L30N Geschrieben: 22. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2011 Ich hatte ja schon einen Umabubericht im Motorsportbereich gestartet, aber evtl. gibts hier ja auch Interessierte.Meinen alten E30 hat leider ein Unfall dahingerafft, ne Oma hat ne rote Ampel übersehen und mich ungebremst mit 70km/h ca. abgeräumt. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/07/IMAG00621.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/07/IMAG00681.jpg Ärgerlich war, das ich gerade alle Teile für den M50 Turboumbau zusammen hatte. Krümmer war gebaut, anderes Getriebe, Schwungrad Kupplung lagen parat, alle Rohre und Schläuche hatte ich da, kdFi, Lambdatool, Abgastemp, grössere Einspritzventile und und und...aber jetzt wird erstmal ein neuer E30 gebaut. https://www.facebook.com/media/set/?set=a.191217714263498.67362.100001258136191&type=1&l=d354fce74b Basis ist ein 83er 323iA VVFL ohne Schiebedach mit wenig Rost für sein Alter. - Motor M50B25 (erst als Sauger, bis Fwk. sein Setup hat und das Auto mal min. 1000km Testfahrten runter hat. Dann kommt der Garrett RS Lader drauf.) mit S50 Ölkühlerflansch, 19 Reihen Racimex Kühler und S50 Krümmer, Kabelbaum gestrippt und Wasserkreislauf modifiziert. Bis auf Hardyscheibe alles starr gelagert.- Steuerung kdFi mit Breitbandsonde (LM-1 + Auxbox) und Abgastemp.- Getriebe S50B30 mit Fidanza Aluschwung und Sachs Peformance organisch.- Schweisszelle mit starrer HA Verschraubung ala DTM 1992- Fwk. H&R Gr.N Rennfahrwerk mit H&R Stabis, alle Fahrwerkslager in Unibal.- Bremse E38 4-Kolben Sättel mit 300x28mm Scheiben.- Diff 3.15 mit doppelten Sinterlamellen, geänderte Rampenwinkel -> 80% Sperre mit elektr. Ölpumpe und Kühler.- Sparco Schalensitze mit 3" 6-Punkt Gurten.- Schaltung in Uniball und Schalthebel nach hinten versetzt.- Haube, Heckklappe, Evo-Spoiler mit Flap und Stossstangen in GFK.- kein Armaturenbrett und keinen orig. Heizungskasten mehr. so ging es dann los... http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/07/IMG_1519.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/07/IMG_1512.jpg Schweisszelle in Arbeit und Domverstärkungen vorne. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-16-13.52.04.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-16-13.51.29.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-16-13.51.11.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-16-13.52.56.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-17-11.20.58.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-17-12.26.52.jpg neue "Tonnenlager" inkl. Aufnahmen in der Zelle, die sollten halten. ^^ http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-20-21.37.14.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-20-21.38.20.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-22-14.53.42.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-22-20.31.19.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-22-21.17.27.jpg Schalthebel nach hinten versetzt, sonst liegt der Hebel durch die neue Sitzposition so weit vorne. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-18-15.42.40.jpg Eigenbauvorrichtung zum Rohre fräsen für die Zelle. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-27-13.12.19.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-27-13.12.27.jpg Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 22. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2011 Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 22. Oktober 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2011 Die Zelle wächst weiter, alles in allem wurden ca. 47m Rohr verbaut. Leider nicht ganz leicht aber so ein Unfall lässt einen die Dinge etwas anders sehen... http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-27-14.03.19.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-27-14.03.33.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-27-14.03.39.jpg Wg. Lieferproblemen mit den restlichen Rohren der Zelle habe ich erstmal ein Drehgestell gebaut und angefangen den Unterbodenschutz zu entfernen. Alles in allem kamen ca. 14Kg. runter. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-08-15.03.22.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-08-15.03.45.jpg Der geschweisste Frontrahmen flog auch raus und wurde gegen eine geschraubte version getauscht, so habe ich um einiges mehr und besser Platz für meine Kühler. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-07-14.40.11.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-07-22.13.11.