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83er 323iA - Umbau zum Renner...


L30N
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Ich hatte ja schon einen Umabubericht im Motorsportbereich gestartet, aber evtl. gibts hier ja auch Interessierte.

Meinen alten E30 hat leider ein Unfall dahingerafft, ne Oma hat ne rote Ampel übersehen und mich ungebremst mit 70km/h ca. abgeräumt.

 

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Ärgerlich war, das ich gerade alle Teile für den M50 Turboumbau zusammen hatte. Krümmer war gebaut, anderes Getriebe, Schwungrad Kupplung lagen parat, alle Rohre und Schläuche hatte ich da, kdFi, Lambdatool, Abgastemp, grössere Einspritzventile und und und...aber jetzt wird erstmal ein neuer E30 gebaut.

 

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.191217714263498.67362.100001258136191&type=1&l=d354fce74b

 

Basis ist ein 83er 323iA VVFL ohne Schiebedach mit wenig Rost für sein Alter.

 

- Motor M50B25 (erst als Sauger, bis Fwk. sein Setup hat und das Auto mal min. 1000km Testfahrten runter hat. Dann kommt der Garrett RS Lader drauf.) mit S50 Ölkühlerflansch, 19 Reihen Racimex Kühler und S50 Krümmer, Kabelbaum gestrippt und Wasserkreislauf modifiziert. Bis auf Hardyscheibe alles starr gelagert.

- Steuerung kdFi mit Breitbandsonde (LM-1 + Auxbox) und Abgastemp.

- Getriebe S50B30 mit Fidanza Aluschwung und Sachs Peformance organisch.

- Schweisszelle mit starrer HA Verschraubung ala DTM 1992

- Fwk. H&R Gr.N Rennfahrwerk mit H&R Stabis, alle Fahrwerkslager in Unibal.

- Bremse E38 4-Kolben Sättel mit 300x28mm Scheiben.

- Diff 3.15 mit doppelten Sinterlamellen, geänderte Rampenwinkel -> 80% Sperre mit elektr. Ölpumpe und Kühler.

- Sparco Schalensitze mit 3" 6-Punkt Gurten.

- Schaltung in Uniball und Schalthebel nach hinten versetzt.

- Haube, Heckklappe, Evo-Spoiler mit Flap und Stossstangen in GFK.

- kein Armaturenbrett und keinen orig. Heizungskasten mehr.

 

so ging es dann los...

 

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Schweisszelle in Arbeit und Domverstärkungen vorne.

 

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neue "Tonnenlager" inkl. Aufnahmen in der Zelle, die sollten halten. ^^

 

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Schalthebel nach hinten versetzt, sonst liegt der Hebel durch die neue Sitzposition so weit vorne.

 

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Eigenbauvorrichtung zum Rohre fräsen für die Zelle.

 

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Die Zelle wächst weiter, alles in allem wurden ca. 47m Rohr verbaut. Leider nicht ganz leicht aber so ein Unfall lässt einen die Dinge etwas anders sehen...

 

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Wg. Lieferproblemen mit den restlichen Rohren der Zelle habe ich erstmal ein Drehgestell gebaut und angefangen den Unterbodenschutz zu entfernen. Alles in allem kamen ca. 14Kg. runter.

 

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Der geschweisste Frontrahmen flog auch raus und wurde gegen eine geschraubte version getauscht, so habe ich um einiges mehr und besser Platz für meine Kühler.

 

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Ölkühler wanderte in den Bremsenkühlungsschacht der M3 Stossstange.

 

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Sauber und Reserveradwanne entfernt.

 

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So sieht die Zelle fertig aus, war ne ganz schöne Arbeit alles anzupassen und reinzugrillen, aber das Ergebnis entschädigt.

 

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Anschliessend ging es ans lackieren, der Unterboden bekam 3 Schichten Barntho korrux, der Rest wurde wieder klassisch in Alpinweiss 1 lackiert.

 

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Die GFK M3 Stossstange bekam noch eine Reihe zusätzliche Luftlöcher und einen Splitter.

