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83er 323iA - Umbau zum Renner...


L30N
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Hi Leon,

 

schick was du da so machst! :-)

 

Kannst du mir verraten, was für einen BKV du verwendet hast? Und hast du Erfahrungen mit dem 5-Gang Getriebe aus dem E36 M3 am S54? Ich bin derzeit noch ein wenig am überlegen ob 6-Gang oder nicht, aber ich tendiere auch stark zum E36 M3 5-Gang. Soll außerdem an den Aufnahmen ja auch besser zu verbauen sein.

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Sieht aus wie einer vom Polo 1 / frühe 86C. Ich hatte hier auch mal nen Bild verschiedener BKV gepostet, E30, IS, Polo, Micra etc. Die von den alten Polos sind sehr klein und passen in das original E30 Bohrfeld. Außerdem passen die original BKZ ... Nur die Betätigungsstange muss angepasst werden.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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BKV ist vom Polo 86c, leider passt PNP weder die Betätigungstange hinten zur Pedalerie hin noch vorne die Druckstange für den HBZ.

 

Hinten muss die Gabel abgeflext werden (ist beim Polo verschweisst), die Stange gekürzt das Gewinde in M10 aufgeschnitten werden.

 

Vorne muss die Druckstange verlängert werden, da diese bei E30, E28 usw. HBZs bündig mit dem BKV abschliesst, bei VAG jedoch meisten zurücksteht im BKV.

 

Das Bohrbild an der Flammwand passt jedoch 1:1.

 

Getriebe habe ich ja auch vom S50B30 verbaut, tut lt. meinen Erkundigungen einwandfrei. 6-Gang ist für meine Zwecke ungünstig, da schwerer, teurer und auch nich so leicht und schnell zu beschaffen. Habe es daher verkauft und die 5-Gang Kombi gewählt.

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Danke für die Info. :)

 

Fährst du dann auch ein 2:93er Diff oder wählst du was kürzeres? Hatte das schonmal ein wenig durchgerechnet und das 2.93er scheint mir eigtl. ideal.

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  • 4 Wochen später...

Bin leider gerade in den Klausurvorbereitungen, aber Motor ist fertig verbaut, warte gerade auf die umprogrammierte DME und bin dabei die Airbox nochmal neu zu bauen.

Da sich die Motorposition nochmal geändert hat, mache ich die nochmal komplett neu damit sie genau so sitzt wie ich sie haben will, ausserdem in Sichtcarbon.

 

Sobald es einen nennenswerten Fortschritt gibt, sag ich hier Bescheid! :smbmw:

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  • 4 Wochen später...

Inzwischen habe ich mit der 2ten Airbox angefangen, da ich die Motorposition nochmal verändert hatte. Also passte die beta-Version leider nichtmehr so wie ichs mir vorgestellt hatte.

Unterbau ist GFK, Decklage CFK – rein aus Gründen der Kostenersparniss. Kohlefaser ist die letzten Jahre richtig teuer geworden.

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2013/02/2012-12-08-13.21.42.jpg

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2013/02/2012-12-30-00.56.55.jpg

 

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Dieser Teil ist fast fertig, noch schleifen und klar lackieren. Anschliessend kommt noch der typische Sticker drauf, aber im Layout der S14 Ventildeckelschriftzugs, da mir die Anordnung auf der CSL-Box nicht gefallen hat. Aufkleber liegen auch fertig geplottet parat. Später kommt dann noch das Gegenstück der Airbox zur Ansaugung nach vorne hin dazu.

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2013/02/2013-01-09-12.35.20.jpg

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2013/02/2013-01-19-16.11.58.jpg

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2013/02/Vorlage.jpg

 

Ausserdem gabs die Abdeckung der Benzinpumpe in CFK, leider nur ein Bild im Vakuumsack. Die Carbonreste habe ich gleich zu einem Winkelprofil verarbeitet, kleine und leichte Winkel kann man immer irgendwo zur Befestigung brauchen.

 

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2013/02/2013-01-09-12.34.33.jpg

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2013/02/2013-01-09-12.34.44.jpg

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Die umprogrammierte Motorsteuerung kam auch inkl. OBD 2 Dose und Pins. Es wurde EWS & Canbus, sowie AGR und Nachkatlambdasonden rausprogrammiert. Dazu kam ein Alpha N Kennfeld mit 8300 U/min Begrenzer und etwas mehr Leistung, das ganze voll OBD 2 diagnosefähig! Auch der fehlende Teil des Motorkabelbaums ist mittlerweile da.

Kabelbäume zum Anschluss an den E30 habe ich schon angefangen zu pinnen, zu löten und zu wickeln. Halter und Kabelbaum für den Diagnosestecker sind auch zu 90% fertig.

 

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2013/02/2013-01-31-22.56.22.jpg

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2013/02/2013-01-31-22.56.30.jpg

 

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Heute gabs dann noch 2 grosse Pakete Auspuffteile, alles natürlich in Edelstahl. Leider musste ich von geplanten V-Band Schellen auf diese Version wechseln, da die V-Band leider nicht genug Platz zum Unterboden und vorallem zum Asphalt gelassen hätten – die Teile jetzt bauen deutlich flacher.

