal Lüfter blasend 26-28 cm fertig

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@diablo: ich würd den nehmen der vom netzmass genauso gross ist wie dein aktueller kühler. sonst musst du nen neuen kühlerschlauch und nen neuen plastik-kühlerhalter haben. unnötige kosten meiner meinung nach.

 

90€ klimakabelbaum gegen 3€ für kabel und nen zwanni für die stecker?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber genau das is ja das komische. Mein jetziger Kühler hat ( alles ca. Maße ) ) 480mm x 3600mm . Das Maß,sowie die Nummer ,die oben im Bild zu sehen ist, hat er im Computer nicht gefunden. Dann kommt noch dazu,das der Klimakühler laut Computer größer ist, bzw. weiter runter geht.

So zumindest war es vorhin beim Vergleich der angebotenen.

Dann frage ich mich natürlich noch, was der E36er Lüfter für einen Durchmesser hat ? Passt der auf den Kühler oder muß ich alleine deswegen schon einen Kühler haben,der Tiefer ist ,damit der Lüfter überhaupt gescheit aufliegt und nicht oben und unten übersteht. ( mal übertrieben gesagt ).

Alles so Sachen...:watch:

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein kühler hat nen netzmaß von 440x440. und da passt mein klimalüfter spack drauf. den grossen (ist wohl dann der "tropenkühler") hab ich für wenig sinnvoll bei mir gehalten weil ich ja keine klimaöffnung im frontblech hab.

 

komischerweise find ich bei ebay keinen lüfter der so aussieht wie meiner.

 

 

der gockel hat was gefunden....

http://img1.classistatic.com/cps/bln/110707/264r1/5213ie7_23.jpeg

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,..ich war eben nochmal mit Bergmannslampe auf dem Schädel und bewaffnet mit meinem Letherman draußen am Kfz und hab den Plastiktrichter am Kühler abgebaut,um nochmal das genaue Netzmaß zu ermitteln.

Mittlerweile bin ich bei genau 440mm x 330mm ,also exakt das Maß,welches der oben verlinkte klimakühler von ebay aufweist. Und auch der vorhin ausgesuchte Kühler beim Zubehörhandel hat dasselbe Maß. Beide haben einen Thermoanschluß. Bleibt nur immer noch die Frage,ob ich hier dann den E36er lüfter verwenden kann oder ob dafür der Kühler zu klein ist?

Mathes wenn du sagst,du hast einen 440x440mm drin,überlege ich mir, auch lieber den zu kaufen. Den hätte ich nämlich auch kriegen können,...der war vorhin beim durchforsten auch dabei.

Hmm,..wie macht mans am besten ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es spiel keine Rolle wie groß der Lüfter ist sonder wieviel m³ er durch bläst oder zieht es gibt von Spal Lüfter die sind nur 260mm groß und machen 3000³/h und andere sind 380 groß und machen 1700³/h außerdem kannst dir blasende und saugende Lüfter holen und bei den blasenden kanns dir die 86mm dicken holen ansonsten bei saugenden 52mm

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zum Verständnis. ich lese hier immer xy Klimakühler passt genau in die Frontmaske,mit wenig bis gar keinen Veränderungen, teilweise den Originalen Haltepunkten usw.

 

Verbaut ihr nun die Klimalüfter MIT Plastikrahmen , so wie in diesem Beispiel http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-e36-Lufter-Drucklufter-Klima-Lufter-Elekrtolufter-64-50-8-364-093-/180801643731?pt=DE_Autoteile&hash=item2a189e24d3 , oder klatscht ihr einfach NUR das Lüfterrad selber ( Bild von Mathes weiter oben ) an den Kühler ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht ihr euch das so kompliziert?

Ist doch egal ob du einen Kühler mit 330 Länge oder 440er nimmst. Die Klimakühler sind länger nach unten. Na und? Was du brauchst ist ein Thermoschalteranschlussgewinde. Die Klimakühler haben den immer, denn die brauchen ja den Thermoschlater für den Zustatzlüfter. Ich hatte nen E36 Klimakühler drin mit irgendweinem Lüfter den ich mit selbst angefertigten halterungen in die Frontmaske gesetzt hab. Funktioniert.

Die Breite bleibt doch gleich! Nimm einen Lüfter der dir gefällt und bau den dran fertig.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon ,aber es gibt ja wie gesagt einen E30 Kühler OHNE KLIMA aber trotzdem mit Thermoanschlußgewinde, und es gibt einen E30 Kühler MIT Klima, der sowieso einen Anschluß hat.

Der Kühler OHNE Klima ( mit TS Anschluß ) kostet 104 euro und hat die selben Abmaße wie mein jetziger Kühler. Deshalb die Frage,ob der Klimalüfter vom E36 da nicht unterm Kühler die Hälfte vorbeibläst,..wäre ja blöd.

Was der Kühler MIT Klima kostet weiß ich nicht,aber ich denke mal der wird noch teurer...

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jannis: eben NICHT! der normale kühler eines M40 ist 390mm BREIT!!!!! der klimakühler dagegen ist 440mm BREIT!!!! schraubste an den normalen jetzt den klimalüfter dran pustet der teilweise vorbei.

 

@badboy: ja wir wissen das du auf spal schwörst. brauchst das also nicht stündlich wiederholen. :-D

 

 

@diablo: es gibt wohl klimalüfter mit plastikgeschisserahmen und klimalüfter die nur nen plastikring als rahmen haben. wenn du mein bild dir genau anschaust siehst du aussenrum den ring mit den drei schrauben. an den schrauben das lochband.......;-)

ich denk das mein lüfter aus nem frühen e36 stammt und deshalb so ne form hat.

 

leider weiss ich nicht ob der plastikgeschisserahmen in die frontmaske passt

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So,um das nochmal aufzufrischen.

Habe mir eben einen neuen Kühler gekauft mit einem Netzmaß von 440x440 mit Thermoanschluß. Müßte die Tage eintreffen. Jetzt suche ich noch einen Klimalüfter. Irgenbwo habe ich gelesen das der Lüfter vom E34 genauso oder sogar besser passt wie der E36 Lüfter.

Weiß da jemand was drüber ? Wenn ja dann würde ich mir DIESEN http://www.ebay.de/itm/BMW-e34-Klimalufter-e-lufter-525iX-allrad-/170784633744?pt=DE_Autoteile&hash=item27c38eb390 dann kaufen ? Vom Preis geht das doch eigendlich oder ? Wenn man doch nurmal den genauen Durchmesser wüßte ?? Kann ich da bedenkenlos zuschlagen ? Hat der auch 2 Stufen ??

 

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...