 

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Dann habe ich jede Menge Teile gesandstrahlt und neu lackiert, hatte keine Lust den alten, gammeligen Kram wieder einzubauen.

 

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leckere Innerein fürs Sperrdiff!

 

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hier nur mal ein Teil der ganzen Neuteile, habe jede Menge Schrauben, Clipse, Leitungen etc. neu geholt. Ausserdem Domlager usw. hab leider nich von allen Teilen Fotos.

 

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Diff schön frischgemacht mit starrem Lager.

 

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So sah das ganze dann in neuem Lack aus, war ne Qual alle Ecken im Innenraum zu erwischen!

 

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So ging die Karosse dann von der Lackiergarage wieder in die Halle zurück und der Zusammenbau konnte beginnen.

 

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Wie an den Domlagern zu sehen habe ich alle Schrauben und Muttern die man bei flotter Fahrt eher mal nicht verlieren will mit Sicherungsdraht gesichert. Ist ne Sauarbeit alle Schrauben und Muttern zu bohren aber wollte bei der starren Lagerung kein Risiko eingehen.

 

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Bremsleitungen, Kraftstoffleitungen und Befestigungsteile kamen alle neu, Benzinpumpe ist gleich eine stärkere für den Turboumbau später.

 

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Notauszug montiert.

 

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Diff. mit Pumpe und Kühler, alle Schrauben an der HA auch gesichert.

 

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Hitzeschutz für Krümmer und Esd, an Ölkühler hinten fehlt noch das Hitzeschild.

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wow sehr cool........ :-R

schade um den alten...... aber das neue Projekt is ja mal brutal....

 

Die Tonnenlager sind ja mal krass.... :-o:-o.. aber die restliche starre Lagerung..... WOW.....

 

schaut alles einfach nur sehr gut aus.... da weis einer was er macht und wie es geht.... :daumen:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Schalthebel dito nach hinten versetzt.

 

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Zelle vor Kratzern beim ein- und aussteigen geschützt, sowie vor Gurtschlössern.

 

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IX BKV fertig montiert.

 

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Pedalerie verbaut und anschlossen. "Fussmatten" und Pedal mit Griptape beklebt.

Pluspol, Stg. und Sicherungskasten wohnen jetzt im Beifahrerfussraum.

 

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...und die noch Serienbatterie im Kofferraum, wird später noch gegen eine mit 10-12Ah getauscht.

 

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Motor wurde teilweise überholt (Pleuellager, ein paar Dichtungen etc.) und neu lackiert. Ausserdem wurden aus dem Motorkabelbaum alle Leitungen entfernt die ich nichtmehr benötige, ebenso flogen alle Wasserschläuche für Heizung und Drosselklappenheizung raus.

 

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Anschliessend war Hochzeit und wieder wurden alle wichtigen Verschraubungen gesichert.

 

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Gerade bin ich am Bau der Mittelkonsole, da ja kein Armaturenbrett mehr verbaut wird, mittlerweile sind alle Löcher gesägt und gefräst, die Tage gehts ans Verkabeln der ganzen Instrumente.

 

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Genauere Infos und mehr Bilder gibt es auf unserer HP, den Link findet ihr in der Signatur. Wenn jmd. Fragen hat, einfach raus damit! :beemwe:

 

Das ist der aktuelle Stand von Mitte Juli bis heute, werde immer wieder Updates posten.

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schön ;-)

 

für die fidanza haste die M10/M20/M30 U-Scheibe unter die schrauben gelegt?

sinnvolle Verfahrensweise, mach ich auch so...

 

Diffaufhängung: hier würd ich dir noch empfehlen das Diff mit dem Unterboden zu verschrauben, ehe sich die Serienhalterung hinten abschüttelt.

Oder hast du das gemacht? Ist auf den Bildern nicht zu erkennen.

Das Diff hängt eh was hoch, Beugewinkel der Gelenke der Kardan würd ich noch prüfen.