Das genaue Layout gibt es dann demnächst irgendwann, wenn die Wig-Fackel geglüht hat! ;D

 

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2013/02/2013-01-31-18.02.50.jpg

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2013/02/2013-01-31-18.03.16.jpg

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2013/02/2013-01-31-18.03.36.jpg

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sche sche!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Die umprogrammierte Motorsteuerung kam auch inkl. OBD 2 Dose und Pins. Es wurde EWS & Canbus, sowie AGR und Nachkatlambdasonden rausprogrammiert. Dazu kam ein Alpha N Kennfeld mit 8300 U/min Begrenzer und etwas mehr Leistung, das ganze voll OBD 2 diagnosefähig! Auch der fehlende Teil des Motorkabelbaums ist mittlerweile da.

[/img]

 

Klingt gut, bei wem hast du das gemacht? Auch beim Oliver?

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Die umprogrammierte Motorsteuerung kam auch inkl. OBD 2 Dose und Pins. Es wurde EWS & Canbus, sowie AGR und Nachkatlambdasonden rausprogrammiert. Dazu kam ein Alpha N Kennfeld mit 8300 U/min Begrenzer und etwas mehr Leistung, das ganze voll OBD 2 diagnosefähig! Auch der fehlende Teil des Motorkabelbaums ist mittlerweile da.

[/img]

 

Klingt gut, bei wem hast du das gemacht? Auch beim Oliver?

 

Jup beim Oli.

Mittlerweile läuft der Motor, mache jetzt den Rest Elektrik fertig und baue den Auspuff gerade.

 

Die Tage kommen bessere Videos.

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Glückwunsch zum ersten Start ... !

 

Ich lass mein Steuergerät auch beim Oli machen. Scheint ja durch die Bank weg gute Arbeit zu machen. :-) .. hast du ihm speziell in Auftrag gegeben, das er bis 8300 U/min drehen soll oder lässt er das generell machen bei einer Alpha-N Programmierung?

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Glückwunsch zum ersten Start ... !

 

Ich lass mein Steuergerät auch beim Oli machen. Scheint ja durch die Bank weg gute Arbeit zu machen. :-) .. hast du ihm speziell in Auftrag gegeben, das er bis 8300 U/min drehen soll oder lässt er das generell machen bei einer Alpha-N Programmierung?

 

Ist Extraauftrag gewesen quasi. ;-)

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  • 1 Monat später...

Mittlerweile läuft der Motor, ist auch komplett diagnosefähig. Auch alle Leuchten in und am Auto funktionieren, Elektrik also soweit fertig.

Als nächstes was der Auspuff dran.

 

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2013/03/2013-03-05-16.13.28.jpg

 

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Kats sind original E46 M3, der Vorschalldämpfer ein Shortboxmodell von Powersprint, wie der Rest der Auspuffteile auch. Da es im Bereich des Tanks recht eng zugeht, habe ich hier gleich einen Hitzeschutz angebracht.

 

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Da sonst auch alles aus Edelstahl ist, habe ich die Halter an Getriebe und Hinterachse auch aus gleichem Material neu gebaut.

 

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Endschalldämpfer ist auch fertig, Auspuffgummis habe ich vom neuen Mini verwendet.

 

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Endrohre habe ich zum Aufstecken gemacht, um sie leicht gegen diese db-Killer tauchen zu können, falls es mal leiser sein soll.

 

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Domstrebe ist auch fertig geschweisst und bereit zum strahlen und lackieren. Habe mich für eine Dreieckslösung entschieden, die sich noch zusätzlich am Windlauf abstützt.

 

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  • 1 Monat später...

Das meiste ist geschafft! Muss noch einige kleine Arbeiten erledigen wie Hupe verkabeln usw., aber der Rest der Technik steht.

Jetzt gegen Ende gabs noch eine kleine Designänderung. Ich werde vorerst nur Haube und Heckklappe sowie Spoiler aus Plastik verbauen, M3 Stossstangen und die M-technic II Seitenplanken fallen erstmal weg – statt dessen verbaue ich normale VFL Stosstangen (in schwarz matt) sowie ein VFL Frontblech.

Daher ging es auch erstmal ans Teile besorgen, entrosten und anpassen.Die vordere Stossstange war eh früher schonmal lackiert, da mir die Abdeckungen an den Ecken fehlen, habe ich die beiden Ecken einfach durchgeschweisst und alles schwarz matt lackiert.

Die hintere Stosstange sowie die Dachleisten bekommen dann noch ne Rinde Plasti-Dip verpasst, Stossleisten kommen schwarze vom NFL dran – so das das Ganze Auto in Alpinweiss I und schwarz matt da steht.

 

 

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Die fehlenden Halter der Stossstange habe ich mir selber gestrickt, 2 Blechstücke und 2 alte M50 Kopfschrauben mussten dafür herhalten.

 

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Luftfilterkasten kommt wieder einer vom E24 635 CSi zum Einsatz, umgeschweisst und fertig mit Schrumpflack versehen. Daher musste auch der Wischwasserbehälter weichen und wanderte an die Flammwand.

 

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Die Mittelkonsole hat in bischen Beschriftung abbekommen, nur die Sporttaste fehlt noch.

 

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Der Halter fürs E-Gaspedal wurde auch nochmal umgestrickt und mit einem passend-gedengelten Aluteil verstärkt und befestigt.

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2013/03/2013-03-04-14.18.31.jpg

 

Eben habe ich dann noch die erste Runde Teile gefüllert, Beider Kotflügel (die originalen) musste ich leider unten unter dem Unterbodenschutz noch etwas schweissen, waren doch etwas löchrig. Die nächsten Tage steht dann Lack und Füller für die restlichen Teile an!

 

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