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Mein Persönlicher M30B35 umbau Hilfs Thread


Niko_E30
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Die M52 sollen gut nach oben streuen... Und wurden von BMW wohl ausgrund von versicherugskosten technischen gründen durch ansauge etc. Gedrosselt...

 

Habe da noch einen alten Test aus einer AMS von 9/1995.

Da wurden für einen E36 328i folgende Leistungswerte ermittelt (auf BOSCH-Prüfstand FLA-203):

 

150 kW/205 PS bei 5080 U/min

312 Nm bei 3730 U/min

 

Die zwei Vergleichsautos (E36 M3 3.0 und Alpina B3 3.0) haben die Herstellerangaben nicht erreicht ;-)

 

 

Im Vergleich dazu die Herstellerangaben vom M30B35 Kat:

 

155 KW/211 PS bei 5700 U/min

305 Nm bei 4000 U/min


Bearbeitet: von Frank325
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ich hab euro 2...... und ja, es is wegen Abgasgutachten.....

 

Ein E34 535i mit KLR-Euro2 und LPG als Spender.....hilft das nix?

Normalerweise werden ja die Daten vom Spenderfahrzeug übernommen...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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ich hab euro 2...... und ja, es is wegen Abgasgutachten.....

 

Ein E34 535i mit KLR-Euro2 und LPG als Spender.....hilft das nix?

Normalerweise werden ja die Daten vom Spenderfahrzeug übernommen...

 

 

nur mit Glück und fahrzeugbrief.

 

 

 

desweiteren Bier und Currywurst:poppkorn:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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naja drum macht man ihn ja auf..

aber solang die Kompression noch jut aussieht, dann kommt der auch nich mit viel weniger Leistung daher....

auser es is alles ausenrum komplett im Eimer....

 

das könnte wohl klappen wenn man Fahrzeugschein usw hat mit LPG.....

aber sonst...

ich war hier im Ort bei nem guten Umbauer und der meinte ich hätte da keine Chance

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das sollte dann auf jedenfall klappen. Kann mir nicht vorstellen das die Zulassungsstelle ein Problem macht. Mit dem Klr brauch man ja auch nicht mehr zum TÜV.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Nur so um auf die kosten zu kommen... Hab jetzt schon mehrfach gelesen das man den m30 am besten vorher komplett überholen sollte bevor man ihn verbaut...und das er in 90% der Falle seine 211PS gar nicht erreicht....

 

Die M52 sollen gut nach oben streuen... Und wurden von BMW wohl ausgrund von versicherugskosten technischen gründen durch ansauge etc. Gedrosselt...

 

 

Einen M30 muß man nicht revidieren. Das ist ein Eisenschwein, der ist für 500.000km gut bei mittelmäßiger Pflege und wenn man ihn nicht kalt tritt. Einzig die Pleuellager sollte man machen, wenn er schonmal draußen ist und dabei auch gleich die Kurbelwellensimmeringe. Das sind keine 150€.

 

Dass er seine 211PS fast nie erreicht ist leider wahr. Die Dinger streuen schon ab Werk nach unten. War beim 218PSer auch schon so. Dafür hat der 185PSer (erster Kat-Motor) meistens knapp 190PS. ;-)

 

Der M52 streut nicht nur bei den Pressefahrzeugen nach oben. Selbst die Seriendinger haben meistens um die 200PS. Aber über 300Nm sind eher selten.

Unterm Strich ist das die günstigste Variante. Da kann der M30 nicht mithalten, lass Dir das von einem langjährigen M30-Fahrer sagen!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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naja also nen M30 im guten Zustand wird wohl nicht wirklich viel nach unten streuen.....

wird wohl so sein wie bei allen anderen auch....

mit den Jahren büsen sie ein paar PS ein....

Die frisch aufgebauten hier im Talk haben alle ihre Leistung gedrückt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Lieber Daniel, fahre mal einen e30 mit M52B28! Selbst als Beifahrer merkst Du, dass Du nicht weit vom M30 weg bist. Du darfst auch nicht vergessen, dass Dein M30 revidiert ist. Also müsste zum Vergleich dann auch ein revidierter M52 ran.

 

Der M52B28 bringt 95% der Power eines M30 bei nichtmal 70% dessen Spritverbrauchs. Zusätzlich noch die Option über Chip, oder Ansaugbrücke+Chip deutlich mehr Leistung raus zu holen. Wiegen tut er auch weniger. Es muß keine Spritzwand bearbeitet werden. Die Kats passen besser unter den e30. Die Motoren sind durch die Bank weg jünger. Die Ersatzteilversorgung ist aktuell die beste, weil sehr viele e36 und e39 geschlachtet werden. Wenn man einen kompletten e36 328i kauft, hat man bis auf die Ölwanne und das Diff. alle benötigten Teile.

 

Nimm mal die M30-Brille ab! Bzw. ruf den BeeMWe an und fahre bei dem mal ne Runde mit, wenn sein Auto wieder fertig ist! :drive:

 

An den TE:

Ein M60 als erster (BMW-)Umbau ist nen bissel arg heavy! Habe ich damals aus genau diesem Grund verworfen und deswegen den M30 eingebaut (weil einfacher als V8 und billiger als M52). Aus heutiger Sicht ein Fehler, weil das eben mein Alltagsauto ist. Obendrein wäre wahrscheinlich auch nie der Wunsch entstanden noch auf V8 umzubauen, wenn ich gleich den M52 verbaut hätte. Aber hinterher ist man immer schlauer.

 

Meine aktuellen Spritrechnungen für den Berufsverkehr des Stuttgarter Umlandes liegen zwischen 13,8L und 15,2L / 100km. Nach 360km geht die rote Lampe an...willste Dir das wirklich für den Alltag antun? ;-)

 

Wenn man jetzt jedoch noch bedenkt, das der Touring vom lieben Heiko, auf Grund des Altemetalls und Werkzeugs, Achsen, ja ich hab sogar schon halbe Bowlingbahnen in seinem Kofferraum gesehen, warscheinlich auf das Gewicht eines neuen 760iL´s kommt, finde ich den Sprittverbrauch, zuzüglich seiner alten ESV und fritten Lamda, nicht nur sehr moderat, nein ich würde ihn sogar unter der Kategorie "efficient dynamics" parken. Glaub mir, mit der Last im Kofferraum fährt ein M52 nur noch Berg ab.

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

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Könnte mal jemand ein Diagramm oder sowas anfertigen ? :D :freak:

 

Die Vorlieben schwanken hier sehr lustig...gibt Phasen da bauen alle auf M20/2,7 um, dann kamen die V8, dann ein paar M30, jetzt ist der M30 Käse und der M52 der Übermotor :D Zwischendurch mal ein S50 ... langsam wird's mal wieder Zeit für einen schönen S38 Umbau. :meinung:

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  • 1 Monat später...

Würde es einfach über Ebay versuchen.

Geeignete Texte wären:

 

- "Wegen Nachwuchs zu verkaufen"

- "Projektaufgabe wegen Zeitmangel"

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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ja so issas,das Schicksal fordert sein Tribut......Da freuen sich wieder einige wenn einer schreibt,wegen Hobbyaufgabe.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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