 

Ein bisschen Bauchschmerzen hätt ich bei den Motor-und Getriebelagern...

Wären nicht die ersten Motorhalter /Getriebeaufhängungslaschen die sich abschütteln ;-)

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Die Scheibe ist vom M20 Automatik- Anlasserkranz, sonst arbeiten sich die Schrauben beim Alurad manchmal ins Material.

 

Das Diff sitzt ca. 12mm höher als original und ist fest mit der Zelle verschraubt.

Die Stehtbolzen (inkl. der Hülsen) gehen runter bis aufs Diff und sind nach hinten im Kofferraum nochmal abgestrebt.

 

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Der Winkel der Kardan ist kein Problem, beim Ford Capri z.B. macht das Kreuzgelenk ab Werk viel mehr Winkel mit.

 

Falls die Aluhalter ableben sollten, werden welche aus Stahl verbaut, hatte aber beim alten E30 5000km die Lager verbaut und auch keine Probleme.

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Hammer geiler Aufbau!!!!!!!! mehr bilder bitte :sabber:

 

Wenn ich nur Platz, Zeit und ein bischen mehr Geld Hätte.... :cry:

 

will sowas auch!!!!

 

mach weiter so echt klasse Arbeit... Respect

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

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Richtig geil, kenn ihn auch ausm MS Bereich.

 

Habe auch direkt ein paar Fragen:

- Sitzposition nach hinten verlegen hab ich auch schonmal drann gedacht. Bist du so groß oder wieso lässt du die originale Pedalerie drinn? Der Weg zu den Pedalen wird so ja auch länger. Und wieso sind keine Halterohre für die Sitze eingeschweißt? Wenn alles weiter nach hinten kommt, geht doch die originale Sitzverstellung an Ihre Grenzen oder?

 

- Halterung der HA: Ist das so legal? ganz ohne Lager etc und dann noch anders verschraubt als Serie? Habe gesehn, dass es Wiechers auch so macht, aber bissi crazy ist es schon.

 

- Amaturenbrett / Heizung: Laut stvo muss doch ein Prallschutz für den Fahrer exisitieren sowie eine Anlage zum Belüften / Heizen der Frontscheibe, oder?

 

- Der M50 sieht Sahne aus im Motorraum. Optik eine 1.

Warum die Höherlegung des BF ABs?

 

Sieht alles in allem sehr gut aus, manche Punkte überschneiden sich 1:1 mit den bisherigen Ideen für mein S50 Projekt. Aber nicht alles ;-)

Hast du die Karosse an sich nachm entlacken noch nachgeschweißt? Sind die hinteren Dome verstärkt?

 

Hoffe ich nerv dich nich.

Würd mich freuen wenn du hier offen für alle weiter berichtest!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Habe auch direkt ein paar Fragen:

- Sitzposition nach hinten verlegen hab ich auch schonmal drann gedacht. Bist du so groß oder wieso lässt du die originale Pedalerie drinn? Der Weg zu den Pedalen wird so ja auch länger. Und wieso sind keine Halterohre für die Sitze eingeschweißt? Wenn alles weiter nach hinten kommt, geht doch die originale Sitzverstellung an Ihre Grenzen oder?

 

- Halterung der HA: Ist das so legal? ganz ohne Lager etc und dann noch anders verschraubt als Serie? Habe gesehn, dass es Wiechers auch so macht, aber bissi crazy ist es schon.

 

- Amaturenbrett / Heizung: Laut stvo muss doch ein Prallschutz für den Fahrer exisitieren sowie eine Anlage zum Belüften / Heizen der Frontscheibe, oder?

 

- Der M50 sieht Sahne aus im Motorraum. Optik eine 1.

Warum die Höherlegung des BF ABs?

 

Bin 2m gross, daher können die Pedale nicht weit genug weg sein, später soll auch eine Waagebalkenpedalerie rein, daher auch schon der hydr. Bremslichtschalter. Rohre für die Sitze würden die Hocker höher kommen lassen, was ich wg. der Grösse als letztes gebrauchen kann.