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-07-19.05.10.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-07-19.04.27.jpg Ölkühler wanderte in den Bremsenkühlungsschacht der M3 Stossstange. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-07-14.40.21.jpg Sauber und Reserveradwanne entfernt. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-14-21.20.44.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-14-21.19.50.jpg So sieht die Zelle fertig aus, war ne ganz schöne Arbeit alles anzupassen und reinzugrillen, aber das Ergebnis entschädigt. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-14-21.04.11.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-14-21.03.01.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-14-21.03.14.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-14-21.01.07.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-14-21.01.15.jpg Anschliessend ging es ans lackieren, der Unterboden bekam 3 Schichten Barntho korrux, der Rest wurde wieder klassisch in Alpinweiss 1 lackiert. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-21-16.37.41.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-21-16.38.04.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-21-16.38.17.jpg Die GFK M3 Stossstange bekam noch eine Reihe zusätzliche Luftlöcher und einen Splitter. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-19-12.33.45.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-19-12.34.00.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-26-18.17.41_resize.jpg Dann habe ich jede Menge Teile gesandstrahlt und neu lackiert, hatte keine Lust den alten, gammeligen Kram wieder einzubauen. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-25-18.00.16.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-25-18.00.35.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-25-18.00.57.jpg leckere Innerein fürs Sperrdiff! http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-23-13.43.42.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-23-12.57.57.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-23-12.34.15.jpg hier nur mal ein Teil der ganzen Neuteile, habe jede Menge Schrauben, Clipse, Leitungen etc. neu geholt. Ausserdem Domlager usw. hab leider nich von allen Teilen Fotos. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-26-16.08.12_resize.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-28-16.32.35_resize.jpg Diff schön frischgemacht mit starrem Lager. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/09/2011-09-26-16.20.31_resize.jpg So sah das ganze dann in neuem Lack aus, war ne Qual alle Ecken im Innenraum zu erwischen! http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-04-21.13.46.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-04-21.13.55.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-04-21.14.19.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-02-16.19.19.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-02-16.19.29.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-02-16.19.51.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-02-16.20.14.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-06-17.29.16.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-07-18.48.55.jpg So ging die Karosse dann von der Lackiergarage wieder in die Halle zurück und der Zusammenbau konnte beginnen. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-07-18.49.41.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-07-22.05.33.jpg Wie an den Domlagern zu sehen habe ich alle Schrauben und Muttern die man bei flotter Fahrt eher mal nicht verlieren will mit Sicherungsdraht gesichert. Ist ne Sauarbeit alle Schrauben und Muttern zu bohren aber wollte bei der starren Lagerung kein Risiko eingehen. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-11-00.15.44.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-11-00.15.25.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-11-00.17.26.jpg Bremsleitungen, Kraftstoffleitungen und Befestigungsteile kamen alle neu, Benzinpumpe ist gleich eine stärkere für den Turboumbau später. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-11-00.14.48.jpg Notauszug montiert. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-09-19.46.33.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-11-00.16.57.jpg Diff. mit Pumpe und Kühler, alle Schrauben an der HA auch gesichert. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-11-00.46.17.