 

HA ist kein Problem bei meinem Tüver, das is reine Formsache.

 

Armaturenbrett ist keine Vorschrift, Prallschutz brauch ich mit 3" Gurten nich, wenn ich soweit vorkommen solle im Falle eine Unfall, is das fehlende A-Brett mein kleinstes System. Lüftung/Heizung kommt ne elektrische rein, die TÜV-konform die Luft nicht im Innen- oder Motorraum ansaugt.

 

Was meinst du mit BF ABs?

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Was meinst du mit BF ABs?

 

Hi Gregor,

 

Bremsflüssigkeit-Ausgleichbehälter... immer diese SMS-Tipper-Generation:klug::-D.

 

Gruß

Sebastian

 

Danke Erhardy, mit der Abkürzung war sogar ich überfordert! ^^

 

-> weil es sonst so/zu eng mit dem Faltenbalg vor der Drosselklappe zugeht. Der IX BKV baut kleiner vom Durchmesser, aber dafür weiter nach vorne.

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Stimmt ... hatte bei meinem b28 Umbau da auch Platzprobleme ... hatte ich ganicht mehr aufm Schirm.

Ja, dann ist das natürlich ne super Sache!

Ist dein Prüfer auf solche Sachen spezialisiert?

Sind die Benzinleitungen die du neu gemacht hast von BMW? Und waren die vorgebogen?

Du schreibst was von 300er Bremsscheiben ... was sind das für Scheiben? Also von welchem Auto? Passt das Ganze unter 16Zoll?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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ne, der Tüver is nich direkt spezialisiert auf sowas, aber hat nen "gesundes Augenmass".

 

Bremsleitungen sind selber gebogen, Rolle Rohr von ATE und neue Nippel, dann frohes biegen und bördeln.

 

Bremse ist Eigenbau, Scheiben sind von nem Japaner, mit Gesamt ET von 6 passt das ganze unter 15" Kreuzspeichen.

 

link

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2010/08/IMAG0417.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2010/08/IMAG0442.jpg

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Hammer, Wahnsinn, bitte unbedingt weiter berichten :-R

 

Was für ein Leergewicht strebst Du an?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Der Wahnsinn Dein Umbau!! Ganz ganz großen :-R vor Deiner Arbeit!!! Das ist mal wirklich blitzeblank und super durchdacht!

 

Auf das Leergewicht Deines E30 bin ich auch mal sehr gespannt! Dürfte wohl kaum über 1000 kg kommen...

 

Bitte bitte berichte weiter. Und weiterhin wünsche ich Dir viel Erfolg und Spass am Schrauben!

 

PS: Thema Gewicht....Du warst schneller ;-)

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Starre Lagerung der achsen kannn ich ja im rennsport nachvollziehen, aber wo liegt der sinn der Starren Lagerung der Antriebsteile ? Da wird einem bestimmt das Blut in den adern zu schaum geschüttelt wenn man drin sitzt :-)

Aber ansonsten saubere arbeit, alle achtung...

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Der Käfig wiegt doch schon allein die 999kg oder nich??? ;-)

 

Du hast ein Komma nach der 2. '9' vergessen...

 

Also wenn er 40x2mm (1,9kg/m) Rohr genommen hat und wirklich 47m im Auto untergebracht, dann sollten es um 89kg sein - zuzüglich Knotenbleche usw käm das ca. hin. :D

 

Bei 40x1.5mm Material wären es schon nur noch etwas verträglichere 66kg.

 

Wobei ich mir kaum vorstellen kann das da wirklich fast 50m drin sind im Auto - ich hatte mir für meine Zelle 36m bestellt, und eine 6m Stange ist noch über geblieben, plus ca. 1m Reste/Verschnitt. Ich hab allerdings auch nur 1 Kreuz hinten drin und die Achse nicht so mit eingebunden (wird aber evtl. nochmal nachgeholt - es liegen ja noch ein paar Meter rum :watch:)

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