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-11-00.14.23.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-09-19.45.53.jpg Hitzeschutz für Krümmer und Esd, an Ölkühler hinten fehlt noch das Hitzeschild. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2011 wow sehr cool........ schade um den alten...... aber das neue Projekt is ja mal brutal.... Die Tonnenlager sind ja mal krass.... :-o.. aber die restliche starre Lagerung..... WOW..... schaut alles einfach nur sehr gut aus.... da weis einer was er macht und wie es geht.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 22. Oktober 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2011 Schalthebel dito nach hinten versetzt. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-09-19.44.39.jpg Zelle vor Kratzern beim ein- und aussteigen geschützt, sowie vor Gurtschlössern. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-09-19.44.30.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-09-19.45.09.jpg IX BKV fertig montiert. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-12-23.30.28.jpg Pedalerie verbaut und anschlossen. "Fussmatten" und Pedal mit Griptape beklebt.Pluspol, Stg. und Sicherungskasten wohnen jetzt im Beifahrerfussraum. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-12-23.29.56.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-12-23.29.10.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-12-23.29.28.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-11-16.37.04.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-11-15.00.47.jpg ...und die noch Serienbatterie im Kofferraum, wird später noch gegen eine mit 10-12Ah getauscht. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-12-23.29.41.jpg Motor wurde teilweise überholt (Pleuellager, ein paar Dichtungen etc.) und neu lackiert. Ausserdem wurden aus dem Motorkabelbaum alle Leitungen entfernt die ich nichtmehr benötige, ebenso flogen alle Wasserschläuche für Heizung und Drosselklappenheizung raus. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-14-15.29.40.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-14-20.46.10.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-14-16.09.18.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-14-17.20.10.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-16-20.02.57.jpg Anschliessend war Hochzeit und wieder wurden alle wichtigen Verschraubungen gesichert. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-17-23.20.24.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-17-23.20.38.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-17-23.21.29.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-17-23.21.50.jpg Gerade bin ich am Bau der Mittelkonsole, da ja kein Armaturenbrett mehr verbaut wird, mittlerweile sind alle Löcher gesägt und gefräst, die Tage gehts ans Verkabeln der ganzen Instrumente. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-17-16.14.12.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-17-16.14.50.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-17-16.15.27.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-17-23.19.51.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-17-23.19.56.jpgGenauere Infos und mehr Bilder gibt es auf unserer HP, den Link findet ihr in der Signatur. Wenn jmd. Fragen hat, einfach raus damit! Das ist der aktuelle Stand von Mitte Juli bis heute, werde immer wieder Updates posten. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2011 schön für die fidanza haste die M10/M20/M30 U-Scheibe unter die schrauben gelegt?sinnvolle Verfahrensweise, mach ich auch so... Diffaufhängung: hier würd ich dir noch empfehlen das Diff mit dem Unterboden zu verschrauben, ehe sich die Serienhalterung hinten abschüttelt.Oder hast du das gemacht? Ist auf den Bildern nicht zu erkennen.Das Diff hängt eh was hoch, Beugewinkel der Gelenke der Kardan würd ich noch prüfen. Ein bisschen Bauchschmerzen hätt ich bei den Motor-und Getriebelagern...Wären nicht die ersten Motorhalter /Getriebeaufhängungslaschen die sich abschütteln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 22. Oktober 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2011 Die Scheibe ist vom M20 Automatik- Anlasserkranz, sonst arbeiten sich die Schrauben beim Alurad manchmal ins Material. Das Diff sitzt ca. 12mm höher als original und ist fest mit der Zelle verschraubt.Die Stehtbolzen (inkl. der Hülsen) gehen runter bis aufs Diff und sind nach hinten im Kofferraum nochmal abgestrebt. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-11-00.16.31.jpg Der Winkel der Kardan ist kein Problem, beim Ford Capri z.B. macht das Kreuzgelenk ab Werk viel mehr Winkel mit. Falls die Aluhalter ableben sollten, werden welche aus Stahl verbaut, hatte aber beim alten E30 5000km die Lager verbaut und auch keine Probleme. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-renner Geschrieben: 23. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Hammer geiler Aufbau!!!!!!!! mehr bilder bitte Wenn ich nur Platz, Zeit und ein bischen mehr Geld Hätte.... will sowas auch!!!! mach weiter so echt klasse Arbeit... Respect Zitieren Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die HinterachseAuf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 23. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Wahnsinns-Projekt!!! :-o Aber der Käfig ist ja schon extrem. Da kannst dich ja viermal überschlagen, und dann munter weiterfahrn (wenn der Motor dann noch läuft) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 23. Oktober 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Sehr schöner Aufbau! Ich hab im Motorsportbereich schon immer reingeschaut, bzw. unter classic-dynamics. Soll der Wagen auch getüvt werden, oder als reines Rennfahrzeug genutzt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 23. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 gafällt mir gut der umbau, genau das richtige für mich. Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 23. Oktober 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Soll der Wagen auch getüvt werden, oder als reines Rennfahrzeug genutzt werden? Bekommt auf jeden Fall noch eine normale Zulassung. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 23. Oktober 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Richtig geil, kenn ihn auch ausm MS Bereich. Habe auch direkt ein paar Fragen:- Sitzposition nach hinten verlegen hab ich auch schonmal drann gedacht. Bist du so groß oder wieso lässt du die originale Pedalerie drinn? Der Weg zu den Pedalen wird so ja auch länger. Und wieso sind keine Halterohre für die Sitze eingeschweißt? Wenn alles weiter nach hinten kommt, geht doch die originale Sitzverstellung an Ihre Grenzen oder? - Halterung der HA: Ist das so legal? ganz ohne Lager etc und dann noch anders verschraubt als Serie? Habe gesehn, dass es Wiechers auch so macht, aber bissi crazy ist es schon. - Amaturenbrett / Heizung: Laut stvo muss doch ein Prallschutz für den Fahrer exisitieren sowie eine Anlage zum Belüften / Heizen der Frontscheibe, oder? - Der M50 sieht Sahne aus im Motorraum. Optik eine 1. Warum die Höherlegung des BF ABs? Sieht alles in allem sehr gut aus, manche Punkte überschneiden sich 1:1 mit den bisherigen Ideen für mein S50 Projekt. Aber nicht alles Hast du die Karosse an sich nachm entlacken noch nachgeschweißt? Sind die hinteren Dome verstärkt? Hoffe ich nerv dich nich.Würd mich freuen wenn du hier offen für alle weiter berichtest! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 23. Oktober 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Habe auch direkt ein paar Fragen:- Sitzposition nach hinten verlegen hab ich auch schonmal drann gedacht. Bist du so groß oder wieso lässt du die originale Pedalerie drinn? Der Weg zu den Pedalen wird so ja auch länger. Und wieso sind keine Halterohre für die Sitze eingeschweißt? Wenn alles weiter nach hinten kommt, geht doch die originale Sitzverstellung an Ihre Grenzen oder? - Halterung der HA: Ist das so legal? ganz ohne Lager etc und dann noch anders verschraubt als Serie? Habe gesehn, dass es Wiechers auch so macht, aber bissi crazy ist es schon. - Amaturenbrett / Heizung: Laut stvo muss doch ein Prallschutz für den Fahrer exisitieren sowie eine Anlage zum Belüften / Heizen der Frontscheibe, oder? - Der M50 sieht Sahne aus im Motorraum. Optik eine 1. Warum die Höherlegung des BF ABs? Bin 2m gross, daher können die Pedale nicht weit genug weg sein, später soll auch eine Waagebalkenpedalerie rein, daher auch schon der hydr. Bremslichtschalter. Rohre für die Sitze würden die Hocker höher kommen lassen, was ich wg. der Grösse als letztes gebrauchen kann. HA ist kein Problem bei meinem Tüver, das is reine Formsache. Armaturenbrett ist keine Vorschrift, Prallschutz brauch ich mit 3" Gurten nich, wenn ich soweit vorkommen solle im Falle eine Unfall, is das fehlende A-Brett mein kleinstes System. Lüftung/Heizung kommt ne elektrische rein, die TÜV-konform die Luft nicht im Innen- oder Motorraum ansaugt. Was meinst du mit BF ABs? Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 23. Oktober 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Panzer . So perfekte Arbeit, ich liebe es ordentlich zu arbeiten. Leider hat man die Möglichkeit halt selten... . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Purzel Geschrieben: 23. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Was meinst du mit BF ABs? Hi Gregor, Bremsflüssigkeit-Ausgleichbehälter... immer diese SMS-Tipper-Generation:klug:. GrußSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 23. Oktober 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Was meinst du mit BF ABs? Hi Gregor, Bremsflüssigkeit-Ausgleichbehälter... immer diese SMS-Tipper-Generation:klug:. GrußSebastian Danke Erhardy, mit der Abkürzung war sogar ich überfordert! ^^ -> weil es sonst so/zu eng mit dem Faltenbalg vor der Drosselklappe zugeht. Der IX BKV baut kleiner vom Durchmesser, aber dafür weiter nach vorne. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 23. Oktober 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Stimmt ... hatte bei meinem b28 Umbau da auch Platzprobleme ... hatte ich ganicht mehr aufm Schirm.Ja, dann ist das natürlich ne super Sache!Ist dein Prüfer auf solche Sachen spezialisiert? Sind die Benzinleitungen die du neu gemacht hast von BMW? Und waren die vorgebogen?Du schreibst was von 300er Bremsscheiben ... was sind das für Scheiben? Also von welchem Auto? Passt das Ganze unter 16Zoll? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 23. Oktober 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 ne, der Tüver is nich direkt spezialisiert auf sowas, aber hat nen "gesundes Augenmass". Bremsleitungen sind selber gebogen, Rolle Rohr von ATE und neue Nippel, dann frohes biegen und bördeln. Bremse ist Eigenbau, Scheiben sind von nem Japaner, mit Gesamt ET von 6 passt das ganze unter 15" Kreuzspeichen. link http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2010/08/IMAG0417.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2010/08/IMAG0442.jpg Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. Oktober 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Hammer, Wahnsinn, bitte unbedingt weiter berichten Was für ein Leergewicht strebst Du an? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 23. Oktober 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Was für ein Leergewicht strebst Du an? 999Kg max. ohne Sprit, sonst werden mehr Plastikteile gekauft. ^^ Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 23. Oktober 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Der Wahnsinn Dein Umbau!! Ganz ganz großen vor Deiner Arbeit!!! Das ist mal wirklich blitzeblank und super durchdacht! Auf das Leergewicht Deines E30 bin ich auch mal sehr gespannt! Dürfte wohl kaum über 1000 kg kommen... Bitte bitte berichte weiter. Und weiterhin wünsche ich Dir viel Erfolg und Spass am Schrauben! PS: Thema Gewicht....Du warst schneller Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Oktober 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Der Käfig wiegt doch schon allein die 999kg oder nich??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 24. Oktober 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Starre Lagerung der achsen kannn ich ja im rennsport nachvollziehen, aber wo liegt der sinn der Starren Lagerung der Antriebsteile ? Da wird einem bestimmt das Blut in den adern zu schaum geschüttelt wenn man drin sitzt Aber ansonsten saubere arbeit, alle achtung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 24. Oktober 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Der Käfig wiegt doch schon allein die 999kg oder nich??? Du hast ein Komma nach der 2. '9' vergessen... Also wenn er 40x2mm (1,9kg/m) Rohr genommen hat und wirklich 47m im Auto untergebracht, dann sollten es um 89kg sein - zuzüglich Knotenbleche usw käm das ca. hin. Bei 40x1.5mm Material wären es schon nur noch etwas verträglichere 66kg. Wobei ich mir kaum vorstellen kann das da wirklich fast 50m drin sind im Auto - ich hatte mir für meine Zelle 36m bestellt, und eine 6m Stange ist noch über geblieben, plus ca. 1m Reste/Verschnitt. Ich hab allerdings auch nur 1 Kreuz hinten drin und die Achse nicht so mit eingebunden (wird aber evtl. nochmal nachgeholt - es liegen ja noch ein paar Meter rum ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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